Neuer HTPC - Eure Meinung?

ironkrutt

Lieutenant
Hallo!

Mein jetziger HTPC ist so gut wie verkauft und daher bin auch auch schon bei der zusammenstellung eines neuen.

Was haltet ihr von folgendem System:

AMD Athlon 64 4600 EE
ABIT KN9 Ultra
2 GB DDR2 Ram ?
Samsung Spinpoint 250GB SATA2 (SP2504C)
Netzteil ?
PCIe Grafikkarte ?

Da wo die Fragezeichen sind bin ich mir noch nicht sicher welche MArke es genau werden soll. Natürlich muss das NT möglichst Silent sein sowie ne passive Grafikkarte, wobei die Grafikkarte erst mal nicht wichtig ist da ich anfangs nur eine ganz billige mit S-Video brauche da sie nur als Übergang dient bis direct X10 Karten auf den Markt kommen.
Ein SLI Board benötige ich natürlich nicht. Eine Festplatte reicht ebenfalls da ich kein Raid machen möchte.
Was meint ihr dazu? Verbesserungen?

Habe bewusst ein AMD System gewählt da es ausreichend Leistung hat und ein Core 2 Duo System wohl doch einiges teurer werden würde.

Gruss ironkrutt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "???" entfernt! Bitte Regeln lesen!)
wie wäre es wenn du dir einfach statt das ABIT KN9 Ultra, das ASUS M2NPV-VM für 67 eus holst, das hat eine integrierte Geforce 6150 und besitzt HDTV Out, DVI-D und VGA onboard und eine hardware firewall...

das Mainboards ist µATX und eignen sich besonders für kleine HTPC Gehäuse

wenn du natürlich kein HDTV Anschluß am TV hast, dann musste wohl wirklich ne billige GK holen, da empfehle ich die geforce 6200 passiv für ca 34 eus

Netzteil solltest du dir eins holen mit nen 120mm Lüfter, die sind eigentlich alle leise

btw wozu brauchst du 2 GB Ram ? 1 GB reichen vollkommen

Onboard Grafikkarte wollt ich nicht unbedingt haben, da ich ja auf die Direktx10 Karten warte und mir dann eine halbwegs vernünftige passiv Karte holen wollte auch schonmal mit HDMI (mit HDCP) und S-Video out eventuel auch mit einem Eingang. Habe zwar noch kein HDTV Plasma aber soll dann schonmal alles vorbereitet sein.

Wegen den 2GB Ram dachte ich nur mal falls ich mal nen video In habe und dann vieleicht Videos bearbeiten möchte, da wären dann 2 GB doch besser als 1 oder?

die onboard soll ja erstmal ne vorrübergehende Lösung sein bis DX10, mehr auch net, und das wolltest du doch oder ? das Board hat ja auch noch nen PCI-E Anschluß, also kannste auch aufrüsten

aber wenn du erstmal tv-out nutzt und noch kein HDTV Anschluß am TV hast, würde ich auch erstmal ne separate GK dir empfehlen

2GB sind vom vorteil, aber auch dual core wäre bei videobearbeitung sinnvoll

aberr wennde Videobearbeitung machst würde ich sowas sicherlich net an nen HTPC machen ;)

Na ich denke das der HTPC so wie ich ihn zusammengestellt habe locker für Videobearbeitung ausreichen müsste.

Der ist ja dann sofgar viel schneller als mein jetziger Haupt Rechner aus meiner Signierung.

Hallo

Eh der Sinn eines HTPC ist nicht, für Videobearbeitung eingesetzt zu werden (oder sehe ich das falsch?). Falls du vorhast mit deinem neuen Gerät intesive Rechenaufgaben zu erledigen, empfehle ich dir ein Desktop System zu kaufen. Falls du jedoch einen HTPC möchtest, hohl dir einen Core Duo von Intel oder den neuen Core 2 Duo für Notebooks (ist dieser auch auf Sockel 479 basierend?). Dazu holst du dir ein Board, mit einer onBoard Grafik, so wie es der User vor mir bereits gesagt hat. Sobald die DX10 Karten draussen sind, kaufst du dir ein passiv gekühlte Grafikkarte. Aber eben, falls du vorhast, mit dem PC Bildbearbeitung zu machen, empfehle ich dir ein Desktop System.

Gruss

wasdenn

ich frag mich sowieso was du mit der D3D10 Karte willst ?

D3D10 ist höchstens interessant wenn du Spielen willst, aber das ist nicht der Sinn eines HTPCs

HTPCs Einsatzgebiet ist Multimedia wie Musik abspielen/aufnehmen, TV wiedergeben/aufnehmen, Fotos anschaun, Radio hören, Internet, und das alles steuerbar durch eine Fernbediehnung die eine spezielle Software zur Verwaltung voraussetzt.

Alles von dir genannten Aufgaben fallen unter die Kategorie Desktop PC, aussserdem stelle ich ´mir das mühsam vor alle diese Aufgaben an nen TV Bildschim zu machen, schon allein die Auflösung auf Entfernung macht das schwierig

die onboard geforce 6150 ist vista ready, also is das auch kein Argument ne D3D10 Karte zu holen, btw gibt es bald intel onboard Grafik chipsäze die auch D3D10 beherrschen solln

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das so lese frage ich mich wofür die ganze Rechenleistung gut sein soll - das geht doch arg am HTPC-Gedanken vorbei, oder?

Ich nutze einen undervoltet A64 3000+ und der kommt locker bei Aufnahme/TV oder bei Aufnahme/DivX-Video mit seinen 800MHz@0.825V(RMClock) und einer lahmen AtiX300 hin.

Ich benutze das Dings hier für normales PAL-Fernsehen - auch an einem 42er Plasma hat es eine gute Figur gemacht (VGA). An HDTV und das ganze Zeug ist ja noch gar nicht zu denken (zu wenig Quellen/Programme/Medien).

Und: Wenn Du einen PC für Videobearbeitung willst - dann nimm eher noch eine zweite oder dritte Festplatte und nicht zusätzlichen Arbeitsspeicher.

Hhhmmm ja, da habt ihr einerseits schon recht.
Solang man damit alles abspielen kann und auch mal was aufnehmen müsste es eigentlich reichen. Den Film könnt ich dann ja auf ne externe Platte ziehen und an meinem Haupt PC bearbeiten.

Dann würde wohl doch 1GB Ram und vieleicht sogar ein X2 3800 EE CPU Reichen.

Also ich würde dann mal sagen das ich die CPU anstatt den X2 4600 EE den X2 3800 EE nehme. Und dazu dann 1GB DDR2 800 Ram.
Ein paar Leistungsreserven können ja nicht schaden:)

stimmt, aber ich würde den billigeren PC533 nehmen, wozu denn auch den teuren pc800 ? oder willste dein HTPC übertakten :lol:

Übertackten will ich das System nicht, aber ich neige immer dazu meine Komponenten auch auszureizen, wenn das Board und die CPU für DDR2 800 gemacht sind dann kriegen die das auch:D

naja aber da sei dir gesagt das die Athlons nicht die vollen 800 Mhz ansprechen, sondern nur 7?? Mhz

btw sind die eigentlich für 533 ausgelegt, alles darüber ist nur für übertakter gut die mit über den HTT übertakten

Zurück
Oben