• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Citizen: Entwickler arbeiten bis zur CitizenCon ohne Pause durch

Terrschi schrieb:
Ich finde kontroverse Diskussionen wichtig und gut. Es sollte nur eine vernünftige Basis dafür vorhanden sein. Dies fehlt mir hier im CB Forum seit einiger Zeit schon (SC unabhängig).

Ah gut, dass du das gut findest. Das klang für mich weiter oben nicht so. Daher auch meine Reaktion. Vernünftige Basis ist relativ. Doch sagen wir mal so, dass es hier und da Einiges gibt, was mich hier nervt. Da stimm ich zu. Dass die Leute jetzt Meinungen zum Projekt haben, die nicht die Eigene widerspiegelt, sollte jedoch jetzt nicht so das Problem sein. Das ist nun mal (leider?) so.

Vielleicht auch ein Anzeichen zu lange in der eigenen bubble verbracht zu haben, wo es keine Gegenteiligen Stimmen gab.

Also nicht bös gemeint von mir; doch ein bissl contra hier und da kann schon nicht schaden. Dass das vielleicht hier und da weniger konstruktiv geschieht. Tjo, kannst nix machen. Doch bei manchen Sachen kann man dann nach 12,13 Jahren auch schon mal die Samthandschuhe ausgezogen haben.

Terrschi schrieb:

Also der Begriff ist selbst mir bekannt bei SC. Und zugegeben: es klingt sehr cool. Davon abgesehen, dass es vielleicht auch patentiert und für andere Spiele in Zukunft genutzt werden könnte. Das erhoffte ich mir zumindest so bei einigen Sachen, die sie so aufziehen bei SC.

Terrschi schrieb:
Ich würde dir wirklich empfehlen selber den aktuellen Status anzuschauen.

Hab ich lange Zeit gemacht auf reddit damals. Mittlerweile reicht mir eine News hier und da aus. Das Interesse ist gering. In die Con werd ich vielleicht mal reinschauen. Das sind ja große Showcases. kA, wo das Spiel jetzt steht. Doch ich bin da sehr kritisch. Das ist mir schon sehr viel Marketing und Hype. Da ich mir dessen bewusst bin, kann ichs auch angehen. Doch fair gegenüber Leuten, die das vielleicht nicht so können, finde ich das trotzdem nicht.

Hylou schrieb:
Das große Problem ist Chris Roberts.

Tjo, ich hätte ja damals nicht gedacht, dass es mal so ausarten würde. Wenn zumindest SQ42 irgendwann mal kommen würde, wäre ich zufrieden(er).

Apocalypse schrieb:
Und heute glaube ich das wir beide falsch lagen. So wie auch meine erste 2020 schätzung daneben lag, damals 2012. ;-)

Aber ist ja egal, hab ja schon ein paar Hundert Stunden in AC und SC. ;-)

2020 klang 2012 ja auch noch wie Zukunft und mega weit weg ^^ Allein das getippt zu haben, zeugt schon von mehr Weitsicht, als ich sie damals hatte.

pff... 2012 da war ich gerad mal 30 Lenze jung xD

Da denke ich gerade nur: Kücken xD
 
butch120 schrieb:
Ja genau......lustig wie son Bullshit hier thematisiert wird........Frag ma zehntausende Selbstständige im schönsten Deutschland alleine die sich permanent abstrampeln müssen in solch Zeiten des Versagens und 0 Tage Urlaub im Jahr haben bei voller Haftung usw.
Angestellte und Schüler sind in vielen Dingen auf einem Niveau
Als Selbstständiger, kann ich dir dann nur eines sagen: schlechte Planung, falsches Unternehmensmodel. Zeiten des Versagens? 0 Tage Urlaub? Bullshit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
q3fuba schrieb:
Wen interessiert "Star ... whatever" eigentlich noch?
Im Grunde spielt dass doch keiner, [...]
Du würdest dich wirklich wundern, wie viele Leute da zeitgleich unterwegs sein können 👀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief, Apocalypse, Haffke und eine weitere Person
Faint schrieb:
Als Selbstständiger, kann ich dir dann nur eines sagen: schlechte Planung, falsches Unternehmensmodel. Zeiten des Versagens? 0 Tage Urlaub? Bullshit.
Beeindruckend wie egomanisch manche sind bei denen es läuft.....glaubst wirklich jeder is für sein Schicksal selbst verantwortlich und niemand der Politversager die die Rahmenbedingungen setzen für jedes Gewerbe , ja?
Wie betriebsblind kann man sein?
 
