Tramizu schrieb:
Aber insgesamt mit der heutigen Meldung hier sind das schon recht viele Missverständnisse die man augenscheinlich widerlegt. Ich will mal nicht hoffen, dass da trotzdem auch ein Fünkchen Wahrheit drin steckt. Ich befürchte es zumindest.
Na ja, wollen wir mal darüber reden, was tatsächlich geschehen ist? Über 900.000 Spieler haben das Spiel unterstützt. Viele dieser Spieler sind emotional viel zu sehr involviert, wissen aber nicht so wirklich, wie Videospiele eigentlich entwickelt werden. Und einige dieser Spieler sind sich leider nicht nicht bewusst, dass sie nicht genug Hintergrundwissen haben, um sich ein Urteil zu bilden. Währenddessen hat der Entwickler des besagten Spiels entschieden, ein angekündigtes Modul zu verschieben, um zunächst die Netzwerkinfrastruktur und diverese Backend-System fertigzustellen, was leider etwas schleppend kommuniziert wurde.
Was passiert, wenn sich Dinge nicht wie erwartet oder wie angekündigt entwickeln und sich ein Haufen Leute, die bestenfalls Halbwissen zu dem Thema haben, eine Meinung bilden? Drama natürlich. Von nichts eine Ahnung, aber zu allem eine Meinung. Der derzeitige Zustand der Star Citizen Community, was Ben Lesnick immer wieder nötigt, solche Statements schreiben zu müssen. Und mehr war es auch nicht. Ein paar Leute haben den Kopf verloren und ein Community Representative versucht einen Einblick in die Hintergründe zu geben. Mehr nicht.
Das heißt nicht, dass es keinen Grund gibt enttäuscht zu sein. Das die Arbeit an dem Spiel gut voran geht wissen wir. Wir folgen den Entwicklern schließlich auf Schritt und Tritt, und kürzlich ist eine Build des Spiels "aus Versehen" in die Hände der Community gelangt. Was man da gesehen hat war schon beeindruckend. Um das Spiel muss man sich also keine große Sorgen machen. Ärgerlich ist nur die Kommunikation seitens CIG, nicht aber dass es zu wenig Kommunikation gäbe, sondern dass es zu viel Kommunikation gibt. Zu diesem Zeitpunkt der Entwicklung kann keine Deadline verbindlich sein, und jeden Termin, den CIG ankündigt, kann nur eine interne Entwickler-Deadline sein. Die wie gesagt niemals verbindlich sind. Aber die Community versteht das nicht. Wie auch? Die haben ja keine Ahnung von diesen Dingen.
Was passiert also? CIG will nett sein und gibt einen Termin an, der auf keinen Fall für Wochen oder gar Monate im Voraus verbindlich sein kann. Die Community versteht dies als eine unumstößliche Ankündigung, und wenn diese Ankündigung dann nicht eintritt, verlieren einige Community-Mitglieder den Kopf und ein Community Representative muss wieder einen dreiseitigen Kommentar in den Foren schreiben.