Neuer Gamingrechner- CPU jetzt, GraKa später?

RickAbao

Cadet 4th Year
Moin liebe alle,

ich plane nach elf Jahren mein Setup mal komplett zu erneuern. Da es leider imemr noch keine eierlegende Wollmilchsau zu geben scheint (:)), hier was mir wichtig ist:
-> Sehr gute Grafik bei aktuellen AAA-Spielen in WQHD (da reichen mir 45-60 fps)
-> Lüftung/Kühlung? PC steht in "Staubfängerlage" ca. 40cm von einem Heizkörper
-> Perspektivisch ein Upgrade der GraKa um per HDMI am Fernseher (4k/100hz) zu spielen
-> Neuer Monitor 24-28"
-> Kabelloser Controller (das funzt derzeit über USB Ports so mäßig, s.u. mehr)

1. Preisspanne?
<br>1000 - 2000 € (hängt von den Perspektiven fürs GraKa Upgrade ab)<br><br>
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
<br>Mit Prozessor, Mainboard, Case würde ich gerne ~10 Jahre vernünftig fahren (mein aktueller i7 ist von 2013).
<br>- Die GraKa soll perspektivisch für 4K Gaming mit mindestens 40fps hochgerüstet werden, je nachdem, wo die Entwicklung so hingeht<br>
<br>
3. Verwendungszweck?
<br>- Gaming
<br>- Office, Video-/Bildbearbeitung (eher sekundär/sporadisch)<br>
<br>3.1. Spiele
<br>- Mit dem neuen Monitor soll es auf WQHD (oder ähnlich) hochgehen, perspektivisch 4K
<br>- hohe Qualität
<br>- z.B. Cyberpunk 2077, Baldur's Gate, Dragon Age 4, und was so die nächsten Jahre kommt<br>
<br>3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
<br>- nein, bzw. mit geringem Anspruch/selten<br>
<br>
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
<br>- außer der Peripherie soll alles neu, sowie ein neuer Monitor
<br>
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
<br>- Lüftung/Kühlung: Mein Schreibtisch mit PC Standbrett ist leider recht nah an einem Heizkörper und in einer Ecke, die auch mal etwas einstaubt: Gibt es Gehäuse/Lüfter, die besonders staubunempfindlich sind bzw filtern o.ä.? Macht evtl. eine Wasserkühlung Sinn?
<br>- neuer Monitor: WQHD, 24-28", nicht "zu" curved, mehr als 60hz wären gut, bin aber auch kein fps Junkie, in jedem Fall gerne gute Farben und vielleicht G- oder Free Sync (je nach GraKa)<br>
<br>
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
<br>- Ich baue selber zusammen (oder wenns das für nen Fuffi online gibt, bin ich vielleicht auch faul ;)<br>- Kauf in X Wochen: Da bin ich flexibel. Die Frage ist, noch Angebote vor Weihnachten abgreifen oder auf den Sinkflug danach spekulieren? Wären gebrauchte Komponenten eine Option, da bin ich sehr unbeleckt?

Da ich mir aktuell 4k Gaming mit <40fps (und sehr guter Grafik) abschminken kann, wenn ich nicht mindestens 1000,- € Mehr in die Hand nehmen will, wäre meine Tendenz, die Graka in X Jahren aufzurüsten. Dementsprechend brauche ich natürlich genug Platz im Case und keine Ahnung, ob man bezüglich Anschlüsse o.ä. groß auf was achten muss (der Fernseher soll per HDMI ran).

Ganz lieben Dank für eure Tipps & Hilfe! :)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
z.B. Cyberpunk 2077, Baldur's Gate, Dragon Age 4
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
ultra oder hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
40
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
selten
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
s.o.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 angeschlossen, aber nur einer zur Zeit für Anwendungen
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 - 2000
Wann möchtest du den PC kaufen?
flexibel
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Schon mal gemacht
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
RickAbao schrieb:
Mit Prozessor, Mainboard, Case würde ich gerne ~10 Jahre vernünftig fahren

Die Spitzenmodelle sind momentan unverhältnismäßig teuer, deshalb würde ich ein AM5-System mit Ryzen 5 7500F nehmen, und die CPU bei Bedarf später aufrüsten.

