Neuer Highend PC (Sandy)

Schönes Gehäuse. Und bei dem Budget läuft einem das Wasser im Mund zusammen...
Wenn man sich mal was gönnt muss es ja nicht immer vernünftig sein, man kauft sich ja auch einfach ein gutes Gefühl, egal ob der Leistungsmehrwert nun so hoch ist.

Aber ich persönlich würde auch ernsthaft ein paar Sachen einsparen und auf nen anständigen monitor setzen. Also konkret würde ich günstigeren RAM kaufen, wie oben beschrieben und auf SLI verzichten, Netzteil bietet dann sogar einen doppelten Sparvorteil von wegen Anschaffung und Stromverbrauch. Dafür lieber einen guten Monitor kaufen. Falls Du Videoschnitt professionell betreibst, wäre sowas HIER von wegen Farbechtheit und Darstellungsqualität sinnvoll. Mein künftiges System steht gleich nebenan und ich freu mich auch schon wie blöd. Egal was Du machst, viel Spaß mit Deiner Höllenmaschine.

Grüße, Munch

elitepilot:
27 Zoll ist mir zu groß. Nutze derzeit 19 Zoll und die Umstellung auf 23,24 Zoll ist schon enorm.
Ehrlich gesagt verstehe ich das sogar.

Ich bin auch von 19 Zoll (1280x1024) auf 24 Zoll (1920x1200) umgestiegen. Am Anfang ist es schon toll, aber man gewöhnt sich so schnell daran das er mir mittlerweile an manchen stellen schon fast wieder zu klein ist ;)
Ich bin innerhalb 1 Woche dazu übergegangen meine Fenster nicht mehr hintereinander, sondern nebeneinander zu ordnen.
Aus meiner eigenen Erfahrung heraus hab ich dir zum 27 Zoll Dell (2560x1440) geraten.

Aber egal, welche Größe es am Ende werden sollte aufs Panel solltest du mMn wirklich achten. IPS bzw. PVA macht einfach ein schöneres, farbenfroheres Bild. Zudem sind die Blickwinkel stabiler, damit sieht das Bild auch von der Seite gut aus (vielleicht willst du ja mal mit mehreren Leuten Filme/Bilder anschauen?)
Aus diesen Gründen rate ich bei 24 Zoll zum HP ZR24w.

P.S. hab mir selber den HP LP2475w gebraucht gekauft, auch ein IPS Panel, bin extrem zufrieden!

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

auch wenn ich keinen Sandy habe, mal mein quer gelesenes Wissen, wie schon erwähnt mehr als 1333RAM macht keinen Sinn, über CL7 oder 9 kann man sich streiten. Die Marke des RAM´s ist schon ganz gut, früher hatte ich gesagt nimm Mushkin, nur dies war eben früher die fahren auch Sparkurs. Auf jeden Fall kein OCZ-RAM. Als Systemplatte würde ich persöhnlich lieber eine mit Sandforce nehmen, zwar etwas "langsamer" dafür aber durch die Technologie längere Lebenszeit, bitte keine Diskussionen, es gibt noch keine Langzeiterfahrungen, nur die Technologie müsste eine längere Lebensdauer der Speicher erreichen.
Als Datengrab Raid, sehr mutig und vollkommen unsinnig. Die SSD reicht locker für die wichtigsten Programme und deren Daten, ich habe ein 64GB-SSD und WIN7 64Bit, alle wichtigen Programme liegen da (auch Photoshop) und es sind nur 30GB belegt. Also nimm lieber eine richtig große WD und nicht Raid.
NT viel zu groß, erweitere das Ganze um die Marke Seasonic. Das MB wäre mir zu teuer und die falsche Marke, nach 3 Gigabyte-Boards in Folge mit großen bis kleinen Problemen, ist die marke für mich durch.
Soundkarte, wozu? Die Onboards sind wirklich gut geworden und wenn dir dies nicht reicht da, dann AuzenTech oder Asus. Die machen noch "hochwertige" Audiosoundkarten mit guten Treibern, besser geht es auch nur dann kommt das Treiberproblem, leider. Gehäuse ist eine gute Wahl, einmal Lian-Li immer Lian-Li auch wenn da auch nicht alles Gold ist was glänzt. Ich weiß wo von ich rede, mein PC-V1200 hat schon so einige Stunden mein Freizeit für Modifikationen gefressen, aber es macht auch Sinn und Spaß.
CPU-Lüfter ist meiner Ansicht nach pure Geschmacksache, ob Nocuta, Scythe oder EKL oder....
Bei den Gehäuselüftern musst du echt Glück haben, meist klingen 2 Lüfter des Modells unterschiedlich. Ausnahme Papst, nur haben die momentan nichts Vernüftiges zu guten Preisen. Der Beildschirm, nimm auf jeden Fall ein IPS Panel. Ich könnte mir jetzt noch in den Arsch b..., ich stand vor einem halben Jahr vor der Entscheidung, nur leider war mein Wunsch IPS nicht lieferbar und ich habe zu einem TN-Panel ohne LED gegriffen, wenigstens habe ich keine mit LED genommen, Photobearbeitung an einem TN-Panel macht einfach keinen Spaß.
So das wars, ich hoffe ich konnte etwas Verwirrung stiften.
Gruß rile

