Neuer GTX680 Gaming-PC

webblaster

Cadet 2nd Year
Moin Zusammen!

Plane mir ein neues Gaming-System zusammenzustellen und habe jeweils ein paar Fragen in die Konfiguration geschrieben.

CPU:
Intel Core i5-2500K

Lohnt es sich für die GTX 680 eher auf Iv-Bridge zu warten, um dann PCI 3.0 nutzen zu können (Wird vermutlich kaum Performance-Gewinn bringen?) und die GPU ausreichend zu versorgen (wird vermutlich auch durch Sandy getan?)

Mainboard:
ASRock Z77 Extreme4 - sofern ich auf Iv Bridge warte

Sonst dürfte das ASRock Z68 Pro3 Gen3, Z68 sich eher rentieren?

Speicher:
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)

Ist mit 30,- € natürlich sehr günstig, sollte ich gleich 2 Kit´s bestellen?

GPU:
GeForce GTX 680 - Hersteller je nach Verfügbarkeit

Kann man von einem Preisverfall innerhalb der nächsten Wochen ausgehen, sodass sich das Warten auf Iv-Bridge noch mehr rentieren dürfte?

Netzteil:
be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3

Reicht die Leistung auch noch, wenn ich evtl. noch eine zweite GTX 680 irgendwann dazu packe?

Platte:

Eine vorhandene Seagate-HDD (SATA 1) als Datengrab und eine neue SSD, nur welche...

- ADATA S511 120GB?
- Samsung SSD 830 Series 128GB?
- Crucial m4 SSD 128GB?

Kühler:
Thermalright HR-02 Macho

Gehäuse:
Corsair Special Edition White Graphite Series 600T

Ja, sehr designverliebt *g*

Ich danke Euch für Eure Kommentare!

nehm den 2500k sofern du oc möchtest
z68 board - fertig

bei der ssd je nach budget samsung oder crucial

Hmm also die Zusammenstellung finde ich soweit Ok
Auch wenn der Speicher günstig ist würde ich die 30 Euro sparen !
Was Spiele an geht merkst du 0 Unterschied ob du nun 8 oder 16Gb hast

gibt's nicht schon z68 mit pcie 3.0? mir war so...allerdings wieder in Verbindung mit einer Ivy-CPU
Edit1: guckst du hier

brauchen wirst du es nicht (siehe CB Test der 7970[2.0 -> 3.0 Vergleich])

Edit2: Ich würde auch zur EVGA 680 GTX raten, zwecks Kühlertausch eventuell. Ach man... wann kommt den endlich die 670 GTX :D? (3...2...1...meins)

Edit3: Ich kann meine Crucial m4 SSD 128GB ebenfalls empfehlen. Aber schau dir Tests an.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht im Grunde ganz gut aus. Ich würde aber ein paar Kleinigkeiten ändern:

- Grafikkarte: EVGA GTX 680. Bestelle im Laufe der Zeit auf jeden Fall noch einen ordentlichen Kühler, z.B den Arctic Cooling Accelero Xtreme. Mir ist aber nicht bekannt, ob die bereits erhältlichen Modelle passen.

- Beim Netzteil würde ich eher zum Enermax PRO87+ 500W tendieren.

- Die Samsung 830 Serie wäre zu favorisieren. Tests gibt´s ja genug.

ich stelle mir auch gerade ein neues system zusammen und habe mich schon seit ein paar tagen zu einigen von deinen fragen belesen

ich würde jetzt schon kein z68 board mehr kaufen, sondern gleich zu einem z77 greifen (das von dir vorgeschlagene asrock z77 extreme 4 schwebt mir auch vor) - man weiß ja nie, ob nicht vielleicht schon die nächsten grakas mitte/ende 2013 pcie 3.0 ausnutzen

du kannst natürlich auch auf einem z68 board (bei asrock gibt es zumindest schon bios updates) die ivy cpus benutzen, aber ich finde, die preise von z77 und z68 boards mit vergleichbaren spezifikationen unterscheiden sich nicht groß)

ein feature, was viele oft aus den augen verloren haben, ist das lucid virtu mvp auf den z77 boards - du kannst die interne grafikeinheit deines sandy/ ivy prozessors mit deiner dedizierten grafikkarte koppeln und (zumindest mit den stärkeren ivys) noch mal mehr leistung herausholen...bisher zwar nur in den 3dmarks (bis zu 30% mehr) aber durch gute treiberunterstützung werden diese 30% vielleicht bald auch in games sichtbar

ansonsten tendiere ich derzeit dazu, auf die ivy cpus zu warten - zwar sind keine großen geschwindigkeitssprünge zu erwarten, aber die paar watt weniger und die unterstützung für pcie 3.0 nehm ich gern mit

zur SSD - ich habe eine crucial m4 128gb und gebe sie nie wieder her. sie bekommt meine empfehlung

Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung sieht gut aus. Sind ja die "standard" Teile in der Preisklasse und bieten ein gutes P/L Verhältnis. Ich an deiner Stelle würde beim 2500k und Z68 bleiben.

webblaster schrieb:

Kann man machen, muss man aber nich. Bei Spielen bietet das keinen Mehrwert.

webblaster schrieb:
Kann man von einem Preisverfall innerhalb der nächsten Wochen ausgehen, sodass sich das Warten auf Iv-Bridge noch mehr rentieren dürfte?
Ob und wie die Preise sich einpendeln werden ist schwer zu sagen. Ich würde die Kaufsituation einfach davon abhängig machen, wenn du "deine" Grafikkarte gefunden hast. Außer dem Referenzdesign ist ja momentan im Bereich der GTX680 nichts zu kriegen.

webblaster schrieb:
Eine vorhandene Seagate-HDD (SATA 1) als Datengrab und eine neue SSD, nur welche...

