Kurze Rückmeldung zum Saitek X55: Eigentlich ein nettes HOTAS, aber die Qualität ist unter aller sau. Der Stick quietscht dermaßen laut wenn man ihn dreht (Rudersteuerung, Z-Achse), das geht gar nicht. Das ist nicht nur ein leichtes Nebengeräusch, sondern richtig laut. Die haben den Anfängerfehler gemacht, zwei gleiche Kunststoffe mit enger Passung aufeinander reiben zu lassen, was im Allgemeinen schnell zum Quietschen führt. Das umgeht man normalerweise damit, dass man zwei verschiedene Kunststoffe verwendet, aber anscheinend waren hier leider mal wieder Maschinenbauer am Werk, die von Plastik nichts verstehen. Online findet man Anleitungen wie man das Quietschen abstellen kann, indem man den Joystick aufschraubt und Graphitpulver hineinsprüht, aber da habe ich keine Lust drauf, dann ist die Garantie hin usw, für 190€ erwarte ich mehr. Wenn man etwas mehr auf Qualität gesetzt hätte und den Stick 30€ teurer gemacht hätte, wäre es besser gewesen. So muss ich ihn leider zurück schicken.
Habe mir jetzt den T.16000m bestellt und dazu den CH Pro Throttle - insgesamt ca. 170€ und wahrscheinlich deutlich hochwertiger in Kombination als das X55. Die vielzahl an schlechten Bewertungen bei Amazon ist leider gerechtfertigt.