Neuer Internetanbieter mit vernünftiger Hardware

Sven_1983

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

da ich bald umziehe, suche ich einen Provider, der finanziell im Rahmen liegt, einen zeitigen Anschluss freischalten kann und der zudem einen vernünftigen Router (bzgl. Sendeleistung) mitbringt. EasyBox und FritzBox haben mich in den vergangenen Jahren enttäuscht. Ich weiß, dass ich entsprechende Router kaufen kann - aber man kann ja auch erst mal schauen, ob ein Provider einen serienmäßig auf Lager hat,

Was könnt ihr empfehlen?
Vielen Dank.

Gruß, Sven

Ja, die Region spielt auf alle Fälle eine Rolle. Willst du nur DSL? Telefon und Fernsehen dazu? Was soll an Fritz schlecht sein?

Gruß

in wie fern hat dich die fritzbox enttaeuscht?

Also das FritzBoxen schlecht sind, wäre mir neu. Im Gegenteil, die sind richtig gut, kommt natürlich aufs Modell an.
Wenn dir davon die Sendeleistung nicht ausreicht, dann ist eventuell deine Wohnung nicht gut für WLAN geeignet.

Ich hatte Probleme mit (mehreren) W-LAN Druckern, die Sendeleistung war durchschnittlich, häufige Verbindungsabbrüche.

Aktuelle Wohnung ist ein Altbau mit recht dünnen Wänden.

in der tat, das fritzbox-modell waere interessant;)

Sorry, aber was du sagst, ergibt wenig Sinn.

Wlan Verbindungsabbrüche? Hab ich nie, ich hab 2 Fritzboxen im Einsatz.
Sendeleistung? Ja klar, wenn man kein 5Ghz AC hat und mehrere Geräte
an eine ältere Fritzbox hängt, wie solls auch anders sein? Du brauchst
vielleicht einfach mal ein Upgrade auf ein aktuelles Modell. Gerade auch
dass man bei der 7490 2,4 und 5Ghz gleichzeitig nutzen kann, hilft immens.

Die Fritzbox ist das fortschrittlichste und leistungsstärkste Gerät in
seiner Preisklasse, gerade auch wenn man Dect oder SmartHome
nutzen möchte. Auch die App fürs Handy, die Repeater oder die DLAN
Kits, die man als Zubehör kaufen kann, gehören definitiv zur Referenz.

Es gibt afaik keinen Provider in Deutschland für Privatkunden, der bessere
Hardware mitliefert. Aber es gibt ja genug Router in der 400€ Klasse, die
du dazukaufen kannst, vielleicht genügen die ja deinen Ansprüchen.

aha, na dann geh zu einem provider der eine 7490 im portfolio hat:) 1und1 hat als kleinere variante eine 7362sL, die ist auch in ordnung, hat aber kein 5GHz wlan und nur 2Gbit-LAN anschluesse

Falls du über 2,4GHz sprichst, sind die Nachbarn wahrscheinlich das wichtigste. ;)
Aktuelle empfange ich 35 Wlans im 2,4GHz Band.

Hallo Zusammen,

leider kenne ich die Unterschiede zwischen 2,4 Ghz und 5 Ghz nicht.
Nachbarn (WLANs) gibt es in diesem Haus nicht so viele.

Kann ich alle Geräte (Smartphone, Laptop, Streaming Box und Drucker) auf 5 Ght betreiben oder ist das eher kompliziert?

Danke und Gruß

Diese Schrottbox 7113 hatte ich auch mal. Das Ding ist wirklich Mist und ich habe die sehr schnell gegen ein eigenes Gerät ausgetauscht. Die aktuellen Fritzboxen - allen voran die 7490 - sind mit dem Kindergartending in keinster Weise zu vergleichen. Du kannst nur solche Geräte mit 5 GHz betreiben, die das auch unterstützen. Der Drucker wird das eher nicht können, Smartphone und Streamingbox vielleicht auch nicht und beim Laptop kommt es stark auf das Alter an.

Nur weil man mit Fritzboxen noch keine Probleme hatte, heißt das ja nicht, dass andere Router kein besseres WLAN haben können. WLAN in aktuellen Fritzboxen ist grundsolide aber nicht wirklich ganz vorne dabei. Bei VoIP-Routern bleibt einem allerdings kaum die Wahl. 5 GHz ist auf Sicht oder kurze Distanz schneller. Für Reichweite durch Decken und Wände nimmt man 2,4 GHz. Wenn es um die Abdeckung in einem großen Haus geht, nimmt man mehrere Router/AP und verteilt diese mittig im EG und OG oder in der linken und rechten Haushälfte, vorne, hinten, usw.

An einem Telekomanschluss kann man z.B. für 110 EUR den 724V kaufen statt mieten. Als Typ C kann man dessen WLAN von einem freistehenden Haus im Nachbareinfamilienhaus empfangen. (Selbst gesehen.)
http://geizhals.de/telekom-speedport-w-724v-a958486.html
Bei AVM geht es auch günstiger, wenn es kein 5 GHz und Gigabit sein muss.
http://geizhals.de/avm-fritz-box-7430-20002733-a1244183.html

Prüf erst einmal deinen Anbieter, wie z.B. Congstar, und welchen Router du dazu erhalten könntest.

Hallo

So wie Sven_1983 suche auch ich einen neuen Anbieter, allerdings für mein Elternhaus.

Zur Zeit haben meine Eltern einen Vertrag bei der Telekom (~40€, Telefon und Internet (3.000er oder 4.000, das genau weis ich nicht) und das ist in der heutigen Welt der Technik doch ein recht hoher Preis für wenig Leistung). Der Vertrag ist schon recht alt und Preis/Leistung passen auch nicht.

Folgende Anforderungen sollten allerdings schon vorhanden sein:
-zuverlässig
-angemessenes Preis-/Leistungsniveau
-Internet-/Telefonflat

Ich habe auch mal schauen lassen, was für eine maximale Geschwindkeit hier verfügbar wäre. (50.000)

Wenn ihr gute Anbieter kennt und diese auch Vorschlagt (mit ggf. Link zu dem Vertrag, damit auch ich mal die Daten einsehen kann) , dann wären vor- und Nachteile auch recht interessant 👍

Freue mich über eure Kommentare!

Zurück
Oben