MonsterEnergy90 schrieb:
So hoffe diesmal richtig, CPU wird bis zu 90 Grad warm bei Benchmark bzw Vollast
Mit einem Luftkühler wirst du dann um die 100 °C erreichen, denn ein wenig macht eine AIO schon was mit aus. Allerding muss man keine für 350 Euro dazu ausgeben. Der Prozessor zieht mit aktuellem Bios bis zu 253 Watt, wenn hierzu nicht selbst was Niedrigeres bestimmt wird und damit wird so ziemlich jeder Kühler überfordert werden.
Mit meiner custom Wakü habe ich früher, wo die Leistungsaufnahme über 253 Watt gehen konnte, auch sofort 100 °C erreicht und meine Wasserkühlung ist um einiges größer als ein Luftkühler oder AIO. Allerdings habe ich dann auch 350 Watt erreicht, was so kein Game oder normale Anwendung erreicht.
Wenn AIO, dann würde ich dir was von Alphacool empfehlen.
https://www.aquatuning.com/wasserku...cool-eisbaer-lt360-aurora-hpe-cpu-aio-pht-eol
https://www.aquatuning.com/wasserku...ol-eisbaer-aurora-360-cpu-digital-rgb-pht-eol
Der Vorteil ist, ein Radiator aus Kupfer und nicht aus ALU und auch erweiterbar. Zudem lässt sich über ein Füllport Kühlflüssigkeit nachfüllen. Und falls du etwas geschickt bist, dann lassen sich alle Bauteile mit einem Defekt austauschen.
Aber ein guter Doppelturm Luftkühler tut es auch.
Das Limit der Leistungsaufnahme solltest du egal ob AIO oder Lüftkühler immer etwas niedriger einstellen.
Denn hiermit wird der Prozessor mit Erreichen des Limits etwas heruntergetaktet. Je nach Limit wird noch nicht mal heruntergetaktet, weil erst solch ein Limit dazu erreicht werden muss. Zum Beispiel mit einem Limit auf 180 Watt und ein Game erreicht nur um die 120 Watt, dann taktet dein Prozessor weiterhin mit dem vollen Takt. Erst wenn 180 Watt erreicht werden, wird der Prozessor heruntertakten, damit diese 180 Watt nicht überschritten werden.