Moin liebe alle,
ich plane nach elf Jahren mein Setup mal komplett zu erneuern. Da es leider imemr noch keine eierlegende Wollmilchsau zu geben scheint (), hier was mir wichtig ist:
-> Sehr gute Grafik bei aktuellen AAA-Spielen in WQHD (da reichen mir 45-60 fps)
-> Lüftung/Kühlung? PC steht in "Staubfängerlage" ca. 40cm von einem Heizkörper
-> Perspektivisch ein Upgrade der GraKa um per HDMI am Fernseher (4k/100hz) zu spielen
-> Neuer Monitor 24-28"
-> Kabelloser Controller (das funzt derzeit über USB Ports so mäßig, s.u. mehr)
1. Preisspanne?
<br>1000 - 2000 € (hängt von den Perspektiven fürs GraKa Upgrade ab)<br><br>
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
<br>Mit Prozessor, Mainboard, Case würde ich gerne ~10 Jahre vernünftig fahren (mein aktueller i7 ist von 2013).
<br>- Die GraKa soll perspektivisch für 4K Gaming mit mindestens 40fps hochgerüstet werden, je nachdem, wo die Entwicklung so hingeht<br>
<br>
3. Verwendungszweck?
<br>- Gaming
<br>- Office, Video-/Bildbearbeitung (eher sekundär/sporadisch)<br>
<br>3.1. Spiele
<br>- Mit dem neuen Monitor soll es auf WQHD (oder ähnlich) hochgehen, perspektivisch 4K
<br>- hohe Qualität
<br>- z.B. Cyberpunk 2077, Baldur's Gate, Dragon Age 4, und was so die nächsten Jahre kommt<br>
<br>3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
<br>- nein, bzw. mit geringem Anspruch/selten<br>
<br>
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
<br>- außer der Peripherie soll alles neu, sowie ein neuer Monitor
<br>
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
<br>- Lüftung/Kühlung: Mein Schreibtisch mit PC Standbrett ist leider recht nah an einem Heizkörper und in einer Ecke, die auch mal etwas einstaubt: Gibt es Gehäuse/Lüfter, die besonders staubunempfindlich sind bzw filtern o.ä.? Macht evtl. eine Wasserkühlung Sinn?
<br>- neuer Monitor: WQHD, 24-28", nicht "zu" curved, mehr als 60hz wären gut, bin aber auch kein fps Junkie, in jedem Fall gerne gute Farben und vielleicht G- oder Free Sync (je nach GraKa)<br>
<br>
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
<br>- Ich baue selber zusammen (oder wenns das für nen Fuffi online gibt, bin ich vielleicht auch faul <br>- Kauf in X Wochen: Da bin ich flexibel. Die Frage ist, noch Angebote vor Weihnachten abgreifen oder auf den Sinkflug danach spekulieren? Wären gebrauchte Komponenten eine Option, da bin ich sehr unbeleckt?
Da ich mir aktuell 4k Gaming mit <40fps (und sehr guter Grafik) abschminken kann, wenn ich nicht mindestens 1000,- € Mehr in die Hand nehmen will, wäre meine Tendenz, die Graka in X Jahren aufzurüsten. Dementsprechend brauche ich natürlich genug Platz im Case und keine Ahnung, ob man bezüglich Anschlüsse o.ä. groß auf was achten muss (der Fernseher soll per HDMI ran).
Ganz lieben Dank für eure Tipps & Hilfe!
ich plane nach elf Jahren mein Setup mal komplett zu erneuern. Da es leider imemr noch keine eierlegende Wollmilchsau zu geben scheint (), hier was mir wichtig ist:
-> Sehr gute Grafik bei aktuellen AAA-Spielen in WQHD (da reichen mir 45-60 fps)
-> Lüftung/Kühlung? PC steht in "Staubfängerlage" ca. 40cm von einem Heizkörper
-> Perspektivisch ein Upgrade der GraKa um per HDMI am Fernseher (4k/100hz) zu spielen
-> Neuer Monitor 24-28"
-> Kabelloser Controller (das funzt derzeit über USB Ports so mäßig, s.u. mehr)
1. Preisspanne?
<br>1000 - 2000 € (hängt von den Perspektiven fürs GraKa Upgrade ab)<br><br>
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
<br>Mit Prozessor, Mainboard, Case würde ich gerne ~10 Jahre vernünftig fahren (mein aktueller i7 ist von 2013).
<br>- Die GraKa soll perspektivisch für 4K Gaming mit mindestens 40fps hochgerüstet werden, je nachdem, wo die Entwicklung so hingeht<br>
<br>
3. Verwendungszweck?
<br>- Gaming
<br>- Office, Video-/Bildbearbeitung (eher sekundär/sporadisch)<br>
<br>3.1. Spiele
<br>- Mit dem neuen Monitor soll es auf WQHD (oder ähnlich) hochgehen, perspektivisch 4K
<br>- hohe Qualität
<br>- z.B. Cyberpunk 2077, Baldur's Gate, Dragon Age 4, und was so die nächsten Jahre kommt<br>
<br>3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
<br>- nein, bzw. mit geringem Anspruch/selten<br>
<br>
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
<br>- außer der Peripherie soll alles neu, sowie ein neuer Monitor
<br>
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
<br>- Lüftung/Kühlung: Mein Schreibtisch mit PC Standbrett ist leider recht nah an einem Heizkörper und in einer Ecke, die auch mal etwas einstaubt: Gibt es Gehäuse/Lüfter, die besonders staubunempfindlich sind bzw filtern o.ä.? Macht evtl. eine Wasserkühlung Sinn?
<br>- neuer Monitor: WQHD, 24-28", nicht "zu" curved, mehr als 60hz wären gut, bin aber auch kein fps Junkie, in jedem Fall gerne gute Farben und vielleicht G- oder Free Sync (je nach GraKa)<br>
<br>
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
<br>- Ich baue selber zusammen (oder wenns das für nen Fuffi online gibt, bin ich vielleicht auch faul <br>- Kauf in X Wochen: Da bin ich flexibel. Die Frage ist, noch Angebote vor Weihnachten abgreifen oder auf den Sinkflug danach spekulieren? Wären gebrauchte Komponenten eine Option, da bin ich sehr unbeleckt?
Da ich mir aktuell 4k Gaming mit <40fps (und sehr guter Grafik) abschminken kann, wenn ich nicht mindestens 1000,- € Mehr in die Hand nehmen will, wäre meine Tendenz, die Graka in X Jahren aufzurüsten. Dementsprechend brauche ich natürlich genug Platz im Case und keine Ahnung, ob man bezüglich Anschlüsse o.ä. groß auf was achten muss (der Fernseher soll per HDMI ran).
Ganz lieben Dank für eure Tipps & Hilfe!
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- z.B. Cyberpunk 2077, Baldur's Gate, Dragon Age 4
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- WQHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- ultra oder hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 40
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- selten
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- s.o.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 2 angeschlossen, aber nur einer zur Zeit für Anwendungen
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1000 - 2000
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- flexibel
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- zusammenbauen lassen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Schon mal gemacht
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.