• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cloud Imperium Games: Neues Studio mit 1.000 Mitarbeitern für Star Citizen

M@tze schrieb:
Das hat doch keinen praktischen Nährwert, ausser meinen virtuellen Status den anderen Leuten vor die Nase zu halten
Nicht ganz. Es gibt schon so etwas wie einen speziellen Concierge Support, der einem ein bisschen helfen kann, wenns drückt 😊

Bulletchief schrieb:
Nicht ganz. Es gibt schon so etwas wie einen speziellen Concierge Support, der einem ein bisschen helfen kann, wenns drückt 😊
Henne Ei Problem. Der Concierge Support würde Leute die nicht Concierge sind ja eigentlich nicht betreffen. ^^

M@tze schrieb:
Ich entwickle schon den ganzen Tag Software, da hocke ich mich nicht noch Abends in meiner Freizeit hin und schaue anderen dabei zu, wie sie Software entwickeln (und dabei die selben Fehler machen, die auch alle schon bei uns passiert sind, aber das will ja sowieso niemand hören). ;)

Aber für jemanden der davon absolut keine Ahnung hat, ist das sicher mal ganz interessant, da stimme ich Dir zu.
Kann ich nachvollziehen. Für mich, der in Großprojekten mitplant, eher weniger interessant. Allerdings die Feststellung über viele Parallelen war schon interessant. Deswegen überrascht mich auch weder die Dauer noch der Zustand😉

M@tze schrieb:
Früher war sowas mit harter, wochenlanger "Arbeit" verbunden, heute machen es einem die Hersteller leicht und man kann sich das Ganze einfach kaufen, indem man die niederen Instinkte der Leute triggert. Oder warum gibt es Deiner Meinung nach in SC das Concierge System, mit dem ich den anderen "Dumpfbacken" im Spiel/Forum anhand meines Titels (der ja direkt mit der Menge an investiertem Geld zusammenhängt) mal so eben zeigen kann, was ich für ein "toller Hecht" bin?!
Der Punkt ist, bei SC ist es schwierig mit Dingen anzugeben, die es erstens nicht gibt und zweitens nicht wirklich personalisiert sind. Und besonders selten sind die Sachen auch nicht. Aber geltungssucht gibt es überall. Fußspuren hinterlassen, oder so ähnlich.

Toyota Corolla schrieb:
Oh man.
Concierge ist ein kleines Dankeschön, dass man so viel gespendet hat. Die Items sind schön anzusehen aber relativ nutzlos. Zusätzlich bekommt man einen Concierge Support sowie zusätzliche Shopangebote.
Das ist die Antwort auf die Concierge Kritik? Ein „Dankeschön“? Ganz ehrlich, ein System für Personen einzuführen, die erwiesener Maßen deutlich mehr Geld als der Durchschnitt ausgeben haben, um den exklusive teuerer Produkte anzubieten, ist eine Verkaufsmasche nahe an Heizdeckenverkäufe auf Kaffeefahrten. Ganz ehrlich, diese Leute haben bewiesen, dass sie bereit sind Geld auszugeben und sie werden gemolken.
An dieser Stelle, ich finde das neutral, jeder ist seines Glückes Schmied und jeder kann seine Kohle ausgeben, wofür er will. Aber Kritikfrei ist dieses System garantiert nicht.
diese System begünstigt den potenziellen Cashflow ungemein. Jeder will sich als etwas besonderes fühlen.
Mich juckt es nicht, solange das Ganze nicht meine Spielerfahrung stört.

D708 schrieb:
Ganz ehrlich, diese Leute haben bewiesen, dass sie bereit sind Geld auszugeben und sie werden gemolken.
An dieser Stelle, ich finde das neutral, jeder ist seines Glückes Schmied und jeder kann seine Kohle ausgeben, wofür er will. Aber Kritikfrei ist dieses System garantiert nicht.
diese System begünstigt den potenziellen Cashflow ungemein. Jeder will sich als etwas besonderes fühlen.
Mich juckt es nicht, solange das Ganze nicht meine Spielerfahrung stört.

Concierge = Kundenbindung. Wo ist dein Problem mit Kundenbindung? Das macht jedes gute Unternehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein
Toyota Corolla schrieb:
Concierge = Kundenbindung. Wo ist dein Problem mit Kundenbindung? Das macht jedes gute Unternehmen.
Ich habe kein Problem damit. Aber ich würde es auch nicht als Dankeschön bezeichnen. Luxushersteller machen das seit Jahren über so einen Vertriebsweg.
Es werden da Dinge künstlich verknappt/elitär gemacht. Aber wie auch bei den Luxusartikel ist es mir total egal, da es mein Leben kaum tangiert.