Bei den Grafikkarten ist es umgekehrt: die günstigen sind unverhältnismäßig schlecht, und meistens mit der Zeitbombe 8 GB behaftet.

Unter RX 7700 XT oder RTX 4070 würde ich nicht gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Man liest es oft, 10 Jahre Nutzungsdauer ist irrational, du hast dann am Anfang "viel zu viel" Leistung und am Ende viel zu wenig. Definiere dir einen P/L effektiven Standard (z.B. den Steam-Median oder die Leistung der aktuellen Top-Konsole), schmelze den Overhead über die Zeit weg (und profitiere von Effizienz = Temperatur/Lautstärke) - und wenn du darunter fällst oder es nicht mehr ertragen kannst, rüste auf.

https://www.computerbase.de/forum/attachments/1727686352094-png.1527645/

Erfahrungsgemäß ungefähr 3-5 Jahre für die Plattform/CPU und 2-4 Jahre für die GPU. Da dürftest du jetzt bei (WQHD / 60 / high) mit z.B. R7 7700 + RX 7900XT gut (r)auskommen. Der 7500F ist günstiger, aber ich würde auf die iGPU nicht verzichten, für Troubleshooting und Weiternutzung.

Ich würde persönlich nicht versuchen, einen Standard 4K / 100 zu halten. Du kannst auf dem Fernseher aber natürlich auch mit WQHD upscaled / 60 spielen.

Edit: Für einen Fuffi findest du bei Amazon elektrische Staubbläser, damit kannst du dein Gehäuse (und andere Ecken im Haus) alle 4-12 Wochen mal behandeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
RickAbao schrieb:
Mit Prozessor, Mainboard, Case würde ich gerne ~10 Jahre vernünftig fahren (mein aktueller i7 ist von 2013).
Absolut unrealistisch. Es sei denn du bist eine der Personen, die bspw. auch heute noch Age of Empires 2 zocken und nichts neues spielen wollen.
RickAbao schrieb:
Mit dem neuen Monitor soll es auf WQHD (oder ähnlich) hochgehen, perspektivisch 4K
Lass die Finger von 4K bei bei deinem Budget.
RickAbao schrieb:
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein? 40
Bist du dir da ganz sicher, das 40fps reichen? Das ist fast, wie auf einem Röhren TV Filme zu sehen. Klar, kann man machen. Ist aber nicht geil, wenn man sieht, was heute möglich ist.
RickAbao schrieb:
Wann möchtest du den PC kaufen? flexibel
Bitte konkretisieren. Wenn aktuell kein Bedarf besteht und du erst in 6 Monaten ohne Probleme kaufen kannst, dann kauf ruhig erst dann. Tendenziell bekommt man in der Zukunft mehr Leistung fürs Geld (Ausnahmen gibt's natürlich immer).

RickAbao schrieb:
Neuer Monitor 24-28"
Soll der in deinem Budget enthalten sein?
Ergänzung ()

RickAbao schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 1000 - 2000
Wenn man deinen 10-Jahresplan ernst nehmen würde (was aber Unsinn ist!), dann solltest du 2000€ allein in die GraKa investieren. Aber mal ernst und realistisch: das ist ne große Spanne. Wenn du hier Info haben willst, musst du die eingrenzen. Sollen wir mit etwa 2000€ oder 1000€ planen. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Ergänzung ()

RickAbao schrieb:
Die Frage ist, noch Angebote vor Weihnachten abgreifen oder auf den Sinkflug danach spekulieren?
Weder noch, denn das ist nicht, was aktuell Phase ist und auch nicht das, was dich in den nächsten 1-2 Monaten erwarten wird. In den 1-2 Wochen vor dem tatsächlichen Release der neuen Grafikkarten in Q1 2025 können die alten Modelle (die jetzt ja noch aktuell sind), aber durchaus in den Abverkauf gehen. Da könnte man evtl gute GraKa Angebote finden.