Hi, hab den Thread kurz überflogen,

ich weiss nicht, ob du zum privaten oder gewerblichen Gebrauch Photo- bzw. Videobearbeitung betreibst.

Da dein Budget ca 3000€ entspricht, gehe ich davon aus, dass du Photobearbeitung als Hobby betreibst. (Professionelle Anwender nehmen dein Budget rein für den Bildschirm)

Zur Hardware:

Netzteil finde ich völlig in Ordnung, auch von der Leistung.
Ich selbst möchte auch nicht in 3-5 Jahren mir ein neues Anschaffen, falls CF bzw. SLI anehmbar in Sachen Treiber werden. Als Bsp. Corsair AX850 hat verdammt gut bei CB abgeschnitten. Enermax ist selbstverständlich (laut meiner Meinung) auch völlig korrekt.

Daher meine Empfehlung, setze lieber auf eine potente Single GPU mit anständigen Taktraten.
Ob AMD oder Nvidia ist Geschmacksache. (Lautstärke, Temperaturen, Leistung)
Bsp. Sapphire Toxic Radeon HD 5870, 2048MB (925/1225)

Der Gskill Ram sieht in der Theorie (Dateblatt) beeindruckend aus, jedoch wie hier die meisten der Meinung sind bringt er dir leider keinerlei Leistungsschübe. Wenns was besonderes werden soll, sieh dir lieber die LowVolatge Rams an, z.B. Kingston HyperX LoVo , welche mit 1.35V ihre Arbeit verrichten und mit leichter Spannungserhöhung bis 2000 Mhz übertaktet werden können. Gibts als 1600 & 1866 sowie CL7-CL9 Variante.

Zum Mobo & CPU... Meine ehrliche Frage ist, weshalb Sandybridge?
Wenns nach der Leistung her geht ist der Sockel 1366 bzw. 1156 eigentlich wesentlich potenter
(bis jetzt) soviel ich weiss. Die AM3 Variante ist auch nicht ausser Acht zu lassen. Wenn du bis zum Sommer warten kannst, würde ich die AMD Bulldozer Variante mal auf dich zukommen lassen.

Sonst meine Empfehlung, Asus, Gigabyte sowie Asrock (Asrock im AM3 Bereich) sind gute zuverlässige Partner in Sachen Mobo. Welche Austattung du favorisierst ist deine Sache, ob nun 12 USB 2, USB 3, oder mehr, SATA 6, Dual Etehrnet, Quad CF -SLI (wie schon gesagt, multi GPU ist nicht soweit), WIFI, Bluetooth um ein paar zu nennen.
Serverboards sind bei mir natürlich hoch im Kurs wegen der Materialien.

