Neuer Kühler für i14900k

MonsterEnergy90

Cadet 3rd Year
Servus an alle, ich habe aktuell die Asus rog riyujin 3 verbaut. Da ich für den Preis sehr enttäuscht bin, würde ich gerne auf eine andere Kühlung umsteigen. Da gefühlt alle einen Luftkühler empfehlen wollte ich fragen welchen Kühler ihr für die CPU empfehlen würdet?
Restliches setup:
32 GB DDR5 RAM von G-Skill
Asus rtx 4080
Gigabyte Aorus Master
Asus Rog Aura 1000w

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl, djducky und Winston90
Also, ich würde eine AIO empfehlen.
Arktic Cooling Liquid Freezer III. Gerade bei einem 14900k.

Ist aber natürlich nur meine Meinung

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
Mal so gefragt: Was genau ist an deiner AiO verkehrt?

Nicht dass du einfach nur falsche Vorstellungen hast und dann mit einem neuen Kühler genauso enttäuscht bist.

Die Kühlleistung ist an deiner AiO nicht das Teure, sondern der name Asus und der LCD-Monitor.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Na wer 350€ hinblättert und dann Kühlleistung von 45€ bekommt sollte immer enttäuscht sein.
Zumal es ja auch noch Asus Rip Of Gamers Wucherpreis ist.

• Gefällt mir
Naja wenn ein 50€ kühler am Ende die selben Temperaturen erzielt wie eine 350€, kann ich mir das Geld auch sparen. Mir ist einfach wichtig das die CPU schön kühl ist. Hab mittlerweile gemerkt das teuer nicht unbedingt gut ist. Und ganz ehrlich, dieser lcd Monitor ist auch überflüssig. Kann ab Ende auch wieder ne Wasserkühlung sein, aber diese 350€ waren wirklich überzogen..

• Gefällt mir
Reaktionen: Slashchat
@Sunweb
Trotzdem kann kein Hersteller hexen. Das Teure an der AiO ist der Monitor. Viele lassen den 14900K auch einfach frei drehen - also ohne Power Limits - und wundern sich dann über die Temps.

@MonsterEnergy90
Wie hoch sind die Temps unter Last und wie hoch ist das Power Limit? Mach mal einen HWInfo Screen unter Last, wo man das sieht.

HWInfo aufmachen, da stehen die auch drin. Ins BIOS kann man immer noch gehen.

Hab mal zwei Bilder angehangen, hoffe die sind korrekt

Anhänge

• IMG_4105.jpeg
    IMG_4105.jpeg
    4 MB · Aufrufe: 62
  • IMG_4106.jpeg
    IMG_4106.jpeg
    4,3 MB · Aufrufe: 64
Leider nein. Gehe da hin, wo Power Limits stehen. PL1 und PL2. Alles was mit Watt zu tun hat.

Und dann müssen wir die Temperaturwerte unter Last sehen.

Zudem kannst du Screenshots machen, das muss man nicht abfotografieren...

Das hier sind die interessanten Daten:
hwinfo.png

Zuletzt bearbeitet:
ja die vielen guten neuen 50 euro luftkuehler sollten diese etwas albernen 360er mit lahmer performance und die teueren noctua luftkuehler uberfluessig machen.
ein assassin 140er mit guter kurve eingestellt das er die cpu bei lastspitzen in vorraus gut kuehlt sollte
dicke reichen.

So hoffe diesmal richtig, CPU wird bis zu 90 Grad warm bei Benchmark bzw Vollast

Anhänge

• cpu .png
    cpu .png
    64,2 KB · Aufrufe: 53
90°C sind sogar noch gut für einen 14900K mit 253W.