Persönlich würde ich die aber nicht nutzen, wenn mein Plan wäre, dass ich den PC so wie er ist etwa 5 Jahren nutzen will. Die neuen Karten kommen vorraussichtlich mit neuen exklusiven Software Features. Da würde man sich vllt. ärgern, wenn man die nicht hat.
Ergänzung ()

RickAbao schrieb:
Gibt es Gehäuse/Lüfter, die besonders staubunempfindlich sind bzw filtern o.ä.?
Ja, viele Gehäuse haben hinter den Öffnungen, wie der Mesh-Front, noch einen Staubfilter (ähnlich Fliegengitter). Den muss man aber natürlich auch regelmäßig absaugen (mach ich alle 2 Wochen).

RickAbao schrieb:
Macht evtl. eine Wasserkühlung Sinn?
Nein, hat nichts mit dem Staub zu tun und ist auch sonst nicht notwendig. Kann man wenn man will, ist aber bei den CPUs, die man empfehlen/nutzen würde, nicht nötig.
Ergänzung ()

RickAbao schrieb:
mehr als 60hz wären gut, bin aber auch kein fps Junkie
144Hz sind heutzutage schon eigentlich das Minimum. Und im Gaming will man eigentlich in keinem Spiel unter 60FPS kommen. Bei schnellen Shootern/Autorennen etc auch eher 100 und mehr. Gibt auch genug hier im Forum die mehr als 200fps haben wollen, aber zu denen gehöre ich auch nicht.
RickAbao schrieb:
vielleicht G- oder Free Sync
Das ist auch mittlerweile Standard und solltest du bei deinem neuen Monitor nicht nur "vllt.", sondern auf jeden Fall haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule und djducky
Winston90 schrieb:
144Hz sind heutzutage schon eigentlich das Minimum. Und im Gaming will man eigentlich in keinem Spiel unter 60FPS kommen. Bei schnellen Shootern/Autorennen etc auch eher 100 und mehr. Gibt auch genug hier im Forum die mehr als 200fps haben wollen, aber zu denen gehöre ich auch nicht.
Das ist auch mittlerweile Standard und solltest du bei deinem neuen Monitor nicht nur "vllt.", sondern auf jeden Fall haben.

Im Steam Hardware Survey wird leider nichts zur Wiederholfrequenz geschrieben (oder ich habe es eben übersehen), aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die ca. 56% FullHD-User nicht alle mit >60 Hz unterwegs sind. Auch mit 60 Hz kann man gut spielen und 144 Hz dürften kaum „das Minimum“ sein. Entsprechende Quellen für solche Behauptungen wären mal interessant.

Sollte der Monitor nicht nur zum Zocken verwendet werden, würde ich Auflösung, Bildqualität, Anschlüsse, Preis und am Ende die Frequenz als Auswahlkriterium heranziehen.

…und ich hatte schon Angst, ich dürfte mit den beiden 4K/60 Hz-Monitoren auf meinem Schreibtisch nicht mehr spielen.

Joe Dalton schrieb:
Entsprechende Quellen für solche Behauptungen wären mal interessant.
OK, dann habe ich mich nicht ausführlich und präzise genug ausgedrückt. Ich habe damit eine Empfehlung für eine Neuanschaffung ausgesprochen, die einen bis zu 2000€ PC befeuern soll. Das Steam Hardware Survey hat 0% mit Neuanschaffung zu tun und das weißt du auch sicherlich selbst. Außerdem gibt es sehr viele Leute, die Steam installiert haben. Die größte Gruppe davon sind vermutlich Leute, die nur mal Hin und wieder etwas spielen... Sind ja schließlich nicht alle Enthusiasten, die sich viel mit Gaming oder so beschäftigen. Viele Leute kaufen "von der Stange". Entsprechend haben viele auch einen FHD Bildschirm, das ist richtig.

