• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neuer Laptop für ältere Dame gesucht~ 400-450€

Der 6006U ist dem Pentium Gold und Ryzen 3 aber schon unterlegen, also jetzt nicht so brauchbar wie ich finde, noch dazu teurer ;)

Bei meinen verlinkten Lenovos ist auch Windows dabei ;)
Ich bin auch für Ryzen wann immer es geht und Sinn macht. Aber nach dem Desaster vom HP 15 mit Ryzen, traue ich nur dem Braten im HP 17 nicht. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2
Vielen Dank für die vielen und tollen Vorschläge.
Also alle Geräte die über 450€ sind fallen raus. Werde ich nicht durch bekommen, egal wie gut die Argumente dafür sind.
Bleiben der HP 17-ca0203ng mit dem AMD Ryzen 3, der Lenovo V320-17IKB mit dem Pentium Gold und dem Lenovo V320-17ISK, Core i3-6006U mit dem i3 überig. Preislich liegen ja alle im gleichen Bereich.
Kommen wir zu den CPU´s. Kann da jemand kurz was zu den 3 Prozessoren und den Unterschieden etwas sagen? Vorteile bei den HP ist die SSD plus 1TB Platte. Wobei Speicher das kleinste Problem der Speicher ist. :D

Ist das schwierig:D

der Lenovo V320-17ISK, Core i3-6006U ist doch auch zu teuer nach deiner Vorgabe.
bleiben nur
https://geizhals.de/lenovo-v320-17ikb-81ah0063ge-a1881120.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/hp-17-ca0203ng-schwarz-4ke07ea-abd-a1856364.html?hloc=de

Aufm Papier ist der Ryzen viel stärker und der HP dankt SSD+HDD auch atraktiv. Aber bei den Ryzen Laptops hängt alles von der Qualität der Umsetzung ab. Den HP15 mit Ryzen hat HP leider verkackt. Ob der HP 17 besser ist - kann sein, oder auch nicht - ist unbekannt.

@species_0001
Alle 3 Geräte lagen gestern zwischen 416-428€ und damit eigentlich noch im Budget. Kann natürlich sein das sich der Preis vom V320-17ISK sich danach geändert hat. Wobei der Preis aktuell wieder bei 429€ liegt.
Danke schonmal für den Vergleich und im Bezug zum i3 wie verhalten sich hier die beiden CPU´s?

Herzlichen Dank für die tolle Hilfe!

ach ja, der Link von Supastar war günstiger.
Der 4415U ist minimal schneller. Es ist aber im Prinzip egal. Also in dem Fall nicht nach CPU entscheiden sondern nach sonstiger Ausstattung. Und hier sticht dann die 256GB große SSD.

Bambaataa22 schrieb:
@supastar: Ernsthaft? Der i3-6006U scheint ja auch nur minimalst schneller zu sein als nen N4200: *klick* und *klick*

Dafür gibs dann 4 GB extra RAM und ein größeres Display mit schlechterer Auflösung...
Für große Symbole gibts übrigens Skalierung....

P/L-mäßig keine gute Empfehlung meiner Ansicht nach...

Meiner Meinung nach schon eine gute bzw. die beste Empfehlung, vor allem aus Mangel an Alternativen...
Denn über ein Gerät, dass so langsam ist, dass man sich jeden Tag drüber ärgert, ist IMHO überhaupt kein Geld wert.
Und ja, ich habe die Atom-Teile oft genug in Aktion gesehen.
Und ja, quasi jeder fragt nach ein paar Tagen/Wochen/Monaten nach, ob man da noch was verbessern kann an der Arbeitsgeschwindigkeit, was aber eben nicht geht, da SSD schon drin und der RAM auch nicht erweitert werden kann.

Und ja, er ist deutlich schneller, alleine von der gefühlten Geschwindigkeit (Schwuppdizität).

Deine Links sind zum vergleichen nicht zu gebrauchen, da sie keine Werte ausspucken...
Aber auch Benchmarks geben hier eben nicht die gefühlte Geschwindigkeit an, auch noch mit nur 4 GB RAM.

