ChrisHouse1987
Cadet 2nd Year
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- Jan. 2023
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Hi,
ich versuche seit Wochen den neuen PC eines Freundes zu reparieren. Er hat in fast allen Spielen kurze Freezes/Ruckler mit Frametime Spikes und Framedrops hat. Das Bild friert so zu sagen für ein paar Millisekunden ein.
Am schlimmsten ist es in The Witcher 3, wenn man den Spielstand lädt und anfängt zu spielen, Plötze ruft, einen neuen Bereich betritt (z.B. ein Dorf oder nach einer Schnellreise) oder Gegner spawnen. Andere Spiele weisen ein ähnliches Verhalten auf. Zum Beispiel beim Dead Space Remake. Obwohl die Shader bereits beim Start des Spiels geladen werden, tritt dasselbe Problem auf, wenn Gegner Spawnen oder man zu nahe an eine Tür kommt und der Bereich dahinter geladen wird. Gleichzeitig mit den Rucklern setzt auch das Spulenfiepen der GPU aus.
Auffällig ist, dass Ladebildschirme in allen Spielen extrem ruckeln und die Framerate mehrfach für 2-3 Sekunden auf 0 droppt. Manchmal können in Ladebildschirmen sogar das OSD von MSI Afterburner und die RGB Beleuchtung für einen kurzen Moment einfrieren. Zum testen nehme ich meistens Forza Horizon 5 her, weil der Ladebildschirm animiert ist und man die Diashow sofort sieht. Ein einziges Mal hatte ich Glück und der Ladebildschirm lief bis zur Hälfte flüssig.
Die Probleme treten auch bei niedrigen Grafikeinstellungen und Auflösungen auf. Die Framerate In-Game, im Nvidia Treiber oder mit RTSS auf 30 oder 60 zu begrenzen bringt nichts. Die Taktraten sind anscheinend stabil und ein Hitzeproblem kann ausgeschlossen werden. GPU Hotspot 58°C und CPU maximal 69°C. Laut HWinfo64 gibt es kein Thermal Throttling. Leistung ist genug vorhanden, da CPU Kerne und GPU bei 60fps nicht voll ausgelastet werden.
Windows, Bios und sämtliche Treiber sind auf dem neuesten Stand. Mainboard, Prozessor, Arbeitsspeicher und Netzteil wurden bereits ausgetauscht.
System
Folgende Lösungsvorschläge habe ich bereits ausprobiert.
Am Screenshot vom MSI Afterburner OSD kann man sehen, dass die Frametime glatt ist und plötzlich ausschlägt. In GPU-Z sieht man, dass in diesen Momenten der Stromverbrauch ruckartig nach unten geht. Falls ihr mehr Informationen oder Screenshots braucht, sagt einfach Bescheid. :-)
ich versuche seit Wochen den neuen PC eines Freundes zu reparieren. Er hat in fast allen Spielen kurze Freezes/Ruckler mit Frametime Spikes und Framedrops hat. Das Bild friert so zu sagen für ein paar Millisekunden ein.
Am schlimmsten ist es in The Witcher 3, wenn man den Spielstand lädt und anfängt zu spielen, Plötze ruft, einen neuen Bereich betritt (z.B. ein Dorf oder nach einer Schnellreise) oder Gegner spawnen. Andere Spiele weisen ein ähnliches Verhalten auf. Zum Beispiel beim Dead Space Remake. Obwohl die Shader bereits beim Start des Spiels geladen werden, tritt dasselbe Problem auf, wenn Gegner Spawnen oder man zu nahe an eine Tür kommt und der Bereich dahinter geladen wird. Gleichzeitig mit den Rucklern setzt auch das Spulenfiepen der GPU aus.
Auffällig ist, dass Ladebildschirme in allen Spielen extrem ruckeln und die Framerate mehrfach für 2-3 Sekunden auf 0 droppt. Manchmal können in Ladebildschirmen sogar das OSD von MSI Afterburner und die RGB Beleuchtung für einen kurzen Moment einfrieren. Zum testen nehme ich meistens Forza Horizon 5 her, weil der Ladebildschirm animiert ist und man die Diashow sofort sieht. Ein einziges Mal hatte ich Glück und der Ladebildschirm lief bis zur Hälfte flüssig.