Aber einer Person, die bis zu 2000€ fürs Gaming ausgeben will und eine Neuanschaffung plant, dem kann man meiner Meinung nach nicht guten Gewissens einen Monitor unterhalb von WQHD@120/144Hz empfehlen.
Ergänzung ()

frames p. joule schrieb:
Du kannst auf dem Fernseher aber natürlich auch mit WQHD upscaled / 60 spielen.
Insgesamt kann ich dir nur zustimmen, aber mit Blick auf diese konkrete Aussage muss man schon anmerken, dass in jeder Auslösung das Nutzen von FSR/DLSS eigentlich zum Standard geworden ist (siehe bspw. die gerade aktualisierte GraKa Tests hier bei CB). Das ist ja gerade der Fall, weil Monitor und GraKa meist aufeinander abgestimmt gekauft werden. Daher nutzt auch die Person mit einer 7700XT bei FHD FSR sowie die Gamerin mit dem WQHD Bildschirm und einer 4070S, die DLSS nutzen wird.

Wenn die GraKa also für ein WQHD System geplant ist, dann kann die auch mit DLSS/FSR nicht (ohne deutlich die Grafik zu reduzieren oder aggressives Upscailing mit Einbußen in der Bildqualität zu nutzen) zufriedenstellend den 4K-TV befeuern. Upscailing wird in der Realität nicht genutzt, um die FPS luxuriös zu verbessern, sondern um überhaupt spielbare/ zufriedenstellende FPS zu liefern.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt genug relativ günstige Monitore, die 75hz können, was immerhin 25% mehr als 60hz sind. Das ist schonmal besser als Playstation-Besitzer in 95% der Spiele zu sehen bekommen und damit dürftest du auch bei Steam locker zu den oberen 25% gehören.

Allerdings sind auch 144hz Monitore nicht sehr viel teurer, und man hat alle Optionen. Was nicht heißt, dass man 144hz braucht oder dann immer erreichen sollte, sofern man nicht kompetitiv spielt. Man darf nicht vergessen, dass solche Bildwiederholraten entsprechend die doppelte Leistung kosten mit sehr geringem Zuwachs im Spielspaß.

Wenn ich einen neuen Monitor bräuchte und vor der Wahl stünde, würde ich im Sinne der Zukunft einen 4K / 75 einem WQHD / 144 vorziehen.

Sorry, aber die letzten zwei Antworten... :(

frames p. joule schrieb:
Man liest es oft, 10 Jahre Nutzungsdauer ist irrational, du hast dann am Anfang "viel zu viel" Leistung und am Ende viel zu wenig.
Winston90 schrieb:
Absolut unrealistisch. Es sei denn du bist eine der Personen, die bspw. auch heute noch Age of Empires 2 zocken und nichts neues spielen wollen.
AoE 2 zocke ich gerne... Meine 2013er CPU war bisher nie der BottleNeck, auch bei Cyberpunk nicht, merkbare Kompromisse muss ich erst mittlerweile eingehen- 11 Jahre später.
Klar kann man nicht in die Glaskugel sehen und wie gesagt, ich will keine Eierlegende Wollmilchsau. Das ne CPU nur 3-5 Jahre kann, ist aber Quark.

