• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neuer Internet Anschluß, welche Fritzbox sollte ich nehmen?

"VDSL ausgebaut wo ich dann eine 50Mbit Leitung bekommen (hoffe das da bald noch mehr geht)."
ja die Hoffung stirbt zuletzt. Fakt ist, das 50Mbit unverbindlich sind. Was bei Dir dann tatsächlich ankommt wirst Du sehen. Nicht das dann nur 23050Kb/s kommen. Die Provider stehen da meist auf der Bremse.
Deshalb sich schon einen Router zu kaufen, der dann auch mehr als 100Mbit kann ist halt ziemlich weit her geholt.
Die 7490 kann übrigen 125Mit, wenn man eine 150Mbit Leitung hat.
Momentan sind die neueren Fritzen eher die schlechtere Wahl was das WLAN betrifft. Die 7530 ist grotten schlecht bzgl WLAN und die 7590 scheint bzgl. WLAN auch schlechter zu sein als die 7490.
Ist bei mir ähnlich. Derzeit 44Mbit lt. Router, tatsächlich sind das dann so ca. 33-36Mbit gemessen mit Telekom App.
Die Gehwege wurden 2018 im März aufgerissen und im Ort wurde ein zusätzliches DSLAM aufgestellt. Ein Cu Kabel wurde von dort zu unserem Verteiler eingegraben aber noch nicht angeschlossen. Wir warten auch noch auf die Inbetriebnahme. Die Gehwege sind noch nicht verschlossen. Der ausgebaggerte Haufen ist inzwischen grün geworden. Aber ob sich bei meiner 730m Leitung irgendetwas ändern wird steht in den Sternen, obwohl ich seit 2018 im Ausbaugebiet bin. Meine Strasse ist hat von der Siedlung die kürzeste Verbindung zum DSLAM, heist alle anderen haben noch längeren Weg und weniger Download-Rate. Aber die sind nicht im Ausbaugebiet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na bei uns steht der Verteiler ca 200m entfernt, wenn ich aus dem Fenster schaue kann ich ihn auf jedenfall sehen. Da sollte eigentlich die vollen 50mbit ankommen. Mhh bei den ganzen test die ich soim Internet finde wurde immer gesagt dass das W-LAN bei der 7590 besser ist als das von der 7490.....mhh scheint ja dann doch nicht so...

Also eine 7490 würde mich neu 125€ kosten....eine 7590 ca 170€...na das lass ich mir nochmal alles durch den Kopf gehen.

bender_ schrieb:
Das ist eine 7580 mit g.fast Modem. Ziemlicher Exot und ziemlich nutzlos für deinen Anwendungsfall. Zudem von AVM eher schlecht supported.
Da es ja unbedingt ne Fritze sein soll, auch wenn Du nicht näher beschreibst welche AVM typischen Funktionen Du benötigst, nimm einfach ne 7590 - die wird den Job machen. Ich würde den Aufpreis zu nem Smart 3 an deiner Stelle in was anderes investieren...

Naja von den Speedports halte ich nicht mehr viel, vielleicht hab ich nur mega Pech gehabt aber bei mir spinnen die nur rum. Hatte damals erst einen Speedport W724 wo das W-Lan mega schlecht war und auch so es öft zu abbrüchen kam und beim Hybrid router ist das W-LAn wohl das schlechteste was ich jemals hatte. Das Lan Internet ging immer soweit Problemlos, aber der W-Lan Empfang reicht gefühlt 5m....bei mir, 1 Etage höher hab ich vorallem mit dem Handy ständig W-Lan Abbrüche und auch die Datenrate ist absolut grottig. Damals mit meiner alten fritzbox bei 1&1 konnte ich sogar in den Garten gehen und hatte immer noch W-Lan...mit dem Hybrid Speedport leider keine chance.
 
gebrauchte 7362sl für 25 tacken, mehr brauchts nicht für 50Mbit ;)
die reicht auch noch weiter als die 7590 :D
 
xXLuciferXx schrieb:
Also eine 7490 würde mich neu 125€ kosten....eine 7590 ca 170€
Wo bekommst du die Zahlen her? Seriös aus Deutschland verschickt ist das eher 170 vs 195 EUR.
https://geizhals.de/?cmp=992918&cmp=1596115

Wer wird eigentlich dein Internetanbieter? Was hätte der im Angebot?
Vom Speedport 724 gab es mehrere Versionen (A, B, C). Zumindest eine davon konnte bis ins Nachbarhaus funken (freistehende Einfamilienhäuser). Wenn es ein Telekomanschluss wird, würde ich es sonst auch mit dem neueren Speedport Smart 3 wagen.
 
xXLuciferXx schrieb:
wo das W-Lan mega schlecht war
Ohne Angaben von Einstellungen zu Frequenzbereich, verwendetem Kanal, Kanalbreite, Verschlüsselung, Legacyunterstützung, Störgrößen und Endgeräten ist die Definition "mega schlecht" leider genau das.

