Neuer Laptop für ältere Dame gesucht~ 400-450€

Mau!wurf

Cadet 4th Year
Hallo liebe CB-Community,

ich soll für eine ältere Damen einen neuen Laptop benutzen. Aktuell hat sie ein Ur-Alt Gerät aus Vista Zeiten, der seinen Zenit lange überschritten hat. Es muss also etwas Neues her:D Preislich sollte sich das ganze bis 450€ bewegen.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Hauptsächlich für Office Anwendungen (Office, Powerpoint), Email und Internet.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
nur stationär. Bleibt fest an seiner Stelle stehen.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15-17 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal, da das Gerät nur stationär verwendet wird, mit Ladegerät

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Kein Windows vorhanden. Daher gerne mit Windows 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Denke ist egal.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
CD/DVD-Laufwerk und SD-Kartenleser sollten vorhanden sein. Aber das hat doch noch fast jedes Gerät in der Größe oder?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
400-450€

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Schönen Abend

Optisches Laufwerk hat vielleicht noch ein Drittel, warum denn da einen Laptop?
In der Preisklasse bekommt man beim Laptop neu nur den Bodensatz oder was gebrauchtes.

Die ersten zwei Notebooks sind mit vier, die letzten zwei Notebooks sind mit zwei Kernen:
https://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=470&v=e&hloc=at&hloc=de&filter=aktualisieren&bl1_id=30&sort=p&xf=10980_Windows+10+Home+64bit~11609_1920x1080~2379_17~8149_integrierte+Grafik+(IGP)~83_IPS~83_LCD+matt+(non-glare)~84_DVD+/-RW

Ich war mal so dreist nur auf 17 Zoll zu filtern, da ich der Meinung bin, dass man im Alter einen größeren Bildschirm vorzieht. ;)
Das vierte Notebook hat eine SSD und deshalb würde ich das Vierte wählen! Vor allem weil 2018 eine HDD für diese Zwecke nicht sein muss.

Also das hier:
https://geizhals.de/hp-17-ca0010ng-schwarz-4av81ea-abd-a1856409.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Desktop PC nimmt zuviel Platz ein und möchte Sie nicht. Für den Preis gibt es doch Geräte. Sie hat keine hohen Anforderungen. Schreibt Briefe und macht öfters was mit Powerpoint. Sonst Internet und Email.

@Highspeed Opi & @slaschat
Danke für die Links. Ich schau mir die Geräte mal genau an!

Zuletzt bearbeitet: (Update)
Warum ein Notebook wenn es immer Stationär verwendet wird?
Auch das Mäusekino mit maximal 17 Zoll halte ich für nicht optimal.

@Coca_Cola
Weil es für den Zweck mehr als ausreichend ist und man einen größeren Monitor anschließen kann, wenn 17 Zoll wirklich viel zu klein sind. Ein Notebook verbraucht kein Platz und kann bei Bedarf (Besuch) schnell versteckt werden, damit es ordentlicher aussieht oder es Kinder nicht sehen. ;)

Ich mag es auch nicht, wenn man den PC sieht, weshalb ich meinen PC permanent im Schrank liegen habe.

Aha, PCs sind wohl noch immer groß wie Serverschränke...
Es ist in meinen Augen eher sinnlos Geld verbrennen für etwas kurzlebiges.

@Highspeed Opi
Die zeiten haben sich geändert ein PC benötigt keine ganze Halle mehr für den Betrieb.
Es gibt sogar potente Rechner die kleiner sind als ein Notebook -> Intel NUC

Zumindest im Stationären Einsatz hat man fast nur Nachteile beim Notebook.

Die kleinen einfach per Vesa hinten an den Bildschirm und man hat nur noch Tastatur/Maus/Bildschirm dastehen oder was kleines mit etwa 10L für etwa 250€+Windows selbst gebaut, aber lieber weiter Schrottlaptops mit einem Jahr Garantie für den stationären Betrieb empfehlen...

Leute, es artet aus!
Ja bin auch der Meinung, nix geht über ein Stand-Alone-Gerät, ABER
1. sehr groß
2. nimmt man was kleineres (á la Intel NUC) ist da auch nur Notebook-Technik verbaut.
3. Auch ein NUC benötigt einen Monitor, eine Maus und ne Tastatur. Dazu noch die Kabel (Monitor, 2x Strom)
4. Ein Notebook klappe ich zu und stecke es ins Schubfach. Wollen sehr viele Leute. 80-90% meiner Notebook-Kunden lassen das Ding an ein und denselben Platz stehen, wollen aber die schnelle verstaubarkeit und eventuelle mobilität...

Person aufklären über vor- und Nachteile und selbst entscheiden lassen...

Coca_Cola schrieb:
Warum ein Notebook wenn es immer Stationär verwendet wird?
Auch das Mäusekino mit maximal 17 Zoll halte ich für nicht optimal.
Hey,
Sie hat bislang nur einen Laptop gehabt und der reicht ihr aus. Platz ist auch nicht viel vorhanden.
Beim Umstieg auf Desktop PC wird alles benötig. PC, Monitor, Maus, Tastatur und da sind wir Preislich doch schnell drüber oder?
Ich werde es ihr morgen mal als Alternative Vorstellen.

Ich hab in den letzten Monaten 3x das Lenovo Ideapad 320 empfohlen und bis jetzt sind alle 3 Nutzer zufrieden.

Ansprüche waren jeweils Office, Internet und Streaming.

Für 269€ mit (Atom-) Quadcore, FHD, SSD und Win10 ein gutes Angebot mMn.

Selbst wenn die Win 10 Updates durch die relativ geringe Single-Core-Performance etwas länger rödeln, merkt man dank 4 Kernen und SSD nicht viel davon.

€dit: Ich habe sie jeweils vor Erst-Inbetriebnahme platt gemacht, kann also nichts zu evtl. vorhandener Bloat-Ware seitens Lenovos sagen...

MfG Bam

Keinen Atom-Prozessor mit 4 GB RAM...
Den Elektroschrott sollte man wirklich lassen, wo er ist.
Spätestens in ein paar Monaten/Jahren merkt man die lahme CPU... das Teil rödelt dann nur noch, selbst bei Updates oder Office-Arbeiten.

Ich hab mir selbst angewöhnt, niemandem mehr am PC zu helfen (Ausnahmen bestätigen die Regel), der nen Smartphone-Prozessor und/oder keine SSD verbaut hat. Dafür ist mir meine Zeit zu schade...

Wäre eher für:
https://geizhals.de/lenovo-v320-17isk-81b60004ge-a1729622.html?hloc=at&hloc=de
Full-HD braucht ne ältere Dame IMHO eher weniger, die freut sich eher, dass die Symbole größer sind.

Ansonsten wäre höchstens ein generalüberholtes/wiederaufbereitetes Gerät eine Option, aber bei 17" gibt es da kaum etwas, da es keine 17"-Businessgeräte gibt und wenn sofort vergriffen sind (außer teure Workstation-Notebooks).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
@supastar: Ernsthaft? Der i3-6006U scheint ja auch nur minimalst schneller zu sein als nen N4200: *klick* und *klick*

Beim ersten Anbieter den ich vertraue (Amazon) kostet der mal eben 200€ mehr als der Lenovo.

Dafür gibs dann 4 GB extra RAM und ein größeres Display mit schlechterer Auflösung...
Für große Symbole gibts übrigens Skalierung....

P/L-mäßig keine gute Empfehlung meiner Ansicht nach...

@Bambaataa22
der i3-6006U ist dem N4200 weit überlegen.
https://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html
filter dir dort die beiden mal raus ;)
vor allem die single Core Leistung ist weeeeeiiiiit größer. Und das ist die einzig relevante Leistung für so ein Gerät wie es hier gewünscht wird. Die 4 sehr langsamen Kerne sind sinnlos.
Der N4200 ist noch langsamer als inzwischen uralte Sandy Bridge i3-2xxxm

Also Hände weg von solchen Gurken.

Empfehlungen hier...
für den gewünschten Preisbereich bleibt nur das Lenovo V320 in unterschiedlicher Ausführung übrig.
Wobei ich eher zu dieser Konfiguration wegen der größeren SSD raten würde
https://geizhals.de/lenovo-v320-17ikb-81ah0063ge-a1881120.html?hloc=at&hloc=de
Für den preis gibts aber erst ein 1600x900er Display. mit FHD kommt man über 500€

Alternativ, nach gebrauchten HP Probook 470 G1 / G2 / G3 suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Von der von dir verlinkten Vergleichseite:

Damit bewältigt der Prozessor problemlos die meisten Alltagsanwendungen (Office, Browsing) und ist auch für moderates Multitasking geeignet.

Und was hatte der TE nochmal für Anforderungen?

Mau!wurf schrieb:
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Hauptsächlich für Office Anwendungen (Office, Powerpoint), Email und Internet.

Man muss nicht immer mit Kanonen auf Spatzen schießen...

Aber gut, ich habe nur einen Vorschlag gemacht, entscheiden muss der TE...

MfG Bam

Hey Leute,

danke schonmal für die tolle Hilfe. Ich hab jetzt nochmal mit der Dame gesprochen, sie ist total überfordert... Desktop PC kommt nicht in Frage. Sie will beim Laptop bleiben. Sie will auch nix besonders, am liebsten wie ihren alten Laptop. Die Größe müssen wir daher auf 17 Zoll anpassen. Zusätzlich will sie gernen einen Numblock haben. Preislich ist die max. Grenze bei 450€ lieber aber weniger und das ganze soll für die nächsten Jahre reichen ... kompliziert kompliziert:D

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben