Jetzt heißt es:
cruunnerr schrieb:
Aber was auf jeden Fall neu muss, ist eben das Chassis bzw. Case um auch 3,5" HDDs verwenden zu können.
Im letzten Beitrag lese ich:
cruunnerr schrieb:
leider kann ich nur 2,5" Platten verbauen
cruunnerr schrieb:
Jedenfalls kann ich keine 3,5" Festplatten verbauen....
Das sind halt widersprüchliche Angaben...
cruunnerr schrieb:
Letzten Endes ist ja Compute und Storage getrennt. Nicht unbedingt physikalisch
Ja... Man kann Dinge auch absichtlich falsch verstehen. Aber damit hoffentlich keine weitere Fehlinterpretation möglich ist: Compute und Storage (für die reine Datenablage) komplett physikalisch trennen.
Ansonsten habe ich dir ja bereits einen alternativen Mittelweg beschrieben:
snaxilian schrieb:
Ein Vorschlag wäre daher: Eine große SSD auf der Proxmox und die VMs und CTs liegen. Die NAS-VM, die vermutlich das raidz2 hat/braucht, bekommt die HDDs durchgereicht und die VM soll sich herunterfahren wenn keiner drauf zugreifen will und per WoL starten. Ist die VM aus, sind dann afaik die HDDs auch aus.
Sobald die großen Disks jedoch vom Host verwaltet werden, werden die kaum in den Spindown/Standby gehen.
cruunnerr schrieb:
Falls möglich die Systemplatten als Nvme oder eben mindestens als Sata SSD im Raid.
Warum bestehst du so unbedingt auf Raid? Wenn dir hohe Verfügbarkeit wichtig ist, dann hast du eine ganze Menge anderer Single Points of Failure.
Je nach Modell des aktuell verwendeten Servers nur ein Netzteil. Falls zwei: Daran gedacht eins davon an eine USV zu hängen? Sonst SPoF der Stromzufuhr. In jedem Fall nur einen HBA/Raidcontroller. Hängen die NICs alle an einem Switch? Falls ja: nächster SPoF.
SSDs haben eine höhere Zuverlässigkeit ggü. HDDs. Keine beweglichen Teile, keine Anfälligkeit gegen Vibrationen/Schwingungen, usw.
Natürlich kannst du auch mit SSDs ein Raid machen aber sind SSDs dann immer noch die fehleranfälligsten Teile in dem Server die also durch Redundanz zur höheren Verfügbarkeit gebracht werden sollen oder gibt es andere Stellen, deren Ausfall wahrscheinlicher ist?
cruunnerr schrieb:
Flaschenhals sind derzeit die Festplatten, ja. Und zudem die größten Stromfresser.
Deshalb will ich ja dort ansetzen, brauche aber eben dafür wenigstens ein anderes Case.
Es gibt von dem Server den du verwendest ein Case mit 3,5" Slots aber nur 4 Stück möglich, in der Regel kann man da auch 2,5" Laufwerke verbauen. Wenn du so ein Case finden würdest, könntest du die jetzige Hardware behalten und müsstest nur umbauen und dann 2x 2,5" Sata SSDs und die 2x 3,5" HDDs verwenden.
Noch etwas zu NVMe: Kann die jetzige Hardwareplattform überhaupt mit NVMe umgehen, geschweige denn davon booten? Wenn es also NVMe sein soll dann brauchst wirklich neue Hardware...