Für Office und Browsing IMHO auch nur für das allernötigste zu gebrauchen. Ich empfehle ganz sicher niemandem so was, sondern rate von ab.

Aber ja, natürlich entscheidet am Ende der TE, ich will halt nicht, dass er sich hinterher ärgert.

Semi-OT:

Jo, so unterschiedlich kann das Empfinden sein...

Ich betreue über 300 Notebooks mit N3700, N3710 und N4200 die in Schulen eingesetzt werden.
Nichtmal die Lehrer, die sonst über jeden Scheiß meckern, beschweren sich.

Die "Schwuppdizität" ist extrem gestiegen seit nur noch SSDs verwendet werden.

Ich sitze lieber an einem N4200 mit SSD als an einem i7 mit HDD.

An einem sauber aufgesetzten N4200-System mit SSD gibts IMHO nix zu meckern wenn man Office und Browsing betreibt.

So, nun aber genug dazu... ;)

MfG Bam

Guten Abend,

also dann wird es sich zwischen dem HP17-ca0203ng oder Lenovo V320-17IKB entscheiden. Ich werde ihre beide mal zeigen und am Ende wir das "Optische" dann wohl entscheiden:D

Danke für die tolle Hilfe!

Bambaataa22 schrieb:
Ich betreue über 300 Notebooks mit N3700, N3710 und N4200 die in Schulen eingesetzt werden.

Die Fragen, die ich mir dabei gerade stelle:
Wer hat die Entscheidungsgewalt, solchen Elektroschrott irgendwo anzufragen und auszuschreiben?
Wer verkauft sowas an Schulen?
Welche Schulen (oder deren Sachaufwandsträger) schaffen sowas tatsächlich an?

Wirklich Schade um die Steuergelder, mehr fällt mir dazu nicht ein.
Diese Schulen (bzw. deren Sachaufwandsträger) sollten sich mal fachmännisch beraten lassen!

Gerade in der heutigen Zeit, bei denen Schulen durch Rahmenverträge (teilweise landesweit ausgeschrieben) und EDU-Sonderkonditionen bereits stark rabattierte Geräte beziehen können, egal ob nun bei Lenovo, Fujitsu, HP, Dell oder Acer (durchaus bis zu 50 % auf den Listenverkaufspreis, zudem extra Sonderkonfigurationen wie gemacht für Öffentliche Auftraggeber (diese muss man dann sogar teilweise als Schule nicht ausschreiben, da diese bereits landesweit ausgeschrieben wurden).

Und das ist nur die IT, auch z. B. bei Medientechnik oder Druckern lassen sich wirklich starke Rabatte erzielen!
Dafür gibt es teilweise deutschlandweit oder zumindest landesweit gültige Sonderpreislisten...

Noch dazu gibt es landesweit geförderte Programme wie z. B. das neue "Votum Bayern 2018" oder in Baden-Württemberg das "paedML" (hat jetzt aber weniger mit Clients zu tun, fällt mir aber gerade aus dem Stegreif ein).

Diese Billigstgeräte fallen aber eben genau nicht darunter, da sie die Langlebigkeitsaspekte nicht erfüllen, die Geräte werden an Schulen aber ja jahrelang eingesetzt, ehe sie ausgetauscht werden, unter 5 Jahre geht hier natürlich gar nichts.

Bambaataa22 schrieb:
Ich sitze lieber an einem N4200 mit SSD als an einem i7 mit HDD.

Nein, ich würde zwar auch immer SSDs bevorzugen, Atom-Prozessoren sind aber genau die Ausnahme (sowie Pendants von AMD, alleine schon deshalb, weil ich ne SSD einfach nachrüsten oder insgesamt aufrüsten kann, was bei den beschränkten Systemen aber eben überhaupt nicht möglich ist).

Bambaataa22 schrieb:
An einem sauber aufgesetzten N4200-System mit SSD gibts IMHO nix zu meckern wenn man Office und Browsing betreibt.

