yaegi
Commodore
CPU: i7-4790K
Board: ASRock Z97 Extreme3
WLP: Noctua NT-H1
habe von einem kleineren Thermalright Kühler auf Noctua NH-D15 gewechselt, da die CPU immer um die 80°C warm wurde. Ich hatte mir viel versprochen - Tja und jetzt? Rennt das Ding unter Vollast innerhalb 10sek in die 100°C rein und die CPU throttelt. Der Kühler wird auch nicht wirklich warm. Idle übrigens schlappe 25°C.
- Kühler ordnungsgemäß eingebaut.
- Wärmeleitpaste mehrmals erneuert, mit Spiritus gesäubert etc. - Kühlerbodenabdruck passt 100%ig.
- Kein Klebepad etc. auf Kühlerboden.
ich habe drei Erklärungen:
1. der Anpressdruck den neuen Kühlers ist kleiner als der des alten, deshalb erreicht der Heatspreder die Tim darunter nicht mehr.
2. Die Heatpipes des Kühlers haben irgendwie einen Schaden etc.
3. Noctua hat statt WLP sonstwas in die Tube gefüllt
was anderes fällt mir nicht ein. Sonst irgendwer eine bzw die Idee?
thx
yaegi
Board: ASRock Z97 Extreme3
WLP: Noctua NT-H1
habe von einem kleineren Thermalright Kühler auf Noctua NH-D15 gewechselt, da die CPU immer um die 80°C warm wurde. Ich hatte mir viel versprochen - Tja und jetzt? Rennt das Ding unter Vollast innerhalb 10sek in die 100°C rein und die CPU throttelt. Der Kühler wird auch nicht wirklich warm. Idle übrigens schlappe 25°C.
- Kühler ordnungsgemäß eingebaut.
- Wärmeleitpaste mehrmals erneuert, mit Spiritus gesäubert etc. - Kühlerbodenabdruck passt 100%ig.
- Kein Klebepad etc. auf Kühlerboden.
ich habe drei Erklärungen:
1. der Anpressdruck den neuen Kühlers ist kleiner als der des alten, deshalb erreicht der Heatspreder die Tim darunter nicht mehr.
2. Die Heatpipes des Kühlers haben irgendwie einen Schaden etc.
3. Noctua hat statt WLP sonstwas in die Tube gefüllt
was anderes fällt mir nicht ein. Sonst irgendwer eine bzw die Idee?
thx
yaegi
Zuletzt bearbeitet: