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News Star Citizen: Entwickler arbeiten bis zur CitizenCon ohne Pause durch

Hm, naja. Vielleicht schau ich bei der Con nach zich Jahren mal wieder rein. Allein dass so introvertierte devs vor die Kameras gezerrt werden und präsentieren müssen, fand ich schon immer recht amüsant obgleich auch ziemlich fies.

Könnte interessant werden, was dieses Mal die Marketing-buzzwords sind und womit die Leute geködert werden. Allein dafür ists recht lehrreich.

QXARE schrieb:
Müssen sie jetzt Überstunden machen damit das Spiel jetzt endlich wie geplant nach 14 Jahren fertig wird...?!

Nah, da gehts um die Finanzierung/die eigenen Arbeitsplätze. Ich seh das mehr als Investors Call/Con.


Terrschi schrieb:
Den neutralen Leser schreckt das völlig unnötig ab.

SC wird kontrovers diskutiert. Aritkel dazu sind gerade wichtig für die normalen User. Wenn du Lobhudelei ohne Kritik willst, mach ein lowsodium subreddit auf, wo du jeden bannst, der nur ansatzweise irgendwas zu beanstanden hat. Ist ja mittlerweile Gang und Gebe.

Terrschi schrieb:
Die Community rechnet mit 2025

moving goalposts ^^ Ich rechnete mal mit 2015 ^^

was ist der nächste Schritt? Ich mein, welches Jahr klingt psychologisch jetzt aus der Zahlenlehre her gut, dass mit einem release gerechnet werden könnte? 2029? 27?

Gehen wir mehr mit Geraden oder Ungeraden zahlen? Ich denke ja die Ungeraden sind im Marketing oft besser. Einfach schnittiger und so ^^

Wie wärs mit 2035? Bis dahin soll ja generell auch in der Politik gaaanz viel passieren.

Loopman schrieb:
Das komplette "Spiel" wahrscheinlich niemals (weil irgendwann die Kohle ausgeht und selbst die Hardcore-Fans irgendwann weg sind, bzw. kein Geld mehr nachschiessen).

Ich denk ja auch, dass das so ein ewiges WIP ist. Dafür ist der FIrmenkomplex zu aufgeblasen und an sich auch abhängig vom derzeitigen "Finanzierungsmodell". Ein Switch zum Release mit Verkauf von Einheiten wäre wahrscheinlich mittlerweile viel zu Risikoreich. Also bleibts beim Alten und wir hängen noch ein paar Jahre "hinten dran".

Das funktioniert. Und außerdem: never change a running system.

Am Ende verkaufen wir das einfach als längstes live-dev/service Projekt aller Zeiten oder so. Marketing wird da schon mit irgendwas rumkommen.
 
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raychan schrieb:
Also rein rechtlich müssten auch die Selbstständigen an das Arbeitsschutz Gesetz halten und haben 24 Urlaubstage in Jahr.

Das Arbeitszeit-/schutzgesetz gilt nur für abhängig Beschäftigte, also Arbeitnehmer. Als Selbstständiger kannst du arbeiten, solange du willst oder bis du tot umfällst. Das liegt dann alleine in deiner eigenen Verantwortung.

Wer das allerdings braucht, um über die Runden zu kommen, sollte sich lieber etwas Anderes suchen. Da fehlt es dann an der Befähigung (Kalkulation, Organisation, Zeitmanagment oder auch einfach nur handwerkliches/kaufmännisches etc. Geschick) oder es gibt zu viel Konkurrenz, die die Preise drückt. Meistens kommt auch noch Blauäugigkeit dazu, weil man sich nicht über den Aufwand im Klaren ist. Wird ja wohl irgendeinen Grund geben, dass es erfolgreiche und erfolglose Selbstständige gibt.

Ich bin in einem Umfeld aufgewachsen, wo fast alle Geschwister, Freunde und gute Bekannte (Solo-)Selbstständig sind und da arbeitet niemand mehr als 40 h/Woche, eher deutlich weniger. Die werden so sicher nicht reich, haben aber deutlich mehr zum Leben als ich mit auch schon sehr gutem Angestellten-Gehalt.
 