Die Frage ist nur, ob eine Oma immer ein sauber aufgesetztes System hat. Und bereits mit nem Virenscanner merkt man den Leistungsabfall. Wird in manchen Schulen vielleicht nicht benötigt (mit Dr.-Kaiser- oder PC-Wächter-Karten oder eben bestimmten Firewall- und Server-Softwarelösungen, bei denen die z. B. Geräte täglich resetet werden), ohne sollte man privat aber eben nicht surfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Hey Leute,

ich muss mich nochmal melden. Hatte eigentlich den Lenovo V320-17IKB bestellt (über Sofortkauf bei ebay). Leider versendet der Verkäufer (große IT-Firma aus DE) den Artikel nicht, da er nicht mehr vorrätig ist ... bin mit deinem jetzt im Klintsch und habe Ebay eingeschaltet.
Ich soll mir nun auf der Seite eine Alternative aussuchen und die prüfen dann ob das so verrechnet werden kann.
Bleibt als Möglichkeit nur der Lenovo V320-17 i3-6006U (hat nur 128GB, müssten sie dann auf 256GB austauschen und einem i3 6Gen. 2GHz) oder dem HP 17-by0101ng i3-7020U (Fast die gleiche Konfig, nur anderen CPU, dem i3 7.Gen., ist Preislich jedoch viel teurer und werden sie wahrscheinlich nicht machen)

Nun die Frage was ich versuchen soll. Der ursprüngliche Laptop ist leider auf 500€ gestiegen ...

Danke und Schöne Grüße

Kann passieren. shit happens. muss man jetzt eigentlich keinen großen Klinsch drauß machen.
Warum nicht einfach Kauf abbrechen und gut ist?

der i3-6006 ist kein Problem.
Solche Kisten aufschrauben und aufrüsten ist da schon eher ein Problem. Ich würde von Aufrüstplänen daher Abstand nehmen. Also von den beiden dann natürlich den HP mit der 256GB SSD.

Ansonsten:
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-320-17isk-schwarz-80xj003fge-a1871939.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/lenovo-v320-17ikb-81ah0062ge-a1858625.html?hloc=at&hloc=de

Hallo zusammen,

da mein Schwiegervater zu Weihnachten einen neuen Laptop bekommen soll, hänge ich mich mal an diesen Thread dran. Das Anforderungsprofil ist analog zu der alten Dame.

Im Saturn Newsletter wird heute dieses Gerät mit 499,00 EUR auf 444,00 Euro beworben, welches hier - glaube ich - in der Preislage, auch empfohlen wurde.

https://www.saturn.de/de/product/_lenovo-ideapad-320-2483163.html

Kann man da was mit falsch machen, bzw. kann ich bedenkenlos zugreifen? Ich muss gestehen, ich habe null Ahnung von Prozessoren, Kernen etc. :(

Tuxfriend schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Danke für dein Feedback. Bei der ersten Variante ist aber "nur" eine HDD drin, während in dem von mir verlinkten Angebot eine SSD verbaut ist. Ich denke mir, dass doch gerade die SSD für die Performance (auch in der Zukunft) nicht schlecht ist, oder? (Meine Schwiegermutter hat sich in ihrem ollen Laptop eine SSD einbauen lassen und der schnurrt jetzt wieder wie ein Jaguar ;))

Bei dem zweiten Angebot ist dann wieder eine SSD drin aber nur 128 GB. Mit DOS/Windows OEM hast du natürlich recht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
525 schrieb:
Bei dem zweiten Angebot ist dann wieder eine SSD drin aber nur 128 GB. Mit DOS/Windows OEM hast du natürlich recht.
Für eine ältere Frau dürften die 128 GB dicke reichen, wenn sie nur surft, ein paar Dateien erstellt (Textverarbeitung o.ä.). Sie wird ja wohl keinen YouTube-Kram runterziehen oder Videodateien bearbeiten o.ä. ;)

Zurück
Oben