Die Betrachtung von Concierge als Dankeschön ist eben nur eine Seite der Medaille. Concierge ist für beide Seiten vorteilhaft und keine reine Nächstenliebe von CIG.

CIG nutzt, (wie Andere auch) psychologische Tricks, um die „kaufkräftige“ Kundschaft noch mehr zu „erleichtern“. Das ist eine reine Darlegung und soll auch keine Wertung enthalten.

Mir ist das ziemlich egal, woher die ihre Kohle bekommen, solange es mich nicht in irgendeiner Weise behindert. Es hat eben nichts mit der Qualität des Produkts zutun.

D708 schrieb:
Es werden da Dinge künstlich verknappt/elitär gemacht. Aber wie auch bei den Luxusartikel ist es mir total egal, da es mein Leben kaum tangiert.

Natürlich wird mit der Verknappung ein Verkaufreiz geschaffen. Der Hauptgrund ist aber eben, dass nicht jeder die großen Schiffe haben soll. Sie sollen im Verse was besonders sein. Ein Porsche oder Lambo wäre auch nichts besonderes mehr wenn jeder damit rumfahren würde.

D708 schrieb:
Die Betrachtung von Concierge als Dankeschön ist eben nur eine Seite der Medaille. Concierge ist für beide Seiten vorteilhaft und keine reine Nächstenliebe von CIG.

Habe ich nie behauptet, dass es Nächstenliebe wäre (Dankeschön =/= Nächstenliebe).

Toyota Corolla schrieb:
Natürlich wird mit der Verknappung ein Verkaufreiz geschaffen. Der Hauptgrund ist aber eben, dass nicht jeder die großen Schiffe haben soll. Sie sollen im Verse was besonders sein. Ein Porsche oder Lambo wäre auch nichts besonderes mehr wenn jeder damit rumfahren würde.

Was hat eine künstliche Verknappung mit den Concierge zutun. Das eine kann auch ohne das andere existieren. Und der Porsche/Lamborghini Vergleich hinkt auch ein wenig. Da wird das über den Preis gemacht, nicht über eine ausgewählte Gruppe. Z.B. bei Sondermodellen wird das gemacht.

Das ist kein Argument pro Concierge. Eine Künstliche Verknappung von digitalen Gütern, um das Verse nicht zu überfrachten, ist vollkommen in Ordnung. Diese Möglichkeit nur einem kleinen Kundenkreis anzubieten, ist keine ausschließlich positive Geschäftspraxis. Das ist und bleibt ein Psychologischer Trick. Ist nicht negativ gemeint, Werbung funktioniert auch nur über Tricks.
Jeder findet die „Seitenbacher“ Werbung schlimm. Und eben weil sie so furchtbar ist, bleibt sie im Kopf und beeinflusst unser Kaufverhalten (als Schwarm).

Das Conciergeprogramm ausschließlich positiv zu konnotieren, ist einfach falsch. Und ein Dankeschön ist außerhalb des Sarkasmus/Ironie immer ausschließlich Positiv.

Genau deswegen nehmen Leute manche „Star Citizen Fanboys“ nicht für voll. Gerade bei SC ist vieles grau.

Und ich weiß, dass das Conciergeprogramm auch nicht ausschließlich böse ist. Den Leuten wird zwar das PTU zu Verfügung gestellt (Wave 1), was auch klar kauffördernd ist, aber eben sind diese Spieler auch resistenter gegen Bugs/Fehler und sind mehr bereit sich auszutauschen/zu testen.
Toyota Corolla schrieb:
Habe ich nie behauptet, dass es Nächstenliebe wäre (Dankeschön =/= Nächstenliebe).
Nächstenliebe heißt ohne eigenen Vorteil oder Hintergedanken agieren. Wenn etwas als „Dankeschön“ tituliert wird, schlägt das in die gleiche Kerbe. Ich will keine Wortklauberei betreiben, aber das Conciergeprogramm ist niemals gleich „Dankeschön“.

D708 schrieb:
Was hat eine künstliche Verknappung mit den Concierge zutun. Das eine kann auch ohne das andere existieren.
Die Items welche künstlich verknappt sind, sind afaik nur von Concierge Spielern erwerbbar.

D708 schrieb:
. Da wird das über den Preis gemacht, nicht über eine ausgewählte Gruppe. Z.B. bei Sondermodellen wird das gemacht.
Ach und bei SC nicht?

D708 schrieb:
Das Conciergeprogramm ausschließlich positiv zu konnotieren, ist einfach falsch.

