Neuer Home-Server

Flo_coe

Ensign
Guten Morgen Zusammen,

da mein aktuel HP N40L CPU technisch langsam an seine grenzen stösst, bin ich auf der Suche nach einem neuen kleinen Home Server.

Habe mir überlegt das ich diesen selber zusammen schrauben möchte.

Diese Komponenten habe ich ausgewählt und wollte hören ob euch vielleicht bessere Sachen noch einfallen.

Gehäuse: http://www.amazon.de/Lian-Li-PC-Q25...TF8&colid=1UD3GTPE6FNRK&coliid=I2CV6R9YPE4ELS

Mainboard: http://www.amazon.de/Asrock-Z87E-IT...TF8&colid=1UD3GTPE6FNRK&coliid=I18TQN2QCUPV51

CPU: http://www.amazon.de/Intel-BX80646I...TF8&colid=1UD3GTPE6FNRK&coliid=I3G14IU87ASVP0

RAM: http://www.amazon.de/Kingston-PC3-1...TF8&colid=1UD3GTPE6FNRK&coliid=I3RIJGKGXHT36L

Gruß

CPU, RAM und Grafikkarte sind alle schlecht geeignet bzw zu teuer für den Zweck.
Wenn schon i3 dann normalen ohne T, ein billigeres ITX Mainboard (H87 oder B85)
RAM: Crucial Ballistix Sport.

Was genau machst du mit deinem HomeServer, dass der N40L zu lahm ist?

Ein i3 ist jedenfalls erstmal kein typischer CPU für einen Homeserver. Zu wenig mehrleistung&Befehlssätze um den Mehrpreis zu Pentium Celeron zu rechtfertigen. Wenn du wirklich Leistung brauchst, dann solltest du Richtung i5/Xeon gehen, wenn es durch Befehlssätze, wie z.B. AES für Verschlüsselung oder Virtualisierung bereits getan ist, kommt eventuell auch eine AMD APU in Frage.

Das Board habe ich ausgewählt wegen der Anzahl der Sata-Anschlüsse.
Habe leider keines gefunden, welches auch so viele oder mehr besitzt.

Gedacht ist nacher min. 5 Platte im Raid 5 (Software-Raid) laufen zu lassen und 2 System-Platten gespiegelt im On-Board-Raid

Was für Rollen übernimmt Dein HS denn ? Eigentlich ist das alles total overpowered, da hat HominiLupus recht. In einem normalen Szenario kriegst Du alles was so ein Gerät im Normalfall leisten soll locker mit ´nem Celeron mit iGPU, billigem H oder B Board und 08/15 Value-Ram hin.

MfG´

Zuletzt bearbeitet:
Über die Nachteile von Software/Onboard Raid bist du dir im Klaren? Weil wirklich performante Raids brauchen halt einen entsprechenden Controller. Und brauchst du die hohe Verfügbarkeit im Homeserver?

Ich bin von gespiegelter Systemplatte & Raid5 wieder weg, hatte zwischendrin einen Ausflug zu ZFS gemacht und betreibe jetzt alle Platten als einzelne Laufwerke ohne jeglichen Raid, Performance reicht aus, Backup brauchts sowieso und wenn mal eine Platte aussteigt, dann verziichte ich da mal paar Stunden oder Tage drauf, ich verdiene damit schließlich nicht meine Brötchen.

Zuletzt bearbeitet:
Die meiste Zeit SMB/FTP/WEB/DLNA Dienste. Gut eine Celeron CPU wäre auch ok.
Das was ein großer Grund ist einen neuen Server zu haben ist das der HP N40L gerne einfach mal ausgeht.
Mit dem Fehler "Kernel-Power" 2x neues Netzteil und ein neues Mainboard ist schon drin. Hat leider nichts gebracht.
Der Fehler passiert alle 2 Wochen mal.
Dazu kommt das die Platten Kapazität langsam am Ende ist.

Was hätte ihr denn für gegen Vorschläge für den neuen Server?
Was haltet Ihr von dem Gehäuse? habe kein Vergleichbares gefunden.

