Neuer/Gebrauchter Laptop

w00tw000t

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

hier der ausgefüllte Fragebogen:
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Viel Office (Word, Excel, Publisher etc.)
Streaming (Youtube, Netflix etc.)
Bildverarbeitung/-bearbeitung

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Zum Großteil stationär, für Urlaube, Reisen etc. mobil. Convertible nicht notwendig.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
nö, die Zielgruppe spielt nicht ;-)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bildbearbeitung --> Hobby, nichts wildes. Gimp o.ä.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
ca. 15", Touchscreen nicht notwendig. FHD wäre gut

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
paar Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10, Lizenz wäre praktisch, muss aber nicht dabei sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Vollplastikgehäuse mit entsprechender Qualität sollte vermieden werden

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
500€ +-100€ und ja, Gebrauchtkauf ist nicht ausgeschlossen.

Vielen Dank vorab!

Edit: Wieso wird beim Spoiler oder Zitat der Container in zwei Teile geteilt? Habe es mehrfach probiert, aber leider bleibt es so...

Edit2: Was sagt ihr dazu: https://lap-works.de/notebooks/leno...ssd-lte-win-10-pro-home-office-geeignet?c=194 P/L gut?

Zuletzt bearbeitet:
Entferne die "Quote" Tags am Beginn und Ende ;)

Wenn's nicht drängt, könnte die Ryzen 4000 Serie, wie der Acer Aspire A515 um 499€ interessant sein. Da hat man noch länger Reservern und ist auch preislich interessant. Ansonst Thinkpad E495, E595 oder Ideapad S340. Es ist in dem Preisbereich derzeit etwas schwierig, da einige Geräte nicht verfügbar oder im Preis angestiegen sind.

Die Thinkpads sind teils über Studentenrabatte noch immer günstig zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w00tw000t und hucky1302
Wieso werden denn weitere Quote-Tags erzeugt? Ich markiere die gewünschte Textpassage und wähle bspw. Zitat an. In der Vorschau oder beim abspeichern sind dann weitere hinzugekommen...

Mit Acer habe ich so viel schlechte Erfahrungen sammeln dürfen, da bin ich eher abgeneigt. Mir ist auch aufgefallen, dass die Thinkpads im Preis etwas angezogen haben. Liegt evtl. an der Krise? Studentenrabatte sind leider nicht möglich, da keine Studenten in der Nähe :D

Ich würde mich dem was @M4ttX schreibt anschließen, wenn du keine Möglichkeit bzw Lust hast Windows 10 selbst zu installieren käme vielleicht dieser hier in Frage, ist das gleiche Modell wie M4ttX verlinkt hat nur mit Windows 10.

• Gefällt mir
Reaktionen: w00tw000t
w00tw000t schrieb:
Mit Acer habe ich so viel schlechte Erfahrungen sammeln dürfen, da bin ich eher abgeneigt.
Das A515 finde ich recht gelungen, die schon länger erhältliche Intel Variante hat mich positiv überrascht und zählt neben den Lenovos zu meinen Empfehlungen im 500 € Bereich. Mit den viel älteren Aspire Modellen hat das Gehäuse nicht mehr unbedingt was zu tun 😉

Ein Full-HD IPS Display mit mindestens 250 nit ist ab 500 € auf jeden Fall ein muss.

Windows selbst zu installieren ist kein Problem.
Dachte nur, dass es sinnvoller wäre, in diesem Preissegment was gebrauchtes zu kaufen.
Ich schaue mir mal den Acer genauer an :)

Ein gebrauchtes ThinkPad wird hier oft empfohlen, ja. Ich bin aber kein großer Fan davon, 600€ wären für mich viel zu viel für ein gebrauchtes mehrere Jahre altes Gerät, auch wenn es eine T Serie ist.

Aber da bin ich wohl verwöhnt und hab für nicht einmal 300 € mehr ein aktuelles Thinkpad T mit mehrjähriger Garantie bekommen 😍

Zuletzt bearbeitet:
600€ ist halt genau auf der Kante zwischen Neugerät und jungem gebrauchtem. Sinnvolle Neugeräte würden ja schon genannt, bei den jungen gebrauchten könnte man mit 600€ schon fast welche mit iX-8xxxU CPU Generation bekommen (Edit: nach kurzer Ebay Recherche, leider noch nicht).

Bzgl. gebrauchten kannst du - wenn es 15 Zoll sein soll - folgende Geräte-Serien suchen:
ThinkPad T560 oder T570
HP Elitebook 850 G3, G4
Dell Latitude 5550, 5570, 5580 (die 5560 Generation hat Dell aus unerfindlichen Gründen ausgelassen). Die Latitude 5000er Serie ist leider nicht die hochwertigste Latitude Serie (das wäre die 7000er), es gibt in der 7000er aber keine 15 Zoll Geräte. Ich würde versuchen Geräte mit iX-6xxxU CPUs zu finden, die 7000er Generation danach ist praktisch genauso schnell, i5, i7 ist egal, 8GB Ram, min 128GB SSD und FHD.

