svenie25 schrieb:
Irgendwie kommt mir das Wirtschaftssystem bekannt vor...
EvE lässt grüßen.
Ich glaube "Angebot und Nachfrage" wurde von der Realität erfunden, nicht von EVE. Und da beide Spiele eine realistische, dynamische Welt anstreben, gibt es natürlich Parallelen. Da hören die Gemeinsamkeiten dann aber schon fast auf.
Psychodelik schrieb:
Im Prinzip gibt es kein Unterschied, nur Eve Online ist deutlich weiter als Star Citizen und wenn Dust 514 auch noch so in 1-2 Jahren ausgereift ist, dann könnte im Prinzip Star Citizen einpacken denke ich ^^
Da geht aber einem EVE-Fanboy das Fracksausen, wah?
Macht dir mal keine Sorgen. Die beiden Spiele wildern in ganz unterschiedlichen Gewässern. Zwar ist Star Citizen ein MMO, konzentriert sich aber viel stärker auf den einzelnen Spieler und dessen unmittelbare Umwelt. Zudem gibt es auch eine Einzel-/Mehr-Spieler Kampagne sowie die Möglichkeit ein eigenes Universum zu hosten. Wie gesagt, ein ganz anderer Fokus als EVE, was sich auch in wesentlich detailliertern Schiffen ausdrückt. Also mach dir mal nicht ins Hemd. Wenn überhaupt wird Star Citizen mehr Spieler ins Genre und auch zu EVE locken.
SoilentGruen schrieb:
Erinnert an EVE ONline.... Eve Online hat das Problem, dass es zu viel Zeit beansprucht und das man schwer rein kommt als NAchzügler, also wenn man nicht mann/Frau der ersten Stunde ist.. zudem finde ich die menüs arg kompliziert... muss man sich erstmal einarbeiten.
Star Citizen hat keine Menüs. Alles geschieht im Universum, nicht auf einer zusätzlichen Abstraktionsebene. Und wenn du Wing Commander und Freelancer spielen kannst, dann kannst du auhn Star Citizen spielen. Nicht vergessen, trotz aller Komplexität und Dynamik liegt der Fokus auf dem Piloten im Cockpit.
Dante2000 schrieb:
Erinnert mich doch sehr stark an das Prinzip der X-Reihe. (X3: TC usw.) Ich freue mich auf solche Spiele, allerdings erwarte ich hier einen "Flop"*. Es soll einfach zu viel umgesetzt werden. Das habe ich schon von so vielen Entwicklern gehört. Die Erwartungen stiegen ins unermessliche und am Ende kam ein mittelmäßiges Spiel heraus.
Nicht vergessen, Star Citizen ist ein MMO. RSI muss nicht alles in den nächsten beiden Jahren fertig stellen und wird auch nicht alles in den nächsten beiden fertig stellen. Vieles was da kommuniziert wird sind Pläne für die Zukunft nach dem Release.
Dante2000 schrieb:
14 Millionen sind auch schnell aufgebracht...nachdem was man einem dort verspricht...
Chris Roberts wird schon wissen, was er braucht. Zudem wie gesagt nicht jedes Feature im ersten Release enthalten sein muss. RSI kann das Budget wesentlich effizienter nutzen als ein Publisher, und die meisten Publisher-Titel kosten in der Entwicklung auch nicht viel mehr als das Budget, das CIG anstrebt. Mega-Teuer wird es erst beim Marketing und bei der Distribution, aber diese Posten umgeht CIG mit Star Citizen.
Dante2000 schrieb:
*Flop in dem Sinne: Zu hohe Erwartungen -> Sofortiges Gehate -> Entwickler bekommt Probleme. Wie immer halt.
Die brauchen nur zehn mal mehr Kopien im ersten Jahr verkaufen als sie zur Zeit Unterstützer haben (was eine lächerlich niedrige Prognose wäre; Wing Commander hat 20 mal mehr Kopien als Vorbestellungen abgesetzt) und hätten schon 60 Millionen Euro auf dem Konto. Ohne Microtransactions, ohne DLCs, ohne Mission Disks. Und von den Einnahmen könnten sie jeden Cent behalten. Wahrscheinlich wird Star Citizen aber wesentlich mir Kopien absetzen. CIG wird Umsätze machen von denen die meisten Publisher nur träumen können.
Arones schrieb:
Instanzen sind zwar eine sehr schlechte Lösung aber bei solch einem Spiel ist es anders wohl kaum möglich.
Es sollte erwähnt werden, dass die Instanzen übergangslos. Abgesehen von den Überlauf-Instanzen passiert alles im Hintergrund. Der Spieler kriegt von alldem nichts mit. Man wird im ganzen Spiel keinen Ladebildschrim sehen.
karod3 schrieb:
Also ein cloudbasiertes Singleplayer-RPG
Haha, schöne definition. Sie ist auch ein Stück weit zutreffend. Man kann Star Citizen locker als Single Player- oder Small Multiplayer-Spiel wahrnehmen, wenn man sich in der gewählten Tätigkeiten auf Regionen beschränkt, die eher von NPCs kontrolliert werden. Das werden wahrscheinlich nicht die allerspannendsten und ertragsreichsten Ecken des Universums sein, aber da es eine Sandbox ist, ist es auch vollkommen okay eine etwas unspektakuläre Karriere zu wählen. Natürlich wird es aber auch Hubs geben and denen sich viele Spieler tummeln, weil es dort etwas zu holen gibt, und sie werden ihre konkurrierencen Interessen im PvP ausfechten.