Neuer Joystick muss her..

Kasjo

Captain
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Hallo CBler...
Ich habe hier nen alten Logitech Force 3D Joystick der wohl den Geist aufgeben hat. Eigentlich habe ich den schon mehrere Jahre hier rumliegen wobei ich den Maximal eine Woche am Stück genutzt habe. Der lag mehr rum als das ich den wirklich benutzt hatte. Wahr also nie im Betrieb. 35 Stunden um genau zu sein.

Aktuell spannt er nicht mehr, heist der Stick liegt nur noch lose drinnen rum ohne das er irgendwie Zentriert wird. Offensichtlich is der nun kaputt und ich möchte mir einen neuen zulegen. Funktion hat er noch aber eben nicht mehr gespannt oder mit force feedback. Ich meine mal n Motor oder ne feder is schrott.

Welchen könnt ihr mir dahingehen empfehlen? Einer mit separater Schubregelung wäre super.
Ich hab mal sowas hier gesehen:
http://www.amazon.de/Thrustmaster-2960720-Hotas-Warthog-Joystick/dp/B00371R8P4

Taugt der was? Ich mein meiner war damals recht billig und was man davon hat sieht man ja nun, aber generell kenne ich mich mit den Herstellern in diesem Bereich nicht aus. Ich würde diesen Viel in Arma als Helipilot oder Elite Dangures nutzen. Auch spätere Sifi Games wäre dafür eine Wahl weshalb mit der Preis relativ ist. Das Teil soll gut sein.

Ich wäre für Vorschläge offen. Ob Billiger oder Teurer ist mir eigentlich latte da ich was vernünftiges haben will wo ich lange spaß dran habe. Er muss kein 747 Cockpit nachbilden können aber eben für genannte spiele ausreichen.


PS: Wenn jemand weiß was meinem alten fehlt, immer her damit, ich bin auch gewillt den evtl. wieder in Gang zu bringen. Simple umsteckerei und treiberinstalliererei hat natürlich nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe selbst den Thrustmaster Warthog, das teil ist einfach nur Genial vor allem was die Verarbeitungsqualität angeht.

Du wirst aber noch eine Pedale dazu kaufen müssen, gerade als Heli Pilot :)
 
Das mit der Pedale is wohl war. Die werd ich so oder so brauchen auch damit ich mit meinem Schiff in Elite Dangures auf und ab segeln kann XD oder für den buggy aufm Mond fahren. Das hab ich schon im Hinterkopf.
 
Der Warthog ist aber ohne Force Feedback. Anbsonsten natürlich 1A.

Ich schwöre nach wie vor auf meinen Sidewinder Force Feedback 2.
 
Naja bei nen Joystick will man auch gar kein Force Feedback was ein bei Präzisen Steuerbefehlen nervig dazwischen funkt.

Dann doch lieber gleich nen Bass Shaker am Stuhl ran :)
 
Ein gutes FFB macht präzise Eingaben erst gänzlich möglich, da es die hakeligen Zentrierfedern mit ihren, selten mit der Realität korrelierenden Steuernulldrücken und artifiziellen Übergängen ersetzt.
Die Umkehr der Steuerdrücke erfolgt eben am realistischen Punkt (und völlig hakelfrei), und nicht in einer fixen, fest definierten "Zentralstellung". Ebenso beim Wheel. FFB ist eben kein Effekt, sondern Simulation.
Rumble!=FFB.

Anno dunnemals hab ich vom Wheel und meinen Sticks immer die Zentrierung entfernt, das ging dann auch besser als mit diesen lächerlichen Federn.
 
Bei nen WW2 flieger macht das vieleicht sinn, aber sonst?

Welche Simulation willst den beim Kampfjet am Joystick haben wo die Verdingung rein elektronisch ist?
Raumschiff mit Force feedback Effekt? auch nicht wirklich.

Wenn ich nen Treffer von der Seite bekomme will ich auch nicht das mein Joystick zur seite ausschlägt oder so.