Zer0DEV schrieb:
Was passiert aber mit denen, die in Deutschland sitzen?
Die sollen/müssen auch arbeiten? Dann schwarz unter der Hand am Fiskus/Sozialversicherung vorbei?
Darfst auch in Deutschland Sa/So arbeiten, ggf. musst du es vorher anmelden, aber bei ein bisschen Vorlauf sollte das kein Problem sein.
Kannst ja auch mit Boni locken, musste in Deutschland ggf. bissl mehr zahlen, aber dann werden die schon genug Freiwillige finden, falls das nicht vorher eh schon vertraglich geregelt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Was soll dieses Spiel überhaupt darstellen?
 
Xericore schrieb:
Citizen #202804 hier, enlisted Jul 2, 2013. Ich bereute mein 25$ "Investment" nicht. Aber Roberts Space Industries hatte genug Zeit, um so einen Crunch zu vermeiden.

Wieso? Zu Messen ist das in allen Softwarefirmen usus.. Auch vorm Release.. Der Crunch ist ja auch vertretbar wenn es kurze Zeiträume sind und das entsprechend vergütet wird. Und das wird es.
 
Terrschi schrieb:
Tatsächlich lohnt es sich aktuell mehr denn je reinzuschauen. Server Meshing ist in der Implementierung (Statisch).

Terrschi schrieb:
Tatsächlich ist seit der inhaltlichen Fertigstellung von Squadron 42 extrem viel passiert und sie liefern gerade extrem ab.

  • StarCitizen wird seit 2011 entwickelt.
  • GTA 5 kam 2013 raus.
  • GTA 6 kommt vor SC/SQ.
Einfach mal den Blickwinkel ändern. Welche Wertung würde SC bekommen, wenn es in diesem aktuellen Zustand ende des Monats released wird? 3/10? Aber was ist mit SQ? Wird eine Vollkatastrophe, von der es sogar noch zwei weitere Teile geben soll.
 
@Piecemaker Wenn du es so sehen willst und nur die Zahlen gegenüber stellst, hast du natürlich absolut recht. Wenn man genauer reinguckt, dann hinkt meiner Meinung der Vergleich. Rockstar ist ein etablierteres Studio mit vorhandener Struktur welches bereits zahlreiche GTA Teile mit demselben Konzept entwickelt hat. Auch ein GTA 6 wird neben besserer Grafik und bisschen mehr Realismus nicht viel neues bieten.
CIG musste nach 2011 seine Studios erst aufbauen, sein Konzept finden und das anfängliche Missmanagement lösen. Am Anfang gab es nicht mehr als ne Garage und zu viel Crowdfunding Einnahmen. Sprich: Seit wie viel Jahren wird denn wirklich vergleichbar mit Rockstar entwickelt?
Ich persönlich trauere den 40 Euro aus 2018 zumindest nicht hinterher. Da ist einmal Pizza Essen gehen mit der Freundin teurer.
Wie gesagt aktuell geht es mit Riesenschritten vorwärts. Wenn sie das jetzt entgegen dem ganzen Druck hier noch bisschen durchhalten, dann gäbe es mal wieder ein bahnbrechendes Spiel. Wer da anderer Ansicht ist, kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jube und Ice_Dundee
1 Tag extra Urlaub den man dann sowieso verfallen lässt weil man ja alles für die Firma gibt? :D
Aber so ein Quatsch. Wenn die paar Tage extra Crunch reichen um noch etwas fertig zu bekommen was sonst nicht fertig geworden wäre, dann kann's ja nichts großes sein.
Man hat ja auch keine große Eile das Ding insgesamt mal fertig zu bekommen ^^
 
die Extra Arbeit wird ja nur für die CC gemacht und nicht um den nächsten patch fertig zustellen. Heisst sie liegen mit dem Material was sie dort presentieren wollen etwas zurück im Zeitplan.

Bin gespannt was sie alles zeigen.
 