@Krazee
Ich finde kontroverse Diskussionen wichtig und gut. Es sollte nur eine vernünftige Basis dafür vorhanden sein. Dies fehlt mir hier im CB Forum seit einiger Zeit schon (SC unabhängig).

Tatsächlich lohnt es sich aktuell mehr denn je reinzuschauen. Server Meshing ist in der Implementierung (Statisch). Es laufen aktuell wöchentlich Tests mit bis zu 1000 Spielern (Standard Cap sind 100). Von der Integration wird es abhängig wie lange es noch in der Alpha ist. Mit der 4.0 kommt neben Server Meshing u.a. das Multicrew Ingenieursgameplay und das neue Schadensmodell welches hierfür notwendig ist. Da CIG bewusst ist, dass das gesamte Projekt von einer erfolgreichen 4.0 abhängt, auf welche die Community seit Jahren wartet, ist der Druck entsprechend hoch.

Ich beobachte den Fortschritt über die monatlichen Roadmapupdates, Patches und Entwickler- bzw. Communityvideos aus der Ferne. Nach jedem großen Patch gucke ich selber rein. Tatsächlich ist seit der inhaltlichen Fertigstellung von Squadron 42 extrem viel passiert und sie liefern gerade extrem ab. Ich würde dir wirklich empfehlen selber den aktuellen Status anzuschauen.

Squadron 42 wird 2025/2026 fertiggestelllt, weil auch ein CIG es sich nicht leisten kann, nach der erneuten„Feature complete“ Ankündigung den Release auf unbegrenzte Zeit offen zu halten. Auf der Messe wird denke ich das Releasedstum verkündet.
 
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lorpel schrieb:
Tja, was kann man dann noch kaufen?
Überall steckt Ausbeutung drin. Menschen, Tiere, Natur. Wenn man genau hinschaut.
Man kann zumindest so kaufen, dass die Ausbeutung deutlich reduziert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hahaha, so eine Nachricht erinnert mich dran, dass ich irgendwann vor gefühlten Ewigkeiten auch einmal einen Account hatte und Geld investierte…und ich gar nicht mehr weiß, was ich damit für Möglichkeiten hätte. Naja weiter liegen lassen, vielleicht gibt es ja irgendwann ein Spiel oder auch nicht.
 
Ist schon irgendwie amüsant: Das eigentliche Produkt dieser Firma ist kein Computerspiel, sondern Concept Art, Trailer, Hoffnungen und Erwartungen. Und all das verkaufen sie seit über 10 Jahren sehr erfolgreich. Vor diesem Hintergrund ergibt es auch Sinn, dass für die Produktion neuer Trailer Crunch angeordnet wird, denn damit wird wirklich das Geld verdient. Hoffnungen können jedes Jahr aufs neue verkauft werden, ein fertiges Spiel, das alibimäßig nebenher entwickelt wird, hingegen nur ein mal.
 
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Powl_0 schrieb:
Man kann zumindest so kaufen, dass die Ausbeutung deutlich reduziert ist.
Ja, wenn man sonst nix zu tun hat und den ganzen Recherche betreiben kann, wer wie wo für ein Produkt oder in der Lieferkette ausgebeutet wird. Nix für mich.
Ergänzung ()

HasleRuegsau schrieb:
Das wär für mich so der Punkt, wo ich ohne mit der Wimper zu zucken ne Kündigung auf den Tisch zaubern würde.
War natürlich freiwillig, sich aus dem Urlaub zurückholen zu lassen.
 
Haldi schrieb:
Okay wäre es die Citizen Con um 1-2 Monate zu verschieben! Oder gibt es irgend einen überlebenswichtigen Grund wieso sie exakt dann stattfinden muss?
Schwierig, Halle muss ja im voraus gemietet werden, verlegungen sind wohl nicht so leicht möglich und von den enormen extra Kosten mal ganz zu schweigen. Und das bei einem Projekt das anscheinend auf jeden Euro angewiesen ist, weil ... wie andere schon sagten, die Zeit des Hypes für SC ist vorbei, während die kosten explodiert sind. Auf die Sales durch die Citizen Con dürfte CIG angewiesen sein.
 
