Neuer Kühler nach 3 sek Prime 70 Grad + Warnton

soda 8 Stundne prime Test der CPU. Habe auch die Spannung im BIOS auf Standart gesenkt. Anscheinend hat meine CPU gar nicht mehr vcore gebraucht für 3 ghz.

Das einzige was ich defentiv höher stellen muss ist die Spannung der NB. Und zwar um 1.2v. Sonst fährt die den 350 fsb nicht.

8 Stunden Prime mit Lüftern gedroßelt. PWM ist bei mir der NB Sensor. Der wird auch dank der mehr Vcore realtiv heiß.

Bin echt super super zufrieden. Finde aber die Graka Temperatur realtiv hoch, obwohl die ja nichts zu tun hatte die 8 stunden... kann sich das wer erklären ? Es sind 2 120 und 2 140 er Gehäuse am arbeiten mit realativ lautloser Drehzahl. Sind aber gute Dinger...

Graka: 5770 Vapor Edition @930/1425 ohne mehr V. Chiptakt ist aber im 2D modus auf 400 mhz.

Motherboard Name Abit Fatal1ty FP-IN9 SLI

Die Graka temps machen meinem Hirn noch zu schaffen. Falls da wer eine Idee hat warum die bei nur Primetest fast so heis wie die CPU wird nur her damit.

meine fresse, du schiebst hier eine panik... 50° für ne GPU ist ebenfalls absolut im rahmen. unter last sollte es nicht über 80° gehen, wenn das nicht passiert ist auch hier alles in butter.

so long and greetz

ich schieb keine " Fresse " mich wundert nur das eine Graka die im leerlauf ist so heiß wird. Heißer fast wie ein Prozessor der unter prime95 steht. Ist der Gedankengang etwa so unlogisch ?

Ja. 90°C unter Last sollten bei einer GPU unbedenklich sein, bei einer CPU dagegen schon .

ja der gedankengang ist sehr unlogisch,da eine GPU viel mehr storm frisst als ein prozessor...und den menschen,der mit seiner graka eine niedrige temperatur erreicht mit luftkühlung als ein prozessor mit lüftungkühlung muss noch geboren werden,wird aber wahrscheinlich nie passieren^^

Bullz schrieb:
mich wundert nur das eine Graka die im leerlauf ist so heiß wird. Heißer fast wie ein Prozessor der unter prime95 steht. Ist der Gedankengang etwa so unlogisch ?

Schon - vergleiche einfach mal die Kühlergröße&Oberfläche - erfahrungsgemäß sind die Grafikkartenkühler weit weniger hoch&ausladend.
Wir können ja gerne tauschen - meine Graka hat 56° derzeit im idle :p - und ehrlich gesagt ist mir das total egal, denn die Lüftersteuerung meiner Graka geht auch erst ab 56-57° über Minimaldrehzahl.

Zuletzt bearbeitet:
uiii ich hab mich zum Idioten gemacht. Wayne ^^ Ist der Ruf mal runiert lebt es sich recht unschäniert hehe

Mich wunders trotzdem das eine Idle Grafikkarte anscheinend fast gleich heiß ist wie ein CPU der gegrillt wird.

Schlagt mich ruhig ^^ ich bin ein Orc ( siehe Avatar ). Ich kann genug einstecken *G*
Ergänzung ()

auf anraten eines Users stelle ich mal ein Bild meiner Graka Temps im idle rein. Seine

Graka hat im Idle einen Takt von 157 chip / 300 Ram Temps 30/32/32 Grad

Seine taktet weit mehr runter als meine. Deswegen die temps. Hat er da selber rumgepfutscht oder ist da jede Graka anderes ?

Seine taktet weit mehr runter als meine. Deswegen die temps. Hat er da selber rumgepfutscht oder ist da jede Graka anderes ?
selbst rumgepfuscht. computer sind logisch, auf eine so krumme zahl wie 157 kommen die außerhalb ihrer logik nicht.

uiii ich hab mich zum Idioten gemacht. Wayne ^^ Ist der Ruf mal runiert lebt es sich recht unschäniert hehe

Mich wunders trotzdem das eine Idle Grafikkarte anscheinend fast gleich heiß ist wie ein CPU der gegrillt wird.

Schlagt mich ruhig ^^ ich bin ein Orc ( siehe Avatar ). Ich kann genug einstecken *G*
naja da hab ich schon viel schlimmeres gesehen^^ außerdem warst du nur ein bisschen übervorsichtig. allerdinge lieber so, als andersherum und dann kommt der heulthread "meine graka xy gibt keinen piep mehr von sich".

woher die temperaturunterschiede zwischen cpu und gpu kommen: ich hab keine ahnung, es ist einfach so. grakas gehen glaube bis zu 105°C, dann ist ende. bei cpus sehr unterschiedlich, ich glaub da ist die grenze 65-70°C. aber wie gesagt, wenn man kann, hält man alles so kühl wie möglich.

so long and greetz

Scheinbar sind die Karten un-"logischer" (was auch immer das heissen soll) als du denkst - 157/300 ist der Standard-Idletakt der 5770.. ;)

400 Mhz GPU im Idle schreit nach Dual-Monitorbetrieb, dort geht sie nicht bis 157 herunter.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Graka is kühler als meine Cpu xD Jedoch nur im idle unter last siehts net mehr so aus , er wird vllt CCC 10.5 bzw 10.6 haben und kleines oc drin mit overdrive dann hat er die höheren taktraten im idle und die daraus resultierenden temperaturen.

Scheinbar sind die Karten un-"logischer" (was auch immer das heissen soll) als du denkst - 157/300 ist der Standard-Idletakt der 5770..
ach, ham se das mitlerweile hinbekommen? wie oft ist versprochen worden, man würde bei der HD4xxx noch stromsparmechanismen hinzufügen. jetzt muss man sich neue hardware kaufen, damit das funzt. meine 4870 taktet egal wann mit 750/900 O.o deswegen hab ich da auch nachgeholfen.

so long and greetz

also vielen dank für die Antworten. Bin jetzt schlauer. Ja ich habe meine Graka übertaktet.

Habe keine 2 Monitore angeschloßen. Tja ich muss damit anscheinend Leben. Behalte eh immer die temps im auge xxstrikerxx hat meine Menalität eh erkannt.

Zurück
Oben