Neuer Kühler nach 3 sek Prime 70 Grad + Warnton

Bullz

Commander
hallo,

e6400 @ 0.1 mehr Vcore @ 3 ghz den Kühler von Boxed Kühler auf xigmatek HDT S963

hier nen Geizhalstest. Der neue Kühler sollte die Referenz in seiner Preisklasse sein...

Technic3D Review: Kühlungen: Xigmatek HDT-S963– bodenlose Kühlleistung - Seite 5: Fazit

Leider fängt der PC sofort nach 3 sek prime mit Alarm Pipsen an. Das ist bei 70 ig Grad.

Habe den Kühler ordnungsgemäß montiert. Plastikschutz auf der Unterseite entfernt. Die mittlelieferte Wärmelautpaste hauchdünn auf dem CPU verteilt. Habe mir wirklich 10 Min dafür Zeit genommen das das auch perfekt ist.

Die Push Pins des Lüfters sind auch wirklich alle " ganz durchgedrückt " . Habe ich auf der Mainboard Hinterseite nachgeschaut.

CPU Lüfter ist ordnungsgemäß montiert und dröhnt mit 2700 Umdrehungen. Also Richtung angeschloßen usw..

Wenn ich zum Kühler greife ist er eiskalt auch wenn die CPU auf 70ig Grad ist ( und steil bergauf geht )

Da dürfte ja sicher was nicht mit dem Kontakt nicht passen ? Aber was ... Habe die Anleitung wirklich exaktesttttttttttttttttttt befolgt

p.s Mit dem alten Box Kühler ist er erst nach 6 min Prime auf 70ig Grad gekommen.

Wenn der Kühler nicht warm ist darfst du dir sicher sein, dass er nicht richtig auf der CPU aufliegt, dann stimmt da was bei der Montage nicht, oder dein Kühler hat einen Defekt.

Jo, entweder liegt der Kühler nicht auf oder evtl ist in den Heatpipes kein Gas, mag ja auch mal vorkommen...

In dem Fall würde ich den Kühler abnehmen und schauen, ob die WLP nen richtigen "Abdruck" hat... dann sieht man ob der Kühler richtig aufliegt...

Da stimmt etwas mit der Wärmeübertragung hin zum Kühler nicht. Also noch mal alles runter, CPU und Kühler säubern, am besten mit Isopropanol und dann nochmal von vorne. Als WLP wäre MX2, Prolimatech PK-1 oder Flüssigmetal Coolaboratory Liqid ultra die beste Lösung. auch ist der Anpressdruck wichtig. Je mehr desto besser.

Versuchs doch einfach nochmal mit einer Neuinstallation. Ganz ruhig und entspannt, da du Anleitung ja mittlerweile kennst, müsste es doch klappen.
Wenn danach die Probleme noch auftreten, wird es wohl ein Defekt sein.
Bei der Neuinstallation kannst du dir ja mal die Unterseite des Kühler anschauen, ob die schön plan (ganz glatt und eben) ist. Wenn nicht, hast du den Fehler schon gefunden ;)

ne ne ne, selbst wenn die heatpipes in arsch wären würde das erstmal 10 minuten dauern bis er 60° erreicht. das bisschen kupfer vergrößert die zu erwärmende masse ja um das 5-fache.

100% sitzt der kühler nicht richtig. kann man daran sehen, ob am kühler wärmeleitpaste hängen geblieben nist.

früher hätteste damit die cpu gegrillt... heutzutage zum glück nicht mehr so das problem.

so long and greetz

Kann mir auch nur vorstellen das er nicht richtig aufliegt-das mit einer Heatpipe was nicht in Ordnung ist mag ja sein aber er hat ja nicht bloß eine.
Im zweifel mal nur zwei Pushpins anziehen (über Kreuz) und nochmal probieren.

wärmeleitpaste habe ich so perfekt verteilt. An der kann es sicher nicht liegen. Vl liegt es ja an der Montage

Im Handbuch steht wörtlich bei der Montage.

zitat " Eine Ausrichtung wird nicht angegeben, der Kühlkörper kann an jede Seite montiert werden.