Das einzigste worauf ich Wert legen würde wäre ein EFI-Bios. Falls du auf Apple stehst, ist die Installation von Snow Leopard Kinderleicht. (Sowie direkte Einbindung von Treibern möglich)

Zum CPU... Nimm meiner Ansicht nach bei AM3 den X6, ob BE oder die günstigste Variante ist auch wieder Geschmacksache. Beim 1136 würde ich den 950 empfehlen. Beim 1156 den 870 oder 875k.

Gehäuse... Geschmackssache, deine Wahl ist nicht verkehrt.

Zum Monitor: Schomal auf einen LCD Fernseher gezockt der geschmeidig an der Wand dich anstrahlt?Meines erachtens gibts nichts schöneres...(Dazu ein nettes Teufel E 400...Geil!)

Falls es unbedingt ein Monitor sein soll, solltest du deine Prioritäten genau überdenken. Bist du eher am Zocken oder hängst du Stundenlang vor Adobes Spielerein? Falls es eine ungefähre Mischung von beiden ist, ist das Panel jetzt auch nicht unbedingt ausschlaggebend, wer zum Hobby Foto bearbeitet sollte eher darauf achten, bequem zu sitzen und seine Augen wenn möglich zu schonen.

Soundkarte würde ich dir zur Platinitum Variante raten.

Das wars, hoffe du überdenkst die Sandybridge Variante nocheinmal...

LG

Zuletzt bearbeitet:
Blaze1987 schrieb:
Hi, hab den Thread kurz überflogen,

Zur Hardware:

Zum Mobo & CPU... Meine ehrliche Frage ist, weshalb Sandybridge?
Wenns nach der Leistung her geht ist der Sockel 1366 bzw. 1156 eigentlich wesentlich potenter
(bis jetzt) soviel ich weiss. Die AM3 Variante ist auch nicht ausser Acht zu lassen. Wenn du bis zum Sommer warten kannst, würde ich die AMD Bulldozer Variante mal auf dich zukommen lassen.

Kannst du bitte nachweisen woher du diese Weisheit hast, das S1156 und S1366 potenter sind?
Also alle Tests die ich gesehen habe, sehen die Sandy Bridges deutlich vor den anderen Systemen. Einzig der i-x980EE 6-Kerner ist dem 2600K in manchen Bereichen voraus, allerdings nur relativ wenig. Und der 980 kostet mal eben das Dreifache des 2600K. Der S1156 ist außerdem das Auslaufmodell und wenn ich nun für fast das gleiche Geld ein S1155-System bekommen kann, das auch noch in allen Benchmarks überlegen ist, dann fällt mir spontan kein Grund ein noch auf das S1156-System zu setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Monitor kann eigentlich nie zu groß sein.
Bin damals von einem 19" CRT auf einen 27" Dell gewechselt, nach ein paar Tagen Eingewöhungszeit dachte ich mir, dass ich den 30" hätte bestellen sollen :D

GTX 570 im SLI?
greif lieber zu ner gescheiten GTX 580 und rüst dann in 1-2jahren nach. SLI ist immer Mist (wenn es nicht unbedingt gebraucht wird).
http://geizhals.at/deutschland/a606685.html die hat ein verbessertes design und sollte leiser / kühler / ruhiger / schneller sein
der knaller ist natürlich die wassergekühlte Version http://geizhals.at/deutschland/a587042.html

insgesamt frag ich mich, wieso du bei diesem budget nicht mehr auf WaKü setzt.

