sverebom schrieb:Wir haben CIG durch den Crowdfunding-Erfolg jeden Zwang genommen, überhaupt erst einmal ein Spiel fertigzustellen, dass notwendige Investitionen in weitere Technologie-Erforschung und -entwicklung rechtfertigt. Das so jemand wie Chris Roberts mit seiner Reputation natürlich der Erste ist, der eine solche Gelegenheit ohne lange zu Zögern ergreift, ist ja klar.
Aber glaub mal, David Braben hätte es genauso gemacht. Wobei, vielleicht nicht genauso, und das bringt mich zu dem, was man CIG sicherlich vorwerfen kann: Nämlich dass sie nicht absolut transparent und aufrichtig waren.
1. So haben sie wenig bis gar nichts unternommen, um die Irrtümer und Trugschlüsse der Community zu entkräften, woraus ich den Eindruck mitgenommen habe, dass sie Euphorie der Community und dankbar geflissentlich hingenommen haben, weil es bei dieser Neuausrichtung der Produktion gut zu pass kam.
2. Ich kann mich jedenfalls nicht entsinnen, dass sich CIG besonders zu jener Zeit hingestellt und klar umrissen hat, was die Designziele sind, welche Technologien dafür erforscht und entwickelt werden müssen, und vor allem unmissverständlich gesagt hat, dass die Erforschung und Entwicklung dieser Technologien sehr viel länger dauern, als die wilden damaligen Fantasien der Community. Wenn sie mal was in diese Richtung gesagt haben war es fast immer eine Variation von "Höher! Schneller! Weiter! Fidelity!".
3 - Und dann war da natürlich die unsägliche "Answer the Call!"-Kampagne. Vor 2014 mag es der Plan gewesen zu sein, bis 2016 mit SQ42 durch zu sein, aber im Herbst 2015 müssen sie gewusst haben, dass dieser Plan tot im Raum treibt.
Ich kürze es ab. Wenn du wirkllich Roberts und seinen Bruder gekannt hättest - wäre dir das alles klar gewesen.
Roberts Spiele waren schon damals immer das technisch machbare. Egal ob Wing Commander 1-2 Strike Commander! Und natürlich dann auch Wing Commander 3/4 mit Cutsceens mit echten Schauspielern... Das war damals nichts alltägliches. Und hatte ja auch seine Nachteile...
Privateer nicht zu vergessen. Wobei das in die Liste oben nicht gehört in meinen Augen. Da hier nichts weiter getrieben wurde... Vielleicht bis auf den Umstand das man "frei" war in seiner "Berufswahl"....
Nicht zu vergessen sein Ausflug ins Filmgeschäft. Und ja Wing Commander der Film war schrott. Aber er hat an vielen anderen mitgearbeitet als Produzent. Und da waren Filme dabei die mehrer 100 Millionen Budget hatten.
Der kann mit diesen Summen umgehen und da wird was bei rum kommen. Und sorry schau dir nur die 9 Stunden der Messe an. Es ist schon was rum gekommen. Ich frag mich wieso die nur bei MS angefragt haben wegen Geld.... Meta sollten Sie fragen ob die nicht die Engine für Ihr Metaverse lizensieren wollen...