Krazee schrieb:
2020 klang 2012 ja auch noch wie Zukunft und mega weit weg ^^ Allein das getippt zu haben, zeugt schon von mehr Weitsicht, als ich sie damals hatte.
Wenn Chris Roberts schon 3-5 Jahre länger als geplant in den 90ern für ein Spiel gebraucht hat und die Entwicklungszeiten und Aufwand für Triple A seit dem explodiert ist und um Größenordnungen zugenommen hat ... lag irgendwie nahe, anzunehmen das die eigenen erste Deadline Utopisch war, vor allem mit dem viel größeren Budget als ursprünglich geplant.
Ergänzung ()

Piecemaker schrieb:
  • StarCitizen wird seit 2011 entwickelt.
  • GTA 5 kam 2013 raus.
  • GTA 6 kommt vor SC/SQ.
Einfach mal den Blickwinkel ändern. Welche Wertung würde SC bekommen, wenn es in diesem aktuellen Zustand ende des Monats released wird? 3/10? Aber was ist mit SQ? Wird eine Vollkatastrophe, von der es sogar noch zwei weitere Teile geben soll.

Hmmm, wenn du einfach AC auf den Markt werfen mit Ranked Matchmaking und Ranked Organisation Squadron Battles alla Squadrons? 8/10 sollten eigentlich drin sein. PVP ist auf jeden Fall robuster als in Star Wars: Squadrons und macht auch mehr Laune. Und das hatte ne 79er Wertung. Zugeben, imho war es Underrated. Aber das sind ja soviele gute Space Games. Ich meine Hallo, 61 für No Man's Sky ... sncr. ;-)

Und ob GTA 6 jetzt wirklich vor SQ42 raus kommt, das bleibt ja noch abzuwarten. Nicht das ich glaube das SQ42 jetzt so bald kommt ... aber Wetten wären mir zu unsicher, besonders mit den möglichen Verzögerungen bei GTA VI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung das Viele Beiträge in diesem Thread sehr schlecht altern werden.
Explizit die Kommentatoren von denen Begriffe wie
Projektplanung und Management im Beitrag zu finden sind sollten den Vergleich
mit abschließender Wertung durch den Blick Ihrer average Arbeitnehmer Brille
mit Fokus auf durchgetaktete Workflows und dessen begrenzten Wirkungsradius hinterfragen.

Dazu wurden Keinerlei Fakten bez. Interne Umstände dargelegt um das geschriebene zu untermauern.
Die Konservative, stigmatisierende und
respektlose Art und Weise wie hier öffentlich geshitpostet wird ist dezent Hohlfrittig.

Die Entwicklungsumgebung war zu Beginn der Konzeptionsphase von SC
mit 30-40% optimistisch gesprochen eine solide Basis.
Jene 30-40% der Devs. Werkzeuge sind auf andere Studios übertragen deren 100%,
das zeigt erst einmal was das bedeutet. Was SC Bedeutet.
Auf die CIG Konzepte bezogen sind die Entw. tools der Rage Engine
(TK2) mit denen der Star-Engine in keinster weise zu vergleichen,
auch die Unreal Engine ist ne nette Techdemo für Youtube.
UE5 spezifisch halte ich vom derzeitigen Status nicht viel,
nicht nur in meinen Augen ist das Gesamt-Ergebnis ein Rohrkrepierer,
gerade wenn es abseits der Prozdural generierten Unigine Valley Komfort Zone abliefern muss.
Egal, ich schweife ab.
Trotz dessen entwickelt auch ein Take2,
was ein von Aktionären in Form des Vorstands gelenkter Konzern ist seit ende 2011 GTA 6.
Sie sind so gut wie durch, bischen polishing noch und das wars.
GTA6 wird die Benchmark Krone des Fortschritts diesmal an Squadron 42 abgeben,
der Pessimist in mir sagt ende 27 Release.


Frage:
Warum hat CIG in einer ähnlichen Entwicklungsdauer kein Vergleichbares Stadium des Fortschritts im Vergleich zu Take 2 Interactive erreicht?


