Neuer HTPC der auch alle Gaminganforderungen erfüllt?

AlterBabbsack

Cadet 1st Year
Hallo,
hier hatte ich schon danach gefragt, ob es es möglich wäre, meinen alten HTPC zum daddeln aufzurüsten. Leider muss ich einsehen, dass das unter den gegebenen Voraussetzungen nur sehr bedingt machbar ist. Daher stehen nun die beiden Überlegungen A: "Das bißchen was geht machen und gut ist" oder B: "Was neues muss her" im Raum.

Hier mal meine Wunschzusammenstellung: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-383245

Bei der HW habe ich mich weitestgehend an den Empfehlungsthread hier im Forum gehalten, + das HTPC Gehäuse. Klar ist das System für einen HTPC oversized aber wenn ich schon auf ein neues System gehe, möchte ich auch alle aktuellen Spiele genießen können und der Beamer steht nunmal im Wohnzimmer. Schön wäre es noch, wenn ich den HTPC irgendwie mit meiner Logitech Harmony One bedienen könnte (wegen XBMC).

Paßt die Zusammenstellung soweit oder seht ihr irgendwo einen Flaschenhals oder gar Einsparpotentzial?

Bin jetzt ehrlich gesagt zu faul deinen "alten" Thread komplett durch zu lesen, daher habe ich nur mal ganz ganz schnell den Anfangspost überflogen.

Also das Stichwort AMD APU ist ja schon aufgetaucht, was kam den bei dieser überlegung dabei heraus? Mitte Januar sollen ja die neuen Kaveri APUs kommen. Die wären dann noch interessanter als ein aktueller A10 ohnehin schon ist :)

Wenn du weiter gelesen hättest, dann hättest du auch gelesen, dass der Tenor war, dass ich mit einer HD 7750 Low Profile wohl weiter kommen würde, als mit den AMD APUs.

Hier geht es mir aber eher um die neue Konfiguration. Was man so hört und liest, soll die Grafikleistung der Kaveri APUs ja bestenfalls auf dem Level einer HD 7750 sein. Da sollte mit einer separaten GPU ja durchaus noch Luft nach oben sein.

Die Frage ist halt, brauchst du wirklich diese Grafikleistung? Also ich hab hier nen A10 verbaut, mit dem ich auch alle meine Spiele zocke. DeadSpace oder Fallout 3 lassen sich z.B. bei Full HD und max Settings, ruckelfrei spielen.
Und im laufe des nächsten Monats sollen die neuen Kaverie APUs kommen, die noch einmal ne gute Ecke Leistungsfähiger sein sollen...

Was ist denn jetz mit dem gebrauchten i3? Da könntest du für 180€ ein gutes System bekommen. Ein A10 wäre insgesamt teurer und hat weniger GPU- sowie (z.T.) CPU-Leistung.

Und jetzt soll auch ein neues Gehäuse her? Ist alles recht verworren inzwischen. Wie hoch ist denn nun dein Budget? Und wie kompromissbereit bist du beim Zocken? Sollen die Games auch gut aussehen oder sollen die nur 'irgendwie' laufen?

Das LaScala finde ich übrigens nicht so prickelnd. Ist zwar riesig das Ding, aber 120er-Lüfter lassen sich trotzdem nicht verbauen. Display brauchst du nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, ist plötzlich ein recht großer Sprung. ;)
Das blöde ist halt, dass ich in das MS Tech Gehäuse nur Low-Profile Karten bekomme.
Bei dem Silverstone Klotz hatte ich noch einen Hintergedanken - im Moment habe ich am HTPC 2 externe HDs hängen. Das ist allerdings kein Dauerzustand. Abhilfe würde hier ein angedachtes NAS schaffen. Inklusive aller Vorteile, die ein NAS noch so bietet. Wenn ich aber eh ein größeres Gehäuse anschaffe, dann kann das auch so ein Klotz werden, dass alle HDs intern verbaut werden.
So setzt sich dann auch meine Kalkulation zusammen: Aufrüsten ca. 200,- + NAS mit 6 - 8 TB ca. 400;- = ca. 600,- oder
komplett neuer HTPC mit ordentlich Schmackes = ca. 700,- Euro.
Ein Display wird zwar genommen, ist aber nicht wirklich wichtig.

Und zum Thema zocken ... ihr kennt das vielleicht, wenn man erstmal Blut geleckt hat, will man dann auch mehr. D.h. wenn Games wie Assassins Creed 4 & GTA flüssig und halbwegs hübsch laufen würden, wäre das schon fein.

Jetzt aber mal das Gehäuse außen vor gelassen -wenn ich den gebrauchten I3 nehme- was wäre denn die stärkste GPU (max 170,-), die bei dieser CPU noch Sinn macht?

Eine 270x ist auch mit einem i3 sinnvoll das CPU Limit spielt im singleplayer bisher keine sehr große rolle so konnte ich selbst mit einem Pentium sehr gut spielen.

Das Case würde ich allerdings überdenken ich habe das ähnlich aufgebaute lc17 hier stehen und bin nicht wirklich glücklich. Die neue Generation GD07 GD08 ist innen besser aufgeteilt und hat platz für 120er Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Der i3 wäre dann aus der Sandy-Bridge-Generation? Sollte aber dennoch ein guter Partner für ne R270X sein.
Die neuen Grandia-Cases sehen ganz interesant aus: weniger verfügbare Länge für die Graka, dafür aber wohl mehr Höhe für den CPU-Kühler? Da wäre dann aber die Frage, ob die 138mm Höhe auch dann noch zur Verfügung stehen, wenn man ein ODD verbaut.

