Hallo Zusammen,
da mein PC schon in die Jahre gekommen ist soll nun ein neuer her. Allerdings bin ich mir noch etwas unentschlossen ob es wirklich einen neuen Computer braucht oder "nur" ein paar neue Komponenten. Ich tendiere zu einem neuen PC da das Mainboard ne Macke hat und das Netzteil schon so alt ist das ich vermutlich keine moderne Grafikkarte damit benutzen kann.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Surfen und, Arbeit (nix Hardware anspruchsvolles)
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Hier kommt die Krux: Aktuell nutze ich einen Full HD 27 Zöller. Für die Arbeit will ich mir einen größeren und höher Auflösenden Monitor zulegen - ggf. ein 4K Model und am liebten mit FreeSync und ein paar Herz mehr.
Ich arbeite viel mit vielen Fenstern gleichzeitig (Citrix, Remote Desktop ....) und für 2 Monitore ist kein Platz.
Spiele: Rennspiele (Forza Reihe), Battlefield Reihe, Cities:Skylines, GTA 5. Die Spiele sollen in vollen Details bei Full HD laufen. Ich spiel auch gerne mit Gamepad auf dem TV.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nix besonderes
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
- Der PC soll im Office Betrieb leise/unhörbar sein (das klappt mit meinem jetzigen PC ganz gut). Ggf. ist hier undervolting interesant.
- Falls es ein Mainboard gibt welches vernünftig 5.1 in Spielen ausgeben kann (z.b. via Dolby Digital Live oder DTS Connect) und nicht zu teuer ist dann bin ich dem nicht abgeneigt.
- hochauflösend Arbeiten (aber nicht zwangsläufig spielen)
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so viel wie nötig. Es muss nicht alles auf einmal gekauft werden.
ca. 1100 €
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
mindestens 5 Jahre.
5. Wann soll gekauft werden?
Bis Weihnachten - ggf auch Nacheinander.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen ist die einzige Option.
Folgende Komponenten habe ich mir bereits Rausgesucht:
- AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX
(damit sollte länger Ruhe sein)
- MSI B450M Pro-VDH AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
(hier bin ich mir nicht ganz sicher - falls es ein bezahlbares Board mit Dolby Digital Live oder DTS-Connect gibt dann her damit)
- 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
(RAM eben)
- be quiet! Pure Base 600 Midi Tower
(Gehäuse)
- 500 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver
(Netzteil sollte ausreichend sein)
- 1000GB Samsung 860 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC
(damit länger Ruhe ist)
- 4000GB WD Red WD40EFRX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
(Damit länger Ruhe ist. Die Festplatte sollte langlebig sein und eben als Datengrab dienen .Meine jetzige 2 TB Platte ist bereits 90% voll mit Fotos, Hochzeitsvideos, Arbeitsdokumenten etc. etc. etc. )
- 8GB PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
(hier bin ich auch noch unentschlossen .Ich habe AMD gewählt da Freesync billiger als G-Sync.
Was haltet ihr von der Zusammenstellung - ich hoffe ich habe nix fatal übersehen. Beim Kaufen hab ich noch Zeit. Bei SSD & Festplatte täte ich den nächsten Black Friday abwarten. Bei der Grafikkarte bin ich mir nicht sicher da die 580er ja auch nicht mehr die jüngste ist und ich länger Ruhe haben will.
Ich habe alle Komponenten neu gewählt damit ich den alten PC weitervererben kann. Leider ist das dann doch eine Menge Asche - aber ich glaube es macht keinen Sinn beim alten PC die hälfte an Komponenten zu tauschen - die alten will ja keiner mehr haben.
