AmaliaRajal schrieb:
Die 4070 fordert fordert laut Angaben mind. ein 650 Watt Netzteil die 4070 Super sogar ein 700W.
mal nen blick in tests geworfen und geschaut was so ne karte bzw die hier zur debatte stehende hardware wirklich schluckt?
die empfehlungen der hersteller fallen immer recht üppig aus, u.a. um sich ein stück weit gegen sehr hungrige weitere hardware und miese NTs die nicht liefern was draufsteht "abzusichern".
Wie gesagt, ein plündern ist keine Option.
wenn man das ersetzen durch nen völlig ausreichenden kühler denn als "plündern" bezeichnen will.
Beim NH-U14S gibts Probleme mit der Höhe vom RAM.
auf nem MB mit 4 RAM-slots und zwei RAM-riegeln garantiert nicht.
AmaliaRajal schrieb:
Und wenn die 4070 Super dann doch mal die theoretische Spitzenlast von 700 Watt zieht, selbst wenn das erst in 4 Jahren der Fall sein sollte
bitte was? das ergibt überhaupt gar keinen sinn. 700W sind die empfohlene NT-leistung für das gesamte system (siehe oben), keine "theoretische spitzenlast" der karte. die 4070S FE hat ein Power Limit von 220W welches man maximal auf 240W erhöhen kann. bei partnerkarten können die werte etwas höher sein, aber auch bei ~250W knackt man mit lastspitzen bis runter zu einer millisekunde kaum die 350W. und ATX3.0-NTs sind, wie schon in #24 geschrieben, deutlich toleranter gegenüber diesen extrem kurzen lastspitzen.
wenn du trotzdem meinst 850W zu brauchen (das langt locker für ne 4090) zöge ich das im thread bereits genannte MPG A850G PCIE5 vor, insgesamt besser und gerade bei niedriger bis mittlerer last deutlich leiser.
ZOTAC 4070 Super ist reingekommen
nen besonders leisen betrieb würde ich von der kleinen Twin Edge nicht erwarten.
ebenso ein andere CPU-Lüfter
120€ für nen nichtmal herausragend guten luft
kühler... joa. was genau stimmte mit dem Fortis 5 noch gleich nicht?
RAM ->
Deathangel008 schrieb:
oder nimm 5600er ohne XMP wenn du dich an die vorgaben halten willst.