Concierge krampfhaft schlecht zu reden ist einfach falsch.
D708 schrieb:
Genau deswegen nehmen Leute manche „Star Citizen Fanboys“ nicht für voll. Gerade bei SC ist vieles grau.

Auch wenn du es noch so oft wiederholst, ich bin kein Fanboy.
D708 schrieb:
Ich will keine Wortklauberei betreiben, a“.

Genau das tust du.

M@tze schrieb:
Ich entwickle schon den ganzen Tag Software, da hocke ich mich nicht noch Abends in meiner Freizeit hin und schaue anderen dabei zu, wie sie Software entwickeln (und dabei die selben Fehler machen, die auch alle schon bei uns passiert sind, aber das will ja sowieso niemand hören).

Einen Euro für jede "Ich bin Entwickler" Phrase unter einer SC News und ich könnte das Projekt alleine stemmen.
Abgesehen davon macht es schon einen Unterschied, ob man jetzt Software für die Inbetriebnahme von Fördertechniken schreibt oder ein Spiel entwickelt.
Und wieder abgesehen davon, interessiert es weder mich noch irgendeinen, ob dich das interessiert und keinen Nerv hast sowas zu gucken.
Ganz schön narzisstisch was?

D708 schrieb:
Das ist kein Argument pro Concierge. Eine Künstliche Verknappung von digitalen Gütern, um das Verse nicht zu überfrachten, ist vollkommen in Ordnung. Diese Möglichkeit nur einem kleinen Kundenkreis anzubieten, ist keine ausschließlich positive Geschäftspraxis.

Wie bitte? Welches Schiff wird denn verknappt und dabei nur Spielern angeboten die Concierge sind?
Ich bin selbst Concierge und wo bitte habe ich denn einen Vorteil?
Ich darf mit der ersten Welle ins PTU. Wow!

Ich verstehe dich ehrlich gesagt überhaupt nicht.

D708 schrieb:

"Fanboys" ich liebe es.....

Die Leute nehmen Fans nicht für voll, weil sich mittlerweile eine ungeheure und sturrköpfige "Ist halt meine Meinung und meine Meinung ist die beste"-Attitüde entwickelt hat.
Man kann noch so oft erklären das ein P2W, bei einem Spiel in dem es gar keinen Progress und Wettbewerb gibt, unmöglich ist.
Man kann den "Ich bin Entwickler" Typen noch so oft erklären, das 9 Jahre gar nicht so lang ist, wenn man mal lernt zu differenzieren und Faktoren wie Studioaufbau, erstellen von Tools, Engine und Assets, die hohen Qualitätsansprüche und das hohe Produntionsniveau, einrechnet.
Man kann auch noch so oft erklären das es faktisch gar kein Schneeballsystem sein kann oder man erklärt zig andere Dinge

Da kann man auch gleich mit einer Wand reden, weil man seine festgefahrenen Ansichten gar nicht überdenken will, sondern einfach nur auskotzt. Oft auch mit großartigen Onelinern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mardock, stolperstein und Toyota Corolla
Toyota Corolla schrieb:
@Jabberwocky04 Amen und Danke! :)

x070er waren schon immer (gehobene) Mittelklasse.
falsch, 1070 ist mittelklasse. 1060 ist einsteigerkarte und 1050 ist schon fast eine office karte um genau zu sein.

gehobene mittelklasse wäre dann die 1070ti oder 1080, highclass dann titan.

Toyota Corolla schrieb:
Die Items welche künstlich verknappt sind, sind afaik nur von Concierge Spielern erwerbbar.
Da fällt mir spontan nichts ein. Limitierte Schiffe kann doch jeder kaufen, entweder mit Echtgeld oder Credits.

@ZeT ich hatte da an die Idris, Kraken und Javelin gedacht. Alle werden immer gedeckelt verkauft und letztes Jahr beim IAE konnte man das Krakenangebot nur mit Concierge sehen.

Kann natürlich auch ein Bug im Shop sein, wäre ja nicht das erste mal.

Fallout667 schrieb:
Darauf antwortete M@tze das ihn das nicht interessiert, er hatte SC gebackt weil er SQ42 haben wollte.

Und darauf entgegnete ich noch:

Jabberwocky04 schrieb:
Und wieder abgesehen davon, interessiert es weder mich noch irgendeinen, ob dich das interessiert und keinen Nerv hast sowas zu gucken.

Sprich, wenn man anführt das viele schon den Weg dahin gutheißen und Spass daran haben alles mitzuverfolgen.
Wenn ich anführe das man auf Social Media oder in Foren diskutiert, ist es ein toller Diskussionsstil wenn man darauf antwortet "Aber ICH mag das nicht und ICH interessiere mich nicht dafür weil ICH hab Ahnung von der Entwicklung und ICH brauche das nicht."

oder sowas wie

"Luftblase"

?????

