Neuer Gamingrechner

Asiim

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Ja. RDR2, Star Citizen, Cyberpunk, Anno 1800, New World, kommende AAA Titel
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Ultra / Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitor ist für den Rechner noch nicht vorhanden, soll ein Dual Setup werden wo ich meinen jetzigen 24" als zweiten Monitor nutze
Vorschläge für einen nehme ich gerne an

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 24" Monitor soll als Zweitmonitor dienen

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000 -2500

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC
  • ich bau selbst
Ist das hier soweit stimmig oder sollt ich hier was ändern?

https://www.mindfactory.de/shopping...2218f123fc0bc42c83b5bfa000b72089b0735e198d8f3

Vielen Dank

Asiim schrieb:
Ist das hier soweit stimmig oder sollt ich hier was ändern?
Tausch die GraKa gegen eine 4080. Beide kosten ungefähr das gleiche, aber die 4080 ist in RT 30% schneller
1676036070011.png

Warum eine 500GB SSD mit 3,0 und nicht 4,0?

Gehe mal davon aus dass da das OS drauf soll.

Rest passt mMn.

gerade wenn man sich in so einem Budgetrahmen bewegt, würde ich noch abwarten, was die AMD 7xxx3D Prozessoren bringen. Die 7900X3D und 7950X3D sollen am 28.2.2023 vorgestellt werden. Der 7800 3D leider erst Anfang April. Nur so als Idee. Ich weiß ja nicht wie lange du warten kannst oder wie dringend es ist :)
Wenn "sofort" sofort ist, dann geht es natürlich nicht.
Hier ein paar Infos
https://www.computerbase.de/2023-02...ise-und-termine-fuer-7950x3d-7900x3d-7800x3d/

Asiim schrieb:
Die SSDs sind beide Mist, die NV1 ist eine Wundertüte und für 191€ für 2TB auch noch komplett überteuert, für weniger bekommst du schon eine bessere Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, alternativ eine solide PCIe 3 SSD wie die Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 2TB.
Die 500GB würde ich komplett Rauschmeißen, P/L passt bei der 980 übrigens auch nicht.

Bei der GPU würde ich wohl auch eher auf die 4080 setzen.

Für die 4080 sprich die leicht bessere Leistung in WQHD, besser in RT, DLSS (3), bessere Effizienz.

Für die 7900XTX der leicht niedrigere Preis und der größere VRam.

Asiim schrieb:
Die 500GB SSD geändert
so kleine SSDs würde ich nicht mehr kaufen.

Die 2TB SSD kann auf PCI3.0 bleiben?
warum um alles in der welt ausgerechnet die veraltete und mittlerweile (erst recht bei MF) brutal überteuerte schrottige NV1?

ich würde hier einfach eine gute 2TB-SSD nehmen, z.b. die in #7 verlinkte KC3000. wenn es denn sein muss kann man die ja partitionieren.

beim NT tun es auch 750W; wenn es be quiet! sein soll kannst dir auch das Pure Power 12 M 750W mal anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für die Antworten.

Der eine zusätzliche Gehäuselüfter reicht aus für die Front oder sollte ich noch mehr einbauen?

Die 4080 ist keine Option, trotzdem Danke für den Hinweis
Ergänzung ()

Auf die AMD 7xxx3D CPUs möchte ich nicht warten, die Option zum Upgrade habe ich ja später noch

@Asiim:
mit nem zusätzlichen 140er vorne hast eigentlich die "sinnvolle vollbestückung" in dem gehäuse erreicht. aus nem bestimmten grund den P14 und nicht den P14 PWM?

Ich hab null Plan davon. habe einfach den erstbesten genommen.

Gibt es eine Alternative zum Mainboard?
Eben gesehen das es nicht am Lager ist
Ergänzung ()

Ok PWM eben nachgelesen, macht Sinn und ist geändert. Danke für den Hinweis:)

Asiim schrieb:
Das OS auf ner eigenen ist mir lieber als Partitionieren
mMn verschwendung, aber jeder wie er meint.

Kommt der CPU Kühler mit Gleitgel
selbstverständlich nicht. WLP dagegen liegt natürlich bei.

aus nem bestimmten grund den Pure Wings 2 PWM High-Speed?

beim NT reichen immer noch 750W; den vorschlag mit dem Pure Power 12 M 750W muss ich aber zurückziehen. schau dir mal das XPG Core Reactor 750W an, 45€ günstiger als das SP11 850W.
graka nach möglichkeit mit einzelnen kabeln anschließen, also pro stromanschluss an der karte einen anschluss am NT verwenden.

Asiim schrieb:
Kommt der CPU Kühler mit Gleitgel oder brauch ich das auch noch?
Nein Gleitgel liegt einem Kühler normalerweise nicht bei, normalerweise verwendet man da auch eher Wärmeleitpaste, diese liegt dem Kühler bei.

Die Pure Wings 2 PWM finde ich auch zu teuer für das was sie können, warum nicht beim P14 bleiben, die PWM Variante gibt es ebenso bei MF.

Asiim schrieb:
Nein du hattest doch ursprünglich schon einen Arctic P14 in deiner Konfig nur halt nicht in der PWM Variante.
Arctic P14 PWM schwarz, 140mm
Bei MF ist wenn ich das richtig sehe gerade nur die weiße Variante auf Lager oder der PWM PST in schwarz, wäre aber beides auch kein Problem.

Asiim schrieb:
Ja

Zurück
Oben