Neuer Kühler > CPU throttelt weil 100°C

yaegi

Commodore
CPU: i7-4790K
Board: ASRock Z97 Extreme3
WLP: Noctua NT-H1

habe von einem kleineren Thermalright Kühler auf Noctua NH-D15 gewechselt, da die CPU immer um die 80°C warm wurde. Ich hatte mir viel versprochen - Tja und jetzt? Rennt das Ding unter Vollast innerhalb 10sek in die 100°C rein und die CPU throttelt. Der Kühler wird auch nicht wirklich warm. Idle übrigens schlappe 25°C.

- Kühler ordnungsgemäß eingebaut.
- Wärmeleitpaste mehrmals erneuert, mit Spiritus gesäubert etc. - Kühlerbodenabdruck passt 100%ig.
- Kein Klebepad etc. auf Kühlerboden.

ich habe drei Erklärungen:
1. der Anpressdruck den neuen Kühlers ist kleiner als der des alten, deshalb erreicht der Heatspreder die Tim darunter nicht mehr.
2. Die Heatpipes des Kühlers haben irgendwie einen Schaden etc.
3. Noctua hat statt WLP sonstwas in die Tube gefüllt

was anderes fällt mir nicht ein. Sonst irgendwer eine bzw die Idee?

thx
yaegi

Zuletzt bearbeitet:
Neu montieren. Irgend etwas sitzt nicht richtig. Läuft das Ding auf Standardtaktraten oder OC?

@alterSack666 80° kann bei so einem Hitzkopf wie dem 4790K schon sein.

Zuletzt bearbeitet:
4790k würde ich köpfen. oft liegt das problem unterhalb des HIS und kann die wärme nicht gut abgeben. am druck des kühlers "könnte" es auch liegen aber das wiederum schliesse ich bei noctua aus, die sind eigentlich TOP verarbeitet

100 Grad mit dem Noctua? Kann ich mir nicht vorstellen, 80 vielleicht wenns eine besonders Hitzköpfige CPU ist.

Gute Idee! Du kannst mal die FingerAUSSENSEITE unten an die Heatpipe vom Noctua halten. Erst nicht berühren, nur wenn du bei 1mm Abstand noch nichts spürst. Direkt dran an das Metall könnte bei 100 nämlich unangenehm werden. "Riecht ihr das auch?" :utpulsegun: !

Zu viel oder zu Wenig WLP?!
Bei Was rennt der auf 100grad?

Aus Erfahrung: Plastikschutzfolie beim Noctua entfernt (mir selbst schon einmal passiert -.-) ?
Anders kann ich mir den Anstieg mit nem besseren Kühler nicht erklären.

Den i5 3570K hattest du auf 4800MHz geprügelt, laut Signatur. Und den i7-4790K auch?!

wieviel v liegt an der cpu an?

Die CPU war und ist übertaktet. 4600MHz. Habe an den Settings nichts verändert! VCore: 1,300V

Es kann allerdings nicht sein, dass die CPU mit dem Monsterkühler 20°C heißer wird. Vorher liefs ja auch einwandfrei unter Vollast mit dem popeligen Kühler. Köpfen kommt nicht in Frage. Ist nicht mein eigener Rechner. Heatpipes werden nichtmal lauwarm! Die Wärme kommt im Kühler also nicht an. Warum auch immer...

Ich werde zum Gegentesten gleich nochmal den alten Kühler montieren und ein paar Fotos vom WLP Abdruck etc. machen.

edit - Bios Defaults: VCore: 1,217V, Temp: 85°C
seltsam.

Zuletzt bearbeitet:
Mit welchen Programm hast du den den Stresstest gemacht?
Wenn es Prime ist würde ich nicht so viel auf die Temperaturanzeige geben, die erreicht man in der realtät sowieso nicht.

Und warum nicht den alten Kühler behalten? 80 Grad ist doch kein Kritischer wert wo man handeln müsste.

und warum kann das jetzt nicht sein? schon mal gehört das die cpu dadurch die lebenszeit entzogen wird?
die läuft mit der zeit nicht besser sondern schlechter...
was du noch machen kannst ist köpfen ....lol 1.3v lächerlich mit luftkühlung und das bei solch einem hitzkopf

Das meiste würde ja schon genannt und ich könnte auch nur raten woran es liegt, aber mein Setup ist sehr ähnlich wie deins und ich bin nie auch nur in die Nähe von 80°C gekommen in den mehr als 3 Jahren wo ich die CPU habe.

4790k (ungeköpft)
ASrock Z97 Extreme 6
Noctua NH-1
Noctua NH-U14S

Als aktuelles Beispiel: Liege mit 4,4Ghz all Core bei ca. 55°C laut Afterburner in AC Origins (bei 20°C Raumtemperatur), welches die CPU faktisch immer zu 100% auslastet

ACOrigins_2017_11_03_10_48_21_372.jpgUnbenannt.PNG

Was evtl. noch ein Ansatzpunkt wäre ist der Airflow im Case. Deine Situation kenne ich nicht, aber mangelnde Belüftung wäre eine Erklärung für hohe Temps.

1,3V ungeköpft unter Luft kannst du eben vergessen, egal ob das jetzt vorher funktioniert hat oder nicht.
Ich hatte damals mit meiner Liqmax 240 bei 1,28V schon über 80°C.
Dein Problem wird zwischen DIE und HS liegen, vielleicht ist die WLP dank euren Versuchen und hohen Temps gar "kaputt" gegangen.

Ansonsten wie gesagt, wenn der Kühler nicht warm ist gibts nur folgende zusätzliche Optionen
Montage fehlerhaft
Folie nicht abgezogen
Zuviel WLP genutzt

Einen Defekt an den Heatpipes schließe ich aus, da kann eigentlich nix "kaputt gehen"...

Zuletzt bearbeitet:
"Köpfen kommt nicht in Frage. Ist nicht mein eigener Rechner" aber dann nen Kühler umbauen? Klingt schon mal kurios.

"Kühler ordnungsgemäß eingebaut" - würde ich mal SEHR stark bezweifeln. Wenn der Kühlkörper bei 100°C CPU-Temperatur nicht warm wird, dann ist er garantiert nicht richtig verbaut. Prüfe mal bitte die von BrainLagg angesprochenen Punkte. WLP kann man sowohl zu viel als auch zu wenig nehmen und man kann sie falsch auftragen. Außerdem solltest du vor einem Kühlerwechsel IMMER die Taktraten erstmal auf Standard zurücksetzen und anschließend erst wieder einen erhöhten Takt anlegen. Damit die WLP sich quasi an die neue Umgebung "gewöhnt", durch die Hitze und den Anpressdruck also optimal verteilt wird, bevor du versuchst die CPU abzufackeln. Auch erkennst du grobe Montagefehler viel besser bei Standard-Taktraten als wenn du ohnehin im Temperatur-Limit läufst.

Es kann aber natürlich auch sein, dass die CPU durch die dauerhaft hohe Belastung bleibende Schäden erfahren hat und sich nun nicht mehr hinreichend übertakten lässt.

Deine Situation kenne ich nicht, aber mangelnde Belüftung wäre eine Erklärung für hohe Temps.
das Gehäuse ist offen.

1,3V ungeköpft unter Luft kannst du eben vergessen, egal ob das jetzt vorher funktioniert hat oder nicht.
du wiedersprichst dir mit diesem satz doch selbst ;) da es ein paar jähren mit akzeptablen (80°C) temperaturen funktioniert hat, kann man es anscheinend nicht vergessen. zumindest nicht, bis man anscheinend den druck vom heatspreader nimmt.

Dein Problem wird zwischen DIE und HS liegen,
DAS ist auch meine Vermutung!

Ansonsten wie gesagt, wenn der Kühler nicht warm ist gibts nur folgende zusätzliche Optionen
Montage fehlerhaft
Folie nicht abgezogen
Zuviel WLP genutzt

Kann ich alles ausschließen. Außerdem hat der Kühler keine aufgeklebte Folie

20171103_112826.jpg

"Köpfen kommt nicht in Frage. Ist nicht mein eigener Rechner" aber dann nen Kühler umbauen? Klingt schon mal kurios
es handelt sich um einen extremst kuriosen firmenrechner.

"Kühler ordnungsgemäß eingebaut" - würde ich mal SEHR stark bezweifeln. Wenn der Kühlkörper bei 100°C CPU-Temperatur nicht warm wird, dann ist er garantiert nicht richtig verbaut.
s.o.

ich habe den alten kühler wieder verbaut. hier werden die heatpipes nun auch warm. habe das gefühl, dass der auch einen viel höheren anpressdruck erreicht. werde ich die kiste übers we wohl doch mit heimnehmen und die cpu köpfen müsssen. das wollte ich eigentlich vermeiden.

Wenn der Kühler nicht richtig sitzt, bzw. nicht fest ist, bringt dir das Köpfen auch nichts.

Zurück
Oben