Neuer Home-Server

Bei einem Raid5 geht Dir die Kapazität einer Platte verloren, wenn Du ganz normal jede Platte einzeln einhängst, also kein Raid, natürlich nicht.

Ich würde das auf jeden Fall überdenken. Für 99% der Nutzer macht ein Raid für zuhause keinen Sinn. Bei einer einzeln eingehängten Platte ist das einzige was passieren kann das die Platte kaputt geht. Den Raid kann Dir alles mögliche zerblasen, da reicht es u.U. schon wenn der Treiber zickt und ohne Backup ist es das dann für die vollständigen Daten im Raid gewesen.

MfG

PS: Was sind denn 5TB ? Die kriegst Du ja fast auf eine externe gesichert. Bei mir sind im Moment 24TB aktiv, alles ohne Raid. Wozu auch, das teilen sich max. 5 Clients mit zwei Benutzern, das macht einen Raid absolut überflüssig in meinen Augen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit jeder Platte einzeln wäre mir zu unpraktisch, alleine die Freigaben auf mehrere Platten verteilen wenn eine voll ist, ist sehr unschön.

Bsp. HDD1 ist voll mit der Freigabe "Filme"
dann müsste ich ja eine weitere Freigabe mit dem namen "Filme2" auf HDD2 machen.

Da würde ich ärger mit meiner besseren Hälfte bekommen, wenn die Ihre Filme suchen muss :D

mfg

Aktuell habe ich 4x 2TB Platten die würde ich auch gerne weiter verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nutze RAID 0 oder "übergreifendes Volume" von Windows.

Was hältst du eigentlich von Linux mit bspw. OpenMediaVault?
Dort wäre das alles dank LVM noch komfortabler.
 
Dafür gibt´s Pooling, in Win 8, im WHS und in den meisten modernen Betriebsystemen, damit kannst Du alle physikalischen Platten so zusammenfassen das es wie ein Laufwerk behandelt wird. Das gleiche geht auch mit Freigaben, dafür ist keine spezielle Hardware nötig.

MfG
 
Lvm?

Habe zB. Leider die Calibre-Bibliothek auf dem Server laufen.
Die würde dann ja nicht mehr gehen.
Genau wie Win-Rar etc..Wird auch als Download-Server genutzt
 
@flo:
dann kaufste dir 4x4 tb, baust 2 davon in den Server und 2 extern als backup. diese ganzen raidgeschichten gaukeln doch erstma nur Sicherheit vor und sind in der form doch eher im business-Bereich sinnvoll
 
Auch ´ne Möglichkeit aber wieder was anderes. Das ist wieder die Hard-/Softwarelösung über die Raidmöglichkeiten. Das andere sind reine Bordmittel der Betriebsysteme und unabhängig von der Hardware.

MfG
 
Graphixx schrieb:
Auch ´ne Möglichkeit aber wieder was anderes. Das ist wieder die Hard-/Softwarelösung über die Raidmöglichkeiten. Das andere sind reine Bordmittel der Betriebsystem und unabhängig von der Hardware.

MfG

OK,

was passiert bei einmal HDD Ausfall?..

Funktioniert das ganze auch unter Server 2008 r2?
 
Zurück
Oben