Den neuen PC werde ich mit dem Sohnemann zusammenbauen - sein erster Zusammenbau. Das wird bestimmt ein Spaß
Vielen Dank für eure Unterstützung vorab.
da mein PC schon in die Jahre gekommen ist soll nun ein neuer her. Allerdings bin ich mir noch etwas unentschlossen ob es wirklich einen neuen Computer braucht oder "nur" ein paar neue Komponenten. Ich tendiere zu einem neuen PC da das Mainboard ne Macke hat und das Netzteil schon so alt ist das ich vermutlich keine moderne Grafikkarte damit benutzen kann.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Surfen und, Arbeit (nix Hardware anspruchsvolles)
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Hier kommt die Krux: Aktuell nutze ich einen Full HD 27 Zöller. Für die Arbeit will ich mir einen größeren und höher Auflösenden Monitor zulegen - ggf. ein 4K Model und am liebten mit FreeSync und ein paar Herz mehr.
Ich arbeite viel mit vielen Fenstern gleichzeitig (Citrix, Remote Desktop ....) und für 2 Monitore ist kein Platz.
Spiele: Rennspiele (Forza Reihe), Battlefield Reihe, Cities:Skylines, GTA 5. Die Spiele sollen in vollen Details bei Full HD laufen. Ich spiel auch gerne mit Gamepad auf dem TV.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nix besonderes
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
- Der PC soll im Office Betrieb leise/unhörbar sein (das klappt mit meinem jetzigen PC ganz gut). Ggf. ist hier undervolting interesant.
- Falls es ein Mainboard gibt welches vernünftig 5.1 in Spielen ausgeben kann (z.b. via Dolby Digital Live oder DTS Connect) und nicht zu teuer ist dann bin ich dem nicht abgeneigt.
- hochauflösend Arbeiten (aber nicht zwangsläufig spielen)
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): i5 4670k
- Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB DDR3
- Mainboard: Asus Z87-A (hat ne Macke - fällt manchmal in den Bootloop)
- Netzteil: Bequiet E5 500W (seeehr alt)
- Gehäuse: BitFenix Shinobi
- Grafikkarte: Sapphire Radeon 7850 2 GB
- HDD / Sandisk 240 GB SSD + Samsung 840 120 GB SSD + 2 TB Festplatte (Platten sind sehr voll
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so viel wie nötig. Es muss nicht alles auf einmal gekauft werden.
ca. 1100 €
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
mindestens 5 Jahre.
5. Wann soll gekauft werden?
Bis Weihnachten - ggf auch Nacheinander.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen ist die einzige Option.
Folgende Komponenten habe ich mir bereits Rausgesucht:
- AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX
(damit sollte länger Ruhe sein)
- MSI B450M Pro-VDH AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
(hier bin ich mir nicht ganz sicher - falls es ein bezahlbares Board mit Dolby Digital Live oder DTS-Connect gibt dann her damit)
- 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
(RAM eben)
- be quiet! Pure Base 600 Midi Tower
(Gehäuse)
- 500 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver
(Netzteil sollte ausreichend sein)
- 1000GB Samsung 860 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC
(damit länger Ruhe ist)
- 4000GB WD Red WD40EFRX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
(Damit länger Ruhe ist. Die Festplatte sollte langlebig sein und eben als Datengrab dienen .Meine jetzige 2 TB Platte ist bereits 90% voll mit Fotos, Hochzeitsvideos, Arbeitsdokumenten etc. etc. etc. )
- 8GB PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
(hier bin ich auch noch unentschlossen .Ich habe AMD gewählt da Freesync billiger als G-Sync.
Was haltet ihr von der Zusammenstellung - ich hoffe ich habe nix fatal übersehen. Beim Kaufen hab ich noch Zeit. Bei SSD & Festplatte täte ich den nächsten Black Friday abwarten. Bei der Grafikkarte bin ich mir nicht sicher da die 580er ja auch nicht mehr die jüngste ist und ich länger Ruhe haben will.
Ich habe alle Komponenten neu gewählt damit ich den alten PC weitervererben kann. Leider ist das dann doch eine Menge Asche - aber ich glaube es macht keinen Sinn beim alten PC die hälfte an Komponenten zu tauschen - die alten will ja keiner mehr haben.
Den neuen PC werde ich mit dem Sohnemann zusammenbauen - sein erster Zusammenbau. Das wird bestimmt ein Spaß
Vielen Dank für eure Unterstützung vorab.
Zuletzt bearbeitet: