Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi meine Graka war früher (im Alten Penitum 4 gehäuse) vor 2 Wochen, und mit dem Alten Standart *HD 7870 Shappire* 2 Fan Lüfter drauf bei Fifa 13 und bei Dirt 3 Extrem Laut und erreichte bei Dirt 3 Temperaturen von 70 Grad, bei Fifa Temperaturen von 49 Grad.
Allerdings hatte ich dort auch noch nicht meine 4 x 140 mm extra gehäuse lüfter sondern nur 2 x 80 mm gehäuse Lüfter drin und noch ein Andres gehäuse, was ja auch für Temperaturen eine rolle spielt.
Deshalb wunder ich mich warum trotz aller neuer Komponenten im PC die Temperatur im Furmark von meiner Graka vorher 79 Grad waren jetzt 77 grad also nur 2 Grad unterschied ...
wo andre in Amazon schreiben sie hätten unter vollast nun mit dem neuen Kühler 60 Grad und einer Sagt er hätte 74 Grad und 59 % drehzahl auch dass kann ich ned bestätigen meine ging in Furmark auf 77 Grad und 80 % drehzahl warum dreht meine So hoch während seine unter Vollast (Kein Plan was er unter vollast verstand) nur auf 59% geht.
wie meinst du dann war wirklich Stille?... ja meiner hat 2 Kühler, und soll aber bombastisch kühlen, manche schreiben von 60 Grad vollast dass kann ich ned bestätigen ): Auch dass er unter vollast bei 57% dreht und 74 Grad hat kann ich ned bestätigen bei mir hat er bei vollast 80% drehzahl und 77 Grad. mit Furmark.
was soll ich nun machen oder ändern? hab den Lüfter erst neu gekauft, platz hätte ich auch für einen Lüfter mit 3 Fans im Gehäuse, allerdings ist meine Graka dafür zu klein und dre 3te Fan wurde warscheinlich nur ins Gehäuse blasen und die Graka gar nicht erreichen
Die HD 7870 shappire lite Retail ist nicht grad groß.
Stille im Sinne von er war auch unter Volllast nicht zu hören.
Wie lang Deine Grafikkarte ist interessiert überhaupt nicht. Der Kühlkörper soll gekühlt werden, nicht das PCB.
Deine Karte schmeißt nunmal viel Wärme und wir haben Sommer. Entweder Du bist zufrieden oder Du baust einen besseren Kühler drauf. Ich an Deiner Stelle würde aber von letzterem absehen und wenn es drauf ankommt eben eine neue Karte mit vernünftiger Standard-Kühllösung kaufen.
Hi mein Bekannter hat nur einen 140 mm Be Quiet Lüfter an die Gehäuse Regelung angeschlossen und der Läuft dauerhaft auf 12 V.
Die andren Beiden Lüfter hab ich an so ein Kabel im Gehäuse angeschlossen wo 12 V , 7 V, oder 5 V auswählbar ist, so Steckt der Vordere Standart Gehäuse 140 mm Lüfter in dem 7 V schlitz
Und der hintere in dem 5 V schlitz weil es dann nicht so laut ist wie wann einer von denen auf 12 sitzt.
Unten am Gehäuse Boden wo auch der staubfilter ist hab ich einen Be Quiet 140 mm an einen 3 Pin anschluss des Mainboards gebaut.
Aber wie ich die an den Gehäuse Regeler anschliese und wieviele ich da überhaupt anschliesen kann und wo weiß ich nicht ): dass hat mein bekannter gemacht und der hat von pcs mehr ahnung als ich aber wie man sieht hat er da auch keine Ahnung ):
Auserdem gehts ja hier um den Grafikkarten Lüfter, den Leute haben ja mit dem so sagenhafte Temperaturen bei geringer Drehzahl erreicht die ich ned Bestätigen kann ):
Im Übrigen war meine alte HD 7950 im 15 Jahre alten Gehäuse ohne Lüfter genauso warm wie im neuen 150€ Case mit hervorragender Belüftung.
Also spar Dir die Mühe.
Es ist Sommer es hat Draußen 30°C-35°C. Mess mal deine Zimmertemperatur ist bestimmt auch höher (25°C oder 27°C). Daraus ergibt sich wahrscheinlich das schlechte Ergebnis.