Die Probleme treten auch bei niedrigen Grafikeinstellungen und Auflösungen auf. Die Framerate In-Game, im Nvidia Treiber oder mit RTSS auf 30 oder 60 zu begrenzen bringt nichts. Die Taktraten sind anscheinend stabil und ein Hitzeproblem kann ausgeschlossen werden. GPU Hotspot 58°C und CPU maximal 69°C. Laut HWinfo64 gibt es kein Thermal Throttling. Leistung ist genug vorhanden, da CPU Kerne und GPU bei 60fps nicht voll ausgelastet werden.
Windows, Bios und sämtliche Treiber sind auf dem neuesten Stand. Mainboard, Prozessor, Arbeitsspeicher und Netzteil wurden bereits ausgetauscht.
System
- Mainboard:
Asus ROG Maximus Z690 Hero> Asus ROG Maximus Z790 Hero - CPU:
Intel i9-12900K> Intel i9-13900K - GPU: Asus ROG Strix 4090 OC
- RAM:
2x 16GB Corsair Dominator Platinum 6600 CL32> 2x 16GB Kingston FURY Beast 5600 CL40 - AiO: NZXT Kraken Z73
- Netzteil: Corsair HX1200i
- SSD 1: Samsung 980 Pro 1TB (Windows)
- SSD 2: WD Black SN850 2TB (Spiele)
- OS: Windows 11 Pro
Folgende Lösungsvorschläge habe ich bereits ausprobiert.
- Windows mehrfach neu aufgesetzt (keine zusätzlichen Programme installiert) (NVMe's vorher mit Diskpart gelöscht)
- Alle Windows Updates installiert
- Alle Chipsatz Treiber usw. von der Asus Seite installiert
- Die neuesten Geforce Game Ready Treiber installiert
- Ältere Geforce Game Ready Treiber durchprobiert (vorher mit DDU deinstalliert)
- GPU Firmware/Bios aktualisiert
- Intel ME Firmware aktualisiert
- Bios aktualisiert
- Ältere Bios Version getestet
- Bios reset (Clear CMOS)
- Resizable BAR ein/aus
- SFC Scan
- HVCI (Kern Isolierung) deaktiviert
- GPU Temperatur kontrolliert (Hotspot 58°C)
- CPU Temperatur kontrolliert (Maximal 69°C)
- GPU und CPU Taktraten kontrolliert (sind stabil)
- XMP ein/aus (Beide RAM Kits läufen in sämtlichen Stresstests stabil)
- Alle unnötigen Prozesse im Taskmanager beendet
- Im Nvidia Treiber 'maximale Leistung bevorzugen' eingestellt
- Energieoptionen zu 'Höchstleistung' geändert
- CPU und GPU Undervolting ja/nein
- GPU Taktrate reduziert
- Fastboot deaktiviert (auch im Windows)
- Gaming Mode ein/aus
- Xbox Game Bar ein/aus
- G-Sync ein/aus
- V-Sync ein/aus
- Von 120Hz zu 60Hz gewechselt
- HDR ein/aus
- VRR ein/aus
- Framerate im Treiber auf 60 oder 30 begrenzt
- Framerate mit RTSS auf 60 oder 30 begrenzt
- Andere NVMe Controller Treiber ausprobiert
- Firmware der M.2 NVMe's aktualisiert
- Die Geschwindigkeit der Datenträger mit CrystalDiskMark überprüft
- Spiele auf dem Windows Datenträger C installiert
- Alle USB Geräte entfernt
- Alle Kabel von Mainboard entfernt (auch die vom Case)
- 12VHPWR Kabel ausgetauscht
- Kaltgerätekabel getauscht
- HDMI Kabel getauscht
- Alle Netzteil Kabel kontrolliert und neu eingesteckt
- Die Latenz mit LatencyMon gemessen (alles ist im grünen Bereich, wenn ich im Nvidia Treiber 'maximale Leistung bevorzugen' einstelle)
Am Screenshot vom MSI Afterburner OSD kann man sehen, dass die Frametime glatt ist und plötzlich ausschlägt. In GPU-Z sieht man, dass in diesen Momenten der Stromverbrauch ruckartig nach unten geht. Falls ihr mehr Informationen oder Screenshots braucht, sagt einfach Bescheid. :-)
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