Mfg

Leider würde das Board nicht in das Gehäuse passen

Ich finde den Vorschlag von Bagbag schon recht gut. Gehäuse ist halt Geschmackssache und vor allem der Anzahl der Menge an Platten die Du unterbringen möchtest geschuldet. Bei der Anzahl an Platten die Du zu verbauen planst würde ich an Deiner Stelle ein bißchen von Mini-ITX weg in Richtung ATX schauen, das erweitert die Auswahl an Gehäusen (und Mainboards) um einiges und dürfte auch den Geldbeutel ein bißchen schonen.

MfG

Jap min. 5 die im Software-Raid laufen sollen.
Und dann noch 2 SSD oder normale kleine HDD für Das System auf dem onboard Raid.

Zumindestens war das so eine Idee von mir.
Um die größt mögliche Ausfallsicherheit zu erreichen.

Ich weiß :D ein Raid ist kein Backup :D

Also ich sag mal die größe ist schon fast Egal.

Am liebsten wären mir HDD-Einschübe soviele wie geht :D

Den Vorschlag von Bagbag kannst so nehmen, wobei wahrscheinlich bereits 4GB Ram ausreichen und eine SSD als Systemlaufwerk im Server nicht zwangsweise nötig ist, sondern eher Nice-to-Have. So als mögliche Sparoptionen.

Edit.: Ein ATX-Board + entsprechendes Gehäuse macht dich natürlich flexibler, was die Auswahl jetzt angeht, aber auch, was zukünftige Upgrades des Systems angeht. Kommt aber auch drauf an, wo der Server mal stehen soll und wieviel Platz er brauchen darf und wieviel Lärm er machen darf.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du unbedingt auch RAID für dein Systemlaufwerk willst (also 7x SATA), dann muss es wohl doch etwas in dieser Richtung werden: http://geizhals.de/asrock-z87-extreme4-90-mxgpc0-a0uayz-a953093.html.

Bist du dir sicher, dass du RAID 5 brauchst, und dir nicht auch RAID 1 genügt?

Wozu brauchst du denn solch eine Ausfallsicherheit?

Edit:

Schau mal auf Bild 9 die zwei unteren Käfige, da passen jeweils 3 HDDS rein.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Raid 5 habe ich mehr vom Speicher ;)
Die Ausfallsicherheit ist auf die Systemplatten bezogen, oder?
Da ich keine Erfahrung mit dem Wiederherstellen einen Windows Software-Raides habe, will ich es nicht unbedingt provozieren, dieses mit einem Ausfall der Systemplatte zu Testen :D

Mit dem Raid 5 habe ich mehr vom Speicher

Mit ganz normal einzeln verbauten Platten noch mehr und das Ausfallrisiko ist nicht weniger hoch als in einem SW-Raid5. Genauso wie der Aufwand bei einem Ausfall der gleiche ist, beim Softwareraid eher höher, da wahrscheinlicher. Ob Du jetzt Stunden für ein Rebuild brauchst oder ein Backup einspielst...dauert beides ewig.

MfG

@Bagbag
Ahhh! Jetzt sehe ich es auch :D
Ergänzung ()

Graphixx schrieb:
Mit ganz normal einzeln verbauten Platten noch mehr und das Ausfallrisiko ist nicht weniger hoch als in einem SW-Raid5. Genauso wie der Aufwand bei einem Ausfall der gleiche ist, beim Softwareraid eher höher, da wahrscheinlicher. Ob Du jetzt Stunden für ein Rebuild brauchst oder ein Backup einspielst...dauert beides ewig.

MfG

Das verstehe ich nicht ganz mit dem einzeln verbauten Platten.

Wie viele Daten hast du denn?
Wozu brauchst du solch eine Ausfallsicherheit?

So wie ich das bis jetzt sehe, wäre die beste Lösung für dich wohl kein RAID und dafür regelmäßig Backups machen. Ist noch dazu die sicherste.

Zurück
Oben