Sorry was ist dass PCB? (; ... Und ja aber dafür hab ich ja meine 4 Gehäuse Lüfter drin oder nicht? ): Ich mein wenn der 3te dann eh in die Lüft bläst und nicht dass Blech der Graka trifft kann ich ja gleich ein zusätzlichen Gehäuse Lüfter montieren oder nicht?
Und why würdest du von letzterem Abraten? meinst du mit einem 3 Fan Lüfter würde ich bessere Erfolge haben und kühlere Temps?
Aber why schreiben dann andre bei 57% drehzahl und vollast nur 74 Grad wo ich 77 Grad und 80 % drehzahl hab, was ist bei denen vollast, wenn andre da sogar 60 Grad erreichen das ist ja unglaublich.
Ergänzung ()
Capt. Be Bopp schrieb:
Mess mal deine Zimmertemperatur ist bestimmt auch höher (25°C oder 27°C). Daraus ergibt sich wahrscheinlich das schlechte Ergebnis.
Ja Gestern zumindest hatte ich im ZImmer 27 Grad. Aber als ich noch mit Standart Graka Kühler und Altem Schmalem Pentium 4 Gehäuse mit nur 2 x 80 mm lüftern drinnen als Gehäuse Lüfter, den test mit Furmark machte war es auch schon sommer dass war vor 1 Monat ca!!! und dort erreichte ich 79 Grad.
Nun erreiche ich 77 Grad mit neuem Gehäuse, 4 x 140 mm lüftern und neuem Graka Lüfter, und bin schockiert wie andre da bei so geringer drehzahl von 57% nur 74 grad bekommen während ich bei 80 % in prime 95 77 bekomme, und die sprechen auch von volllast.
Ergänzung ()
Makoce schrieb:
wie im neuen 150€ Case mit hervorragender Belüftung.
Also spar Dir die Mühe.
Ja was hattest du damals für Temperaturen?... Und was willst damit sagen dass es normal ist?... Aber why erreichen dann andre mit dem selben kühler so bombastische werte von 60 Grad vollast? und von 57% drehzahl und 74 Grad unter vollast wo ich 80 % drehzahl und 77 Grad hab.
Ergänzung ()
AdoK schrieb:
Aber was red bzw. schreib ich mir den Mund fusselig ... die anderen können ...
Wenn man von PC innenleben keine Ahung hat sollte man nachfragen dies tu ich hier ): und wenn ich viel Frage dann frag ich auch viel, und dass Kabel managment hab ich wie im Bild oben zu sehen schon versucht alleine zu regeln aber besser wie im Bild oben bekomme ich es nicht hin ):
Und nein es ist nur 1 Lüfter der Be Quiet 140 mm an der decke mit dem Schalter am Gehäuse verbunden, da ich auch noch nicht weiß wie ich zu dem Schalter finde und wieviele Lüfter ich dort überhaupt anschliesen kann?
Wie können über den Spannungsschalter am Gehäuse Lüfter mit verschiedenen Spannnungen laufen ? Stellste auf 7V, laufen alle dort angeschlossenen mit 7V. Es sing glaub ich 3 Lüfter die du dort anschliessen kannst.
Es ist halt momentan sehr warm. Wer weiss wie warm es bei denen war, die die Bewertungen geschrieben haben.
Warum redest du mal von prime und dann wieder von furmark ??
Andere testen auch nicht mit Prime oder Furmark, sondern einfach in Spielen, das wird dann als Volllast bezeichnet, was auch sinnvoller ist.
Je nach Spiel ist diese Auslastung aber unterschiedlich, dann kommt noch VSync dazu, was die GPU nicht mehr voll auslastten würde.
Diese ganzen Schwachsinnigen Prime und Furmarks bringen dir oftmals nichts, dein Rechner kann noch so Stable 24h laufen und dann nach 10 Minuten in zB BF3 abkacken, alles schon erlebt...
Das extremste wäre Prime und Furmark gleichzeitig laufen zu lassen, was aber im Grunde auch nichts bringt, außer Stromverschwendung.
wo andre in Amazon schreiben sie hätten unter vollast nun mit dem neuen Kühler 60 Grad und einer Sagt er hätte 74 Grad und 59 % drehzahl auch dass kann ich ned bestätigen meine ging in Furmark auf 77 Grad und 80 % drehzahl warum dreht meine So hoch während seine unter Vollast (Kein Plan was er unter vollast verstand) nur auf 59% geht.
Wir habens verstanden!
Welche Grafikkarte benutzt denn der Typ auf amazon?
