Neuer Kabelanschluss, miese Reaktion

Benz0l

Lt. Junior Grade
Hey Leute,
bin vor 3 Wochen umgezogen und habe mein Internet jetzt bei KabelBW. Umzug hat auch problemlos funktioniert nur beobachte ich seit einigen Tagen, das es mitunter sehr lange dauert, bis überhaupt etwas passiert im Browser.

Will heißen, ich gebe eine beliebige Internetadresse in meinen Browser und drücke Enter. Der Browser fängt an, doch es dauert im Schnitt 5-7 Sekunden, bis er wirklich anfängt etwas zu übertragen.

Mein Kollege ist im selben Netz wie ich, bei Ihm geht alles wie gewohnt schnell. Daher tippe ich entweder auf Netzwerkprobleme an meinem Rechner (Die letzten 3 Wochen sehr viel Änderungen, erst Tethering, dann LTE-Stick, dann wieder Teathering und jetzt Kabel.
Nur weiß ich leider nicht, an welchem Hebel ich jetzt ansetzten könnte.

Windows 7 64, Fritzbox 6340, Gigabit Ethernet. 5 weitere Geräte im Netzwerk. Tablets, Smartphones und HTPC, alle kommen Problemlos und schnell in's Internet.

Eine Neuinstallation kommt definitiv bis Windows8 nicht mehr in Frage. Ich muss also versuchen das Problem so zu beheben. Freue mich über jede Hilfe!

Hört sich für mich nach einem DNS Problem an (langsame Namensauflösung).

Was zeigt "ipconfig /all" ?
Alternativ als DNS Server mal die 8.8.8.8 / 8.8.4.4 verwenden (Google Public DNS).

Speedtests liefern dir die volle Geschwindigkeit ?

Zuletzt bearbeitet:
Liegts am DNS?

Holla, ipcoinfig gibt bestimmt Details für über 10 Verbindungen aus... da muss ich mal aufräumen.
Das ist der Eintrag für meinen Lan-Adapter

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCI GBE Family Controller
Physikalische Adresse . . . . . . : F4-6D-04-98-FA-40
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::b141:e705:d4d9:8ded%11(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.178.3(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 250899716
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-15-78-41-2C-F4-6D-04-98-FA-40

DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Ich teste gleich mal den DNS-Server...

Ich denke der Rückweg ist vllt bei dir nicht richtig eingemessen.
Schau mal was bei dir in der FB für eine dB Zahl für sendende Kanäle steht.

Müsste bei Kabel / Info irgendwo sein, kenne nur die Überfläche für Unitymedia, die ist etwas anders.
Dieser wert sollte unter 50 liegen

Sollte der höher sein schreibs hier noch mal. Am besten mit Screen der werte die da stehen

ich denke, du hast irgendwie dein windows vermurkst durch das ständige wechseln... wenn ein dns problem.. dann wäre es an jedem gerät, nicht nur am pc.

so zum spass: installiere mal den lan-karten-Onboard-dings-treiber...

und stelle mal die ipv6 ab.

Sieht eigentlich normal aus.
Irgendwann mal was in Richtung "Netzwerkoptimierung" gemacht ?
Welches OS hat der andere Rechner ? Kommt manchmal auch mit IPv6 zu Problemchen.

@Pitam: Mit anderen Rechnern geht es ja ohne weiteres, daher wird es nicht am Kabelanschluss liegen.

EDIT: Manchmal hilfts auch was die Netzwerkkarte im Gerätemanager zu deinstallieren und dann mal neuzustarten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es mit dem DNS zu tun haben sollte versuch mal ipconfig /flushdns über die eingabeaufforderung.

mfg Gamer

Nutzt du Firefox? Installier dir mal Firebug, drück F12, auf den Reiter Netzwerk, lad eine Seite mal neu und sieh dir den Tooltip an, wenn du über den Balken rechts gehst. Gibts eine kleine nette Statistik dafür.

Anhänge

• firebug-network-stats.png
    firebug-network-stats.png
    8,9 KB · Aufrufe: 209
ich denke, du hast irgendwie dein windows vermurkst durch das ständige wechseln...
Hehe, das vermute ich auch, das in der Richtung was im Argen liegt :)

Andere Browser habe ich natürlich schon getestet, anderes Kabel auch. Alle Netzwerkgeräte neugestartet. ipconfig /flushdns hatte ich auch schon versucht.
Firefox nutze ich, Firebug habe ich auch. Alles normal, 30ms, 40ms. Nichts wirklich dramatisches...
Antivir habe ich installiert, habs testweise ausgeschaltet, nicht funktioniert. Ich deinstalliere mal die Netzwerkkarte und google mal, wie ich die ganzen Verbindungsleichen los werde.. im Netzwerkcenter habe ich dazu noch nicht passendes gefunden.

@Pitam: Im Anhang ist mal Screen von der FB. Sieht aber gut aus, ist weit unter 50, oder?

EDIT: IPv6 habe ich mal deaktiviert, hat leider auch nichts verbessert.

Anhänge

• fb.jpg
    fb.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 153
Also Modemwerte sind perfekt, daran liegts nicht.

Eventuell mal auf nen Virus testen der von Avira nicht gefunden wurde...

http://www.chip.de/downloads/SpyBot-Search-Destroy_13001443.html hilft dabei sehr gut!

Was auch helfen könnte wär ein Prüfen der laufenden Anwendungen auf deinem PC.
http://www.hijackthis.de/de hat oben rechts ein Programm welches dir ne Textdatei generiert.
Die kannst du dann auf der Hauptseite unten links einfügen und der sagt dir dann Dinge wie "Hey das Program hat bereits ein Update, oder das müsste ansich unter dem Pfad erreichbar sein..."

der Slushdns befehl wird eh bei jedem neustart durchgeführt... Also wenn das Problem nach dem löschen der LTE Software weiterhin besteht würde ich mal nach Schadsoftware suchen.

So, Spybot hat nix gefunden, habe alle unnötigen Geräte entfernt, den Lan Adapter komplett rausgeschmissen und neu einrichten lassen. Bleibt jetzt nur noch HijackThis...

Gerne, habe einen Core i5 2500k, 16 GB Ram, Asus P8P67 Evo. Systemplatte ist eine Vertex3 mit 256GB neben 6 normalen HDDs. Als GraKa werkelt eine Radeon HF4850 mit 1GB Speicher.

Zurück
Oben