Neuer Laptop - BSOD Critical Process Died

newcat

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe mir diese Woche den Acer Aspire A715-71G gekauft.
Verbaute Hardware:
i7-7700HQ
8GB DDR4 SDRAM
1 TB HDD, 256 GB SSD
GTX 1050Ti

Um den ganzen vorinstallierten Müll weg zu bekommen, habe ich erstmal Windows frisch installiert. Das hat soweit funktioniert.
Leider habe ich jetzt das Problem, dass regelmäßig das System einfriert. Nach einigen Minuten kommt dann der BSOD "Critical Process Died".
Ich weiß allerdings nicht, ob das auch passieren würde, wenn ich das vorinstallierte Windows behalten hätte.

Was ich bisher versucht habe:
- Windows ein zweites Mal neu installieren
- sfc /scannow -> keine Fehler gefunden
- memtest86 -> keine Fehler gefunden
- BIOS auf die neueste Version geupdated
- VT-x deaktiviert

Im Event Viewer steht nichts besonderes drin, einige Errors "The application-specific permission settings do not grant Local Activiation permission for the COM Server application with CLSID ...", denke aber nicht, dass diese Fehler etwas mit dem Problem zu tun haben.
Nach einem Absturz gibt es nur einen Critical-Eintrag, dass das System nicht sauber heruntergefahren wird und einen Fehler "Dump file creation failed due to error during dump creation". Vor den BSODs gibt es aber keine auffälligen Einträge.

Wo könnte hier das Problem liegen? Hatte zuerst den RAM im Verdacht, aber nachdem memtest erfolgreich durchgelaufen ist, ist das ja eher unwahrscheinlich.

naja
alles was da ellenlang und im ganzen WEB steht brauchen wir hier auch nicht wiederholen.
https://www.giga.de/downloads/windo...itical-process-died-so-behebt-ihr-den-fehler/
wenn es da nicht steht würde ich fast boot im bios und den schnellstart in windows auch abstellen.
Es gibt auch User die ihr Windows direkt nach der Neuinstallation immer wieder mit irgendwas versauen.

und wenn was mit der Hardware nicht ok ist, behält man ein Neuen Laptop ja nicht und bastelt daran rum.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, Google habe ich aber schon bemüht und alles, was für mich zutrifft, ausprobiert (siehe OP).
Es ist halt schwierig, ohne Dump die Ursache für einen BSOD zu finden. Vielleicht hatte aber jemand schonmal das gleiche Problem und eine Lösung dafür gefunden, weil die allgemeinen Lösungen aus dem Internet klappen leider nicht.

Wahrscheinlich hast du entweder das Secure-Boot nicht abgestellt oder ein bestimmter lappi Treiber wurde nicht installiert.

Secure Boot lässt sich im Acer BIOS nicht ausstellen, allerdings hatte ich das Problem auch, als ich Windows im Legacy-Mode statt UEFI-Mode installiert habe. Laptop-Treiber hatte ich bei der ersten Neuinstallation alle installiert. Zum Testen, ob es möglicherweise an einem fehlerhaften Treiber liegt, habe ich jetzt bei der zweiten Neuinstallation nur den nVidia-Treiber für die Grafikkarte installiert. Ich habe auch testweise jetzt noch den Rapid Storage Technology Treiber und den Chipset-Treiber installiert. Das Problem besteht trotzdem noch.

Ist es dieselbe Windows Version, wie vorinstalliert ?

Windows 10, 64bit, Home-Edition. Müsste eigentlich passen. Welcher Build da drauf war, weiß ich leider nicht mehr.

ich frage anders... hast du das windows von der mitgelieferten cd installiert? bei Secure-boot wird unter anderem die win-key dort hingeschrieben, ist es eine andere Version, können solche komischen Fehler auftreten.
siehe ein mit google gefundener beitrag
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/UEFI_Secure_Boot

deshalb: die original-cd installieren oder "Restore default win" benutzen und die ungewollten Herstellertools manuell deinstallieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich musste bei meinem Acer Laptop im Bios D2D Recovery deaktivieren sonst kommte ich gar nicht selbst Installieren.
Eventuell hat der TE gar nicht wirklich sauber clean installiert mit löschen von allen Partitionen im Windows Setup
Einen Key braucht man doch gar nicht eingeben udn eine Version auswählen auch nicht.
Der Key ist im Bios, wird automatisch ausgelesen und auch die dazugehörden Version intalliert.