Man könnte auch einfach mal auf die Rezension verlinken, statt sie wiederholte Male wiederzugeben
Verleg deine Kabel ordentlich, schließ alle Lüfter an die Lüftersteuerung des Gehäuses an und sei zufrieden.
Ob die GPU 60 oder 80 °C warm ist, ist sowas von egal. Bei 80 °C dreht der Lüfter auf dem Kühler (-> siehe dazu auch *KLICK*) jedoch langsamer, ist ergo leiser, also besser für dich.
Ist im BIOS der GPU nun eine Target Temp. von 80°C einprogrammiert, wird die Karte die Lüfter nach Möglichkeit immer so langsam wie möglich laufen lassen und sich dann bei steigender Temp. bei eben 80 °C einpegeln.
Das PCB ist das "Brett", auf dem der Grafikchip, der Grafikspeicher, deren Stromversorgung, der Kühler usw. montiert sind.
Sorry mein Fehler (; Hab vorher mein CPU mit Prime getestet und er ging nach 6 Min auf 48 Grad. Wohl hab ich deshalb noch Prime im Kopf
Ich meinte aber *Furmark* sorry (;
Ich lüge dich doch nicht an ): ... Dort im Gehäuse als ich die Käbel versuchte etwas zu Ordnen damit es nicht so ein Großes Kabel Wirr Warr ist, sah ich 3 kleine Stecker in die die Lüfter Stecker passten und dort stand auf einem 12 V auf dem andren 7 V und auf dem nächsten 5 V in den 5 V hab ich den Lüfter hinten am gehäuse eingesteckt, in den 7 V hab ich den Lüfter an der Front eingesteckt, da auf 12 V beide viel zu laut sind die standart Lüfter.
Der Be Quiet 140 mm an der Decke (hat mein bekannter eingebaut) ist über die Gehäuse Steuerung regelbar wenn ich da rutnerschalte wird er auch langsamer, allerdings weis ich NICHT wie ich zur gehäuse steuerung komme und wie ich da die andren Einstecke ):
Ergänzung ()
swm-kullerkeks schrieb:
jedoch langsamer, ist ergo leiser, also besser für dich.
Ist im Bios der GPU nun eine Target Temp. von 80°C einprogrammiert, wird die karte die Lüfter nach Möglichkeit immer so langsam wie möglich laufen lassen und sich dann bei steigender Temp bei eben 80 °C einpegeln.
Das PCB ist das "Brett", auf dem der Grafikchip, der Grafikspeicher, deren Stromversorgung, der Kühler usw. montiert sind.
Was ist das in der Spritze? Und bringt dass was? ich hoffe ja mal dass er auf den Graka Lüfter eine Leitpaste aufgetragen hat Mitgeliefert wurde soviel ich weiß keine, von daher weiß ich dass nicht, braucht man den für den Graka Kühler eine Leitpaste?
Weil wenn er eine aufgetragen hat dann so ne weiße die er daheim hat (;
Wenn ich mein PC gehäuse aufmache hängen da 3 stecker runter in die jeweils ein 3 pin stecker eines lüfters passt und auf einem Steht 12 V, auf dem Andren steht 7 V und auf dem letzten steht 5 V.
Ich erfinde hier doch nichts ):
Und wo die Regelung des Gehäuse Lüfters ist weiß ich nicht ): ... ich kann mit dem gehäuse regler nur den oberen Be Quiet Regeln kein plan warum mein bekannter dass so eingebaut hat wohl auch weil die standart fractal lüfter auf 12 extrem laut wären!!!
Der 3. Lüfter bläst selbstverständlich nicht einfach irgendwo frei im Gehäuse rum. Der Kühlkörper ist deutlich größer.
Was ich mit meinem Gehäusebeispiel von vorhin verdeutlichen wollte ist, dass das für die Grafikkarte kaum einen Unterschied macht.
In der Richtung konnte ich schon eine Menge Erfahrungen sammeln. Sei es mit Crossfire oder sogar Bitcoin Mining Rigs mit mehreren großen Grafikkarten, die rund um die Uhr laufen.
Das wichtigste ist: die Karte muss möglichst viel Freiraum haben und idealerweise direkten Luftstrom abbekommen.
In Deiner konkreten Situation würde ich gar nichts machen.
Wenn es Dir unweigerlich zu laut ist, dann verbaue den verlinkten Kühler oder kaufe eine andere Grafikkarte.