Außerdem habe ich es gleich wie es im Handbuch beschrieben wird. Lüfter bläßt die Luft durch den Kühlkörper und der hintere 120 Gehäuselüfter saugt die warme Luft raus.

du hast mich falsch verstanden. die wärmeleitpaste ist nicht das problem, sondern das der kühler die cpu mit der wärmeleitpaste garnicht erst berührt. dann gibts auch keine wärmeübertragung.

du sagst selbst der lüfter bläst und der kühler ist kalt. dann kommt am kühler erst garkeine wärme an, weil der kühler nicht richtig aufsitzt. bau den kühler ab und schau nach, ob wärmeleitpaste dran haftet. ist am kühler keine patte dran, saß er nicht richtig auf der CPU! wenn du den ganzen kram wieder zusammenbaust auf richtigen sitz achten, dann gibts auch keine probleme mit der hitze.

so long and greetz

ja habe das Kontroliert. Schaut schlecht aus. Kontakt hat anscheinend bestanden wobei der Abdruck ja auch bei der Demontage passiert sein kann. Merke das nur sehr schwer. Scheiße eng im Gehäuse mit meinem Riesenfingern ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh da das Gegenteil, schau dir mal Bild 2 an oben das "Dreieck" aus WLP auf der CPU ... da war definitiv kein Kontakt...

Sieht aus als wäre der Kühlkörper ned richtig drauf!

Wie bei BP wir brauchen mehr druck! :rolleyes:

Sind alle 4 Pushpins 100%ig eingerastet?
Biegt sich das MoBo vllt durch die Pushpin-Montage durch?

Für mich sieht es auch so aus, als ob es kein ordentlicher Kontakt gegeben hat. Die WLP sollte ja sonst in die kleinen Ritzen des Kühlers gedrückt worden sein und es sollte auch mehr am Rand rausgequetscht werden.
Also noch mal ordentlich putzen und das ganze noch mal von vorne, aber mit mehr Druck! hast Du auch nix vergessen? Kontrollier noch mal alle Teile und ob Du für Deinen Sockel noch ne Zusatzplatte oder so was brauchst. (sowas gab es mal früher ;) )

EDIT: Natürlich kannst Du auch ohne putzen das alles so lassen, allerdings kann es halt sein, dass die WLP nicht so homogen wie möglich verteilt ist und Du dadurch ein paar Grad verlierst. Ich bin da immer eher großzügig, da man ja eh meistens mehr als genug WLP hat...
Es geht mir beim Putzen also nicht um das erneuern der WLP sondern um die optimale Verteilung.

Zuletzt bearbeitet:
putzen... das wäre jetzt wirklich unnötig, die WP ist ja praktisch neu. einfach nochmal draufbauen und kontrollieren, das wirklich alles sitzt.

so long and greetz

Schau ob nicht irgendwo ein Mainboard-teil den Kühler hochdrückt. In dem Fall musst du den eventuell dann andersrum draufmontieren.

soda jetzt nach neuer Montage klappt es komischerweise. Habe wirklich anscheinend nicht alle Push bins gescheit rangedrückt. Der ganze Plastik dreck sollte verboten werden.
50 Grad nach 10 min prime auf 3 ghz

1.) Soll ich jetzt noch mal alles neu reinigen und noch mal aufsetzen oder doch so lassen ? Habe vl durch die erneute Montage ( ohne was an der WLP zu machen ) an effektivität verloren ?

2.) Jetzt da ich endlich mal prime testen kann konnte ich nicht. Merk ich das meine NB sehr heiß wird. Muss der 1.45 V geben das sie mir 350 FSB schaft. Und jetzt ist sie 60 Grad heiß. Wird nur Passiv gekühlt mit nem Riesenkühlkörper. Ist das noch okay oder muss ich wohl oder übel mit dem FSB und damit CPU Takt runter.

Ich hasse mein scheiss Board
Ergänzung ()

okay past 70 grad nb Grenze...

Habe beim Kühler soein geilen "Spoiler" dabei gehabt.

Den muss ich zwischen den Kühlrippen einfach reinschieben. Der ist nicht fest und gar nichts. Sehr dünnes Blech..

für was ist das ? Habe Angst das das runterfällt und mir einen kurzen auf der Graka macht.

Das Blech soll Luft auf das Mainboard leiten. Habe ich selbst aber nie benutzt.

1.) Soll ich jetzt noch mal alles neu reinigen und noch mal aufsetzen oder doch so lassen ? Habe vl durch die erneute Montage ( ohne was an der WLP zu machen ) an effektivität verloren ?
wohl kaum, die WLP war frisch und immernoch gut verteilt. das neu zu machen wäre eher voodoo und die beruhigung des eigenen gewissens. beunruhigung ist aber absolut unangebracht. wenn die temps passen ist alles in butter.
Ich hasse mein scheiss Board
ruhig, brauner. oder, wie am eingang einer waschstraße mal stand: "Bleiben Sie ganz ruhig! Es ist alles in Ordnung!" jupp, es ist manchmal fummelig, dafür muss man es häufig nur einmal machen.

so long and greetz

Zurück
Oben