Wird bis jetzt immer entweder die die Crucial m4 oder ADATA S511 120GB empfohlen. Würde ich dann ebenfalls vom P/L zum Kaufzeitpunkt abhängig machen.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil:

Reicht die Leistung auch noch, wenn ich evtl. noch eine zweite GTX 680 irgendwann dazu packe?

im cb-test zieht das gesamte system mit der 680er 299W. dabei ist ja auch der prozzi getaktet, aber den löwenanteil macht die graka. mit ner zweiten werden dann wahrscheinlich 500W am netzteil knapp.

webblaster schrieb:
CPU:
Intel Core i5-2500K

Lohnt es sich für die GTX 680 eher auf Iv-Bridge zu warten, um dann PCI 3.0 nutzen zu können (Wird vermutlich kaum Performance-Gewinn bringen?) und die GPU ausreichend zu versorgen (wird vermutlich auch durch Sandy getan?)

Wenn du JETZT aufrüsten musst/willst, tue es jetzt. PCI 3.0 wird auf absehbarer Zeit von keiner Graka ausgenutzt bzw. 2.0 nicht ausgereizt. Aber der eine Monat wäre jetzt auch nicht so dramatisch, oder?

webblaster schrieb:
Mainboard:
ASRock Z77 Extreme4 - sofern ich auf Iv Bridge warte

Sonst dürfte das ASRock Z68 Pro3 Gen3, Z68 sich eher rentieren?

Jop.

webblaster schrieb:
Speicher:
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)

Spar dir die €30. Selbst 8GB werden im normalen Betrieb nicht einmal ansatzweise ausgereizt. Nur für VMs/Bild-/Videobearbeitung sinnvoll.

webblaster schrieb:
GPU:
GeForce GTX 680 - Hersteller je nach Verfügbarkeit

Preisverfall eher nicht. Mit zunehmender Verfügbarkeit sollten die Preise besser werden, aber ich würde nicht auf dramatische Verbesserungen tippen.

webblaster schrieb:
Netzteil:

Für eine Graka zu viel, für zwei etwas zu wenig. Das gesamte Testsystem hat im CB Test ~300Watt verbraucht, die maximale Leistungsaufnahme einer GTX680 ist mit 195Watt angegeben. Für 2 müsste es also ein wenig mehr werden. Dieses Setup würde sich aber erst bei mehreren Monitoren wirklich rentieren und dort geht der Karte recht schnell der VRAM aus (da würde es sich lohnen auf die Karten mit 4GB (?) zu warten).

webblaster schrieb:
Platte:

- ADATA S511 120GB?
- Samsung SSD 830 Series 128GB?
- Crucial m4 SSD 128GB?

Die Samsung bietet die beste Leistung für wenig mehr als die Crucial.

webblaster schrieb:
Kühler:
Thermalright HR-02 Macho

Passt.

webblaster schrieb:
Gehäuse:
Corsair Special Edition White Graphite Series 600T

Ja, sehr designverliebt *g*

Geschmackssache :D

Ob warten oder nicht, das hängt natürlich davon ab, wie lange du warten wollen würdest.

Ich persönlich würde Ivy Bridge auf jeden Fall abwarten. Allein schon native USB3.0-Unterstützung ist ein Vorteil. Viele klagen darüber, dass ihr USB3.0 nicht nativ ist.

Zwischen PCI-Express 2.0 und 3.0 wirst du momentan keinen Unterschied feststellen. Ich habe sogar noch PCIE 1.1 und betreibe darauf meine GTX 560Ti absolut problemlos. Das bestätigen mir auch diverse Tests.
Wie das allerdings ist wenn du dir eine zweite GTX680 rein machst, kann ich dir nicht sagen. Da solltest du dich nochmal speziell informieren.

Das Netzteil ist für eine 680 in Ordnung, bei 2 würde ich definitiv min. 680W nehmen Ein Netzteil am Anschlag zu betreiben ist nie gut, allein wegen der Lautstärke.

Bei der SSD würde ich mir v.a. Gedanken über die Größe machen. 120GB wären mir persönlich zu klein. Du musst bedenken, dass du von den verfügbaren 110 GB knapp 40GB nicht nutzten solltest.

supersauger schrieb:
Bei der SSD würde ich mir v.a. Gedanken über die Größe machen. 120GB wären mir persönlich zu klein. Du musst bedenken, dass du von den verfügbaren 110 GB knapp 40GB nicht nutzten solltest.