Na in deiner Welt scheint das so zu sein, in meiner aber nicht.
Und ich kenne wirkliche Entwickler die sich sehr wohl dafür interessieren, weil vieles Neuland ist. Jemand der mir erzählt das er als Schreiberling von Programm XY ausgedient hat und den vollen Durchblick ist entweder ein Schwätzer oder komplett ahnungslos.

Dann noch anführen das Programme für industrielle Zwecke oder Spieleentwicklung völlig identisch ist und das alles überhaupt keinen Unterschied macht.

Alter Hut in Kommentarsektionen.
Ergänzung ()

Fallout667 schrieb:
Ihr ertragt nichtmal die kleinste Kritik an SC auch wenn sie rein objektiv die Meinung von jemand anderem ist.

Genau das meinte ich. Diese Meinungs-Kultur, die ja gar nicht falsch sein kann.

Doch kann sie und wenn man z.b. sagt, das es Schiffe gibt, die nur ein Concierge kaufen kann, dann IST und BLEIBT das einfach falsch.

Und so zieht sich das wie ein roter Faden durch fast alles. Irgendein Stille Post-Spiel gepaart mit Gerüchten ala, ich hab da einen Kumpel und der hat eine Schwester und dessen Oma sagte mal, führt teils zu völlig absurden Meinungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Jabberwocky04 schrieb:
Wie bitte? Welches Schiff wird denn verknappt und dabei nur Spielern angeboten die Concierge sind?
Ich bin selbst Concierge und wo bitte habe ich denn einen Vorteil?
Ich darf mit der ersten Welle ins PTU. Wow!
Nur weil man es nicht benutzt, heißt es nicht, dass es es nicht gibt.

https://starcitizen.fandom.com/wiki/Concierge_ship_packages

Dazu Skins, die exklusiv Conciergemember vorbehalten sind. Ich wiederhole mich nochmal, ich habe nichts dagegen und sehe es auch als gängige Geschäftspraktik an.
Jabberwocky04 schrieb:
Ich verstehe dich ehrlich gesagt überhaupt nicht.
Das ist genau das Problem. Ich habe insgesamt über 600€ über das Jahrzehnt in SC gesteckt. Bedauere ich es, bis jetzt noch nicht.
Es gibt keine perfekten Spiele bis jetzt und auch keine perfekten Entwickler oder perfekte Pläne. Die haben es in Berlin auch nicht geschafft einen Flughafen innerhalb einer ähnlichen Zeitspanne zu bauen. Und dabei musste man nochnichtmal das Rad neuerfinden. Dadurch ist kein Projekt kritikfrei.
Diese wirklich zum Teil sehr negativen Aussagen mit sehr positiven Aussagen zu kontern, trägt der Grundlage nicht bei.

Kritik?

BLASPHEMIE! VERBRENNT IHN!

Gensunde und berechtigte Kritik is sicherlich nicht verkehrt, so wird man selbst auch wieder geerdet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_61, stolperstein und Toyota Corolla
D708 schrieb:
Nur weil man es nicht benutzt, heißt es nicht, dass es es nicht gibt.

https://starcitizen.fandom.com/wiki/Concierge_ship_packages

Dazu Skins, die exklusiv Conciergemember vorbehalten sind. Ich wiederhole mich nochmal, ich habe nichts dagegen und sehe es auch als gängige Geschäftspraktik an.

Na ja, das sind Schiffspakete und die kannst du dir auch einzeln holen.
Da gibt es aber kein Concierge-Exclusives Schiff. Und wenn man so ein Paket als nicht Concierge haben möchte, dann schreibt man ein Ticket an den Support, fragt höflich ob man dieses Paket freigeschaltet bekommt und dann bekommt man das auch.

D708 schrieb:
Das ist genau das Problem. Ich habe insgesamt über 600€ über das Jahrzehnt in SC gesteckt. Bedauere ich es, bis jetzt noch nicht.
Es gibt keine perfekten Spiele bis jetzt und auch keine perfekten Entwickler oder perfekte Pläne.

Ich habe 2.888$ drin und hab die Kohle abgeschrieben. Das heisst, das ich dem weder nachtrauere oder irgendwelche Was-wäre-wenn-Szenarien konstruiere.
Ich habe mich dazu entschieden das zu unterstützen, weil es sich insgesamt nach einem geilen Szenario anhört und man als Space-Sim Fan kaum noch was geboten wurde. Vor allem nicht mit diesem immersiven Touch.

