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News Star Citizen: Squadron 42 wird nicht mehr dieses Jahr fertig

Naja wie man es drehen und wendet, Stretch Goals tun keinem Projekt gut.

Da können die Fanboys zeteren wie so wollen.

SC ist wirklich ein Phänomen. So viel Geld wie Roberts für seine Versprechen einsammelt, hat er auf jeden Fall die Goldene Palme für geschicktes Marketing verdient.

Irgendwas wird irgendwann auf jeden Fall veröffentlicht. Ich tippe darauf das die Final längst nicht alles beinhalten wird, was die Jahre über versprochen wurde. Des weiteren bin ich mit sicher das die Fanboys das Spiel nach Release trotz fehlender Features mit Hauen und Stechen verteidigen werden und jedem erzählen werden, das alles was zum Release fehlt, später nachgereicht wird

Natürlich wird das dann so hingestellt als wenn es normal ist das ein unfertiges Spiel veröffentlicht wird, weil das Projekt ja ach so ambitioniert ist und man nichts anders erwarten kann.
 
@tek9
Was letztendlich dabei rauskommt, werden wir alle in ein paar Jahren sehen. Fanboys und Hater unterschieden sich idR nur durch einen Punkt. Egal bei welchem Thema. Sie stehen halt auf unterschiedlichen Seiten vom Zaun und verteidigen ihren Standpunkt auf biegen und brechen. Ist ja auch legitim, wenn das ihre jeweilige Überzeugung ist. Und wenn sie sich dabei selber in die Tasche lügen, ist das doch deren Problem. Kommt es aber genau so, wie es die Fanboys sagen, wird sicherlich auch den heutigen Hatern entsprechend was dazu einfallen. Bzw ist ja dann meistens so, daß sie nicht mehr in entsprechend Threads auftauchen ;). Lassen wir uns einfach überraschen.
 
@tek9:
Es gibt die echten Fanboys die jede Kleinigkeit verteidigen und sie versuchen, positiv darstellen, und es gibt Fans, die einfach geduldig der Entwicklung zuschauen und nicht bei jeder Verschiebung in Panik verfallen und sofort irgendwelche conspirativen Sachen vermuten!

Und es gibt Leute, die einfach Spaß dran haben, alles erdenkliche schlecht zu reden, Hauptsache irgendwo nen hate anbringen aber keine Ahnung von der Materie zu haben und sich auch nicht im Detail mit den Themen beschäftigen wollen!

Und ein Projekt wie SC ist prädestiniert dafür, eine Vielzahl Fanboys und Hater anzuziehen!
Mich selber und die meisten hier würde ich mal als Fans bezeichen!
 
Mich hat SC lange Zeit überhaupt nicht interessiert. Eines Tages habe ich mal in die Leserkommentare unter einem Artikel geschaut und festgestellt das Leute die (wie bei jedem Kickstarter oder Early Access Spiel) ihre Bedenken vorgetragen haben, besonders aggressiv angefeindet wurden.

Chris Roberts wird wie der Papst der Space Sims vergöttert und hat quasi Narrenfreiheit.

Dieses Muster zieht sich durch alle Threads zu diesen Spiel. Daher sind mir SC Fans sehr unsympathisch.

Von den 160 Millionen sind sicherlich einige in virales Marketing gesteckt worden ;)
 
tek9 schrieb:
[...]Chris Roberts wird wie der Papst der Space Sims vergöttert und hat quasi Narrenfreiheit.[...] Daher sind mir SC Fans sehr unsympathisch. [...]

Mit so Sätzen bist du aber auch nicht viel besser, also die, die dir "Hatertum" unterstellen. ;)
Persönlich werden ist kein guter Stiel, egal ob man nun Fanboy oder Hater ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich reflektiere lediglich das Verhalten der Fans und bezahlten Foristen.

BTW habe ich Wing Commander auf meinem Amiga 2000 mehrmals durchgespielt und mit extra für dieses Spiel eine Turbokarte gekauft.

Als Hater lasse ich mich daher nicht verspotten ;)
 
Den gemeinen Foristen auf Computerbase eine bezahlte Tätigkeit im Sinne des Marketings von Star Citizen zu unterstellen, ist schon ein starkes Stück. Das bewegt sich auf dem gleichen Niveau, wie der Vorwurf eines Foristen auf Computerbase, dass Star Citizen ein Lügengerüst sei und alle Beteiligten bezahlte Schauspieler im großen Theater von Chris Roberts seien. Mal konkret gefragt, woher nimmst du denn diese Behauptung, bzw. kannst du diese auch mit konkreten Beispielen und Argumenten belegen?

Mal davon abgesehen, bin ich durchaus der Ansicht, dass häufig auf beiden Seiten unreflektiert und reflexartig mit Argumenten, Werten und subjektiven Behauptungen um sich geworfen wird. Dass mag vielleicht zum einen der Frust, zum anderen einfach der unbedingte Glaube an das Spiel sein oder der Tatsache geschuldet sein, dass man seine hunderten Euro an Investitionen in dem Spiel auch richtig angelegt sehen will und am Ende auch einen entsprechenden Mehrwert erhält.
 