Beim Lenkrad macht es super sinn und ist auch wichtig fürs Handling(Grip verlust sprüren etc). Beim fliegen eher nicht ausser ich flieg nen WW2 Flieger und will den strömungsabriss spüren.

Hat natürlich jeder seine eigene meinung, aber denke auch das wird der grund sein warum man bei Teuren Joysticks kein Forcefeedback findet.

Glaub der letzte teure war doch der Saitek x65 mit Force sensing oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon abgesehen das auch Non-fly-by-wire-Systeme oft artifizielles Feedback geben (müssen) kann man nur sagen: viele FBW System HABEN auch im Real live ein Force Feedback. Die Concorde beispielsweise. Oder die BAe-146. Ob FBW oder nicht, Ruderkräfte zu spüren (Strömungsabriß, oder auch nur generell mehr Kraftaufwand bei höherer Geschwindkeit, um eine übermäßig große versehentliche Lenkeingabe zu verhindern (wird ja im Auto genauso gehandhabt, die Lenkkräfte nehmen zu und die Unterstützung ab).

Das andere Extrem sind Sticks, die sich überhaupt nicht bewegen, wie bei der F16 (reine Kraftmessung, keine Bewegungsmessung).
Kann man witzigerweise auch (im gewissen Rahmen) mit FFB simulieren, was immer stärker dagegenhält.

Und nochmal: FFB hat nichts mit "Stick rappelt, wenn getroffen" zu tun. Beziehungsweise muss es nicht.

Aber ja, natürlich ist es wie bei Allem eine Frage der persönlichen Präferrenz. Einen guten "Normal"-Stick würde ich immer einem miesen FFB vorziehen.

Das Fehlen neuer (guter) Sticks ist sicher auch eine Frage des Nischenmarkts. Generell gibt es heute deutlich weniger Sticks als früher, Joypad sei dank, und wenn dann halt entweder billig oder Hochpreis-Simzubehör. Das ebensolche Fehlen von echtem (non-rumble) FFB in XInput macht die Situation dann nicht besser. Das ein fast zwanzigjähriger FFB2 noch immer DER FFB-Stick ist ist für uns Besitzer zwar nice, aber eigentlich wahnsinnig Schade. Aber evtl. gibt es ja eine Renaissance. Wheels waren ja auch mal extreme Mangelware, und jetzt gibt es wieder deutlich bessere, Sim-fähige Consumerware.

Nochmal zurück zum Startpost: eine sehr preiswerte, aber durchaus gute und genaue (Hallsensoren) Alternative wäre der Thrustmaster T 16000m. Zwar typischer Vertreter der Plastewaffeln, aber ein ordentlicher.
 
ChiliSchaf schrieb:
viele FBW System HABEN auch im Real live ein Force Feedback. Die Concorde beispielsweise. Oder die BAe-146.

Na ja, Du sagst "viele FBW" Systeme und nennst dann zwei uralte Beispiele von einem Flugzeug, das nicht mehr fliegt und von einem, das bald nicht mehr fliegt. Berücksichtigt man aber ein wirklich häufiger Flugzeugtyp, Airbus, so ist klar: der Sidestick dort hat nichts als eine Zentrierfeder. Manche nennen sowas bereits FFB, ich nicht. Ergo haben über den Daumen geschätzt 50% der aktuell genutzten Verkehrsflugzeuge KEIN Forcefeedback. Im Airbus geht das sogar soweit, dass der Pilot auf dem linken Sitz nicht am Stick spüren kann, was der Pilot auf dem rechten Sitz mit seinem Stick anstellt, was auch schon für Crashes mitverantwortlich war. Folglich: wie soll also ein FFB Stick das Airbus-Feeling rüberbringen ausser mit: kein FFB at all? ;)

ChiliSchaf schrieb:
FFB hat nichts mit "Stick rappelt, wenn getroffen" zu tun.

Doch, das ist genau das, was der Name eigentlich aussagt. Auf Deutsch: Kraftrückmeldung. Ergo müssten die Kräfte, welche auf das Flugzeug wirken, via Joystick zurückgemeldet werden. Dazu gehört nunmal der Beschuss oder eben grässliche Wetterbedingungen. Und genau sowas gibts eigentlich in modernen Flieger nicht mehr. Schon gar nicht im All, wie KenshiHH völlig richtig dargestellt hat.

Wo es hingegen noch so ist: kleine und mittlere GA Flugzeuge oder eben alte Kisten. Und genau dafür nutzen die FFB Anhänger ihren Stick gerne und lieben das FFB dafür.
 
Stimmt, Hersteller wie Airbus setzen da auf andere Konzepte. Da wird jede Eingabe ja auch erst vom Rechner ausgewertet und uU sogar verworfen. In wiefern das spaßig zu fliegen ist sei jedem selbst überlassen. (und ja, wie man merkt bin ich eher im Rise of Flight und Il2 zuhause als im FSX).

Hier kann ein gutes FFB jedoch zumindest die "bessere Zentrierfeder" sein. Viele (Computer-)Sticks haben das Problem dass sie um die Nullage irgendwie ungenau werden, was meist in der Zentrierung seinen Ursprung hat. Saiteks "Feder drückt auf Teller mit leichtem Konus" beispielsweise. Finde ich grausam. Schon zum X36 gabs Anleitungen wie man das schmiert dass es weniger hakelig ist. CHs Doppel-Walze finde ich da deutlich besser, aber den Überhang von einer der beiden Federn pro Achse merkt man immer noch sehr stark. Was imho das superfeine Kontrollieren um diesen Punkt erschwert. Hat man beim SWFFB2 nicht. Und man kann die Kraft der Zentrierung nach seinem Gusto anpassen. Natürlich wäre es schön hier einfach noch modernere Technik zu haben, kräftigere Motoren, Zahnriemen statt Zahnräder, etc.

Zum FFB: ja und nein. Was ist denn ein "realistischer" Laserbeschuss im All, in einem spiel was simpelste orbitale Mechaniken vernachlässigt. Und warum sollte ein solcher (selbst eine Nahe explosion) meine Steuerkräfte im Weltraum beeinflussen. Und wenn man das geklärt hat, dann ist, und daruf wollte ich hinaus, immer der Unterschied "vorprogrammierter Effekt" (aka Rumble) wie es beispielweis ein jeder Systemsoftware für FFB-Lenlräder als Testeffekt "Reifenplatzer, Motor anlassen" hinterlegt ist, oder simuliert das Game echte Krafteinflüsse?

Ersteres kann oft eher stören. Wenn es beispielsweise im All sinnfrei den Stick verreist, weil ein "Laser" irgenwo einschlägt. Schön wäre hier aber sowas wie in leichtes Pulsen des Sticks in die Richtung in der das Radar den Feind gesichtet hat. Ganz sanft. Das wäre dann wieder nice.
 
Ja, das ist klar. Der SWFFB2 macht(e) einfach alles richtig, mit dem FFB hat das im Endeffekt aber wenig zu tun, siehe T16000. Die Zentrierfeder-Lösung dürfte einfach die günstigste Variante sein, um den Joystick wieder in die Ausgangsposition zu bringen.

PS: mit Kraftrückmeldung und Beschuss bezog ich mich natürlich explizit NICHT auf die Weltraumsituation ;)
 
Jo danke erst mal für die Empfehlungen. Ich hab aktuell lustigerweise herausgefunden das der joystick wunderbar geht solange der rechner aus ist. Sobald die kiste läuft schaltet der sich wieder ab und an. Immer so im wechsel. Treiberprobleme meldet windows 10 keine. Ich hab jetzt mal den alten chipsatztreiber wieder drauf den da hat er noch funktioniert. Würd mich zumindest nicht wundern wenn Intel da mist gebaut hat.
Nebenbei, das ganze hängt alles an nem Skylake Laptop von Acer. Aber da verbockt intel die Treiber permanent. Bin mal gespannt wann die das in den Griff bekommen. Aktuell scheint er durchzulaufen mit dem alten treiber. Zumindest geht die zentrierung nicht aus und läuft sauber druch.
 
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