Die restlichen Optimierungen, was Kabelmanagement und dergleichen angeht, werden kaum Verbesserungen schaffen.
Den ständigen Vergleich zu irgendwelchen Rezensionen zu suchen halte ich für äußerst sinnfrei.
Da hast du es doch.
4890, 550 Ti und 6870 - alle produzieren weniger Abwärme als deine 7870.
Zu der Lüftersteuerung:
Von dem Front-Panel, an dem der Schieber für 5/7/12 V sitzt, müssten mehrere Kabel kommen, deren Ende aussehen, wie jene rechts auf diesem Bild:
Für eine Grafikkartenempfehlung sind mehr Angaben zu Budget und Anforderungen nötig. Da bin ich allerdings auch nicht der richtige Ansprechpartner.
Der beste Standardkühler in meinem Besitz bisher war der auf der Asus HD 7950. Meine EVGA GTX 650Ti ist aber auch sehr leise.
Da kannst Du Dich ja auch relativ einfach selbst informieren oder hier im Forum belesen.
Oben wurde ja schon etwas zu Lüfterkonstellationen verlinkt. In der Regel reicht einer vorne und einer hinten.
Sorry, ich meinte den Link in der Sig von swm-kullerkeks.
Das sind NICHT die Anschlüsse der Lüftersteuerung, die wir meinen!
Mach am besten mal ein Foto der geöffneten Hinterseite des Gehäuses, dort wo alle verlegt sind (/sein sollten). Dann können wir so eine Art Suchbild veranstalten, wer zuerst die Stecker der serienmäßig verbauten Steuerung findet.
Er muss doch nur auf das von mir gepostete Bild schauen.
Stell dich vor das Gehäuse. Schraub die von dir aus gesehene rechte Gehäusewand ab. Knie dich nun am besten hin. Dort siehst du nun viele schwarze Leitungen. Jetzt schau dir das Bild an und steck deine 3 Lüfter in die schwarzen Buchsen. Schraub die Wand wieder fest und erfreu dich an einer funktionierenden Lüftersteuerung.
Und nein, du brauchst nicht noch 6 Lüfter in dem Gehäuse. Senk die Spannung der Karte ab, das bringt auch einige Grad.
Ich hab bei mir nur die beiden Standardlüfter drin, und keine Probleme mit den Temperaturen. 7970@Accelero Extreme bei 65 Grad beim Spielen.
wie ist denn deine gehäuselüftung überhaupt aufgebaut?
vorn in der front sitzen wieviele lüfter? 2?
hinten sitzt einlüfter der die abwärme rausschaufelt -den besonders langsam laufen zu lassen kann kontraproduktiv sein.
mach doch mal folgendes:
schliesse, wie andere schon sagten alle gehäuse-lüfter mal an die umschaltbare steuerung an, so kannst du die generelle luftdurchströmung regeln je nach bedarf, also wärme im gehäuse -lautstärke ergibt sich dann dadurch wie heiss es ist.
nun zur anordnung der lüfter: einen vorn in der front kann reichen(zb so das er bei den festplatten von ovrne ansaugt und diese mit befächert, so kühlst du die schonmal gleichzeitig mit) und den zweiten statt vorn in der front, unten neben das netzteil setzen, wenn er von der grösse her passt.
hinten den der raus pustet lassen wie er ist. so hast du mit 3 lüftern ein überdruck-system was mehr luft rein pustet als raus wodurch an allen schlitzen /löchern etc des gehäuses die luft rausgedrückt wird und deine grafikkarte da nicht gegen den unterdruck noch an drücken muss und ihre abwärme besser aus dem rechner bringen kann.
apropo grafikkarte, wie schon andere schrieben, bring mal in erfahrung ob der neue kühler bei der montage wärmeleitpaste bekommen hat, das bringt auch einiges. als zweites kannst du probieren ob du die ober-seite der kgafikkarte, wo man beim gehäus eöffnen draufschaut mit kunststoffteilen etwas verschliessen kannst so das die luft nurnoch hinten und vorn zum stotblech hin weg kann, so lüftet die grafikkarte entweder nach draussen oder zum anderen ende hin ins gehäuse, so ereichst du das die abluft auch zum guten tei nach draussen gelangt.
dann mal sehen wie daas ganze sich temperaturmässig verhält, zb je nach schalterstellung der lüftersteuerung.