Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bei 85 Grad sollte eigentlich nicht gedrosselt werden, aber wie das bei einem OEM Board aussieht ist von außen schwer zu beurteilen. Hast du mal mit einem Programm wie HWinfo geprüft ob er nicht doch ins TDP Limit rennt?
Ich würde es zumindest nicht ausschließen, das die Drosselung über die TDP gesteuert wird.
Okay, offenbar bist du dir ja sicher, dass das Standardbohrungen sind.
Was hält dich jetzt davon ab die Kiste auseinander zu nehmen und durch nen vernünftigen Kühler zu tauschen?
das ich keine ahnung habe, wie ich den vorbau mit den Festplatten da rausbekomme.
Ne Grafikkarte und nen lüfter abbauen um das Board zu demontieren wäre jetzt nicht das reisen Problem.
Die Bohrungen sind Standart. Nur die Hülsen darin nicht. Wenn die nicht wären, könnt man einfach nen Artic Freecer 13 oder ähnliches nehmen und gut ist.
Sicher, dass du die Festplatten ausbauen musst? Für mich sieht das auf den Bildern so aus als sollte der Winkel passen, so dass man das Mainboard schräg rausnehmen kann.
Bei 85 Grad sollte eigentlich nicht gedrosselt werden, aber wie das bei einem OEM Board aussieht ist von außen schwer zu beurteilen. Hast du mal mit einem Programm wie HWinfo geprüft ob er nicht doch ins TDP Limit rennt?
Sicher, dass du die Festplatten ausbauen musst? Für mich sieht das auf den Bildern so aus als sollte der Winkel passen, so dass man das Mainboard schräg rausnehmen kann.
Das ist ein Aluklotz ohne Heatpipes, da wirst du mit nem anderen 80mm Lüfter auch icht viel mehr reißen.
Die Leistung ist nicht höher als ein Intel Boxed Kühler.
Ich sag ja, wenn da n vernünftiger CPU Kühler drauf wäre, wäre das ding für nen fertig PC ganz io......
Ergänzung ()
Flomek schrieb:
Ich würde es zumindest nicht ausschließen, das die Drosselung über die TDP gesteuert wird.
ab welcher Temperatur sollte er denn anfangen takt zu ziehen ?
Ergänzung ()
M6500 schrieb:
Ich hatte bei solch einem Board einen NH-L12 einfach mit normalen Schrauben von vorn in die Backplate montiert, musst halt noch für 2€ Schrauben im Baumarkt holen aber ist an sich kein Problem.
Die Backplate ist allerdings verklebt, anders wirst du da nichts ändern können.
Da scheint doch ein annähernd ähnlicher Intel Boxed Kühler drauf zu sein, also müssten doch die Bohrungen Standard Maße haben? Ein genaues ausmessen wäre aber trotzdem hilfreich. Wie alexx79 schon sagte, ist ein Top-Blower CPU-Kühler hier wohl auf Grund der nicht mit Kühlkörpern versehenen Spannungsversorgung der CPU (Spannungswandler), die beste Wahl. Wenn die Backplate verklebt ist, dürfte sich beim runter drücken der Gewinde ja nichts bewegen. Einfach mal Testen ob sich da was tut. Zur Not kann man auch HP Kontaktieren und zum Thema Kühlerwecksel nachfragen.
Beim NH-L12 werden ja für die Intel Sockel Kunststoffhülsen mitgeliefert. Wenn diese Genauso lang sind wie die, die bei mir am Board hängen, sollte dieser ja eigenltich montierbar sein oder ?
Ergänzung ()
Obsolet schrieb:
Da scheint doch ein annähernd ähnlicher Intel Boxed Kühler drauf zu sein, also müssten doch die Bohrungen Standard Maße haben? Ein genaues ausmessen wäre aber trotzdem hilfreich. Wie alexx79 schon sagte, ist ein Top-Blower CPU-Kühler hier wohl auf Grund der nicht mit Kühlkörpern versehenen Spannungsversorgung der CPU (Spannungswandler), die beste Wahl. Wenn die Backplate verklebt ist, dürfte sich beim runter drücken der Gewinde ja nichts bewegen. Einfach mal Testen ob sich da was tut. Zur Not kann man auch HP Kontaktieren und zum Thema Kühlerwecksel nachfragen.
Ich befürchte ja fast dass die Gewinde selbst fest am Moboschlitten sind und keine normale Backplate verbaut ist, somit würdest du bei diesem gehäuse selbst mit passendem Kühlkörper nicht Montieren können da die meisten davon alleine vom Abstand her Inkompatibel sein dürften. Zumindest hab ich das schon bei diversen Dell`s gesehen (wo auch der Lochabstand anders is, also das Wurst-Käse Szenario).
Fertigkisten sind vom Hersteller (Vor allem HP, DELL) nicht dafür Konzipiert aufgerüstet zu werden, auch wenn die Steckplätze es teilweise hergeben.