Neuer Kühler gleiche Temperaturen? warum das? Artic Twin Turbo 2

XHitcher1

Banned
Hi (;

Ich hab eine HD 7870 Shappire, 2 GB DDR 5 Speicher, Lite Retail AMD Grafikkarte.

Nun diese hat von Haus aus einen 2 Fan Lüfter installiert.

Als ich im *Furmark* den 15 min Test auf Full HD machte war am Ende meine Temperatur bei 79 Grad. Und mein Lüfter drehte voll durch war DEUTLICH sogar noch im Flur des Hauses zu hören.

Also kaufte ich mir einen Neuen Lüfter den *Artic Twin Turbo 2* da er auf Amazon fantastische Bewertungen erhielt.

Nun da ich Technisch keine Ahnung habe lies ich den Lüfter von meinem Bekannten Montieren, es ist ein Riesen Teil viel Breiter als der Standart Lüfter und viel Tiefer.

Nun nachdem er dies Getan hat, und alles laut Ihm Wunderbar geklappt hat, baute er mir diese Grafikkarte gleich in mein neues Gehäuse ein hatte zuvor ein Altes *Pentium 4* Gehäuse, nun baute er mir die Graka in mein *Fractal r4 Define* Gehäuse ein.

Zudem Baute ich noch die 2 Standart Lüfter 140 mm ein die schon m Gehäuse waren, und 2 x 140 mm Be Quiet Lüfter.

Nun noch mein HR - 2 Macho PCGH Edition für den CPU ein FX 6300 Bulldozer, und Fertig war alles (;

Also ging ich ans Testen.

Ich Lies wieder *Furmark * laufen und siehe da wo andre Schreiben sie hätten unter Volllast 74 Grad mit dem neuen Lüfter und er wurde nur bei 59 % laufen und wäre fast unhörbar, hatte ich nach 15 Min 77 Grad und der Lüfter Lief laut Furmark auf 80% drehzahl und war schon zu hören.

Im Idle (was bei mir chatten, surfen, stream videos schauen ist) hatte ich mit Standart Lüfter vorher 42 Grad und nun 37-39 Grad.

Aber dies kann auch an den 4 zustäzlichen Gehäuse Lüftern liegen.

Nun warum schwärmen alle so von diesem Lüfter aber ich hab im furmark test fast die Gleichen Werte wie beim Standart Lüfter und anstatt auf 57% wie andre schreiben dreht er bei mir auf 80% in furmark seine runden!!!

Danke für eure Tipps.

Hier der Link von dem neuen Kühler und von meiner Graka:

Kühler:

http://www.amazon.de/Arctic-Acceler...lüfter/dp/B005FYCFG8/ref=cm_cr_pr_product_top

Graka:

http://www.mindfactory.de/product_i...on-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Lite-Retai_820995.html

nicht richtig montiert ^^ oder sonst shice Belüftung in dem Case ... da gibt es viele Gründe ... und Temperatur und Geräuschprobleme sind immer Layer 8 Fehler!

Ein neuer Kühler macht noch lange nicht bessere Werte. Wenn das Gehäuse nichts taugt oder schon und innen aber nicht gut organisiert ist bleibt alles beim Alten.

Setze mal eine sauberes Bild ein, sagt oft mehr als 20 Beiträge.

furmark ist ja auch übertirben, und die karte hatte halt schon sehr guten "Kühler" mit 2 "Lüftern", da bringt der Neue größere "kühler" mit ebenfalls 2 "lüftern" nicht mehr so viel

Wenn die Temperaturen und die Lautstärke in Ordnung sind, besteht auch kein Grund zur Sorge.
Man kann das auch nicht fix an der Drehzahl in Prozent festmachen. Ansonsten musst du den Kühler neu montieren.

LudwigM schrieb:
und die karte hatte halt schon sehr guten "Kühler" mit 2 "Lüftern", da bringt der Neue größere "kühler" mit ebenfalls 2 "lüftern" nicht mehr so viel

MHM ja dass dachte ich mir auch aber als ich las dass der eine bei Volllast so schrieb er 59 % drehzahl des Lüfters hat und eine Temperatur von 74 Grad. Dann frag ich mich warum hab ich 80% Drehzahl in Furmark und 77 Grad nach 15 min?

|SoulReaver| schrieb:
Setze mal eine sauberes Bild ein, sagt oft mehr als 20 Beiträge.

