-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Neuer Hinweis: Xbox 360 Elite günstiger, ersetzt Pro
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zur News: Neuer Hinweis: Xbox 360 Elite günstiger, ersetzt Pro
Z
ZeroBANG
Gast
das heisst es gibt bald nur noch Xboxen ohne HDD oder mit 120GB HDD... dann ist das Lager mit den 60GB Festplatten wohl endlich ausverkauft.
Riecht irgendwie danach als ob bald eine neue *High End* Variante der Festplatte kommt mit mehr Speicher (und nein ich rede nicht von den schwachsinnigen Gerüchten um eine 2,5 zoll 1TB Festplatte die noch nichmtal existiert) aber sagen wir mal 250GB würde ich schon als vernünftige größe ansehen, jetzt wo immer mehr Digitales über XBL verkauft wird, inzwischen sogar komplette Spiele!
Riecht irgendwie danach als ob bald eine neue *High End* Variante der Festplatte kommt mit mehr Speicher (und nein ich rede nicht von den schwachsinnigen Gerüchten um eine 2,5 zoll 1TB Festplatte die noch nichmtal existiert) aber sagen wir mal 250GB würde ich schon als vernünftige größe ansehen, jetzt wo immer mehr Digitales über XBL verkauft wird, inzwischen sogar komplette Spiele!
Kerschi
Captain
Man fragt sich dann doch ob man bei der Entwicklung der Box von Anfang an nicht zu kurz gedacht hat.
Ich meine die Analysten von MS hätten doch diesen Trend von Anfang an sehen müssen.
Zuerst 20 GB, dann 60 GB und nun bald 120 GB.
Versteh nicht warum man uns zum Realese der Box dann weiß gemacht hat dass 20 GB, was ja eigentlich 13 GB bedeutet, vollkommen ausreichend sind.
Ich meine die Analysten von MS hätten doch diesen Trend von Anfang an sehen müssen.
Zuerst 20 GB, dann 60 GB und nun bald 120 GB.
Versteh nicht warum man uns zum Realese der Box dann weiß gemacht hat dass 20 GB, was ja eigentlich 13 GB bedeutet, vollkommen ausreichend sind.
Shizzle
Vice Admiral
Weil zu Beginn 20GB, vollkommen ausreichend war. Es war keine Installationsoption bedacht die später nachgereicht wurde, es wurde auch nie an ein Video-on-Demand Service wie Netflix gedacht, das hat sich alles mit der Zeit erst ergeben.
20 GB für ein paar Trailer, Demos und wenige Hundert MB-große XBL-Titel, waren ausreichend damals, aber nun eben nicht mehr.
20 GB für ein paar Trailer, Demos und wenige Hundert MB-große XBL-Titel, waren ausreichend damals, aber nun eben nicht mehr.
Kerschi
Captain
Aber wenn ich doch ein Produkt entwickle, dann hab ich doch schon ganz bestimmte Vorstellung über den Lebenszyklus.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass Video-on-Demand oder die Festplatteninstallation nicht schon von Anfang an bedacht wurden.
Das passt nicht zu meiner Vorstellung von Forschung und Entwicklungsarbeit.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass Video-on-Demand oder die Festplatteninstallation nicht schon von Anfang an bedacht wurden.
Das passt nicht zu meiner Vorstellung von Forschung und Entwicklungsarbeit.
ich hab mir schon gedacht, dass es nach der Gamescom zu ner Senkung kommt! Allerdings dachte ich, dass die Arcade Variante wegfällt und die Pro Variante für den Preis der Arcade verkauft wird! Wenn die gamescom um ist und MS KEINE Preissenkung ankündigt kauf ich mir eben "nur" die Pro!
easy.2ci
Commodore
Kerschi das Konsolengeschäft ist viel schnelllebiger als du denkst. Die Box kam Ende 2005 auf den Markt. Das heisst irgendwann 2003 wurden die Hardware Specs festgelegt und dann die Software entwickelt.
Meinst du 2003 war abzusehen wie 2009 der Markt aussieht und was dieser verlangt?
2 Beispiele:
- Nintendo wurde unterschätzt. Nach dem Desaster mit dem Gamecube sahs so aus als wenn Big N gegen die viel größeren Mischkonzerne Sony und MS nicht mithalten kann und das ähnliche Schicksal wie Sega droht
- Auch Sony muss sehr kurzfrustig Fehlplanungen korrigieren. Die 1.PS3 kam noch mit PS2 Chip raus wegen Abwärtskompatiblität. Nach nur wenigen Monaten erschien bereits ne neue Variante ohne PS2 Chip, da die Herstellungskosten gesenkt werden mussten. Auch hier wurde der Markt falsch eingeschätzt, weil dieser eben NICHT bereit war 600 Euro auszugeben.
