Bambaataa22 schrieb:
Ich betreue über 300 Notebooks mit N3700, N3710 und N4200 die in Schulen eingesetzt werden.
Die Fragen, die ich mir dabei gerade stelle:
Wer hat die Entscheidungsgewalt, solchen Elektroschrott irgendwo anzufragen und auszuschreiben?
Wer verkauft sowas an Schulen?
Welche Schulen (oder deren Sachaufwandsträger) schaffen sowas tatsächlich an?
Wirklich Schade um die Steuergelder, mehr fällt mir dazu nicht ein.
Diese Schulen (bzw. deren Sachaufwandsträger) sollten sich mal fachmännisch beraten lassen!
Gerade in der heutigen Zeit, bei denen Schulen durch Rahmenverträge (teilweise landesweit ausgeschrieben) und EDU-Sonderkonditionen bereits stark rabattierte Geräte beziehen können, egal ob nun bei Lenovo, Fujitsu, HP, Dell oder Acer (durchaus bis zu 50 % auf den Listenverkaufspreis, zudem extra Sonderkonfigurationen wie gemacht für Öffentliche Auftraggeber (diese muss man dann sogar teilweise als Schule nicht ausschreiben, da diese bereits landesweit ausgeschrieben wurden).
Und das ist nur die IT, auch z. B. bei Medientechnik oder Druckern lassen sich wirklich starke Rabatte erzielen!
Dafür gibt es teilweise deutschlandweit oder zumindest landesweit gültige Sonderpreislisten...
Noch dazu gibt es landesweit geförderte Programme wie z. B. das neue "Votum Bayern 2018" oder in Baden-Württemberg das "paedML" (hat jetzt aber weniger mit Clients zu tun, fällt mir aber gerade aus dem Stegreif ein).
Diese Billigstgeräte fallen aber eben genau nicht darunter, da sie die Langlebigkeitsaspekte nicht erfüllen, die Geräte werden an Schulen aber ja jahrelang eingesetzt, ehe sie ausgetauscht werden, unter 5 Jahre geht hier natürlich gar nichts.
Bambaataa22 schrieb:
Ich sitze lieber an einem N4200 mit SSD als an einem i7 mit HDD.
Nein, ich würde zwar auch immer SSDs bevorzugen, Atom-Prozessoren sind aber genau die Ausnahme (sowie Pendants von AMD, alleine schon deshalb, weil ich ne SSD einfach nachrüsten oder insgesamt aufrüsten kann, was bei den beschränkten Systemen aber eben überhaupt nicht möglich ist).
Bambaataa22 schrieb:
An einem sauber aufgesetzten N4200-System mit SSD gibts IMHO nix zu meckern wenn man Office und Browsing betreibt.
Die Frage ist nur, ob eine Oma immer ein sauber aufgesetztes System hat. Und bereits mit nem Virenscanner merkt man den Leistungsabfall. Wird in manchen Schulen vielleicht nicht benötigt (mit Dr.-Kaiser- oder PC-Wächter-Karten oder eben bestimmten Firewall- und Server-Softwarelösungen, bei denen die z. B. Geräte täglich resetet werden), ohne sollte man privat aber eben nicht surfen.