Alles was ich die letzten Jahre zur Kausa WLAN so gelesen habe lässt sich subjektiv in gefühlt 80% der Fälle auf folgende Aussagen herunterbrechen:
Menschen mit geringem Sachverstand neigen dazu ein "WLAN" als "schlecht" zu beurteilen wenn:
  • Der Router vom Provider kommt und nix gekostet hat
  • Günstig in der Anschaffung oder gebraucht war
  • Nicht Fritz! drauf steht

Mit dem Kauf eines neuen Geräts ists ebenfalls in subjektiv 80% der Fälle so dass:
  • Das WLAN als "besser" bis "hammer" bezeichnet wird
  • Zwischenschritte zwischen "besser" und "hammer" mit dem Anschaffungspreis des Routers korrelieren und tendenziell besser bewertet werden, wenn dazu ein Gerät angeschafft wurde, dass gewisse Bekanntheit und einen "guten Ruf" hat.

Objektiv gesehen:
  • Ist Sendeleistung im WLAN durch den Gesetzgeber vorgeschrieben. Diese wird schon seit Jahrzehnten ausgereizt. Bei Access Points und Endgeräten!
  • Gibts Standards wie den IEEE802.11, welche die Kommunikation der Geräte untereinander vereinheitlichen. An die halten sich alle Hersteller, sonst funktionierts nämlich nicht!
  • Sind begrenzende Faktoren, objektiv gesehen, nur die Leistungsfähigkeit des Routers in Bezug auf die Anzahl der Endgeräte, größter gemeinsamer Nenner und verfügbare Hardwareausstattung im Standard und richtige Konfiguration beider Seiten.
  • Hat sich meist an den Endgeräten nix verändert, man hat sich nur mal die Mühe gemacht Einstellungen zu optimieren
  • Werden selten die eigentlichen Möglichkeiten des neuen Endgeräts wirklich ausgenutzt
  • Aber mit dem Aufstellungsort wird mit dem neuen, teuren Spielzeug dann doch experimentiert, was oft bessere Ergebnisse zur Folge hat.

Die ganzen tollen Funktionen für die man Aufpreis bezahlt hat liegen meist brach oder sind den Nutzern nichtmal bekannt.
Auch Du @xXLuciferXx hast noch keinen Grund erwähnt, wozu Du unbedingt eine Fritz!Box brauchst. Du willst sie einfach nur haben. Das ist vollkommen okay und wird aus den oben genannten Gründen auch genau deine Erwartung erfüllen.

Also hau endlich die 190€ raus und hab Spaß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
haha wie schon gesagt...ich bin kein experte und ich gebe auch zu das ich nicht die Geduld und Lust habe da ewig was einzustellen. Klar wer sich mit dem Thema auskennt der hätte vielleicht auchbeim Speedport alles so hinbekommen wie er es möchte....aber ich als Leie der will halt alles anschließen und verbinden und das wars .P Und da kann ich nur das sagen was ich so auch hatte...bei mir war und ist der W-Lan halt echt nicht so toll....vorallem hat man extrem oft Verbindungsabbrüche da irgendwie das Siganl immer mal aussetzt oder was weiss ich.

Und nein ich will nicht auf Krampf jetzt die 7590 kaufen..und werd es jetzt auch nicht mehr, da sich ergeben hat das ich einen Router für praktisch nichts von meinem Kollegen bekommen kann. Der hat den Anbieter vor 2 Monaten gewechselt, was ich nicht wusste, und nun hat er ne 7530 rumfliegen die er nicht braucht. Fürn kasten und ne Curry kann ich die jetzt so haben...neu

Also wirds wohl die nun auch werden :p

hab da aber noch ne Frage :) Und zwar will ich dann mein PC mit einem LAN Kabel neu verbinden (das allte ist schon 16 jahre alt und müsste mal erneuert werden). Muss ich da auf etwas bestimmtes achten? Oder kann ich jedes x-beliebiges Cat 6 kabel nehmen?
 
Jedes aktuelle CAT 5 reicht dafür. Geht denn das alte nicht mehr? Verschleiß ist bei Kabeln eher selten...
 
Stand mist
 
ok alles klar, danke Jungs :) naja dann lass ich erstmal das Kabel solange es eht...wenn es die Download Rate nicht beeinflusst dann ist es ja erstmal egal.
 
hab nen 100er vdsl anschluss und ne olle 7360er fritze mit only 2,4ghz im wlan... und?
läuft, und gut ist. wechsel erst wenn das teil in arsch geht und/oder ich super-vectoring bekomme.

solch einen router bekommst für wenig geld bei ebay und das wlan funkt zufriedenstellend.
 
ok na ist doch super :) Aber wieso soll ich jetzt groß noch Geld ausgeben für einen Router wenn ich jetzt ne 7530 fürn Kasten und ne Curry vom Kellegen praktisch für Lau bekomme :)
 
Zurück
Oben