Neuer Gaming und Office PC

Schucki29

Newbie
Hallo zusammen. Es hat bei meinem letzten PC Bau 2017 hier im Forum so super funktioniert, darum würde ich mir meinen Wunsch PC von euch wieder absegnen lassen. Ich verwende den Rechner für normale Office Tätigkeiten, zeichnen von 3D Modellen und auch ab und an mal ein bisschen zocken. Ich möchte einfach wieder ein Gerät, wo ich die nächsten Jahre Ruhe habe.

https://geizhals.at/wishlists/4146029

Ich kann von meinem alten System nichts verwenden da dieser meinem Sohn veerbt wird. Ich habe mir schon etliche Beiträge durchgelesen und stehe eigentlich nur mehr vor der Entscheidung, gleich kaufen oder doch noch etwas warten.
Ich bin über Tipps und eventuellen Änderungen an dem Setup welches ich mir aktuell zusammengesucht habe sehr dankbar.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
World of Warcraft, New World. Call of Duty
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja teilweise
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Auf RGB Beleuchtung lege ich absolut keinen Wert.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
aktuell 1 Stk Stk 27" , es soll aber ein 2er dazu kommen
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, aber dieser wird meinem Sohn veerbt
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 2500 Euro
Wann möchtest du den PC kaufen?
in den nächsten 2 bis 4 Monaten
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen!

Im ersten Quartal kommen die neuen Grafikkarten von Nvidia und AMD.

Mal schauen was die Preise von 7800X3D und 9800X3D machen.
Schucki29 schrieb:

Soll heißen, komm Ende Januar oder so wieder, so weit im voraus ist das nicht planbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schucki29
Willkommen im Forum. :)

Schucki29 schrieb:
Ich bin von über Tipps und eventuellen Änderungen an dem Setup welches ich mir aktuell zusammengesucht habe sehr dankbar.
Schucki29 schrieb:
Ich habe keine Tipps für dich, denn man könnte meinen, du hast dich lange belesen, gut recherchiert und das halbe Forum auswendig gelernt. ;)

Mach das so, wenn du es jetzt haben möchtest; oder warte etwas wenn du kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schucki29 und KarlsruheArgus
  • Gefällt mir
Nur so ein paar Gedanken zu deiner Zusammenstellung:

der 7800X3D hat gerade ein sehr schlechtes P/L. Ist eventuell ein 7600X3D eine Option, oder kommst du aus AT? Ansonsten ist der 9800X3D zwar etwas teurer aber der neuere stärkere Prozessor. In 2-4 Monaten ist der vermutlich sowieso der bessere Deal.

Bei den M.2 ist jetzt gerade WD recht günstig und auch gut. Wie das in 2-4 Monaten ist ... ka

Auch jetzt gerade sind Crucial RAM im Angebot und ein sehr gute Deal!

Zur GPU enthalte ich mich.

Zum Board. Das https://geizhals.at/asrock-b650-steel-legend-wifi-90-mxbn90-a0uayz-a3142150.html ist (ich sehe gerade stark im Preis gestiegen) ein B650 mit PCIe 5.0 am PCIex16 und gut ausgestattet, wenns optisch passt, wäre das gut.

Zum Rest enthalte ich mich auch!

• Gefällt mir
Willkommen im Forum,
sieht nicht schlecht aus, aber:
Die Karte ist verdammt teuer -> anderes Custom Modell nehmen.
Eine AIO ist nicht nötig, auch halte ich persönlich nichts von AIOs... Ein Freezer 36 für 20€ oder ein Thermalright Peerless Assassin o.ä. tun es auch

Optional:
Für grob 120€ gibt es (siehe die Preissuche hier/Geizhals) die SNX850 2TB und Exceria Pro 2TB gerade im Angebot bei einem Händler.
Netzteil lieber eins von FSP für 100€

E: Ein gedämmtes Gehäuse heute ist halt auch so eine Sache...😅
EE: Für WQHD könnte man auch eine 4070ti S in Erwägung ziehen.

• Gefällt mir
Schucki29 schrieb:
Ich verwende den Rechner für normale Office Tätigkeiten, zeichnen von 3D Modellen und auch ab und an mal ein bisschen zocken.
Wenn Zocken wirklich so im Hintergrund steht, solltest Du vielleicht über einen Intel-Build nachdenken. Die sind im Idle und unter Teillast effizienter als AM5-Prozessoren und mit schnellem Speicher erscheint mir die Spieleleistung auch nicht so schlecht, dass das für einen Gelegenheitszocker eine Rolle spielen müsste.

Danke für die zahlreichen Tipps. Die werde ich alle weitgehend ins neue System einfließen lassen.

Zwirbelkatz schrieb:
Wenn du eine 4080S für 1000€ wählst und einen ausreichenden Luftkühler für 20€ (Freezer 36), dann solltest du dir für ein ähnliches Budget auch einen 9800x3D bestellen können.
Darüber hab ich mittlerweile auch schon nachgedacht da Preise beim 7800 gerade ziemlich in die Höhe gehen.

KGR84 schrieb:
Zur GPU enthalte ich mich.
Gerade dieses Thema finde ich ziemlich spannend da ich in diesem Bereich ziemlich offen bin. Ich habe auch schon mit einer 7900XTX geliebäugelt.

K3ks schrieb:
E: Ein gedämmtes Gehäuse heute ist halt auch so eine Sache...😅
Hast du da einen Tip für mich. Wie gesagt bin da sehr flexibel. Ich brauche keines mit RGB, steht unterm Schreibtisch. Soll halt auch nicht ganz kacke.

a)
Die 4080S sind im Preis etwas gestiegen. Beziehungsweise hatte ich offenbar ein Angebot im Kopf, als ich dachte, die gäbe es für rund 1000€.

Alternativ:
https://www.amazon.de/Zotac-Gaming-...9TT?ref=dlx_black_dg_dcl_B0DFMQ89TT_dt_sl7_1d
(Größe beachten)

b)
Für 10-15% mehr Kohle gibt es Mainboards, die bereits PCIe-5.0 bieten.

c)
Gehäuse:
Pop Air, Fractal North XL, Lian Li Lan Cool 216, NZXT H7 / H9 Flow

Schucki29 schrieb:
... kommen vllt. schon die neuen Grafikkarten von AMD und NVidia. Und Intel.

Schucki29 schrieb:
Ahh, ich kann nicht lesen. 😅
Der Markt ist schnelllebig, eine Kaufberatung macht kurz vor dem Kauf viel mehr Sinn.
Zwirbelkatz schrieb:
vllt. schon die neuen Grafikkarten
Dies! Vlt. kommen die schon im März oder vorher...
Schucki29 schrieb:
Hast du da einen Tip für mich.
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

• Gefällt mir
Zurück
Oben