Antwort:
Es ist so als wäre die auszuführende Aufgabe ein auf Hardware Level bezogenes UEFI Code/OS mit komplettem Routing von Ressorcen, Datenverarbeitung, Net Code, Server Meshing und OCS bestehend aus tausenden Variablen/Parameter (wo ich auch keine Ahnung von habe) grundlegenden umstrukturierungen zu unterziehen. Sämtliche Änderungen die sich durch neu gebaute Editoren und Werkzeuge heraus kristallisiert haben müssen on the fly live gehen, und das ohne das System oder übergreifende Teilbereiche auszuschalten, sonst haben 50 plus Kollegen nen soliden 30K in form eines Crashs inkl. Datenverlust. Etwas überspitzt, dafür aber ein SImples Beispiel ist es bei einem PC ein CPU Upgrade durchzuführen, und das ohne dafür den Rechner auszuschalten. Innerhalb der Entwickler Umgebung ist das Henne-Ei Problem vom PC Beispiel kein Thema, da alle von der Engine genutzten Aspekte mehrfach ähnlich eines Stammbaums ausgeführt werden können. Das bitte bei 60-70% aller Entwickler relevanten UIs und den einzelnen Werkzeugkästen mit desssen Hilfe etwaige Geplante Features und Inhalte entweder neu definiert, implementiert, oder komplett überarbeit werden. Wenn das geschafft ist kann auch irgendwann das eigentliche Game engineert werden.


Frage:
Wann ist Release?

Antwort:
Gut ding will Weile haben, genau wie das Schnitzel in der Pfanne. Schmeckt roh einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrschi schrieb:
CIG musste nach 2011 seine Studios erst aufbauen, sein Konzept finden und das anfängliche Missmanagement lösen. Am Anfang gab es nicht mehr als ne Garage und zu viel Crowdfunding Einnahmen. Sprich: Seit wie viel Jahren wird denn wirklich vergleichbar mit Rockstar entwickelt?
Chris Roberts kennt sich in der Szene aus. Es ist insbesondere für ihn, mit viel Kapital, ein leichtes eine Crew/Team nach Vorgabe entwickeln zu lassen. Wir reden von einem Computerspiel, und nicht der ersten Einhand Weltumsegelung.


GTA 6 wird seit ca. 2015 entwickelt, allerdings ist der Anfang von so einem Projekt natürlich erstmal ein Konzept, mit Zeichnungen, Storyboard, Ideen Sammlungen, Richtlinien usw.. Das dauert bis wirklich mal jemand in die Tasten hämmert und die Engine/Welt entstehen lässt.

Die ganzen Argumente wie zB "die Engine wurde bei SC gewechselt", kann man sich sparen, weil man es bei SC einfach nur miterlebt hat bzw es kommuniziert wurde. Die werden auch bei GTA 6 die Engine X mal verworfen bis in größeren Teilen komplett verändert haben um zu Ergebnis Y zu kommen, nur wissen wir davon nichts.

Das war auch nur ein ganz plumper Vergleich um mal so einen zeitlichen Rahmen fühlbar/sichtbarer zu machen.

Bald 14 Jahre und weit über 600 Millionen Dollar später, gibt es immer noch kein Spiel. Alles was man vorzuweisen hat ist eine Techdemo.

Eben nicht mal der erste Teil von SQ42, was jetzt laut eigenen Aussagen von der "closed Alpha" in die interne "closed Beta" gekommen ist. Man kann auch sagen "Wir sind guter Dinge, es ist wohl bald fertig. Wann können wir aber nicht sagen.". Ob es jetzt noch zwei oder vier Jahre dauert, weiß keiner.

Das ist einfach zu wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciraxis
Piecemaker schrieb:
Chris Roberts kennt sich in der Szene aus. Es ist insbesondere für ihn, mit viel Kapital, ein leichtes eine Crew/Team nach Vorgabe entwickeln zu lassen. Wir reden von einem Computerspiel, und nicht der ersten Einhand Weltumsegelung.


Ich will nicht unhöflich sein oder persönlich eine Konfrontation provozieren, das als kleiner Proolog.
Solange es von dir keinen Tiefen Einblick in die Entwickler Eisberge gegeben hat wird sich an der Sicht aus dessen Perspektive du deine Rückschlüsse ziehst so oder so dank grundlegender Ahnungslosigkeit gegenwärtig nichts verändern.