Also dass dass Gehäuse Schrott ist im Vergleich zu meim Alten Pentium 4 Gehäuse wage ich zu bezweifeln, mein Altes Pentium 4 Gehäuse war viel Schmaler und kleiner und dort drin erreichte ich mit standart Lüfter in Furmark 79 Grad nach 15 min.

Nun hab ich dass neue *Define R4 Fractal* Gehäuse und hab in Furmark trotz neuem Gehäuse und neuem Lüfter und 4 zusatz 140 mm Lüftern im Gehäuse eine Temperatur von 77 Grad also nur 2 Grad weniger als mit Standart Lüfter.

Und drehzahl ist bei 80 % wo in amazon einer schreibt unter Vollast hätte er 59% drehzahl und 74 Grad.
Ergänzung ()

AdoK schrieb:
Guckt euch einfach mal nur seine diversen Threads und Themen der letzten Tage an ...

[/url]

Ja danke, aber hier geht es um meine Grafikkarte die ich nun mit Furmark Testete und nicht um mein CPU (;
Ergänzung ()

Hier ein Bild vom Innenraum wie es mein Bekannter eingerichtet hat, da ich Technisch davon nicht soviel Ahnung hab.

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/20130806202619dfsankx78w.jpg

Dann hat hier im Forum der nette *AdoK* gesagt dass ich da mal Ordnung rein bringen sollte, dann hab ich versucht die Ganzen wirklich FETTEn und UNBEWEGLICH ummantelten Käbel durch die Laschen hinter dass Mainboard zu schieben, und nun sieht es im Innenraum so aus.

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/201308071437510mn1gefyqb.jpg

Wenn Du schon die Bitte zitierst, ein Foto reinzustellen, dann tue es doch bitte!

Also Temps in den 70ern sind für eine Graka ganz in Ordnung, die können ohne Probleme 100 Grad ab.
Ausserdem muss man mal die Vergleichtemps genauer anschauen Sicher gehen die von 20-22 Grad Zimmertemperatur aus.
Diese hat man im Moment eher weniger, es sei denn Du wohnst im Norden.
Wenn der Graka Lüfter dabei noch ruhiger ist als der Standard-Lüfter - was will man mehr?
Irgendwann ist selbst eine Luftkühlung am Ende, dann hilft nur noch Wasserkühlung weiter um die Temps niedriger und die Lüfter leiser zu machen.

Du weißt, dass der Twin Turbo II auf mehrere Grafikkarten montiert werden kann und die Lüfter über das BIOS der Karten geregelt wird?
Wenn ich den Kühler nun auf meine 6870 schrauben würde, was denkst du wie sich die Temperaturen und Lüftergeschwindigkeiten zu deiner Unterscheiden werden? Richtig, kann egal sein da man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht...

angerhome schrieb:
Wenn Du schon die Bitte zitierst, ein Foto reinzustellen, dann tue es doch bitte!

Hi ich hab doch ein Foto Reingestellt (; sogar 2 Stück vom Kompletten gehäuse mit Grafikkarte drinnen (; und neuem lüfter drauf.

Der Kühler gibt halt nicht mehr her.
Ich habe damals auf meine 5870, die wenn ich mich recht entsinne auch um die 175W hatte, einen Arctic Accelero Extreme mit 3 Lüftern gesetzt. Dann war wirklich Stille.

na vielleicht haben die das im märz gemessen oder im dezember wo es noch nicht so warm war :D

FreakZ1 schrieb:
Wenn ich den Kühler nun auf meine 6870 schrauben würde, was denkst du wie sich die Temperaturen und Lüftergeschwindigkeiten zu deiner Unterscheiden werden? Richtig, kann egal sein da man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht...

Hä sorry dass schnall ich nicht ganz :D er hat ihn doch auf meine HD 7870 shapirre montieren können, ist doch drauf, was soll jetzt da nicht gehen oder was willst du sagen?

Mich wundert eben nur dass einer in Amazon schreibt er hätte bei vollast 57 % drehzahl und 74 Grad ich hab mit furmark nach 15 min test 77 Grad und 80% drehzahl und lüfter ist hörbar, bei ihm nicht hörbar.

Und alle andren schreiben nachdem sie den Lüfter einbauten hätten sie ein Temperatur Verlust von 30 Grad, und hätten nun in vollast nur 60 Grad.

