Neuer Home-Server (ESXI)

luker

Cadet 1st Year
Hallo zusammen

Ich habe vor in nächster Zeit einen neuen Server zusammen zu stellen. Auf dem Server sollten mindestens 4 Betriebssysteme laufen, daher werde ich VMware esxi einsetzen. Ich habe mir mal folgendes rausgesucht:

Gehäuse (inkl. Netzteil): Antec Atlas Server Tower, 550 Watt
Prozessor: Intel Xeon E3-1230, 3.2GHz, LGA 1155, 4C/8T
Mainboard: Asus P8B WS (B3), Intel C206 B3, LGA1155, CFX
RAM: 2x Corsair ValueSelect 2x 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24
HDD (System): Western Digital RE4, 7200rpm, 64MB, 500GB, SATA II, 24/7
HDD: 4x Hitachi Ultrastar 7K3000, 7200rpm, 64MB, 3TB, SATA-3, 24/7
HDD-Kontroller: Adaptec RAID 6405, 4-Channel SAS/SATA, low profile
Grafikkarte: Club 3D HD 5450 Noiseless Edition 1GB, PCI-E x16 2.1, HDMI
Netzwerkkarte: Intel EXPI9301CTBLK, 1000CT Gigabit Adapter PCIe, Bulk

Festplatten sollen mittels RAID 5 verbunden sein. Was haltet ihr davon, wo würdet ihr etwas ändern? Vielen Dank schonmal für eure Anregungen.

Greetz
luker

Zuletzt bearbeitet: (HDD-Controller, Netzwerkkarte, HDD (System))
Also der Controller ist schrott.

Kauf die nen Adaptec 5er oder 6er Serie.

Ich hatte auch mal einen Highpoint für 180 Euro, der taugte nichts.
Seit ich dem Adaptec 6405 mit den Hitachi 7K3000 Platten habe, läuft der Raid 5 sehr gut.

Ich würde ESXI auch noch auf eine Separate platte legen also nicht auf das Raid 5 das du wahrscheinlich vorhast. Solltest du viele Maschinen und viel IO haben was bei 4 Maschinen schon passieren kann kann kann es dir passieren das alle Maschinen sehr langsam werden da auch die ESXI Maschine an sich blockiert ist.

beim rest stimme ich M-X zu.

Ich sehe hier nix zur Netzwerkkarte. Die sollte wenn möglich von Intel kommen ansonsten könnte es Probleme geben. Zwar gibt es zum Teil Anleitungen im Netz wie man onBoard Lösungen oder andere Karten zum Laufen bringt aber ob das dann richtig funktioniert ist nicht immer garantiert.

Danke erstmal für die vielen Inputs.

Als Netzwerkkarte setz ich die Intel EXPI9301CTBLK ein, welche ich bereits jetzt besitze und so wie ich gelesen habe auch ohne Probleme mit esxi funktioniert. Frage ist ob ich eine weitere holen sollte, damit ich eine alleine für den Fileserver zuteilen kann. Da dieser ja extrem viel Traffic verursachen kann.

RAID-Controller werde ich also den Adaptec RAID 6405 einsetzen.

Als Systemplatte für den EXSI sollte irgendeine kleine SATA Platte reichen, die ich am Board anschliesse?

Vielleicht auch interessant mehrere Netzwerkkarten zu verbauen, um dann den einzelnen vms ggf eine physische netzwerkkarte zur vefügung zu stellen anstatt auf virtuelle lösungen zu greifen, je nach anwendungsbereich.

Zurück
Oben