Folgende Shops könnten interessant sein:

Ebay
Amazon Warehouse
Leasing Rückläufer bei Notebooksbilliger
https://www.greenpanda.de/
https://thinkspot.de/
https://www.lapstore.de/
https://www.notebookswieneu.de/
https://www.luxnote-hannover.de/
https://www.harlander.com/
https://www.remarketing-direkt.de/gebrauchte-notebooks
...

@Model vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Ich habe bspw. auf der notebooksbilliger Seite im Rückläufer- und Aussteller-Segment einige Filter erstellt und bekomme nun eine Liste mit 56 Artikeln.
Wenn ich die Preise nun mit Geizhals vergleiche, bin ich nicht immer besser gestellt, obwohl der Hinweis auf Kratzer angegeben wurde. Bei meinen Stichproben spare ich 20-50€.
Abgesehen vom Preis, welches Modell würdest du hier bevorzugen?

hucky1302 schrieb:
Ich würde mich dem was @M4ttX schreibt anschließen, wenn du keine Möglichkeit bzw Lust hast Windows 10 selbst zu installieren käme vielleicht dieser hier in Frage, ist das gleiche Modell wie M4ttX verlinkt hat nur mit Windows 10.
Habe mir den Acer mal genauer angesehen. Von den Specs her echt interessant. Gibt es bereits ausführliche Tests zu der Ryzen 4000U Serie? Auf CB habe ich nur einen Bericht gefunden. Leider ist das Gerät noch nicht zu haben... der Käufer benötigt asap ein neues Gerät, da das vorherige kaputt gegangen ist.

Der8auer hat einen Laptop mit dem 4900HS getestet, ASUS ROG Zephyrus G14, welcher aber 8 Kerne und 16 Threads hat.
Der hier verbaute 4500U kam hier zum Test Notebookcheck und HwLuxx, welches Notebook dafür genutzt wurde weiß ich leider nicht, aber er macht eine sehr gute und potente Figur für seine 15W TDP, mMn.
Ergänzung ()

w00tw000t schrieb:
Leider ist das Gerät noch nicht zu haben... der Käufer benötigt asap ein neues Gerät, da das vorherige kaputt gegangen ist.
Mist, das habe ich leider nicht gesehen, irgendwie ist noch kein Laptop mit der AMD 4000er Reihe verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
w00tw000t schrieb:
@Model vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Ich habe bspw. auf der notebooksbilliger Seite im Rückläufer- und Aussteller-Segment einige Filter erstellt und bekomme nun eine Liste mit 56 Artikeln.
Wenn ich die Preise nun mit Geizhals vergleiche, bin ich nicht immer besser gestellt, obwohl der Hinweis auf Kratzer angegeben wurde. Bei meinen Stichproben spare ich 20-50€.
Abgesehen vom Preis, welches Modell würdest du hier bevorzugen?
Ah Mist, da haben wir etwas aneinander vorbei geredet - die verlinkten Geräte von dir sind alle schlecht, bzw. kurz über Plastik-Schrott. Das lohnt sich kaum da ein gebrauchtes, Low-End Gerät für 20€ weniger zu kaufen. Entweder ein gebrauchtes Geschäftskunden Gerät, was ursprünglich 1500€ gekostet hat und entsprechende Qualität besitzt oder ein Neugerät, was zumindest etwas auf die allgemeine Qualität achtet (z.B. das HP Probook 455R.

Das oben verlinkte Acer Aspire kann auch ok sein - mangels geöffneter Elektro Märkte war ich länger nicht mehr unterwegs um neue Consumer-Geräte zu begrapschen - kann also nicht sagen ob das Gehäuse was taugt.

Zu dem Thinkpad e595. Ich hatte 2 von den Geräten hier und beide hatten Spulenfiepen bzw. die Lüfter des einen drehten ununterbrochen.

Daher keine Kaufempfehlung.

@Model Ich habe auf der Arbeit mit einem HP 8570 angefangen, dann über 840 G1, 840 G2 und 840 G3 weitergemacht und habe jetzt ein 850 G5. Mit den Jahren entdeckt man auch im "Business" Segement Fehler und Macken.
Mit dem 850 G5 bin ich super zufrieden, habe aber auch dort ab und zu Tastenaussetzer beim Schreiben.
Ich will damit sagen, dass auch Geräte für Geschäftskunden nicht immer 1A sind.

Leider bekommt man gebrauchte Businessgeräte, welche nur 1-2 Jahre alt sind, nicht für 500€... ich habe jedenfalls keine gefunden.

@saveit Danke für dein Feedback!

Zurück
Oben