frames p. joule schrieb:
Edit: Für einen Fuffi findest du bei Amazon elektrische Staubbläser, damit kannst du dein Gehäuse (und andere Ecken im Haus) alle 4-12 Wochen mal behandeln.
Überflüssiger Kommentar, oder?
Winston90 schrieb:
Bist du dir da ganz sicher, das 40fps reichen? Das ist fast, wie auf einem Röhren TV Filme zu sehen. Klar, kann man machen. Ist aber nicht geil, wenn man sieht, was heute möglich ist.
Mein aktueller Monitor liefert FHD@60fps, bin also nicht verwöhnt. Stabile 40-50 fps sind für mein Empfinden ausreichen flüssig, zocke keine Shooter oder Rennspiele.
Winston90 schrieb:
Bitte konkretisieren. Wenn aktuell kein Bedarf besteht und du erst in 6 Monaten ohne Probleme kaufen kannst, dann kauf ruhig erst dann. Tendenziell bekommt man in der Zukunft mehr Leistung fürs Geld (Ausnahmen gibt's natürlich immer).
Gerne irgendwann demnächst, weil Geld und interessante Spiele da sind. Aber theoretisch egal ob in 3 Tagen, 3 Wochen, 3 Monaten, (3 Jahre nicht unbedingt).
Winston90 schrieb:
Soll der in deinem Budget enthalten sein?
Kann extra.
Winston90 schrieb:
Wenn man deinen 10-Jahresplan ernst nehmen würde (was aber Unsinn ist!), dann solltest du 2000€ allein in die GraKa investieren. Aber mal ernst und realistisch: das ist ne große Spanne. Wenn du hier Info haben willst, musst du die eingrenzen. Sollen wir mit etwa 2000€ oder 1000€ planen. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Die 10 Jahre sind ja eine fiktive Annahme auf die CPU bezogen, keine Planung. Ich will jedenfalls keinen Prozessor, der in 2-3 jahren Bottleneck für neue Spiele ist. GraKa wird dann -wie geschrieben- später nachgerüstet, Arbeitsspeicher ggf. auch.
Winston90 schrieb:
Persönlich würde ich die aber nicht nutzen, wenn mein Plan wäre, dass ich den PC so wie er ist etwa 5 Jahren nutzen will. Die neuen Karten kommen vorraussichtlich mit neuen exklusiven Software Features. Da würde man sich vllt. ärgern, wenn man die nicht hat.
Gibt's da schon Flurfunk, was das für Features sind? Bzw. wann werden die planmäßig released?
Winston90 schrieb:
Ja, viele Gehäuse haben hinter den Öffnungen, wie der Mesh-Front, noch einen Staubfilter (ähnlich Fliegengitter). Den muss man aber natürlich auch regelmäßig absaugen (mach ich alle 2 Wochen).
Hat meins derzeit nicht, klingt sinniger, als immer zum säubern ganz aufschrauben ^^

Thx

Joe Dalton schrieb:
Auch mit 60 Hz kann man gut spielen und 144 Hz dürften kaum „das Minimum“ sein.

Das Problem sind nicht die 60/75 Hz an sich, sondern dass diese Monitore nur eingeschränkte oder gar keine Adaptive Sync (G-Sync/Freesync)-Unterstützung bieten, weil sie kein Frame Doubling beherrschen.

Ohne Adaptive Sync ruckelt jeder kleinste fps-drop unter die Bildwiederholfrequenz deutlich mehr, als er müsste, und deshalb würde ich niemals auf volle Unterstützung verzichten. Und die gibt es nun mal erst bei 144 Hz-Monitoren.
Ergänzung ()

RickAbao schrieb:
Ich will jedenfalls keinen Prozessor, der in 2-3 jahren Bottleneck für neue Spiele ist.

Auch dann nicht, wenn 7500F und der Nachrüstprozessor in Summe billiger sind, als der aktuell maßlos überteuerte 9800X3D ? Und hinterher auch noch schneller ?

Mein 3700X zeigt nach 5 Jahren keine nennenswerten Schwächen in Verbindung mit der RTX 4070. Trotzdem habe ich mir am Black Friday noch einen 5700X3D für alberne 184€ gesichert, bevor der auch noch vom Markt verschwindet.

Vor 5 Jahren bekam man gar nichts mit dieser Gamingleistung, auch nicht für vierstellige Beträge.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
JMP $FCE2 schrieb:
Auch dann nicht, wenn 7500F und der Nachrüstprozessor in Summe billiger sind, als der aktuell maßlos überteuerte 9800X3D ? Und hinterher auch noch schneller ?
Doch, dann schon :D

Also, wenn der Prozessor-Markt aktuell so schlecht bei Preis/Leistung ist, ist das doch schon mal ein wertvoller Hinweis. Eigentlich war mein Ansatz nämlich, gute CPU und erstmal Ruhe.

Muss man beim Gehäuse oder Mainboard irgendwas beachten hinsichtlich Upgradebarkeit?

Zurück
Oben