Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neuer Laptop mit Windows 11 - MS Office lässt sich nicht aktivieren.
Bei meinem HP Laptop (sieben Monate alt), ist die Seriennummer/Produkt ID ebenfalls im UEFI/BIOS hinterlegt. Das sollte bei dir ebenso der Fall sein. Die Produkt ID ist eine Zahlen und Buchstabenkombi (z.B. 1G2Z3EA#ABC), diese ID gibt man auf der weiter oben verlinkten Seite ein. Unter Main steht z.B. auch was für eine CPU drin ist, der 5625U oder der 5500U inklusive wieviel RAM verbaut ist.
Hallo an alle und vielen Dank für die Antworten.
Eure Ratschläge werde ich demnächst Schritt für Schritt "abarbeiten". Als Zwischenlösung für das fehlende Office 2019 habe ich mir einfach LibreOffice portable (schon extrahiert) auf den Laptop kopiert, funktioniert für meine aktuellen Belange einwandfrei. Und ich komme damit gut zurecht. Meine Intention mit dem Office 2019 ist eher zukunftsorientiert wegen möglichen Kompatibilitätsproblemen bei bestimmten Word- und Excel- Dokumenten.
@Dreifach-Opa :
Ich würde auch sehr schnell beim Verkäufer reklamieren, denn eine MS-Office-Lizenz ist nicht ganz billig, sofern sie legal ist, was mir allerdings in dem vorliegenden Fall suspekt vorkommt.
Hallo, ich muss meinen Thread doch noch mal hervorkramen ...
... es geht jetzt nicht um das Office, sondern um Windows. Habe gerade gelernt, dass man in der cmd mit dem Befehl: slmgr -dli den "Lizenztyp" seiner Windows 11 - Installation überprüfen kann.
Oh Schreck: da stand Volumenlizenz. Was ich mittlerweile (wie gesagt, ich alter Opa habe von Lizenzen und Keys keine Ahnung, kenne nur die Installation von CD mit aufgedruckter Seriennummer), gelernt habe, dass eine Volumenlizenz sehr risikobehaftet ist. Kann es jetzt passieren, dass irgendwann mein schöner neuer Laptop nicht mehr startet? Was habe ich da bloß gekauft.
@omavoss, Du hattest wohl die richtige Vorahnung.
Grüße
Genau deshalb, weil es dabei um die Windows-10-Lizenz ging. Und angesichts der "Vorgeschichte" mit Office und dem Gesamtpaket als solchem doch begründete Zweifel bestehen.
McCoy, die Seriennummer finde ich nicht. Und mit Finden im UEFI/BIOS kenne ich mich schon mal gar nicht aus. Vielleicht ist sie irgendwo unter dem Akku. Aber den baue ich als alter Opa nicht aus, bin "doppelter Linkshänder" und fummele an dem nagelneuen Gerät nicht rum, hat ja schließlich Geld gekostet - über 800 € !
Vielleicht können wir uns auf meine letzte Frage konzentrieren: kann es passieren, das mit einer Volumenlizenz mein Betriebssystem Windows 11 irgendwann nicht mehr startet? Mir graut davor.
Grüße
Starten wird das Gerät immer, denn auch wenn die Lizenz mal gesperrt wird.
Man kann auch ohne Aktivierung Windows 10 oder 11 benutzen. Ein paar persönliche Einstellungen und Store geht halt nicht.
Normal hat man einen Key im BIOS, wenn man ein OEM Laptop mit vorinstallierten Windows kauft.
Das ist dann ein OEM Key und kein Volumenlizenz Key.
Nur wissen wir nicht, was dein komischer Verkäufer da gemacht hat und dir verkauft hat.
Ich würde es mal lassen wie es ist, sollte der Key wider Erwarten gesperrt werden, kann man sich an den Verkäufer wenden wenn Windows vorinstalliert war.