• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neuer Laptop für Schwiegermutter

Hanfyy

Commander
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
2.261
Hallo zusammen,
habe von der Schwiegermutter den Auftrag einen neuen Laptop für sie rauszusuchen.
Aber zuerst der Leidfaden:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
  • Privat
  • Surfen, Onlinerecherchen, erstellen von Fotobüchern, Sortieren von Bildern

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
- Wird nur im Haus zwischen Büro und Arbeitsecke im Wohnzimmer him und her getragen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
- keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
- absolutes Basic an Bildbearbeitung. Automatikfunktionen. Nichts was berücksichtigt werden muss.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

- 17“, kein Touch

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
- Läuft zu 98% eh am Kabel. Laufzeit also nicht wirklich relevant.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
- Windows 10 soll drauf sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
- nein, es steht eher der Preis im Vordergrund.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
- optisches Laufwerk ist ein muss

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
- Es gibt kein Budget. Ein neuer Laptop muss her und er soll/muss die Anforderungen erfüllen. Was es dann kostet koste es.


Da ich mit Laptops quasi nichts am Hut habe und beim suchen schnell an meine Wissensgrenzen gekommen bin (welcher Prozessor ist aktuell? Reichen die IGPs?) bitte ich um eure Ratschläge.


Ist zB ein HP 17-by3099ng / 17-by3235ng (17,3 Zoll / HD+) 512Gb SSD für 549€ Ausreichend? Taugt die Verarbeitung was? Stört das HD+ Display?

Danke für jeden Tipp!

edit
Über geizhals finde ich auch nur zwei Stück mit 1TB SSD (in Verbindung mit 17“ und Laufwerk )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, HD+ stört. Full-HD muss es schon sein.
 
Das mit dem optischen laufwerk ist mir eben auch aufgefallen. Dann lieber ein externes anstöpsel, das kann ich ihr vermitteln.
 
Und wenns nur um alte CDs/DVDs geht, dann kann man die auch gleich auf die SSD bringen und es hat sich erledigt.
 
Acer Aspire 5

Taugt das was?
Habe Acer von früher als eher mittelmäßig verarbeitet im Hinterkopf.
 
FHD sollte es sein mMn.
Für die normalen Anwendungen reicht ein Gerät mit 8GB VRAM aus.
 
Ja, ist auch so mittelmäßig. Das Teil ist das neueste vom neuesten mit sogar 16GB RAM. Wird so lange halten, bis die geplante Obsoleszenz zuschlägt. Den Job erledigt, ein Gerät dazwischen auch.

Solange Acer den USB-C Ladeport nicht nach außen führt, beschleicht mich so eine leise Vorahnung, warum.
 
Kann im Moment leider nicht andere Geräte raussuchen.
Verbindung mit dem Handy sehr schlecht.
Filter mal bei Geizhals.de 17", ab 8GB RAM und mindestens FHD.
Such nach Dell, Lenovo und HP mMn.
Mit dem 900€ Budget sollte man locker was bekommen mit 16GB RAM und sogar mit dedizierter Grafikkarte.
Brauchst du wahrscheinlich nicht mit Graka.
Achte auf einen Ryzen 6core.
Die integrierte Grafikkarte ist normal für gewöhnliche Anwendungen mehr als ausreichend.

https://geizhals.de/hp-17-ca3658ng-jet-black-398x0ea-abd-a2491007.html?hloc=at&hloc=de

Sollte genügen mMn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, das Honor MagicBook Pro mit 16.1" ist um einiges günstiger und pfeilschnell. Zwar auch noch weit übertrieben von den Specs, aber für 780€ plus Beigabe trotzdem billiger und ein Gerät, das länger Freude bereiten wird. Vor allem hat das feine, farblich gutes 300nit Panel ist ein großes Plus und eigentlich eh das wichtigste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal vielen Dank!
Ich schau daheim nachher nach euren Vorschlägen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Nichts gegen die beiden Geräte, sie kosten allerdings auch deutlich mehr, als für den angestrebten Zweck ausgegeben werden muss. Der TE kann ja der Schwiegermutter beim Surfen an ihrem alten PC mal über die Schulter schauen und sich eine Bild machen, mit welcher Schriftgröße und Auflösung sie zufrieden ist. @boarder-winterman
 
150€ Aufpreis für ein taugliches IPS Display in Full-HD und eine 6 Core CPU, sind im Vergleich zum HD+ Display und der 2C/4T CPU im Vivobook gut investiertes Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
boarder-winterman schrieb:

Mehr Leistung für 30% Aufpreis. Das ist nicht überraschend. Für weitere 30% Aufschlag gibt's nochmals deutlich mehr und so weiter... die Frage ist halt, was die Schwiegermama davon braucht ...
 
boarder-winterman schrieb:
150€ Aufpreis für ein taugliches IPS Display in Full-HD und eine 6 Core CPU
Das MagicBook hätte in 17" sogar ein FullRGB Display. Das ist das gleichwertig laut Specs mit dem 200€ teureren HP. Das HP sieht auch gut aus, aber da gibts bestimmt eine Konfig ohne der MX450, die günstiger ist.
 
Kannst du das 17“ Magicbook mal verlinken? Ich finde nur eine 16.1“ Variante für 849€, die zudem nicht lieferbar ist.
https://www.google.de/url?sa=t&rct=...agicbook-pro&usg=AOvVaw2ojf48Xu5Qpz5xqMgqKyUq

Ob die 150€ Aufpreis jetzt 30% oder 40% sind, ist erstmal reichlich egal.
Ich würde heute niemandem mehr ein Notebook ohne Full-HD Display und mit nur 2 Kernen empfehlen.
Da bist du ja selbst mit Officearbeiten schnell am Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Ein Zweikerner steht außer Frage.

Na dann, wirds schon wieder kommen, das ist ja neu. Der Preis liegt bei 780€, ob die 100€ Smartwatch noch immer on Top kommt, kA. Mit Cashback lässt sich grundsätzlich schon mal unter 750€ erreichen, sofern es wieder verfügbar wird. Andernfalls gibts das bei mydealz zuhauf, da wären bestimmt einige übrig.
 
M4ttX schrieb:
Ein Zweikerner steht außer Frage.

Hier läuft ein Zweikerner und ich schreibe auf Computerbase. Im Hintergrund streamen parallel zwei Youtube Videos....

1616279353882.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beetz93
Zurück
Oben