Neuer Laptop mit Windows 11 - MS Office lässt sich nicht aktivieren.

Bei meinem HP Laptop (sieben Monate alt), ist die Seriennummer/Produkt ID ebenfalls im UEFI/BIOS hinterlegt. Das sollte bei dir ebenso der Fall sein. Die Produkt ID ist eine Zahlen und Buchstabenkombi (z.B. 1G2Z3EA#ABC), diese ID gibt man auf der weiter oben verlinkten Seite ein. Unter Main steht z.B. auch was für eine CPU drin ist, der 5625U oder der 5500U inklusive wieviel RAM verbaut ist.
 
Relevant ist doch wer der Verkäufer ist: cybernerds. Und naja, wenn ich mir das anschaue, dann sage ich nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Hallo an alle und vielen Dank für die Antworten.
Eure Ratschläge werde ich demnächst Schritt für Schritt "abarbeiten". Als Zwischenlösung für das fehlende Office 2019 habe ich mir einfach LibreOffice portable (schon extrahiert) auf den Laptop kopiert, funktioniert für meine aktuellen Belange einwandfrei. Und ich komme damit gut zurecht. Meine Intention mit dem Office 2019 ist eher zukunftsorientiert wegen möglichen Kompatibilitätsproblemen bei bestimmten Word- und Excel- Dokumenten.

Aber ich bleibe dran, Grüße.
 
wieso das alte 2019 er office und nicht die 21er ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@Dreifach-Opa :
Ich würde auch sehr schnell beim Verkäufer reklamieren, denn eine MS-Office-Lizenz ist nicht ganz billig, sofern sie legal ist, was mir allerdings in dem vorliegenden Fall suspekt vorkommt.
 
Ofice Pro 2019 und erst recht 2021 kostet legal ja nun einiges an Geld.
https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-365/p/office-professional-2021/CFQ7TTC0HHJ9?activetab=pivot:übersichttab
  • Einmaliger Kauf für 1 PC
  • Klassische Office 2021-Versionen von Word, Excel, PowerPoint und Outlook plus Publisher und Access
Und finde ich bei serösen Händler auch nicht etwas günstiger.

Mit Key Karte in der Box, Bezahlbar und legal, Office 2021 Home und Student für 1 PC
Habe ich mir gerade gekauft für ca. 120 €
https://www.mindfactory.de/product_...tudent-32-bit-x64-Deutsch-PKC-P8_1427548.html
Ansonsten gibt es noch Home und Business für ca. 220 €
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Hallo, ich muss meinen Thread doch noch mal hervorkramen ...
... es geht jetzt nicht um das Office, sondern um Windows. Habe gerade gelernt, dass man in der cmd mit dem Befehl: slmgr -dli den "Lizenztyp" seiner Windows 11 - Installation überprüfen kann.

Oh Schreck: da stand Volumenlizenz. Was ich mittlerweile (wie gesagt, ich alter Opa habe von Lizenzen und Keys keine Ahnung, kenne nur die Installation von CD mit aufgedruckter Seriennummer), gelernt habe, dass eine Volumenlizenz sehr risikobehaftet ist. Kann es jetzt passieren, dass irgendwann mein schöner neuer Laptop nicht mehr startet? Was habe ich da bloß gekauft.:(

@omavoss, Du hattest wohl die richtige Vorahnung.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
McCoy, die Seriennummer finde ich nicht. Und mit Finden im UEFI/BIOS kenne ich mich schon mal gar nicht aus. Vielleicht ist sie irgendwo unter dem Akku. Aber den baue ich als alter Opa nicht aus, bin "doppelter Linkshänder" und fummele an dem nagelneuen Gerät nicht rum, hat ja schließlich Geld gekostet - über 800 € !

Vielleicht können wir uns auf meine letzte Frage konzentrieren: kann es passieren, das mit einer Volumenlizenz mein Betriebssystem Windows 11 irgendwann nicht mehr startet? Mir graut davor.
Grüße
 
Starten wird das Gerät immer, denn auch wenn die Lizenz mal gesperrt wird.
Man kann auch ohne Aktivierung Windows 10 oder 11 benutzen. Ein paar persönliche Einstellungen und Store geht halt nicht.
Normal hat man einen Key im BIOS, wenn man ein OEM Laptop mit vorinstallierten Windows kauft.
Das ist dann ein OEM Key und kein Volumenlizenz Key.
Nur wissen wir nicht, was dein komischer Verkäufer da gemacht hat und dir verkauft hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dreifach-Opa
Ich würde es mal lassen wie es ist, sollte der Key wider Erwarten gesperrt werden, kann man sich an den Verkäufer wenden wenn Windows vorinstalliert war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dreifach-Opa
@Terrier und @Kronos60 :
Danke für die Antworten und die Erklärungen, nun bin ich etwas beruhigt.
Grüße
 
Das ist doch ein klassischer Fall für einen Widerruf.

Zurück damit und was seriöses mit vorinstallierter OEM-Lizenz kaufen. Dann gibt's auch keine Probleme damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, redjack1000 und Dr. McCoy
Zurück
Oben