Fehleinschätzungen in 10 Jahresplänen sind an der Tagesordnung. Logisch das im laufenden Betrieb Korrekturen vorgenommen werden. Eine war z.B. das Feature des Image anlegen auf der HDD der XBOX. So steigt der Speicherbedarf nunmal.
Was würdest du denn machen? Das Produkt den Bach runtergehen lassen, hauptsache deinen 10 Jahresplan einhalten? Oder gegensteuern, wenn sich ne Sackgasse abzeichnet?
Meinst du 2003 war abzusehen wie 2009 der Markt aussieht und was dieser verlangt?
2 Beispiele:
- Nintendo wurde unterschätzt. Nach dem Desaster mit dem Gamecube sahs so aus als wenn Big N gegen die viel größeren Mischkonzerne Sony und MS nicht mithalten kann und das ähnliche Schicksal wie Sega droht
- Auch Sony muss sehr kurzfrustig Fehlplanungen korrigieren. Die 1.PS3 kam noch mit PS2 Chip raus wegen Abwärtskompatiblität. Nach nur wenigen Monaten erschien bereits ne neue Variante ohne PS2 Chip, da die Herstellungskosten gesenkt werden mussten. Auch hier wurde der Markt falsch eingeschätzt, weil dieser eben NICHT bereit war 600 Euro auszugeben.
Fehleinschätzungen in 10 Jahresplänen sind an der Tagesordnung. Logisch das im laufenden Betrieb Korrekturen vorgenommen werden. Eine war z.B. das Feature des Image anlegen auf der HDD der XBOX. So steigt der Speicherbedarf nunmal.
Was würdest du denn machen? Das Produkt den Bach runtergehen lassen, hauptsache deinen 10 Jahresplan einhalten? Oder gegensteuern, wenn sich ne Sackgasse abzeichnet?
Zuletzt bearbeitet:
xpower ashx
Rear Admiral
Der Preis geht nach wie vor in Ordnung für eine Next Gen Konsole, habe für meine Konsole damals 369€ geblecht, mit Spiel und ohne 20GB HDD.
Die Premium mit Zubehör oder vieleicht im Bundle mit 1-2 Spielen wird doch tlw. zu guten Preisen angeboten, eine PS2 hat auch mal 700 D-Mark gekostet, und für meine erste Playstation 1 habe ich über 300 DM bezahlt.
Die Preisentwicklung um das Thema aufzunehmen ist auch recht gut, konstant nach unten über die Jahre. Angebote wie die HD-DVD Player die es damals auf Amazon für 10€ gab inkl. Fernbedienung, die günstigen HD-DVD´s und Spiele wie Bioshock die man tlw. für 10-15 € neu bekommt, jede Menge Demos und die ständige Weiterentwicklung, eine 3 Jahres Garantie auf ROD, den schnellen und guten MS Service ( ja ich weiß wie gut der ist bei 4 maliger Inanspruchnahme). Das sind auch Gründe die in meinen Augen mitzuberücksichtigen sind.
Und wenn eine neue Generation kommt, na und die kommt sowieso irgendwann. Ich finde die Box wie sie momentan ist ganz gut. Wenn man noch tollere Grafik und Grimmicks haben will dann sollte man zum PC greifen.
Ich habe zwei sehr schnelle Rechner, das zocken mit der Konsole macht mir trotzdem mehr Spaß, mal schön entspannt mit seinen Freunden G.R.A.W. 2 Terroristen jagen. Und online sind immer genug Bekanntschaften auf x-box live.
Ich warte ma ab wie es preislich um die PS3 Slim steht, werde sie mir hoffentlich auf der Gamescom anschauen können, die is ja direkt vor der Haustür.
Und das bei MS in der Konsolenwelt viel los ist wundert mich nicht, die tun aber auch gewaltig was an den Onlinefunktionen, guckt man sich die Entwicklung des Onlineangebotes von Release bis jetzt an hat sich wirklich viel getan.
Und x-box live was ja schon etwas länger lebt wie die 360 scheint auch ein voller Erfolg geworden zu sein, so blöd sich das selbst zu zerstören wird MS nicht sein.
Die Premium mit Zubehör oder vieleicht im Bundle mit 1-2 Spielen wird doch tlw. zu guten Preisen angeboten, eine PS2 hat auch mal 700 D-Mark gekostet, und für meine erste Playstation 1 habe ich über 300 DM bezahlt.