40GB, das wären fast 30% bei einer 128GB und fast 40% bei deiner Kapazität :freak:

Ich habe ja mal von ~10% gehört, aber das wäre doch mal absoluter Overkill. Woher nimmst du diese Zahl?

Freigehaltene Kapazitäten dienen meines Wissens nach ja den Garbage Collection und Wear Leveling Funktionen von SSDs.

Nach meinem Stand bedeutet das:

für Sandforce-Controller - 10% frei lassen
andere Controller - 20% frei lassen

40% Prozent erscheint mir deutlich übertrieben.

Diskussionen dazu hier und hier im Forum für weitere Informationen

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal vielen Dank für Eure bisherigen Kommentare.

Bei den SSD´s scheiden sich offensichtlich auch bei Euch die Geister. Im CB-Faq für den optimalen Gaming-PC wird ja dia ADATA fovorisiert und die Samsung wird nichtmal erwähnt...

Meint Ihr ich könnte die GTX 680 für die nächsten Wochen bis zur Ivy-Bridge auch mit meinem alten System noch sinnvoll betreiben?

Habe momentan einen Intel Core 2 Duo E6850 mit 2x 3.00GHz und 4 GB-RAM am laufen. Aktuell ist noch eine GeForce 8800 GTX verbaut, die aber so langsam in die Jahre gekommen ist.

webblaster schrieb:
Meint Ihr ich könnte die GTX 680 für die nächsten Wochen bis zur Ivy-Bridge auch mit meinem alten System noch sinnvoll betreiben?

Habe momentan einen Intel Core 2 Duo E6850 mit 2x 3.00GHz und 4 GB-RAM am laufen. Aktuell ist noch eine GeForce 8800 GTX verbaut, die aber so langsam in die Jahre gekommen ist.

Da wird er C2D aber der Flaschenhals sein, also nein, das wäre nicht sinnvoll. Kauf dir die Karte doch erst dann, wenn du den Rest des Systems zusammenstellst, sie wird wohl eher günstiger als teurer werden...

Der Prozessor wird die Karte ausbremsen, aber leistungstechnisch würde das schon funktionieren und auch mehr leistung als die 88gtx liefern bis du dann den rest kaufst. wenn du willst kannst du also gerne mal probezocken ;) (ob die karte jetzt billiger ist oder teurer wird kann dir keiner sagen).

Ich denke allerdings nicht das der Preis demnächst nach unten geht. Das ist auch von der 7970 und 50, etc. abhängig. Beide werden wahrscheinlich nicht viel am Preis "rüddeln", die Leistung steht ja. Und Alternativen gibt es auch schon für niedrigere Preissegmente, zumindest bei AMD! Hier kann man nur auf 670 /660 gtx noch warten, aber diese werden die Preise auch nicht bessern, sondern lediglich "eingegliedert" entsprechend ihrer Leistung. Alle Angaben ohne Gewähr!

Zuletzt bearbeitet:
Erstens werden sie wohl geringfügig billiger werden. Zweitens werden neben dem Referenzdesign leisere erscheinen.

Momentan liegt die Karte ja im Mittelfeld

jimknils schrieb:
Ich habe ja mal von ~10% gehört, aber das wäre doch mal absoluter Overkill. Woher nimmst du diese Zahl?
Ich habe von ca. 30% gehört. OK, wären in diesem Fall eher 30-33GB, von daher tatsächlich etwas übertrieben. :D

Hat auch weniger mit schwindender Performance zu tun, sondern eher mit den Schreibzyklen. Bei 5GB freiem Speicher werden gerade temporäre Dateien (Browser-Cache, Installatiosfiles, WinRAR-Temps usw.) mehr oder weniger immer auf die selben Zellen geschrieben sofern man dies nicht manuell auf eine andere HDD auslagert. -> höherer Verschleiß. Ob und wie stark die Kapazität der SSD im laufe der Zeit sinkt, kann ich nicht sagen, das hängt von dieser selbst und von dem Nutzerverhalten ab. Es stellt sich eher die Frage, wie lange die SSD halten muss/soll. Manche kaufen die sich ja auf Vorrat und dann müssen sie Jahre lang halten.

Dass die 30% nur bis zu einer bestimmten Kapazität wie z.B. 64GB gemeint waren, kann allerdings auch sein. Ich habe diese Zahl jedenfalls im Hinterkopf.

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage zur GTX680: Muss es für den späteren Kühlertausch unbedingt die von EVGA sein? Hängt das mit den Garantiebestimmungen zusammen, die bei EVGA besser sind?

Verfügbar wäre eine von Point of View, die natürlich auch auf dem Referenzdesign basiert.

fuchen schrieb:
bei evga gibt es keinen garantieverlust beim kühlerwechsel, bietet sonst keiner (oder?)

Aufpassen, das muss nicht mehr unbedingt so sein. Die Diskussion gab es vor ein paar Tagen in einem anderen Thread. Daher solltest du die Garantiebestimmungen genau durchlesen, bevor gekauft/gemoddet wird!

Zurück
Oben