Krazee schrieb:
Dafür ist der FIrmenkomplex zu aufgeblasen und an sich auch abhängig vom derzeitigen "Finanzierungsmodell".

Das große Problem ist Chris Roberts.
Es gibt Berichte von ex Mitarbeitern und alle erzählen die gleiche Story: ALLES muss über seinen Schreibtisch gehen.

Das geht von nachvollziehbaren Dingen wie Serverinfrastruktur bis hin zu Nonsens wie 'ich möchte hier eine Bank plazieren'.

Er Micromanaged das Spiel zu 100% - nichts passiert ohne seinen Segen. Das macht es auch so schwer das ganze fertigzustellen.

Was es bräuchte wäre ein starker Producer der auch mal nein sagt - das wird er niemals zulassen.
 
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ThoughtPolice schrieb:
@Cl4whammer!
Den Termin hat man sich selbst gestellt, daher kann man ihn auch selbst verschieben oder Teile der Vorstellung auf den nächstem Termin setzen.
Bei einem bereits ~14 Jahre alten Projekt kommt es auch nicht mehr auf die Kleinigkeiten an.

Und außerdem ist das ein Fehler des Managements, nicht der Angestellten.
Das machen sie ohnehin schon oft genug, in dem Sinne ist diese Art von Crunch tatsächlich selten bei CIG. Die Citizen Con selbst zu verschieben geht hingegen nicht wirklich.
Ergänzung ()

BAR86 schrieb:
Verstehe ich nicht ganz. Da arbeitet man seit 10+ Jahren an dem Spiel, stellt jedes Jahr die Fortschritte vor, und jetzt kurz vor einer Präsentation muss nochmal ge-crunched werden obwohl man eh auch danach noch ständig updaten kann via Internet und es sich eben nicht um die Release Version handelt
Ist so ne Marketing Geschichte und macht wahrscheinlich Millionen von Dollar Unterschied ob man das jetzt zur Citizencon fertig hat um den Verkauf zur Con anzutreiben oder nicht. Und Million verbrennt der Laden halt jeden Monat, die brauchen das ganze Geld.
Ergänzung ()

Krazee schrieb:
moving goalposts ^^ Ich rechnete mal mit 2015 ^^
Ich 2015 mit 2025.
Und heute glaube ich das wir beide falsch lagen. So wie auch meine erste 2020 schätzung daneben lag, damals 2012. ;-)

Aber ist ja egal, hab ja schon ein paar Hundert Stunden in AC und SC. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
lorpel schrieb:
wenn man sonst nix zu tun hat und den ganzen Recherche betreiben kann
Man kann natürlich auch von vornherein aufgeben und es sich damit schönreden.
Ne komm, bei vielen Sachen reicht schon gesunder Menschenverstand, und zumindest bei Dingen die man oft kauft, kann man schon mal ein paar Minuten Recherche investieren. Es geht ja nicht um ein perfektes Ergebnis, wofür man sich zu Tode sucht, sondern um die "low-hanging fruit", die auch mit geringen Aufwand machbar ist.
 
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Krazee schrieb:
moving goalposts ^^ Ich rechnete mal mit 2015 ^^

was ist der nächste Schritt? Ich mein, welches Jahr klingt psychologisch jetzt aus der Zahlenlehre her gut, dass mit einem release gerechnet werden könnte? 2029? 27?

Was Squadron 42 betrifft, könnte man vielleicht mit 2026 spekulieren. Genau 10 Jahre nach ihrer Werbekampagne "Answer the Call" (2016).
 
up.whatever schrieb:
Ist schon irgendwie amüsant: Das eigentliche Produkt dieser Firma ist kein Computerspiel, sondern Concept Art, Trailer, Hoffnungen und Erwartungen. Und all das verkaufen sie seit über 10 Jahren sehr erfolgreich. Vor diesem Hintergrund ergibt es auch Sinn, dass für die Produktion neuer Trailer Crunch angeordnet wird, denn damit wird wirklich das Geld verdient. Hoffnungen können jedes Jahr aufs neue verkauft werden, ein fertiges Spiel, das alibimäßig nebenher entwickelt wird, hingegen nur ein mal.
Selbst die Spiele werden doch jetzt zwei mal verkauft in Form von SC und S42 ;-)
Mit dem Live Service Model werden sie sicher auch noch Release noch viel Geld verdienen können, aber dazu müssen entweder eine neue Quelle finden, die sich so gut wie Internet Space Ships verkaufen lässt, oder zumindest die Community langsam drauf vorbereiten das der Verkauf der Schiffe nach Release weiterlaufen wird.