Wie erreichen die des mit dem gleichen Lüfter?

Bartmensch schrieb:
Ausserdem muss man mal die Vergleichtemps genauer anschauen Sicher gehen die von 20-22 Grad Zimmertemperatur aus.
Diese hat man im Moment eher weniger, es sei denn Du wohnst im Norden.

gibt doch noch schlaue leute

Vorher 80° und höllisch laut, jetzt 5° weniger und leicht hörbar? Was willst denn bitte mehr?
Lass den Kühler halt auch mal voll aufdrehen, dann sinds vllt 10° weniger aber genauso laut...

Furmark ist sowieso schwachsinnig, da die Karte niemals solche Werte erreichen wird.

Hättest auch einfach mal spielen können, da war deine Karte bisher vermutlich auch nicht so laut oder?
Jetzt wird sie halt ähnliche Temperaturen erreichen aber leiser sein.

Irgendwie gibts immer Grenzen, hatte auch mal ne 570 mit Refernzkühler, wurde gute 90° und laut, brauchte aber nur 2 Slots, dann wurde ein Shaman montiert.
Danach war sie zwar locker 20-30° kühler und durchweg leiser, hat aber mal eben 5 Slots gebraucht...

Makoce schrieb:
gesetzt. Dann war wirklich Stille.

wie meinst du dann war wirklich Stille?... ja meiner hat 2 Kühler, und soll aber bombastisch kühlen, manche schreiben von 60 Grad vollast dass kann ich ned bestätigen ): Auch dass er unter vollast bei 57% dreht und 74 Grad hat kann ich ned bestätigen bei mir hat er bei vollast 80% drehzahl und 77 Grad. mit Furmark.

was soll ich nun machen oder ändern? hab den Lüfter erst neu gekauft, platz hätte ich auch für einen Lüfter mit 3 Fans im Gehäuse, allerdings ist meine Graka dafür zu klein und dre 3te Fan wurde warscheinlich nur ins Gehäuse blasen und die Graka gar nicht erreichen :D

Die HD 7870 shappire lite Retail ist nicht grad groß.

Das Fractal Design Define R4 Gehäuse hat einen Schiebeschalter für die Lüfterspannungsversorgung.
Ist dieser im Einsatz?
Wenn ja, bei welcher Spannung werden die Gehäuselüfter betrieben?
5V, 7V oder 12V?
Ein Kritikpunkt dieses Gehäuses war schon immer die Temperatur, wenn die Gehäuselüfter auf 5V stehen. Andererseits ist es dann auch sehr leise.
Meine Empfehlung: Wenn die Leistung des Rechners voll abgerufen wird, den Regler auf 12V stellen.
Dann bleibt es innen viel kühler.

Es geht nicht (nur) um deine Graka ... das meinst du jetzt, weil du hier im Graka-Bereich gepostet hast. Mittlerweile postet du doch kreuz und quer durchs Forum weil du an 15 Baustellen gleichzeitig meinst rum prödeln zu müssen.

Es darum, dass du mal so langsam verstehen musst wie, wo, was im PC funktioniert und das bei einem PC auch Wärme/ Abwärme entsteht, die abgeführt wird/ werden muss.

Nur, du kannst dir da noch weitere 25 Lüfter montieren, deswegen wird dein PC und deine Komponenten nicht kühler.

Der Motor eines Autos erzeugt auch Wärme/ Abwärme die durch das Kühlwasser abgeführt wird usw..

Andererseits würde ich anstatt mir Gedanken um die Temperatur der Festplatte oder der Graka zu machen und Gedanken über dies und jenes zu machen, als allererstes mal Gedanken über eine vernünftige Montage deiner Komponenten und ein Kabelmanagement machen. Mit einem vernünftigen Kabelmanagement und den beiden werksseitig verbauten Lüftern des Define R4 und diese angeschlossen an die Lüftersteuerung des Define R4 kann man auch die Lüfter regeln und nicht wie es ja noch bis Stand gestern in den Abendstunden war, dass die Lüfter ja immer 'voll Pulle rödeln und Radau machen' und der Schiebeschalter 5 -- 7 -- 12V der Steuerung keinerlei Wirkung zeigt(e).

Aber was red bzw. schreib ich mir den Mund fusselig ... die anderen können ...