Die Preisentwicklung um das Thema aufzunehmen ist auch recht gut, konstant nach unten über die Jahre. Angebote wie die HD-DVD Player die es damals auf Amazon für 10€ gab inkl. Fernbedienung, die günstigen HD-DVD´s und Spiele wie Bioshock die man tlw. für 10-15 € neu bekommt, jede Menge Demos und die ständige Weiterentwicklung, eine 3 Jahres Garantie auf ROD, den schnellen und guten MS Service ( ja ich weiß wie gut der ist bei 4 maliger Inanspruchnahme). Das sind auch Gründe die in meinen Augen mitzuberücksichtigen sind.
Und wenn eine neue Generation kommt, na und die kommt sowieso irgendwann. Ich finde die Box wie sie momentan ist ganz gut. Wenn man noch tollere Grafik und Grimmicks haben will dann sollte man zum PC greifen.
Ich habe zwei sehr schnelle Rechner, das zocken mit der Konsole macht mir trotzdem mehr Spaß, mal schön entspannt mit seinen Freunden G.R.A.W. 2 Terroristen jagen. Und online sind immer genug Bekanntschaften auf x-box live.
Ich warte ma ab wie es preislich um die PS3 Slim steht, werde sie mir hoffentlich auf der Gamescom anschauen können, die is ja direkt vor der Haustür.
Und das bei MS in der Konsolenwelt viel los ist wundert mich nicht, die tun aber auch gewaltig was an den Onlinefunktionen, guckt man sich die Entwicklung des Onlineangebotes von Release bis jetzt an hat sich wirklich viel getan.
Und x-box live was ja schon etwas länger lebt wie die 360 scheint auch ein voller Erfolg geworden zu sein, so blöd sich das selbst zu zerstören wird MS nicht sein.
Kerschi
Captain
easy.2ci schrieb:Kerschi das Konsolengeschäft ist viel schnelllebiger als du denkst. Die Box kam Ende 2005 auf den Markt. Das heisst irgendwann 2003 wurden die Hardware Specs festgelegt und dann die Software entwickelt.
Ja das denke ich schon. Man muss in dieser Branche schon ein paar Jahre in die Zukunft blicken können.
Ich meine XBOX Live war 2003 schon da und man wusste wohin man mit diesen Dienst will, sonst hätten wir das heute ja alles nicht.
Und ich glaube auch wie der Markt aussieht und was er verlangt bestimmen in erster Linie die Entwickler und Marketingexperten und nicht die Kunden.
easy.2ci schrieb:Was würdest du denn machen? Das Produkt den Bach runtergehen lassen, hauptsache deinen 10 Jahresplan einhalten? Oder gegensteuern, wenn sich ne Sackgasse abzeichnet?
Ich rede nicht von Planwirtschaft. Ich rede von Kurzsichtigkeit, oder gewollten Hardwearaufrüstungen.
xpower ashx
Rear Admiral
oder gewollten Hardwearaufrüstungen
man hat die Box aber auch halbfertig auf den Markt geschmissen und hat danach kräftig an der Hardware geändert, das war definitiv nicht geplant, eher wollte man die Konsole schneller am Markt haben wie Sony, aber das ist ja klar belegt.
Und ich glaube auch wie der Markt aussieht und was er verlangt bestimmen in erster Linie die Entwickler und Marketingexperten und nicht die Kunden.
Wenn man darauf eingehen würde was der Kunde will gäbe es mit Sicherheit schon ein BLU-Ray Laufwerk /intern/extern und die Möglickeit eigene HDD´s anzuschließen
Trotzdem geht das Konzept auf, wenn meine Box den Geist aufgibt kaufe ich mir wieder eine neue, mich hat die 360 in knapp 3 Jahren also gut überzeugen können.
ich habe im Media Markt eine ps3 mit killzone 2 für 275 Euro bekommen wegen den 19% Aktion .daneben stand die xbox mit 239 Euro als pro Variante.ich habe also für 35 Euro mehr einen bluray Player ,WLAN ,accu pad, 80 statt 60 gb hdd leise Konsole statt Jumbo ,kostenloses onlinegaming Statt 60 Euro im Jahr und mit killzone eben top tietel.hätte ich doch lieber die xbox kaufen sollen?was ich damit sagen will ms hat bei vergleichbaren Preis nicht den Hauch einer Chance !wenn sony den Preis im Herbst auf 249 Euro senkt dann ist ne xbox vieleicht noch 100-150 Euro Wert mehr nicht!
.mojo
Fleet Admiral
deswegen sind wir ja alle hier
MS hatte im Topmodel immer mehr Speicher als die größte PS3 (mit ausnahme der 160GB Sonderedition). Ich denke die werden dann relativ bald entweder mit dem Preis runtergehen oder standardmässig ne größere Platte in der Elite haben. Oder beides.