Mal schauen wie sie das hinbekommen.
 
Djura schrieb:
Moin,

nach Duke Nukem Forever und Kien das nächste am längsten entwickelte Spiel?

Was Arbeitszeiten angeht: Ich gehe ebenfalls in den Feierabend bzw. Wochenende wenn der Außendienst Feierabend macht. Bin doch nicht der Dumme, der an Projekten weiter arbeitet, während der Außendienst im Feierabend/Wochenende chillt.
Ich weiß nicht wie lange du an sich arbeitest, aber schon von Gesetzes wegen darfst du in DE nicht länger als max 10h/Tag arbeiten und selbst das ist nur möglich wenn man im Mittelwert über 6Monate nicht über 8h/Tag kommt.

Mit allem darüber macht sich der Arbeitgeber angreifbar… und glaube mir, kein Arbeitgeber (egal wie groß) will diesen Kampf in DE führen.

Da die meisten Firmen eine 5Tage Woche haben ist das ganze auch recht klar vorgegeben, genauso wie die Minimum Pausenzeiten.

Selbst wochenend arbeiten müssen zwingend und zeitnah freie Tage als Ausgleich nach sich ziehen.

Ein hoch auf die elektronische Arbeitszeiterfassung.

Das hängt natürlich auch von Struktur und Organisation ab, sowie von der Tätigkeit , aber viele Stunden arbeiten heißt nicht zwingend produktiver sein… dazu gibt es x Studien insbesondere aus Skandinavien.

Für mich ist eine 30-35h Woche ( ohne zwischendurch trödeln und mit nem richtig strukturierten Arbeitsablauf) fast das Maximum, alles darüber führt bei mir und meiner Tätigkeit mehr oder minder zu abfallender Produktivität. Ja ich arbeite auch 38h/Woche aber da geht der Fokus häufig mal verloren.
 
Zer0DEV schrieb:
Dieses Entwicklerstudio soll ja auch in Frankfurt ein Zweigstelle haben.

Das es in den USA die Leibeigenschaft bzw. die Knechterei gibt, ist ja nichts neues.
In England wirds auch eher lasch gesehen...

Was passiert aber mit denen, die in Deutschland sitzen?
Die sollen/müssen auch arbeiten? Dann schwarz unter der Hand am Fiskus/Sozialversicherung vorbei?
In bestimmten Berufsgruppen kann der Arbeitgeber auch Überstunden oder Wochenendarbeit anordnen (bei entsprechendem Arbeitszeitausgleich binnen 14 Tagen). Z.B. im produzierenden Gewerbe.
Wie das bei der Gaming Industrie ist, kA…

Die Bemerkung mit dem „am Fiskus“ vorbei - bei all den vorherigen Mutmaßungen - schiebe ich mal in die Kategorie „Internet-blabla“, hier im Forum kann mans ja verbreiten.
 
Terrschi schrieb:
Server Meshing ist in der Implementierung (Statisch)
Blöde Frage: Was heißt "in der Implementierung"?
Ergänzung ()

Cl4whammer! schrieb:
Dann guck dir mal an wie groß die Firma mittlerweile ist, da ist nicht mehr viel Raum für massig geld in die eigene Tasche stecken. Oder meinst die Leute arbeiten da umsonst?
Ich bin mir sicher, dass CR hier keine Gelder veruntreut, aber umgekehrt wird er sich (und den anderen beschäftigten Familienmitgliedern sicherlich auch) doch sicherlich ein üppiges Gehalt auszahlen - alles andere Fände ich bei der Unternehmensgröße eher komisch.
Und IMO ist es bei großen Firmen viel einfacher sich haufenweise Geld in die eigene Tasche zu stecken, als bei kleinen, weil es da gemessen am Gesamtumsatz weniger auffällt.
 
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