Neuer Internetanbieter, Internet begrenzt

S0TrAiNs

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

Ich habe seit kurzem einen neuenneuen Internet Anbieter. An sich geht alles wunderbar (Fernseher, Handy, PC), außer mein Laptop... da meldet es mir immer Standardgateway nicht verfügbar.
Ich kenn mich damit leider null aus und weiß auch nicht was ich jetzt tun soll.
LAN funktioniert. WLAN und DLAN nicht.

Vielen dankDank schon mal im voraus :)

Wer war der alte Anbieter?
Wer ist der neue Anbieter?
Wie gehst du ins Internet? DSL oder Kabelanschluss oder LTE oder...?
Welche Hardware nutzt du, z.B. welcher Router? Hat sich dort etwas geändert oder nutzt du die vorhandenen Geräte weiter?
Du nutzt neben LAN auch WLAN und dLAN?

Was ist denn als Gateway eingetragen?

Netzwerkverbindungen -> WLAN Karte auswählen -> rechtsklick -> Eigenschaften -> Internetprotokoll Version 4 -> eigenschaften

Steht alles auf automatisch??

KnolleJupp schrieb:
Wer war der alte Anbieter?
Wer ist der neue Anbieter?
Wie gehst du ins Internet? DSL oder Kabelanschluss oder LTE oder...?
Welche Hardware nutzt du, z.B. welcher Router? Hat sich dort etwas geändert oder nutzt du die vorhandenen Geräte weiter?
Du nutzt neben LAN auch WLAN und dLAN?

Kabel Deutschland
Telekom
DSL
Neuer router cbn CH7466CE (hoffe dasdu war gemeint)
Am Laptop würde ich dLAN nutzen und wenn nötig WLAN
Am PC habe ich LAN und wie gesagt wenn ich den Laptop ans LAN anschließe geht alles wunderbar

ausführen > cmd
eingabe: ipconfig /renew
wenns nicht geht wieder melden.

Der Router hat die IP 192.168.0.1. Wenn du deine Geräte in das Netz bringst und den Gateway 192.168.0.1 angibst sollte es auch gehen.

Und bitte änder den Zugang. Admin und password sind nicht sicher.

Zuletzt bearbeitet:
founti schrieb:
Was ist denn als Gateway eingetragen?

Netzwerkverbindungen -> WLAN Karte auswählen -> rechtsklick -> Eigenschaften -> Internetprotokoll Version 4 -> eigenschaften

Steht alles auf automatisch??

Ja ist es. Wir habenhaben es auch schonmal manuell versucht (wahrscheinlich versagt) da ging es auch nicht

Wenn du vorher bei Kabel Deutschland einen Internetzugang über das Kabelnetz hattest, müsstest du auch ein entsprechendes Kabel-Modem/einen entsprechenden Kabel-Router genutzt haben.
Der von dir genannte Compal CH7466CE ist so einer.

Wenn du jetzt zur Telekom gewechselt bist und nun über DSL ins Internet gehst, hast du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch einen neuen, anderen Router.
Weil den Compal CH7466CE kannst du in dem Fall unmöglich weiter verwenden.

Bei dem renew befehl kam:
Windows-IP-Konfiguration

Es kann kein Vorgang auf LAN-Verbindung * 3 ausgeführt werden, solange das Medium nicht verbunden ist.
Gleiches mit Ethernet

Beim aktualisieren der schnittstelle “WiFi“ ist folgender Fehler aufgetreten:
Es kann keine Verbindung mit dem DHCP-Server hergestellt werden. Anforderung wurde wegen Zeitüberschreitung abgebrochen.

Wo mache ich das mit dem Gateway?
Ergänzung ()

Da ist eines kleines Missverständnis. Den router habe ich jetzt bekommen und der wurde von den technikern eingebaut.
Ergänzung ()

fatal_error schrieb:
Und bitte änder den Zugang. Admin und password sind nicht sicher.

Es ist nicht mein Router ich nutze ihn nur mit :D
Aber ich gebs weiter

Zuletzt bearbeitet:
Also gehst du JETZT über einen Kabelanschluss von Kabel Deutschland ins Internet...
Compal CH7466CE Handbuch: https://kabel.vodafone.de/static/media/Compal_WLANRouter_CH7466CE.pdf.

Standard IP-Adresse: 192.168.0.1 oder kabel.box
SSID und WLAN-Schlüssel stehen auf einem Aufkleber auf dem Gerät, falls sie nicht geändert wurden.

Standardbenutzername ist "admin" und das Standardpasswort ist "password".
Beide sollten selbstverständlich bei der Ersteinrichtung geändert werden!

Bei den Netzwerkadaptern sollte unter "Internet Protokoll version 4 (TCP/IP)" alles auf automatisch stehen,
also "IP Adresse automatisch beziehen" und "DNS Adresse automatisch beziehen".

Zuletzt bearbeitet:
Steht es. Ich habe mal in die ipconfig geschaut. Da stehtist IPv4 hat 192.168.0.6 deiner aussage nach wenn ich es richtig verstehe sollte diese aber auch .0.1 haben oder?

Nein. Der Router hat die IP-Adresse 192.168.0.1, falls sie nicht geändert wurde. Das ist auch die Gateway und DNS Adresse.
Alle dort angeschlossenen Netzwerkgeräte sollten ihre eigenen IP-Adressen vom DHCP im Router zugewiesen bekommen und das sind dann natürlich andere, z.B. 192.168.0.6 oder 192.168.0.15 oder...