MS hatte im Topmodel immer mehr Speicher als die größte PS3 (mit ausnahme der 160GB Sonderedition). Ich denke die werden dann relativ bald entweder mit dem Preis runtergehen oder standardmässig ne größere Platte in der Elite haben. Oder beides.
easy.2ci
Commodore
Casul was die Box wert ist und was nicht entscheidet der Markt. Du hast deine eigene Meinung, das ist logisch. Aber weil du Produkt XY bevorzugst, kann man nicht sagen, dass es besser ist. Es ist nur für dich besser. Andere können das anders sehen.
Und da stehen 30 Millionen Boxen 21 Millionen PS3 gegenüber. Klare Sache eigentlich. (vgchartz)
Spiele werden bei der Box auch deutlich häufiger abgesetzt. Da diese nicht von Movie Fans gekauft wurde, sind hier auch 30 Millionen echte Spieler anzutreffen.
Hier mal ein paar Fakten mit Quellen:
Im Frühling 2008 sahs noch so aus, daß pro XBOX Besitzer 7 Spiele gekauft wurden, pro PS3 User 3,8 Spiele. Bei Wii noch weniger.
(Quelle: http://blog.chip.de/xbox-ps3-watch-blog/tag/nintendo/page/2/)
Mittlerweile sehen die Zahlen so aus:
* Xbox 360: 8.1
* Wii: 5.5
* PlayStation 3: 5.3
verkaufte Spiele pro Konsole.
Hier die absoluten Zahlen:
XBOX360: 90 Millionen verkaufte Spiele
Wii: 70 Millionen verkaufte Spiele
PS3: 30 Millionen verkaufte Spiele
Stand Oktober 2008.
Der derzeitge monatliche Verkauf in absoluten Zahlen sieht so aus:
Wii: 4 Millionen Spiele pro Monat
XBOX360: 3 Millionen Spiele pro Monat
PS3: 1,75 Millionen Spiele pro Monat
(Quelle:
http://www.areagames.de/artikel/detail/Spiele-pro-Konsole-360-laut-NPD-mit-Abstand-Spitze/96381
http://www.gamasutra.com/php-bin/news_index.php?story=20713)
Und da stehen 30 Millionen Boxen 21 Millionen PS3 gegenüber. Klare Sache eigentlich. (vgchartz)
Spiele werden bei der Box auch deutlich häufiger abgesetzt. Da diese nicht von Movie Fans gekauft wurde, sind hier auch 30 Millionen echte Spieler anzutreffen.
Hier mal ein paar Fakten mit Quellen:
Im Frühling 2008 sahs noch so aus, daß pro XBOX Besitzer 7 Spiele gekauft wurden, pro PS3 User 3,8 Spiele. Bei Wii noch weniger.
(Quelle: http://blog.chip.de/xbox-ps3-watch-blog/tag/nintendo/page/2/)
Mittlerweile sehen die Zahlen so aus:
* Xbox 360: 8.1
* Wii: 5.5
* PlayStation 3: 5.3
verkaufte Spiele pro Konsole.
Hier die absoluten Zahlen:
XBOX360: 90 Millionen verkaufte Spiele
Wii: 70 Millionen verkaufte Spiele
PS3: 30 Millionen verkaufte Spiele
Stand Oktober 2008.
Der derzeitge monatliche Verkauf in absoluten Zahlen sieht so aus:
Wii: 4 Millionen Spiele pro Monat
XBOX360: 3 Millionen Spiele pro Monat
PS3: 1,75 Millionen Spiele pro Monat
(Quelle:
http://www.areagames.de/artikel/detail/Spiele-pro-Konsole-360-laut-NPD-mit-Abstand-Spitze/96381
http://www.gamasutra.com/php-bin/news_index.php?story=20713)
Zuletzt bearbeitet:
(Vertipper entfernt)
Ratterkiste
Commander
@casul : müsstest du dann vom preis der xbox fairerweise nicht auch noch die 19% abziehen? dann wäre die differenz wieder bei fast 80€
Gaming-Machine
Ensign
@Ratterkiste
Meines Wissens war die Aktion der erst bei Waren über 300€, oder irre ich mich?
In diesem Fall hätte sich am Preis der XBOX nichts geändert.
Gruß Gaming-Machine
Meines Wissens war die Aktion der erst bei Waren über 300€, oder irre ich mich?
In diesem Fall hätte sich am Preis der XBOX nichts geändert.
Gruß Gaming-Machine