Evtl. erwischt man auf ebay ja noch ein Antec Fusion Remote? Da wäre Platz für drei 3,5"-HDDs, es hat ein Display und eine FB, bietet ausreichend Platz für Grakas und CPU-Kühler und man kann 120er-Gehäuselüfter verbauen.

@Bob

Danke für den Hinweis mit dem Silverstone

@Peter_Shaw

Ja, der I3 wäre noch ein Sandy-Bridge. Was ist ein ODD?
Lustig, auf das Antec Gehäuse hatte ich auch schon einen Blick geworfen, wurde bisher aber überboten.

Edit: Glück gehabt. Habe mir gerade ein Antec Gehäuse geschossen.
Ergänzung ()

Welches Netzteil würdet ihr mir denn zu dem Antec Fusion Remote empfehlen?

ATX ist klar, soll wie gesagt den I3 oder später auch was stärkeres, eine R 270 X, 2-3 HDs und ein DVD-LW versorgen, relativ leise sein (lautlos muss nicht) und darf natürlich nichts kosten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ODD = Optical Disc Drive = Optisches Laufwerk

Es wäre von Vorteil, wenn das NT nicht zu lang ist. Vorschlag: be quiet! System Power 7 400W
Aus der Serie wurden hier auf cb bereits das 350- und 450W-Modell getestet: LINK

Verlink doch bitte mal die Auktion zum Gehäuse, würde mich interessieren, um welche Version es sich handelt.

@Peter

Du hast Post.

@all

Mittlerweile habe ich von meiner Regierung die Freigabe für ein NAS + einen spieletauglichen HTPC. :king:
Budget ca. 1000 - 1100,- Euro, ca. 400,- davon sind für das NAS reserviert.

Bleiben noch max. 700,- für den HTPC. Gehäuse ist mit dem Antec Fusion Remote HTPC bereits vorhanden. DVD RW auch. Evtl. setze ich aber auch gleich ein BD Laufwerk rein.
Damit ist jetzt plötzlich auch wieder ein FX 8320/50 wieder ins Blickfeld gerückt. Ich weiß nur nicht ob ich das bei den Platzverhältnissen mit dem Gehäuse, µATX Board und Kühler alles sinnvoll untergebracht bekomme. Mir ist auch bewußt, dass mir ein AMD im Vergleich zu einem I3/I5 aktuell nicht wirklich viel bringen wird. Ist aufgrund der neuen Konsolengeneration halt eine Wette auf die Zukunft...

Also, für was soll ich die Kohle am sinnvollsten loswerden? Hätte auch noch gerne eine HD + SSD im HTPC.

Hi AlterBabbsack,

Ein FX8xxx macht m.M.n. eher wenig Sinn. Du verzichtest dabei auf Leistung ggü. einem i5 in der Hoffnung, dass der FX vllt irgendwann mal gleichziehen wird? Naja, das erscheint mir nicht grade sinnvoll. Und dann kommt noch dazu, dass der FX einfach mal ne doppelt so hohe maximale Leistungsaufnahme hat wie ein i5. Für nen HTPC, der in jedem Szenario halbwegs leise bleiben sollte, ist das nicht grade günstig.

Ich würde einen i5 nehmen oder - falls dir das nicht reicht und genügend Geld da ist - einen Xeon. Als CPU-Kühler dann einfach den Boxed oder sowas hier: http://geizhals.at/eu/?cmp=732330&cmp=497937&cmp=862726&cmp=722286&cmp=692802&cmp=850499#xf_top
Da Übertakten vermutlich eh kein Thema ist, reicht als Board was Günstiges mit H81-, B85- oder H87-Chipsatz.

Als Graka würd ich was ab R270 aufwärts nehmen, wobei natürlich auf die Lautstärke zu achten ist. Einigermaßen leise sind i.d.R. die Asus DC-Modelle, z.B. die ASUS R9270-DC2OC-2GD5 DirectCU II OC, die auch von der Länge her noch passen sollte. (Wär gut, wenn du mal selber nachmessen könntest, wenn das Gehäuse da ist)
Hier ein Test zur R270: http://ht4u.net/reviews/2013/amd_r9_270_asus_directcu_ii_oc_im_test/

Falls dir die Leistungsaufnahme wichtig ist, solltest du dich aber nach ner anderen Graka umsehen (siehe Test). Im Allgemeinen sind die nvidia-Karten übrigens etwas effizienter.

Dann würd ich noch ne 64- oder 128GB-SSD verbauen (Samsung 840 Evo?) und eine leise Datenplatte (evtl ja eine 2,5"-HDD mit 5400rpm?), die man dann in einem Entkopplungsrahmen verbauen sollte (Sharkoon Vibe Fixer). Wie viel Kapazität benötigst du denn?

Mach doch noch ein paar Angaben zu deinen Anforderungen, dann kann ich ja mal was zusammenstellen...

Grüße
Peter_Shaw

Danke für das Angebot mit der Zusammenstellung. Ist allerdings nicht nötig. Ihr habt mich hier ja schon auf die richtige Fährte gebracht. Was du über den FX sagst, macht natürlich Sinn.

Ich habe mir jetzt das hier bestellt:

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-385013

Die beiden großen WD Red weil ich das Projekt NAS erstmal verschoben habe und diese später mal dorthin umziehen werden.
Den Xeon weil ich damit wohl recht lange meine Ruhe haben werde.
Die Power Color Radeon 270X weil sie ziemlich kurz ist, relativ leise und schneller als die normalen 270er.
Das stärkere Netzteil, damit ich bei zukünftigem Bedarf genug Reserven für eine neue GPU habe.

Danke an alle für eure Tipps.

Zurück
Oben