Zuletzt bearbeitet:
Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Netzwerk- und Freigabecenter
Verbindungen: Ethernet - Eigenschaften - Internetprotokoll (TCP/IPv4) - Eigenschaften

von automatisch auf "folgende IP-Adresse" umstellen und 192.168.0.100 (als Beispiel) eingeben. Subnetmask 255.255.255.0 und Gateway und DNS 192.168.0.1 eingeben und testen. bitte nicht die die 192.168.0.1 oder .2 als eigene IP benutzen.

Könnte es also amnicht DHCP Server liegen?
Weil vorhin bei ipconfig /renew mir gemeldet wurde, dass die Verbindung zu diesemtun nichtund möglich sei

Vermutlich ist eine Verbindung über WLAN nicht möglich, weil in den Einstellungen des WLAN Adapters noch die SSID und der WLAN-Schlüssel des alten Routers angegeben sind.
Damit ist über WLAN keine Verbindung zum Router und damit natürlich auch nicht zum dort enthaltenen DHCP möglich.

Hat mir nicht geholfen. Immernoch kriege ich nur begrenzt
Ergänzung ()

Wie ändere ich das dann?
Sollte der eingebauteklinik WLAN Adapter dies nicht automatisch machen (bei meinemmir Kumpel ging es auch ohne Probleme)

Wenn das automatisch ginge, hätte so eine Absicherung keinerlei Sinn. ;)

SSID und WLAN-Schlüssel stehen auf einem Aufkleber auf dem Router.
Oder ins Konfigurations-Menü des Routers gucken. Über "192.168.0.1" oder "kabel.box" aufrufbar von einem Rechner aus bei dem die Verbindung funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Schon und der schlüssel wurde auch eingegeben. Habs jez nochma entfernt und wollts erneut eingeben jetzt gehts gar nicht mehr :o

Sorry für diesedie wörter die teilweisebahn (wie hier) dabei stehen...handy spinnt rum warum auch immer...
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
W
Oder ins Konfigurations-Menü des Routers gucken. Über "192.168.0.1" oder "kabel.box" aufrufbar von einem Rechner aus bei dem die Verbindung funktioniert.
Auf den hab ich leider keinen zugriff

Vielleicht solltest du mal etwas ausführlicher die Situation bei dir beschreiben.
So kann man nur allgemeine Tipps geben.

Ich habe einen neuen Router bei dem alles anderen geräte funktionieren außer mein laptop mit derder o.g. gateway Meldung
Mehr weiß ich nicht
Ala ich vorhindas in die cmd ipconfig /renew eingegeben habe kam

Windows-IP-Konfiguration

Es kann kein Vorgang auf LAN-Verbindung * 3 ausgeführt werden, solange das Medium nicht verbunden ist.
Gleiches mit Ethernet

Beim aktualisieren der schnittstelle “WiFi“ ist folgender Fehler aufgetreten:
Es kann keine Verbindung mit dem DHCP-Server hergestellt werden. Anforderung wurde wegen Zeitüberschreitung abgebrochen.

Mehr weiß ich selber nicht

S0TrAiNs schrieb:
An sich geht alles wunderbar (Fernseher, Handy, PC), außer mein Laptop
Wenn alle Geräte (Fernseher, Handy, PC) funktionieren, nur der Laptop nicht, solltest du trotzdem in die Router-Konfiguration kommen, und zwar über den genannten PC, der deiner Aussage nach funktioniert.
Mit "192.168.0.1" oder "kabel.box" solltest du dich dort einloggen können. Benutzername "admin", Passwort "password".

Dort kannst du die Einstellungen bezüglich WLAN kontrollieren.
Welcher WLAN-Schlüssel? Und mit welcher Verschlüsselungsmethode? Welche SSID? 2,4GHz und/oder 5GHz WLAN?

Wobei diese Informationen auch auf einem Aufkleber auf dem Router stehen.
Ich habe dir sogar das Handbuch des Routers verlinkt.

Diese Daten dann auf dem Laptop eingeben.

Darüber hinaus widersprichst du dir auch:

S0TrAiNs schrieb:
Ich habe einen neuen Router
S0TrAiNs schrieb:
Auf den hab ich leider keinen zugriff
S0TrAiNs schrieb:
Es ist nicht mein Router ich nutze ihn nur mit

Ich glaube das schafft man auch wenn man nicht so die super Ahnung hat.
Was ja nicht schlimm ist!

Hast du nun physischen Zugriff auf den Router oder nicht? Kannst du zu dem Gerät hingehen und drauf gucken?
Funktioniert ein PC, über Ethernet angeschlossen, oder nicht?
Ist das nun dein Internetanschluss, oder nicht?

Wenn die Zugangsdaten zum Router und/oder die WLAN Konfiguration nicht mehr stimmt, wer hat sie geändert?

Man kann nämlich durchaus auch auf den Gedanken kommen, dass du in das WLAN-Netz eines Nachbarn o.Ä. eindringen willst...
So schwammig wie du dich manchmal ausdrückst!

Man braucht kein technisches Verständnis um die Gegebenheiten vor Ort etwas ausführlicher zu erklären!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben