Neuer Kühler > CPU throttelt weil 100°C

So ein Schmarrn!
Wenn jetzt die Temperaturen wieder passen brauchst ihn ja nicht köpfen. Dann liegt das Problem an der Montage!

Mit dem Köpfen verschlimmerst du gar deine Probleme eventuell weil du vielleicht weniger Silikon (oder garkeins) nutzt womit sich der Abstand zum Kühler noch mehr vergrößert.

ich habe den alten kühler wieder verbaut. hier werden die heatpipes nun auch warm.
Und die Temperatur ist dann ...

Hast du vielleicht doch bei der Montage was verwechselt? Falsche Abstandshalter, falsche Schrauben, falsche Backplate oder Backplate falsch herum?

So ein Schmarrn!
Wenn jetzt die Temperaturen wieder passen brauchst ihn ja nicht köpfen. Dann liegt das Problem an der Montage!
genau, deine aussage mit dem köpfen ist schmarrn.

Hast du vielleicht doch bei der Montage was verwechselt? Falsche Abstandshalter, falsche Schrauben, falsche Backplate oder Backplate falsch herum?
nope.

temperatur mit dem alten kühler jetzt genauso mies. ich vermute, dass sich durch die demontage und verringerung des kühleranpressdrucks der kontakt von die und spreader arg verschlechtert hat. wahrscheinlich hat sich die paste über die jahre verhärtet.

Das TIM sollte eher nicht altern ... der Noctua ist einer der besten Kühler, den man haben kann ... inzwischen muss es wohl aber wirklich an der CPU selbst liegen.

Der Anpressdruck mit dem alten Kühler ist nun auch geringer als vor der Demontage?

Es ergibt überhaupt keinen Sinn wenn du mit einem schlechteren Kühler bessere Temperaturen erreichst, das hat einfach nichts mit der WLP des Prozessors zu tun. Das Problem liegt hier dann an der Übertragung zwischen Heatspreader und Kühler und nicht zwischen DIE und Heatspreader!
Das haben dir nun schon mehrere Kollegen hier versucht klar zu machen, aber anscheinend beharrst du ja auf deine Meinung. Frag ich mich eher warum hier überhaupt gefragt wird...

Es ergibt überhaupt keinen Sinn wenn du mit einem schlechteren Kühler bessere Temperaturen erreichst, das hat einfach nichts mit der WLP des Prozessors zu tun. Das Problem liegt hier dann an der Übertragung zwischen Heatspreader und Kühler und nicht zwischen DIE und Heatspreader!
Das haben dir nun schon mehrere Kollegen hier versucht klar zu machen, aber anscheinend beharrst du ja auf deine Meinung. Frag ich mich eher warum hier überhaupt gefragt wird... .

bist du blind? liest du auch was ich schreibe oder nur was die andren für "sinnvolle" tipps geben?

jetzt liest du nochmal, was ich geschrieben habe und dann schaust du was für einen käse du geantwortet hast...

yaegi schrieb:
[...] ich habe den alten kühler wieder verbaut. hier werden die heatpipes nun auch warm. [...]

Also ja, ich würde sagen dass ich nicht blind bin?
Denke das größte Problem ist hier vielleicht das Ego sich einzugestehen dass man Fehler beim Einbau gemacht hat als irgendwie was anderes.
Hauptsache ausfällig werden :freak:
Die Leute und ich haben dir alles genannt was sein kann, viel Spaß beim Basteln. Ich bin raus und schau hier auch nich mehr rein :rolleyes:

Habt euch lieb!
Es könnte auch sein, dass der Noctua kaputt ist. Das wäre ein sehr seltener Fall. Was ich nicht verstehe ist, dass der alte Kühler warm wird und der Noc nicht. Montage oder Defekt.

ich fasse nochmals zusammen:

alter kühler (thermalright) - vor umbau:
vollast - heatpipes richtig heiß. cpu max 80°C

neuer kühler (noctua) - nach umbau:
vollast - heatpipes nichtmal lauwarm. cpu 100°C throttelt

alter kühler (thermalright) - nach umbau:
vollast - heatpipes warm. cpu 100°C throttelt

vorausgesetzt dass kühler und wärmeleitpaste immer korrekt montiert wurden, kann das nach meiner logik nur bedeuten, dass sich etwas zwischen cpu-die und heatspreader geändert hat! auch dazu passen würde, dass der alte kühler gefühlt mehr anpressdruck hat, da er nicht mit federn sondern mit einem dicken blech auf die cpu gepresst wird.

richtig oder falsch?

So wie du das beschreibst, ja. Wenn jetzt der alte auch plötzlich 20 Grad wärmer ist und damit genau so mies kühlt, dann muss sich was verändert haben.

Standard-Takt verwenden und schauen, ob auch das katastrophal ist.
Die CPU ist nicht mehr zu retten. Da bleibt dann nur köpfen, sonst ists eh vorbei.
Was genau passiert ist, gute Frage.

neuer kühler (noctua) - nach umbau:
vollast - heatpipes nichtmal lauwarm. cpu 100°C throttelt

Spricht dafür, als wäre der Kontakt nicht richtig da. Alternative Möglichkeit: die Heatpipes sind irgendwo defekt oder undicht, so dass das darin enthaltene Gemisch sich verflüchtigt hat.

Wenn es nach dem Umbau auf den alten Kühler aber auch so ist, sieht es so aus als ob der Anpressdruck nicht so groß ist wie er sein müsste bzw. wie er vorher war.

Oder der Anpressdruck war einmal zuviel, CPU hinüber!
Schönes WE erstmal. Hoffe, du findest eine Lösung.

Klingt für mich auch so als wäre die Wlp im Intel verhärtet, und durch das abschrauben des fest angepressten Kühlers zerbröckelt oder rissig geworden, so das die Wärmeleitfähigkeit nicht mehr gegeben ist. Vlt kein altäglicher Fall, aber sicherlich im Bereich des möglichen^^

habe jetzt die cpu geköpft. wlp war tatsächlich komplett hart und hing am stück am heatspreader. wlp ersetzt und 20°C kälter. läuft wieder :D

Die 4790K sind echt kleine Biester, was die interne WLP angeht. Habe meinen auch geköpft und Flüssigmetall drauf.
Was ich bei dir vermute: Der Anpressdruck des alten Kühlers war recht hoch, dadurch, dass der alte Kühler gelöst wurde, hat sich die verhärtete WLP vom Die gelöst und einen mikroskopischen Spalt gebildet.

Zurück
Oben