Die AiO tut, was sie soll. Du kannst das Powerlimit händisch runtersetzen, z.B. auf 180W. Beide (PL1 und PL2) auf denselben neuen Wert setzen. Dadurch verliert die CPU minimalst an Leistung, läuft aber enorm viel effizienter und kühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Optiki und LiniXXus
Ja, das geht im BIOS. Ich schau mal grad, da gibt es Videos zu.
Edit: Advanced Mode -> Tweaker -> Turbo Power Limit -> Package Power Limit 1 & Package Power Limit 2
Unbenannt.png

Beides mal auf 180 setzen (nicht 60 oder 65 wie im beispiel)

Artikel dazu auch hier: klick

Dazu muss gesagt werden: Das Teure an deiner AiO ist nach wie vor der Monitor und der Name Asus ROG, auch, wenn die AiO gut kühlt.

Gerade mit einem vernünftigen Powerlimit (die 253W Standard sind imho nicht vernünftig) kann man die CPU in der Tat schon mit 20€ (Freezer 36) oder einem Phantom Spirit (ab 40€) ordentlich kühlen.

Nur, dass die Zusammenhänge da etwas klarer werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Könnte ihr mir denn eine empfehlen die die selbe Kühlleistung bringt aber vielleicht nen drittel kostet? ich war am anfang wirklich geblendet von dem super display etc, was einfach unnötig ist

@MonsterEnergy90
Wenn du wieder ne AiO willst und sie in dein Gehäuse passt: Arctic Freezer III 360 in gewünschter farbe.

Wenn du mit nem Luftkühler fein bist, dann siehe Beitrag #2. Dann würde ich aber wirklich das Powerlimit etwas runtersetzen.

• Gefällt mir
MonsterEnergy90 schrieb:
So hoffe diesmal richtig, CPU wird bis zu 90 Grad warm bei Benchmark bzw Vollast
Mit einem Luftkühler wirst du dann um die 100 °C erreichen, denn ein wenig macht eine AIO schon was mit aus. Allerding muss man keine für 350 Euro dazu ausgeben. Der Prozessor zieht mit aktuellem Bios bis zu 253 Watt, wenn hierzu nicht selbst was Niedrigeres bestimmt wird und damit wird so ziemlich jeder Kühler überfordert werden.

Mit meiner custom Wakü habe ich früher, wo die Leistungsaufnahme über 253 Watt gehen konnte, auch sofort 100 °C erreicht und meine Wasserkühlung ist um einiges größer als ein Luftkühler oder AIO. Allerdings habe ich dann auch 350 Watt erreicht, was so kein Game oder normale Anwendung erreicht.

Wenn AIO, dann würde ich dir was von Alphacool empfehlen.
https://www.aquatuning.com/wasserku...cool-eisbaer-lt360-aurora-hpe-cpu-aio-pht-eol
https://www.aquatuning.com/wasserku...ol-eisbaer-aurora-360-cpu-digital-rgb-pht-eol

Der Vorteil ist, ein Radiator aus Kupfer und nicht aus ALU und auch erweiterbar. Zudem lässt sich über ein Füllport Kühlflüssigkeit nachfüllen. Und falls du etwas geschickt bist, dann lassen sich alle Bauteile mit einem Defekt austauschen.

Aber ein guter Doppelturm Luftkühler tut es auch.
Das Limit der Leistungsaufnahme solltest du egal ob AIO oder Lüftkühler immer etwas niedriger einstellen.

Denn hiermit wird der Prozessor mit Erreichen des Limits etwas heruntergetaktet. Je nach Limit wird noch nicht mal heruntergetaktet, weil erst solch ein Limit dazu erreicht werden muss. Zum Beispiel mit einem Limit auf 180 Watt und ein Game erreicht nur um die 120 Watt, dann taktet dein Prozessor weiterhin mit dem vollen Takt. Erst wenn 180 Watt erreicht werden, wird der Prozessor heruntertakten, damit diese 180 Watt nicht überschritten werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und Optiki
Vielen Dank für eure antworten. Ich werde heute Nachmittag das mit dem power Limit mal ausprobieren. Und ihr meint das eine 70€ aio die selben Ergebnisse erreicht wie die Asus riyujin?

Zurück
Oben