Neuer Internet Anschluß, welche Fritzbox sollte ich nehmen?

xXLuciferXx

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2018
Beiträge
258
Hallo erstmal,

Aktuell habe ich noch bei der Telekom ein Hybrid Vertrag, der aber nun in 2 Wochen ausläuft. ein Regionaler Anbieter hat hier nun bei uns VDSL ausgebaut wo ich dann eine 50Mbit Leitung bekommen (hoffe das da bald noch mehr geht). Nun mächte ich mir eine Fritzbox holen doch ich weiss noch nicht so recht welche hier am besten passt da die AVM Kisten mittlerweile recht unübersichtlich gestaffelt sind. damals war immer xx90 das absolute Top Model, ist dem noch immer so? Würde sich der Aufpreis zunr 7590 lohnen oder sollte man bei nur 50mbit was anderes nehmen? Mir ist wichtig das ich ein sehr gutes W-Lan habe, auch wenn man mit mehreren Geräten verbunden ist...zudem sollte das verbaute Modem gut sein damit auch die volle Geschwindigkeit ankommt und auch stabil ist. Zudem wäre es ganz gut wenn die Box auch etwas zukunftssicher ist....damit ich in 2-3 Jahren nicht wieder wechseln muss wenn hier 100-300Mbit kommt oder vielleicht sogar auf Supervectoring ausgebaut wird.

Ums kurz zu machen....lieber jetzt bissel mehr zahlen und eine 7590 kaufen oder doch sowas in der Richtung 7580?

Von AVM wurde ja nun noch ein neues Model angekündigt...die 7583...aber die ist soweit ich richtig verstanden haben nur für Glasfaser richtig?

Sorry für die dummen Fragen....aber kenne mich da nicht wirklich aus :P
 
Die 7490 reicht vollkommen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
7490 kann aber "nur" Max. 100MBit. Wenn es mehr sein soll, muss wieder gewechselt werden.

Wenn es AVM Fritzbox sein soll, schau einfach beim Hersteller auf die Homepage welche Router wie viel Speed maximal können, falls du später noch mal upgraden willst. Ich glaub DSL/VDSL geht derzeit bis Max. 250MBit im SuperVectoring. Das kann die 7490 nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und H3llF15H
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix und Stulle#
Des Weiteren finde ich das WLAN der 7490 nicht besonders gut, wenn es teilweise durch Türen und in Nachbarräume geht. Ich würde definitiv den Mehrpreis für die 7590 bringen, und mir diese holen. Das WLAN ist da auch besser.
 
Hol dir die Fritz!Box 7590. Damit machst du nichts falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iModes, Stulle# und rg88
buerger-xxl schrieb:
Die 7490 reicht vollkommen....
Nö, tut sie nicht.
xXLuciferXx schrieb:
hoffe das da bald noch mehr geht)
Nix mit 250Mbit bei der alten Box. 7590 ist aktuell die Empfehlung, wenn man sie langfristig anschafft.
Ergänzung ()

xXLuciferXx schrieb:
oder doch sowas in der Richtung 7580?
Bedenke, dass diese ein Standgerät ist und nicht schön an die Wand montiert werden kann.
 
Am besten keine Box mit schlechtem WLAN...Gibt genug andere Geräte die deutlich besser sind bzgl. WLAN. Von sonstigen Features brauch man gar nicht erst anfangen. Keine Ahnung warum die Leute immer noch auf die Dinger von AVM schwören. Damals zur 7270 Zeit waren die deutlich einfacher als der Rest, aber heutzutage sind die sowas von überholt...
 
Als nicht AVM Alternative schau dir mal den Speedport Smart 3 an. Wenn Du das ganze AVM Softwaregedöns nicht brauchst, bekommst Du ein vergleichbares Gerät zur 7590 nur um einige Taler günstiger...
 
Wilhelm14 schrieb:
WLAN funken die meisten Geräte ähnlich weit, alleine weil es gesetzlich reglementiert ist.

