noxon
Admiral
- Registriert
- Sep. 2004
- Beiträge
- 7.570
Also ich weiß nicht, ob das Splitten der Pakete wirklich eine Rolle spielt. Wird ein Produkt nicht erst zu einem Produkt, wenn man es erhält?trane87 schrieb:@Noxon
So würde ich das nicht sehen, denn mit der Aufsplittung der Pakete, vor ein paar Monaten, ist das offiziell passiert. Natürlich hast du dann immer noch Recht. CIG könnte ja SQ42 dann mit Lumberyard angefangen sein. Das kann nur CIG beurteilen. Die meisten Punkte stützen sich auf den Punkt das man nun Lumberyard verwendet und nicht CryEngine.
Aus dem gleichen Grund hat man als Backer ja auch das Recht auf ein Refund. Man hat für etwas bezahlt, aber noch kein Produkt dafür erhalten und solange das so ist kann man jederzeit sein Geld dafür wieder zurückverlangen. Erst wenn man das Produkt in der finalen Version bekommt ist der Kaufvertrag zustande gekommen und erst dann hat man auch beide Spiele separat erhalten.
Ich würde also auch so argumentieren, dass SQ42 erst dann als separat vermarktet gelten kann, wenn es als fertiges Spiel auf dem Martk erscheint und nicht solange man es separat backen kann.
Das Ganze ist natürlich alles sehr schwammig und interpretationswürdig, aber genau so schwammig und interpretatioswürdig sehe ich auch die Argumentation der anderen Seite.
Mittlerweile schon, aber es gibt da eventuell ein paar Monate der Überschneidung. CIG hat nämlich erst die Splittung der Pakete vorgenommen und dann erst ein paar Monate später die Nutzung der Lumberyard-Engine angekündigt.Kasjopaja schrieb:Generell is das ganze doch rille oder nicht? Die nutzen doch jetzt soweiso die engine von Amazon. Das is zwar ne "version" der cryengine, allerings besteht da doch kein direkter vertrag mehr mit crytek sondern mit amazon oder ned?
Die Frage ist nun, ob CIG in diesen Monaten SQ42 auf basis der CryEngine entwickelt hat oder bereits auf der Lumberard Engine. Die Pressemitteilung sagt nicht unbedingt viel darüber aus, ab wann CIG tatsächlich den internen Wechsel vollzogen hat. Die Frage ist, ob der Wechsel auf Lumberyard schon deutlich vor der Pressemitteilung stattgefunden hat und CIG wie gefordert die Splittung der Pakete mit dem Enginewechsel zur gleichen Zeit vorgenommen hat. Dann wäre nämlich alles OK.
Haben sie allerdings die Pakete gesplittet und intern noch weiter mit der CryEngine entwickelt, dann haben sie SQ42 für ein paar Monate ohne gültige Lizenz entwickelt. Das miss Crytek aber erst einmal irgendwie nachweisen.