Ich spiele hauptsächlich mit dem PC. Videobearbeitung mache ich nebenbei mit Nero. Sonst surfe ich auch gerne stundenlang. Wenn ich spiele, dann immer auf maximalen Details, deshalb dachte ich mir das ein SLI-System nicht schlecht wäre. Vorallem weil in der Vergangenheit(Die letzten 2 Jahre) immer meine GPU der Flaschenhals war. Wenn ich nun auf SLI setze kann ich den PC locker 4 Jahre oder mehr benutzen und auf hohen Details spielen. Mit Wasserkühlung kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ok du willst 4 Jahre in Ruhe auf MAX zocken, du hast die Wahl zwischen jetzt ein SLI System zu kaufen mit dem du wohl die 4 Jahre hinkommst, stehst aber vor folgenden Problemen: hohe Anfangskosten, hohe Abwärme aufgrund der 2 Karten => hohe Lärm(!)pegel, Unterstützungprobleme (2 Grafikkarten sind NIE doppelt so schnell wie eine), hohe Stromkosten und Mikroruckler.
ODER
Du kaufst dir jetzt eine GTX 580, sparst den rest. In 2 Jahren vertickst du die GTX 580 und kaufst dir von dem erlös und dem ersparten eine neue High-End-Karte.

Die 2. Methode ist zwar "komplizierter" aber wirtschaftlicher und flexibiler. Vielleicht reicht die GTX 580 eben auch 3 Jahre oder länger.

Kauf dir eine Grafikkarte und les dich lieber ein bisschen ins Thema Overclocking ein. Mit der neuen Sandy-CPU einfach und sehr ergibig.
So mein Redeschwall hat jetzt ein Ende ^^

Basti__1990 schrieb:
Ok du willst 4 Jahre in Ruhe auf MAX zocken, du hast die Wahl zwischen jetzt ein SLI System zu kaufen mit dem du wohl die 4 Jahre hinkommst, stehst aber vor folgenden Problemen: hohe Anfangskosten, hohe Abwärme aufgrund der 2 Karten => hohe Lärm(!)pegel, Unterstützungprobleme (2 Grafikkarten sind NIE doppelt so schnell wie eine), hohe Stromkosten und Mikroruckler.
ODER
Du kaufst dir jetzt eine GTX 580, sparst den rest. In 2 Jahren vertickst du die GTX 580 und kaufst dir von dem erlös und dem ersparten eine neue High-End-Karte.

Die 2. Methode ist zwar "komplizierter" aber wirtschaftlicher und flexibiler. Vielleicht reicht die GTX 580 eben auch 3 Jahre oder länger.

Kauf dir eine Grafikkarte und les dich lieber ein bisschen ins Thema Overclocking ein. Mit der neuen Sandy-CPU einfach und sehr ergibig.
So mein Redeschwall hat jetzt ein Ende ^^

Treten denn diese Mikroruckler bei der neuen Generation überhaupt noch auf?

Top System. Bis auf den kleinen Monitor kannst du alles so stehen lassen und kaufen. Beim CPU Lüfter musst du aufpassen. Ich habe auch den grossen Noctua. Er passt aber nicht mit allen Ram Riegeln zusammen falls du dich gegen die Ripjaws X entscheiden solltest.
PS: Ich habe auch die Ripjaws X mit 1600 genommen, obwohl hier allgemeinen wegen keinerlei Performancegewinn abgeraden wurde.

http://www.noctua.at/main.php?show=compatibility_ram_gen&products_id=34&lng=de#DDR3

Zuletzt bearbeitet:
Die Fatality Karte ist gegen eine Aus Xonar Essence und den dazu passenden Beyerdynamic Dt 770 250 ohm gnadenlos unterlegen. Das würde ich auf jeden Fall ändern. ;)

Habe mich nun entschieden vorerst auf eine GTX 570 zu setzen. Beim Gehäuse bin ich am überlegen ob ich mir ein Lian Li PC-X500F hole. Sobald die Grafikleistung nicht mehr aussreicht baue ich entweder ne 2. GTX 570 ein oder hole mir Ende des Jahres 2 Karten der neusten Grafikkarten-Generation.

Gruß,

ElitePilot

Das Board ist absolut übertrieben...

@Mad316
schon möglich, aber hier darf das Budget von 2.500 - 3.000€ ja ausgeschöpft werden. da kannst bestimmt auch mit deinen HiFi-Produkten jemand begeistern ;)

@TE
was ist denn deine aktuelle zusammenstellung? oder brauchst du gar keine hilfe mehr?

Zurück
Oben