Neuer Gaming Rechner

Wo hast du denn die Grafikkarte kaufen können? Sehe da bei Geizhals kein einziges Angebot.
 
Die wurde am 2.10 bestellt ... und nach nur 4 Monaten geliefert 🤦‍♂️
Aus heutiger Sicht hätte ich damals auch schon die restlichen Komponenten bestellen sollen, wäre günstiger gewesen. Die Preise haben ja quasi überall angezogen. Aber es ist wie mit dem Lotto ... am Ende kann ich dir auch die Gewinnzahlen nennen.
 
Hallo,

am Wochenende kamen alle Komponenten und ich konnte alles zusammenbauen.

Das BIOS Update via USB Stick war etwas nervenaufreibend, da es mit 2 Sticks nicht laufen wollte, egal welche Formatierung und Sektorengröße gewählt wurde. Ob das Board eventuell schon defekt ist (die QFlash LED hat einfach nie geleuchtet ...). Aber mit dem 3. USB Stick sollte es dann klappen.

Der Zusammenbau aller weiterer Komponenten lief super (BIOS Flash passiert ohne CPU, RAM, Grafikkarte etc.). Ich hatte noch nie ein so sauber verkabeltes Gehäuse. Das mit der Trennung zwischen Netzteil und dem Rest gefällt mir sehr gut.

Die 2. SSD ist auf der anderen Seite angebracht, den Festplattenkäfig neben dem Netzteil habe ich auch entfernt, so war von hinten noch mal mehr Platz für die Kabel (selbst da ist es aufgeräumt).

Die RAMs wurden nicht ganz korrekt erkannt. XMP war zwar aktiviert, aber er lief dennoch nur auf 1333 MHz mit schlechteren Timings. Habe dann die tCL manuell auf 16 gestellt und jetzt laufen sie auf 1800 MHz, also 3600 MHz im DC Modus. Denke das passt so oder? (siehe Screenshot)

Noch mal viele Dank an alle für die Hilfe und das Feedback!


1612964131117.png


1612964120721.png


1612964083617.png


1612964106980.png



1612964955003.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Wenn das ganze stabil läuft (mit diversen Spielen testen), dann hast du alles richtig gemacht!
Saubere Sache, viel Spass! :)
 
Zurück
Oben