Karre schrieb:
Wer Geld spenden möchte darf das tun, aber Zweifel am geistigen Zustand darf ich dann schon haben.

Es wird Geld in etwas virtuelles gespendet, aber in reale Dinge siehts wahrscheinlich mau aus.

Und nun wird wieder die 800$ Spendenquittung ausgestellt und die Leute werden freudig ihr Portemonnaie öffnen.

Zumindest in Deutschland stellt es keine Spende dar sondern eher ein Kauf oder Investition. nicht umsonst ist das ganze umsatzsteuerpflichtig. spenden kann man in Deutschland nur für kariative Zwecke.
 
Evion2017 schrieb:
Den gemeinen Foristen auf Computerbase eine bezahlte Tätigkeit im Sinne des Marketings von Star Citizen zu unterstellen, ist schon ein starkes Stück.

Natürlich sind nicht die "gemeinen" Foristen gemeint. Sicherlich war dir das klar als du mich zitiert hast.

Es ist ein starkes Stück das du meinen Beitrag nicht verstehen willst oder wirklich noch nie was von viralem Marketing gehört hast.

In Zeiten in den 30 Prozent der Amazon Reviews Fakes sind, Likes und Folliower auf Twitter und Facebook gekauft werden und selbst österreichische Behörden dabei erwischt wurden das sie Agenturen damit beauftragt haben ihr Image in sozialen Medien und Foren aufzubessern, sollte man bei übertrieben positiver Rezeption aufhorchen und kritisch hinterfragen Wer da was schreibt.
 
tek9 schrieb:
... sollte man bei übertrieben positiver Rezeption aufhorchen und kritisch hinterfragen Wer da was schreibt.
Wer alles unreflektiert schluckt, wird es schwer haben im Leben. Von daher stimme ich dir zu. Aber auch die 1-Stern-Rezensionen sind kritisch zu beäugen. Die sind nämlich meist einer emotionalen Reaktion geschuldet und oft ohne Sinn und Verstand. Hauptsache Frust ablassen. Wie so manche Hate-Posts hier in diesem Thread.
 
tek9 schrieb:
Natürlich sind nicht die "gemeinen" Foristen gemeint. Sicherlich war dir das klar als du mich zitiert hast.

Es ist ein starkes Stück das du meinen Beitrag nicht verstehen willst oder wirklich noch nie was von viralem Marketing gehört hast.

In Zeiten in den 30 Prozent der Amazon Reviews Fakes sind, Likes und Folliower auf Twitter und Facebook gekauft werden und selbst österreichische Behörden dabei erwischt wurden das sie Agenturen damit beauftragt haben ihr Image in sozialen Medien und Foren aufzubessern, sollte man bei übertrieben positiver Rezeption aufhorchen und kritisch hinterfragen Wer da was schreibt.

Um das nochmal herauszustellen:

tek9 schrieb:
Ich reflektiere lediglich das Verhalten der Fans und bezahlten Foristen.

Ich habe deinen Beitrag so verstanden, dass du Fans mit bezahlten Foristen gleichsetzt. Davon abgesehen ist mir die Bedeutung und der Hintergrund vom viralen Marketing durchaus bekannt, aber beispielsweise, wo oder wie sollte man den Star Citizen positiv oder negativ rezensieren, wenn das Spiel doch noch gar nicht, außer über die CGI Webseite, erhältlich ist? Es ist immer angebracht Beiträge zu hinterfragen, aber dennoch ist und bleibt es eben eine Unterstellung, dass es hier bezahlte Foristen (und das ist eine ziemlich übersichtliche Community) gibt. Wie das auf Reddit, FB, Twitter etc. aussieht, keine Ahnung, dass die Diskussionen aber eher stärker in die eine oder andere Richtung pendeln, je nachdem auf was für einer Platform man sich befindet, ist denke ich normal. Bei welchem Spiel ist das nicht so? Generell sollte man sich sowieso vorher ausgiebig mit dem Spiel befassen und sich nicht auf die Meinung Anderer oder von Magazinen verlassen.
 
Star Citizen: Squadron 42 ... war das nicht das Pokemonspiel für Gameboy Advance, das nach der Diamond Edition kam? Wartet da wirklich noch jemand drauf? Pokemon ist doch schon wieder out?!:evillol:
 
Evion2017 schrieb:
Ich habe deinen Beitrag so verstanden, dass du Fans mit bezahlten Foristen gleichsetzt. [...] wo oder wie sollte man den Star Citizen positiv oder negativ rezensieren, wenn das Spiel doch noch gar nicht, außer über die CGI Webseite, erhältlich ist? [...] aber dennoch ist und bleibt es eben eine Unterstellung, dass es hier bezahlte Foristen (und das ist eine ziemlich übersichtliche Community) gibt.

Generell sollte man sich sowieso vorher ausgiebig mit dem Spiel befassen und sich nicht auf die Meinung Anderer oder von Magazinen verlassen.

Wie mein Beitrag zu verstehen ist, hatte ich bereits erläutert und klar gestellt das "normale" Fans letztendlich nur Fans sind. Du musst es nur noch einsehen ;)

Das SC noch nicht erhältlich ist, macht es noch irritierender das Leute, die dieses Projekt (zu recht) kritisch sehen, gerne in Grund und Boden geschrieben werden. Im Grunde genommen bestätigtst du diesen Eindruck, den wir diskutieren mittlerweile nicht mehr über das Spiel, sondern über etwas, das ich so nicht gepostet habe. Nettes Ablenkungsmanöver.

Du hast völlig recht damit, das man sich seine eigene Meinung bilden und nicht beeinflussen lassen sollte. Aber so funktioniert das halt nicht.

Auf jeden Fall ist SC ein heißer Kandidat für einen gehypten Titel der nach Release erstmal Katerstimmung produzieren wird. Mit Elite Dangerous und No Man's Sky haben wir zwei Präzedenzfälle aus der jüngeren Vergangenheit, die fett von ihren Communitys gehypt wurden und nach Release erstmal nicht das waren was erwartet wurde.

Ich hoffe für die Backer das Chris Roberts das liefert was er versprochen hat.
 
sdfighter schrieb:
...Pokemon ist doch schon wieder out?!:evillol:

Weltraumsimulationen ala Wing Commander/Privateer sind schon seit Jahrzehnten "out". Aber es gibt halt doch viele Spieler, die ihnen immer noch nachtrauern und sich endlich etwas neues in diesem vernachlässigten Genre wünschen. Deshalb hat Chris Roberst so viel Unterstützung für sein Projekt bekommen.

Wäre ich nicht erst richtig auf Star Citizen aufmerksam geworden, nachdem die Finanzierung schon längst in trockenen Tüchern war, hätte ich wohl auch Geld rein gesteckt, um mitzuhelfen es zu ermöglichen. Aber so warte ich bis zum fertigen Produkt und kaufe es mir dann.

Es fällt mir bei aller Liebe für das Genre und grundsätzliches Vertrauen in Roberts als Spiel-Designer etwas schwer, diejenigen zu verstehen, die hunderte oder gar tausende Euro/Dollar in virtuelle Schiffe für ein unfertiges Spiel stecken. Das ist schon fragwürdig wenn es sich um ein fertiges Spiel handeln würde, von dem man weiß, dass es einen richtig gut gefällt.
Aber es kann ja jeder mit seinem Geld machen, was er will. :)

Ich warte wie gesagt entspannt ab, verfolge die Fortschritte (und Verzögerungen) und schlage dann zu, wenn es wirklich losgeht. Ich werde aber auch dann sicher nicht viel mehr Geld dafür ausgeben, als seinerzeit für Perlen wie Wing Commander und Co.
 
Wie bereits in einem anderen Thread gesagt habe, verzettelt sich Star Citizen meines Erachtens immer noch massiv an dem Egoshooterteil und an anderen Nebensächlichkeiten, anstatt sich auf das eigentliche Ziel nämlich den Raumschiffkampf zu konzentrieren. Gerade der Egoshooterteil führt m.E. dazu, dass sie 2 Spiele in einem entwickeln. Zudem sind Egoshooter in der Regel deutlich aufwändiger und dadurch kostspieliger als reine Raumschiffspiele. Dementsprechend enstand durch aktuelles Material zumindest bei mir der Eindruck, dass ein Großteil der Ressourcen aktuell für den Egoshooterteil verwendet wird, und deutlich weniger Ressourcen für den Raumschiffteil. Der Egoshooterteil scheint jedoch zudem nicht das zu sein, was sich die Zielgruppe sehr wünschen scheint: Schaut man sich in diversen Foren ein bisschen um, siehe https://www.reddit.com/r/starcitizen/ oder auch https://www.computerbase.de/forum/threads/star-citizen-prerelease-sammelthread-teil-ii.1470497/, so behandeln ein Großteil aller Posts den Raumschiffteil und nur sehr wenig dreht sich um den Egoshooterteil. Dazu kommen noch Mechaniken und unpassende Abstraktionen, die m.E. spielerisch nur wenig Sinn ergeben, wie Exploration, Multicrewschiffe, Open World, Boarding. Zum Beispiel mögen Truppentransporter in Wirklichkeit Sinn ergeben, aber was macht ein Spieler während er im Truppentransporter von A nach B geflogen wird? Oder die Wache auf dem Schiff die darauf wartet dass das Schiff geentert wird? Auf dem Desktop im Internet surfen?
 
Seit wann ist Raumschiffkampf das eigentliche Ziel im PU? Würde absolut keinen Sinn ergeben...
 
Was aber imho nur auf SQ42 zutrifft.
 
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