Das Problem ist doch meist, dass die FritzBoxen irgendwo im letzten Eck stehen, in irgendwelchen Nischen, am Boden, unterm Kabelsalat oder gleich im Keller. Da kann die Kiste selbst noch so gut sein aber top WLAN Performance wird man nicht erreichen. Die FB sollte frei und hoch stehen.

Viel flexibler ist man aber mit einem Access Point den man direkt mit POE versorgt.
 
Ja sicher ist der Aufstellort das zentrale Problem, aber da kann ja der Router nichts für. Wenn man sich Mühe mit einem zentralen Aufstellort macht, kann man das gleich für den Router machen, so kann man ein weiteres Gerät einsparen.
 
7590 +1
 
Kommt aber auf den Verwendung an. Wenn ich nur das DSL Kabel und Strom brauche ist es einfach mit der guten Position. Wenn ich aber wieder LAN Kabel und Telefon Kabel rückwärts führen muss, dann ist halt ein LAN Kabel einfacher zu handhaben.
 
hanse987 schrieb:
Telefon Kabel rückwärts führen muss
Warum ein Telefonkabel zurükführen? DECT ist doch eingebaut. Ich stell Telefone auf, wo ich will und brauch dafür nur eine Steckdose für den Strom.
 
rg88 schrieb:
Warum ein Telefonkabel zurükführen? DECT ist doch eingebaut. Ich stell Telefone auf, wo ich will und brauch dafür nur eine Steckdose für den Strom.

Weil es noch Leute gibt, die zusätzlich zu den DECT Telefon noch normale verkabelte Telefone nutzen. Oder wie bei meinem Onkel hängt die ISDN Anlage an S0.
 
Danke erstmal für die vielen Antworten.....die tendenz geht ja dann doch schon eher in Richtung 7590.

Kr1ller schrieb:
Am besten keine Box mit schlechtem WLAN...Gibt genug andere Geräte die deutlich besser sind bzgl. WLAN. Von sonstigen Features brauch man gar nicht erst anfangen. Keine Ahnung warum die Leute immer noch auf die Dinger von AVM schwören. Damals zur 7270 Zeit waren die deutlich einfacher als der Rest, aber heutzutage sind die sowas von überholt...

Naja liegt vielleicht daran das ich persönlich nur die fritzboxen und Speedports kenne :p Mir ist bewusst das es noch von Asus gibt, aber kenne mich da halt nicht so gut aus :p

was ist mit der neuen Fritzbox 7583, die scheint ja nun das neue Flaggschiff von AVM zu sein. Hier mal die Daten:


Technische Spezifikationen der FritzBox 7583

  • Unterstützt Single Line und Bonding von G.fast (212 MHz) und VDSL inklusive Supervectoring 35b
  • Dualband WLAN AC+N mit 1.733 (5 GHz)+ 800 MBit/s (2,4 GHz) gleichzeitig mit MU-MIMO
  • 1 Gigabit WAN-Anschluss
  • 4 Gigabit-LAN-Anschlüsse für PC, Spielekonsole und mehr
  • 2 USB-3.0-Ports für Drucker und Speicher (NAS)
  • DECT-Basis für bis zu 6 Telefone und Smart-Home-Anwendungen
  • 2 Anschlüsse für analoges Telefon oder Fax sowie 2x ISDN S0
  • FritzOS mit Kindersicherung, Mediaserver, FritzNAS, WLAN-Gastzugang, MyFritz
  • FritzBox 7583 ist über Provider verfügbar, die Supervectoring 35b, G.fast in ihrem Netz anbieten

EDIT: ok hab gerade mal nach Händler geschaut.....mit 344€ die die da haben wollen für fällt die auf jedenfall raus haha
 
Das ist eine 7580 mit g.fast Modem. Ziemlicher Exot und ziemlich nutzlos für deinen Anwendungsfall. Zudem von AVM eher schlecht supported.
Da es ja unbedingt ne Fritze sein soll, auch wenn Du nicht näher beschreibst welche AVM typischen Funktionen Du benötigst, nimm einfach ne 7590 - die wird den Job machen. Ich würde den Aufpreis zu nem Smart 3 an deiner Stelle in was anderes investieren...
 
Zurück
Oben