Neuer Kühler für X4 965 BE

Thommy_Cool

Ensign
Hallo @all,

hatte bisher einen Arctic Freezer 7 Pro Rev.2, der meinen X2 550 ausreichend gekühlt hat. Nun habe ich seit einiger Zeit einen X4 965 BE und unter Last wird die CPU um die 65 - 68 Grad warm. Nun spiele ich mit dem Gedanken, mir einen ARCTIC COOLING Freezer A11 zuzulegen. Hat jemand Erfahrung, wieviel das bringt? Und wie es mit der Montage aussieht auf einem Asrock 970 Extreme3 R2.0?

Gruß Thommy

Allgemein würde ich erstmal schauen, ob der Luftstrom optimiert werden kann. Kühle rein und warme auch wieder raus. Die VCore im BIOS absenken und schauen, obs stabil ist. Ein neuer Kühler kann auch nur dieselbe Luft im Gehäuse zum kühlen nehmen...würde also wenig bringen. Wenn der X4 nicht übertaktet wird, kommt der wohl mit 1.3V aus. Zudem muss auch geklärt werden, wo der PC steht..eventuell zu sehr eingebaut von Möbeln.

Stellfläche vom PC ist die gleiche wie vorher. Ich dachte nur, dass der X2 ja 95 TDP hatte und der X4 ja nun 125 TDP. Der X2 ist nie über 45-47 Grad gekommen, selbst im Hochsommer im Dachgeschoss bei 32 Grad Zimmertemperatur.

Bei Kühlern kenne ich mich nicht so aus, habe mir einen selber zusammengebaut und der langt dicke. Da der Prozessor ein neuer ist, kann es auch an der WLP liegen....es gibt richtig gute, die bringen nochmal 3-5 Grad...aber das ist alles Tuningsache vor Ort.

Der oben verlinkte Prolimatech hat meinen alten Katana 4 ersetzt und noch ein paar °C herausgeholt. Das grösste Problem beim Katana ist aber die Halterung die bei AMD-Sockeln fast unbrauchbar ist, da man den nur um 90° gedreht anbringen kann.

Hallo Thommy Cool,

habe mit dem Pärchen hier über die Jahre beste Erfahrungen gemacht, auch mit OC:
AMD Phenom II x4 965 BE und:
http://geizhals.de/scythe-mugen-4-scmg-4000-a959487.html ab 35,-€
- Wertig, effektiv, leise und perfekt zu regeln.

Der Katana4 geht garnicht. Das ist ein kleiner (92mm) Quertreiber!
Der kann nur nach oben oder zur Grafikkarte hin pusten.

MfG,
Sylvester

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben