Neuer PC - eure Meinung bitte

• Ersteller Ersteller AmaliaRajal
  • Erstellt am Erstellt am
Mickey Mouse schrieb:
als ein 550W bei 100% und eben nur 89%
Dann rechne mal aus, nach wie viel Jahren sich 20€ Aufpreis bei 1-3% Unterschied im Wirkungsgrad rentieren.

14600 + 4070(S) liegen im Gaming bei ca. 300W, das ist weit weg von Deinen 550W/89%

till69 schrieb:
Dann rechne mal aus, nach wie viel Jahren sich 20€ Aufpreis bei 1-3% Unterschied im Wirkungsgrad rentieren.
ich rechne anders...
wenn ich in vielleicht zwei Jahren eine Grafikkarte kaufe, die dann doch 650W benötigt, dann hätte ich bei den Vorschlägen hier ein 550W "über" und muss nochmal gut 100€ für ein neues investieren, sinnloser geht es doch kaum.

ich würde nichtmal auf die Idee kommen, mir bei 20€ Aufpreis für "ein sicheres Gefühl" Gedanken zu machen.

Critical Bill schrieb:
Die 970 Evo Plus ist langsamer und genauso teuer wie eine sehr gute PCIe 4.0 SSD, die Lexar MN790:

https://www.heise.de/preisvergleich/lexar-nm690-1tb-lnm790x001t-rnnn-a2956604.html
Danke für den Hinweis, werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen, es muss ja nicht immer Samsung sein.

Mickey Mouse schrieb:
ganz ehrlich?
wenn hier irgendwer etwas behauptet, würde ich das NIEMALS so pauschal glauben!
Dinge, die sich mir nicht erschließen, glaube ich auch nicht so leicht.
till69 schrieb:
14600 + 4070(S) liegen im Gaming bei ca. 300W,
Und wenn die 4070 Super dann doch mal die theoretische Spitzenlast von 700 Watt zieht, selbst wenn das erst in 4 Jahren der Fall sein sollte, hab ich mit einem 550 Watt Netzeil ein Problem, weil ich am falschen Ende gespaart habe, selbst wenn das NT nicht gleich den Geist aufgibt.

Mickey Mouse schrieb:
wenn ich in vielleicht zwei Jahren eine Grafikkarte kaufe, die dann doch 650W benötigt, dann hätte ich bei den Vorschlägen hier ein 550W "über" und muss nochmal gut 100€ für ein neues investieren, sinnloser geht es doch kaum.
Und das außerdem, ganz zu schweigen von dem Aufwand für den Umbau. Eine neue Grafikkarte ist schnell eingebaut, ein neues Netzteil nicht.
---
Ich hab die Zusammenstellung noch mal angepasst.
ZOTAC 4070 Super ist reingekommen und eine Lexar NM790 2 TB ebenso ein andere CPU-Lüfter der von der höhe ohne Probleme (und verschobenem Lüfter) in mein Gehäuse passt (lt den Angaben der abmessungen.)

pc.JPG

AmaliaRajal schrieb:
Und wenn die 4070 Super dann doch mal die theoretische Spitzenlast von 700 Watt zieht, selbst wenn das erst in 4 Jahren der Fall sein sollte, hab ich mit einem 550 Watt Netzeil ein Problem
Nein:
"ATX-3.0-Netzteile benötigen eine erhöhte Toleranz gegenüber hohen Leistungsspitzen (Ab 450 Watt 150 % der Nennleistung, mit 12VHPWR-Anschluss 200 %)"

AmaliaRajal schrieb:
Ich hab die Zusammenstellung noch mal angepasst
Jeder wie er will, 750W reichen schon für eine 4090 ;)

AmaliaRajal schrieb:
Die 4070 fordert fordert laut Angaben mind. ein 650 Watt Netzteil die 4070 Super sogar ein 700W.
mal nen blick in tests geworfen und geschaut was so ne karte bzw die hier zur debatte stehende hardware wirklich schluckt?

die empfehlungen der hersteller fallen immer recht üppig aus, u.a. um sich ein stück weit gegen sehr hungrige weitere hardware und miese NTs die nicht liefern was draufsteht "abzusichern".

Wie gesagt, ein plündern ist keine Option.
wenn man das ersetzen durch nen völlig ausreichenden kühler denn als "plündern" bezeichnen will.

Beim NH-U14S gibts Probleme mit der Höhe vom RAM.
auf nem MB mit 4 RAM-slots und zwei RAM-riegeln garantiert nicht.

AmaliaRajal schrieb:
Und wenn die 4070 Super dann doch mal die theoretische Spitzenlast von 700 Watt zieht, selbst wenn das erst in 4 Jahren der Fall sein sollte
bitte was? das ergibt überhaupt gar keinen sinn. 700W sind die empfohlene NT-leistung für das gesamte system (siehe oben), keine "theoretische spitzenlast" der karte. die 4070S FE hat ein Power Limit von 220W welches man maximal auf 240W erhöhen kann. bei partnerkarten können die werte etwas höher sein, aber auch bei ~250W knackt man mit lastspitzen bis runter zu einer millisekunde kaum die 350W. und ATX3.0-NTs sind, wie schon in #24 geschrieben, deutlich toleranter gegenüber diesen extrem kurzen lastspitzen.

wenn du trotzdem meinst 850W zu brauchen (das langt locker für ne 4090) zöge ich das im thread bereits genannte MPG A850G PCIE5 vor, insgesamt besser und gerade bei niedriger bis mittlerer last deutlich leiser.

ZOTAC 4070 Super ist reingekommen
nen besonders leisen betrieb würde ich von der kleinen Twin Edge nicht erwarten.

ebenso ein andere CPU-Lüfter
120€ für nen nichtmal herausragend guten luftkühler... joa. was genau stimmte mit dem Fortis 5 noch gleich nicht?

RAM ->
Deathangel008 schrieb:
bleib ruhig beim 6000er.
oder nimm 5600er ohne XMP wenn du dich an die vorgaben halten willst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
AmaliaRajal schrieb:
Und wenn die 4070 Super dann doch mal die theoretische Spitzenlast von 700 Watt zieht, selbst wenn das erst in 4 Jahren der Fall sein sollte, hab ich mit einem 550 Watt Netzeil ein Problem, weil ich am falschen Ende gespaart habe, selbst wenn das NT nicht gleich den Geist aufgibt.
Eine GPU, die heute bei Maximalllast immer noch unter 220W bleibt, zieht nicht urplötzlich und auf magische Weise 700W.

Keine Ahnung, wie man auf ein solches Szenario kommen kann gedanklich. Zieht sie nicht heute, zieht sie nicht morgen oder in 4 oder 10 Jahren...

• Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Vielen Dank für die HIlfe und die Denkanstöße. Ich denke, ich hab meinen neuen PC nun zusammen.

Zurück
Oben