Neuer Laptop arbeitet extrem langsam

Greta Stein

Newbie
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
1
Hallo Leute,

mein mittlerweile erst drei Tage alter Laptop, D*** Inspiron 17 5000 series, arbeitet in letzter Zeit extrem langsam. Hierzu eine kleine Auflistung der Probleme, die das arbeiten mit ihm unmöglich machen:

-Einfache Eingaben mit der Tastatur werden nur verzögert oder vom System registriert
-Programm (ccleaner) die ich öffnen möchte, laden eine Ewigkeit bis sie überhaupt erst geöffnet werden
-Im allgemeinen wirkt es so, als ob mein Laptop sich kurzzeitig erhängt, nachdem er einfachste Eingabebefehle erhält (z.B neuen ordner erstellen, verschieben, kopieren, ausschneiden, etc.), dann schlagartig diese Befehle ausführt und wieder einfriert
-Selbst einfachste mp4-Videoformate werden nur teils geladen, verpixeln extrem während des Abspielens trotz 2k Auflösung, verursachen ein deutlich zu vernehmendes Knacksgeräusch aus den Lautsprechern
-Die 4 CPU-Kernel sind alle gleichzeitig ausgelatet und arbeiten trotzdem bei einer auslastung von 50%
-Nach dem neusten D***-Update verschlimmern sich die oben genannten Probleme extrem

Programme, die zurzeit auf meinem Rechner installiert sind: Ccleaner

Maßnahen, ich bereits selbst ergriffen habe und nicht zur Lösung des Problems geführt haben:

-cmd in ausführen eingetippt und die partitation c scannen und reparieren lassen
-services.msc in ausführen eingetippt und windows updater entfernt (nach neustart des systems verlief für ca. 1 stunden alles normal, bevor sich wieder die selben Probleme meldeten)
-Getaktete Verbindung in den WLAN einstellungen auf ein gestellt, um dem windows vorzugaukeln, dass ich nur ein begrenztes datenvolumen zu verfügung habe, sodass er nicht zu große updates installieren kann)
-den laptop auf werkseinstellungen zurückgesetzt und zu d*** zurückgeschickt(motherboard, netzteil und lüfter wurden ausgetauscht und laptop wieder zu mir zurückgeschickt) mein laptop versagt nun im akkubetrieb. kann ihn aber immerhin noch im Netzbetrieb nutzen, also hier kein problem. laptop arbeitet aber weiterhin extrem langsam

So hiermit wäre ich mit meiner Problembeschreibung und Maßnahmenergreifung fertig. Würd mich auf eure Hilfe und Erfahrungswerte freuen. Hatte jetzt keine Lust, dass gesamte forum nach einer ähnlichen frage zu durchsuchen, da mein laptop bestimmte reiter erst gar nicht lädt und die verzögerte eingabe dies erst unmöglich macht.

einen guten tag noch,

Greta Stein
 
Ist in dem Notebook eine SSD verbaut? Gibt es vom Hersteller keine weitere Initiative, das Gerät scheint ja recht neu zu sein?
 
Variante ohne HDD gekauft würde die Langsamkeit beim Programm öffnen erklären.
Evtl ist als Summe aller Probleme vielleicht einfach das Kühlsystem nicht richtig montiert, die CPU überhitzt, taktet runter und alles wird lahm.

Da neu gekauft, würde ich nicht lange nach einer Lösung suchen und gleich mal den Dell Support bemühen oder das Ding zurückgeben.
 
Das ist die Version mit i5 und 1 TB 5400er HDD, richtig? Wenn das diese HDD-Version ist und er gerade das Windows-1809-update zieht, mußt Du einfach Geduld haben. Beim Rechner die Energieeinstellungen so ändern, dass er bei Stromversorgung durch die Dose nicht in den Energiesparmodus geht und dann die Kiste eine oder mehrere Nächte anlassen. Dann sollte es ok. laufen.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Ich würde Windows zurück setzen. Ist ja ein neues Dell Notebook, kann man einfach zurück setzen.
Möglicherweise fängt er dann wieder neu an, 1809 über das 1706 (oder ähnlich) zu ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das hört sich nach einer massiv ausgelasteten Festplatte an.
Wenn da im Hintergrund gerade Windows Updates laufen und die Festplatte vielleicht noch ein langsames Modell ist, ist das kein Wunder.
 
Schau dir doch einfach mal im Task-Manager unter dem "Prozesse"-Reiter an, welches Programm die Last erzeugt, sei es CPU-Last oder Datenträger-Last.

Und dann schaust du dir unter dem "Leistung"-Reiter an, wie hoch deine CPU taktet.

Dann weißt du, was gerade im Hintergrund passiert, ob deine Festplatte mit schuld ist und ob das Taktverhalten und damit Energieeinstellungen und Kühlung der CPU richtig ist.
 
Bitte geh mal ins Bios und schau mal bei Battery Information wie der Status des Akkus ist.
wenn dort exellent steht könnte das Akkuproblem am Kabel des Akkus liegen (falsch eingebaut beim Boardwechsel), das kannst du beheben indem du beim Support anrufst und dein Problem schilderst oder den Rechner aufschraubst und das Kabel des Akkus neu steckst.
Nachdem du das Akkuproblem beseitigt hast installiere einfach Windows neu mit Hilfe des Windows Media Creation Tools und lade dir das Programm Dell Supportassist und installiere es und lass es alle Treiber und Firmware installieren, wenn du die Möglichkeit hast benutze eine schnelle kabelgebundene Internetverbindung um die Treiber und die Windowsupdates zu laden. danach sollten deine Probleme behoben sein.

Grüße Thomas
 
Zurück
Oben