Wenn ich mit meiner Annahme falsch liege stehe ich dazu, ich diskutiere da nicht rum:D

Ich empfehle dir den Kanal hier: Astro Sam---> Für den Einstieg direkt im Kalten Wildwasser lauf des OCS Cannyons


Um den eigentlichen Grund für den Quote zu adressieren: 2015 wurde nicht erst dev. und Konzeption von GTA 6 gestartet. Ich weis ein zwei Dinge, und das aus etwas exclusiveren Kreisen.
Der für das Jahr 2015 genannte Start der entwicklung musste Strategisch so stattfinden.
Die Ursache sind innerbertriebliche differenzen bez. inhaltlicher, sowie auch
konzeptioneller Standpunkte was R* 4 Jahre Arbeit und dessen Früchte gekostet hat.
2015 wurde dann vorsorglich für die Börse kommuniziert das alles ON Track ist.
Auch wurde in 2015 neben dem gesamten Storytelling komplett neu mit dem Level-Design gestartet. glaub es oder nicht.... You knew, when you knew.

Um dem ganzen etwas Würze beizufügen:, 2014 sind diverse Personen der Öffentlichkeit unter Regie von Rockstar als Cast für das Syncronisieren von Stimme und Charakter gecastet worden. Es gab einen anschließenden Studio Kalender, Released wurde bis heute aus diesen Aufträgen nada. Die eingesprochenen Voice lines sind nicht Teil von RDR 2. Wer sich mit der US Boulevard-Presse beschäftigen will der wird sicher auch noch irgendwas finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paladin301
lorpel schrieb:
Habe ich schon öfter machen müssen. Das wurde hier aber nicht gemeldet.

Urlaubssperre, Leute aus dem Urlaub, auf Kosten der Firma, vorzeitig zurück fliegen, Überstunden ohne Ende, Wochenenden komplett durcharbeiten, Lieferungen an Kunden mit dem Hubschrauber. Das ist in der Industrie Usus. Wenn das alles hier ne Schlagzeile erzeugen würde, müsstet ihr Festplatten nachkaufen.

Einfach nicht mitmachen? Ich bin z.B. für meinen Arbeitgeber im Urlaub erst gar nicht erreichbar.
Und solche Klauseln in Verträgen dürften nur die wenigsten drin stehen haben.
 
@aRkedos Kann man machen. Aber wenn Du Kinder hast, noch 30 Jahre eine Immobilie abzuzahlen hast, dadurch auch immobil bist, überlegst Du es dir 10 Mal ob Du Deinem Arbeitgeber Absagen erteiltst. Wer jung und ungebunden ist, kann da sicher ganz anders agieren.
 
lorpel schrieb:
Habe ich schon öfter machen müssen. Das wurde hier aber nicht gemeldet.

Urlaubssperre, Leute aus dem Urlaub, auf Kosten der Firma, vorzeitig zurück fliegen, Überstunden ohne Ende, Wochenenden komplett durcharbeiten, Lieferungen an Kunden mit dem Hubschrauber. Das ist in der Industrie Usus. Wenn das alles hier ne Schlagzeile erzeugen würde, müsstet ihr Festplatten nachkaufen.
2ae2f1d28e5d25d8ed05d0c4234a9f7d.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Slvr, Xericore und eine weitere Person
GutenTag schrieb:
Das sind mittlerweile Arbeitsbedingungend wie auf einer Kakaoplantage bei Nestle
Ja...
Ein paar Büroüberstunden mit vollem Ausgleich, bei gestelltem Essen und zusätzlichem Sonderurlaub.

Definitiv wie auf der Plantage 🙄...
Ergänzung ()

Miuwa schrieb:
Blöde Frage: Was heißt "in der Implementierung"?
D.h. das auf den Live Servern gerade noch der 3.23.2-Built ohne Meshing läuft, während auf den Testservern der nächste Built mit Meshing läuft.
Ergänzung ()

Vigilant schrieb:
Irgendwann müssen sie mit dem Produkt mal auf die Straße. Oder? Ooooder?
Die Sache ist die... Das Produkt ist de facto schon auf der Straße, nur halt nicht "offiziell". Wie manch anderer Early Access oder Alpha Release eben auch 😐.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, GutenTag und 7hyrael
Zurück
Oben