Auch wenn hier viele schon gesagt haben, dass "Eve" der falsche Vergleich ist... ich finde den Vergleich genau richtig.
Allein was die Wirtschaft angeht, kann man in Eve ne Menge:
Man kann Waren transportieren, zwischen den Regionen handeln, regionale Preise auf unterschiedlichste Weise manipulieren (Aufkaufen oder bei Erzen einfach die Schürfer dezimieren), selbst forschen und produzieren (auch wenn man quasi keine "Neuschöpfungen" schaffen kann...), man kann ein guter oder schlechter Geschäftspartner sein (z.B. Verträge platzen lassen, indem man die eigene Lieferung überfallen lässt und dann die Lieferung und die Kaution behält) und so weiter... und wenn einem das zu langweilig wird, geht man irgendwann in die 0.0-Sektoren und baut da sein eigenes Allianz-"Königreich" auf...
Der einzige fade Beigeschmack: Viel zu wenige Items bei Eve altern. Das sind ein paar Kristalle und wenige andere Güter. Ansonsten ist beispielsweise ein Schlachtschiff nach 3 Jahren regelmäßiger Benutzung/Kämpfen noch immer neuwertig, sind Bewaffnungen keinem Verschleiß unterworfen (mit sehr wenigen Ausnahmen). Da noch einen Ersatzteil-Markt implementieren, wäre praktisch. Wobei man dann nämlich auch wieder über andere Arten der Schiffsmodifikation redet. Und nicht über die MMO-typischen "Upgrades" für "mehr Schub" oder "höhere Energienetzleistung"... Wenn sich das organischer anfühlt, wenn man beispielsweise das 10MN-Triebwerk gegen ein 15MN-Triebwerk wechseln kann, Schubdüsen explizit wechseln kann, oder andere Notfallsysteme einbauen kann... DANN wären wir bei Eve Online am Ziel. Captains Headquarter? Da wäre das Wechseln der Cockpit-Beleuchtungsfarbe individueller gewesen... - oder als Gimmick: Sie fällt mal aus. :-P
Regards, Bigfoot29