Ich oder andere behaupten auch gar nicht das CIG perfekt ist. Die haben schon viele Fehler gemacht und daraus kann man auch lernen.

Eher muss mancher mal bemerken, das man einem neuen Studio, mit diesen Ambitionen, auch mal Fehler zugestehen muss, anstatt direkt wieder irgendeine Scamkeule zu schwingen oder dümmlichen Sarkasmus zu nutzen.

Früher war "it's done, when it's done" ein Qualitätsmerkmal und sowas wie Blizzard wurde bejubelt, wenn man nach zig Jahren praktisch von vorne angefangen hat.
Heutzutage muss wohl alles schnell gehen, damit man zum Release wieder rumheulen kann, wie halbgar und verbugt doch alles ist.

Wie bei Cyberpunk. Bei jeder Verschiebung gibt es einen Shitstorm und die selben Leute, erzählen zum Release das man doch noch 2 Jahre daran hätte arbeiten können.

CIG hat oft genug eingestanden, das sowas wie Server Meshing grosse Probleme bereitet. Jedoch will man halt Lösungen suchen, anstatt alles einfach zu canceln und das Spiel nur zur Hälfte zu veröffentlichen.
Könnte man ja auch mal positiv sehen.

• Gefällt mir
Den Schuh muss sich halt Roberts selbst anziehen. Prescht mit Veröffentlichungsplänen vor und die Entwickler stehen mit offenem Mund da und schlagen die Hände über dem Kopf zusammen.

Wenigstens hat CR daraus gelernt und haut keine Releasezeitpunkte mehr raus.

• Gefällt mir
ZeT schrieb:
Den Schuh muss sich halt Roberts selbst anziehen. Prescht mit Veröffentlichungsplänen vor und die Entwickler stehen mit offenem Mund da und schlagen die Hände über dem Kopf zusammen.

Wenigstens hat CR daraus gelernt und haut keine Releasezeitpunkte mehr raus.

Ja das stimmt, den muss er sich auf jeden Fall anziehen.
Jedoch denke ich mal das er schon einiges auf die Finger bekommen hat.
Es ist ja nicht so das es nur Neulinge bei CIG gibt sondern auch einige Weggefährten, mit den Roberts schon früher gearbeitet hat.
Wie ruhig er sich jetzt verhält, ist schon ein Indiz dafür das andere ihm mal die Leviten gelesen haben.

• Gefällt mir
PTS schrieb:
falsch, 1070 ist mittelklasse. 1060 ist einsteigerkarte und 1050 ist schon fast eine office karte um genau zu sein.

gehobene mittelklasse wäre dann die 1070ti oder 1080, highclass dann titan.

Weise doch mal die Redaktion darauf hin, dass es hier und da paar Fehler auf den Seiten gibt.
https://www.computerbase.de/news/geforce-gtx-1060/
Hier wird die 1060 als Mittelklasse dargestellt. Ist ja deiner erhabenen Auffassung nach falsch.
https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-GeForce-10-Serie#GeForce_GTX_1060
Wikipedia ist auch falsch.

https://www.computerbase.de/news/geforce-gtx-1050-ti/
Hier ist auch falsch, da muss dann Officekarte stehen.

Weiß ja nicht, was für verquerte illusorische Ansichten du hast, aber ich kann mit meiner Mittelklassekarte (GTX 1060) von Anno dabermals gut Star Citizen spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jabberwocky04 und Toyota Corolla
w0nd4bra schrieb:
Weise doch mal die Redaktion darauf hin, dass es hier und da paar Fehler auf den Seiten gibt.
https://www.computerbase.de/news/geforce-gtx-1060/
Hier wird die 1060 als Mittelklasse dargestellt. Ist ja deiner erhabenen Auffassung nach falsch.
https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-GeForce-10-Serie#GeForce_GTX_1060
Wikipedia ist auch falsch.

https://www.computerbase.de/news/geforce-gtx-1050-ti/
Hier ist auch falsch, da muss dann Officekarte stehen.

Weiß ja nicht, was für verquerte illusorische Ansichten du hast, aber ich kann mit meiner Mittelklassekarte (GTX 1060) von Anno dabermals gut Star Citizen spielen.

ich rede von benchmarks und fps werte, nicht wie es an die leute vermarktetet wird.

"eine 1050 ist schon -fast- eine office karte", merkst du was an meinem satz?

und jetzt mal ehrlich, eine 1060 ist so schwach, auch schon bei release war sie mir zu schwach um als mittelklasse karte durch zu gehen, sorry @

Zurück
Oben