Wenn man den USB Stick mit dem Media Tool erstellt hat ist da doch Home und Pro drauf.
UEFI und Secureboot kann Windows 10 ja nun auch.

CD wurde mit dem Laptop keine mitgeliefert. Ich habe aber einen Weg gefunden, Secure Boot abzuschalten; hat allerdings nicht geholfen. Auch ein Zurücksetzen von Windows in Windows bricht immer mit einem Fehler ab. Ursprünglich wollte ich dann mit dem Acer Recovery Tool einen USB-Stick zur Windows Installation erstellen, was allerdings auch fehlgeschlagen ist. Deshalb habe ich dann wieder auf das Media Creation Toolkit zurückgegriffen.

D2D Recovery musste ich zwar ursprünglich nicht abschalten, um Windows zu installieren, habe ich jetzt aber sicherheitshalber trotzdem gemacht, dazu Secure Boot weiterhin ausgeschaltet gelassen und auch sichergestellt, dass bei der Windows-Installation alle Partitionen gelöscht sind. Leider ist der Bluescreen auch in der neuen Windows-Installation aufgetreten.

Du benutzt doch die neue 18 Version oder nicht? Wenn es so ist, dann geh zurück auf die 1709. Die neue 18 hat einige Fehler.

Persönlich habe ich die Erfahrung gemacht, das die Aspire Modelle nur das nehmen wie es von Werk ausgeliefert wurde. Besonders die Treiber sind abgestimmt und extra angepaßt.

Andere Treiber Versionen lassen sich nicht installieren oder laufen nur schlecht. Bezogen auf Grafik, WLan, Sound oder Bluetooth.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja für einen neuen Windows 10 Laptop sollte es ja beim Hersteller auch Win 10 Treiber geben die man installieren kann.
Die neuste Bios Version solle man auch drauf haben.

Ja leider wird die 18er Version installiert. Ich habe ja aber kein Windows.old Ordner und bin offensichtlich zu blöd zu Googlen, wie man ohne diese Rollback-Möglichkeit auf die 1709 downgradet. Die Treiber habe ich direkt von der Acer-Webseite heruntergeladen. Der BSOD tritt aber sowohl mit den Acer-Treibern, als auch mit den Treibern, die Windows mitliefert, auf.

1709 download der ISO Datei sollte doch hier funktionieren.
für eine neue Cleaninstallation und nicht für ein Downgrade.
https://tb.rg-adguard.net/public.php
ansonsten würde mich mal ein screen von der Datenträgerverwaltung interessieren.

Edit.
mit 1709 kommst du na klar nicht wirklich weiter
1803 update kommt doch eh wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte sich die Update / Upgrade Funktionen mal genauer anschauen. Das System geht nicht ohne weiteres auf die nächste Neue Version. Die alten Versionen 1703, 1709 und auch noch eine 16 laufen ohne weiteres weiter und werden mit Sicherheitsupdates und weiteres versorgt.

Zu 1709. Natürlich diese ISO aus einer sicheren Quelle laden und von vorne installieren.

Danke für den Link @Terrier. Ich habe mir eine 1709-ISO heruntergeladen und installiert. Hier kam es zwar nicht zu einem BSOD, allerdings konnte ich den Laptop nach einem Reboot gar nicht mehr starten. Ich schicke den Laptop jetzt zurück und kaufe mir einen anderen, da schon so viel Zeit und Nerven auf die Fehlersuche draufgegangen sind und ich auf einen funktionierenden Laptop angewiesen bin. Vielen Dank an euch alle für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben