Neuer Laptop mit Windows 8

Zeon85

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
120
Hiho.
Habe mir heute einen neuen Samsung-Laptop zugelegt, der leider auch schon Windows 8 besutzt ;)

Es ist mein erster Lappi und ich bin entsetzt, wie extrem der zugemüllt ist. 5 Partitionen, um die 45 gb sind schon weg durch win8 und die Wiederherstellungspartitionen.
Würdet ihr empfehlen sich eine Iso runterzuladen und komplett neu zu installieren mit Entfernen der sinnlosen Partitionen? Oder einfach nur alle Programme deinstallieren die zu viel sind?

Ist schon krass was da alles automatisch drauf ist... Ich hätte halt nur das Problem, das ich mir erstmal alles noch aufschreiben müsste, oder ist nach dem installieren eines sauberen win8 sowas wie Bluetooth etc. auch mit installiert?

mfg
 
Bevor du irgendwas deinstallierst oder partitionierst: Schau erst mal ob du einen Lizenzaufkleber mit einer
Seriennummer von Windows 8 auf dem Rechner findest.

Ohne den wirds schwierig
 
Windows 8 hat bei OEM Sachen, so weit ich weiß, keinen Key mehr, der ist im UEFI gespeichert. Beim Installieren wird der Key automatisch geladen.

Ich würde einfach neu ausetzen, wenn du die Recovery sachen sowieso nicht verwenden willst.
 
Bei Samsung würd ich aufpassen mit System platt machen. Die Webseite von Samsung ist in dieser Hinsicht ziemlich bescheiden, ich weiss gar nicht, ob die dort gross Treiber zum Download anbieten. Ich würde zuerst mal bei Samsung vorbei schauen und dann entscheiden...

Zum CD-Key hat neo9903 schon alles gesagt ;-)
 
besitze einmal die S/N auf einem aufkleber, ist das die? außerdem steht die Produkt-ID im Windows unter Aktivierung.
 
Bevor du irgendwas deinstallierst oder partitionierst: Schau erst mal ob du einen Lizenzaufkleber mit einer
Seriennummer von Windows 8 auf dem Rechner findest.

Ohne den wirds schwierig [/QUOTE

es ist fast sicher das der Key auf dem mainBoard gespeichert ist :)


PS:
befor du etwas machst, muss sicher stellen, dass man den Security Boot ( UEFI ) abgeschalten kann,..
sonst wird der Rechner nur Bluscreens nach der Neuinstalation anzeigen :)
 
Wie oft muss man das hier eigentlich noch schreiben bzw. oder warum guckt/ sucht man nicht mal selber danach ...

Bei den von OEM-Herstellern (z.B. Acer, HP, Samsung, Acer, Dell, ASUS, etc.) produzierten Geräten (Notebooks/ PCs) incl. vom OEM vorinstalliertem Windows 8 befindet sich in aller Regel weder ein COA-Aufkleber auf der Rückseite noch im Akkudeckel, sondern der Product-Key ist im BIOS/ UEFI abgelegt.

Leselektüre dazu

https://www.computerbase.de/2012-12/microsoft-bindet-windows-8-oem-lizenzen-an-mainboard/
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Neuerungen-bei-Windows-8-auf-OEM-PCs-1757835.html
http://www.pcgameshardware.de/Windows-8-Software-237450/News/Windows-8-OEM-Aktivierung-1040661/

mehr bzgl. der (Vor-)Aktivierung und der Key-Hinterlegung
http://www.myce.com/news/exclusive-windows-8-contains-new-product-activation-method-62879/


In der Folge dessen kann man eine Neuinstallation entweder direkt aus dem Windows 8 heraus (Charmbar - Einstellungen - PC-Einstellungen - Allgemein - ...) oder eben via Installationsmedium (DVD/ USB-Stick)heraus vornehmen. Jedoch muss die Edition passend zum im BIOS/ UEFI hinterlegten Key sein - also Core oder Pro).


Noch etwas ... Product-ID ungleich Product-Key!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AMDUser schrieb:
Noch etwas ... Product-ID ungleich Product-Key!

Da die nicht gleich sind, war mir das schon klar. Außerdem hatte ich gar nicht direkt nach den CD-Keys gefragt, sondern ob es sinnvoll ist dieses überladene Windows durch ein neues zu ersetzen. Das mit dem Key ist ja erst in der Diskussion aufgetreten!

Aber vielen Dank an alle. Werde mir die Links alle mal durchlesen und dann wohl ein neues Win8 aufziehen. Diese ganzen Samung-Programme etc. gehen mir echt auf den Sack ^^
 
Wenn dir die Samsung-Programme auf den Sack gehen sollten ... dann scheidet eine Neuinstallation aus dem laufenden Windows 8 heraus aus. Denn in dem Augenblick wird auf die Recovery-Partition zugegriffen und von da aus installiert. Und auf der Recovery-Partition befinden sich sämtlicher Krempel ... auch der ganze Samsung-Crap.

Wenn du das alles vermeiden willst, geht es nur via eines frischen und vor allem von Crap unbelasteten Installationsmedium wie z.B. einem neutralen VD oder einer .iso die man auf den USB.Stick zieht.

Ob du via des Windows 8 Setup Tool und dem ggfs. ausgelesenen Key an ein unbelastetes Installationsmedium kommen kannst, musst du probieren. Denn MS hat in den letzten 2-4 Wochen die Regeln und Zügel bzgl. Download via des Setup-Uptool massiv eingeschränkt bzw. angezogen - u.a. funktioniert der Generic-Key nicht mehr für einen DL, die Product-Keys von etlichen OEM-Herstellern laufen mehr oder weniger ins Leere bzw. es kommt eine kryptische Fehlermeldung, etc..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@zeon85

Bevor Du an Deinem System `herumbastelst`solltest Du unbedingt auf einer externen USB-Festplatte ein Systemabbild erstellen
und außerdem einen Systemreparaturdatenträger (CD) erstellen (Siehe Systemsteuerung / Dateiwiederherstellung).
Ergänzung ()

Bezüglich Product Key hilft Dir folgender link weiter

http://www.chip.de/downloads/Advanced-Tokens-Manager_52007824.html
 
Zeon85 schrieb:
Oder einfach nur alle Programme deinstallieren die zu viel sind?

Bevor Du alles löscht und dann neu aufsetzt, einfach erst mal hingehen und die überflüssigen Programme deinstallieren. Wenn Du mit dem Ergebnis nicht zufrieden bist, kannst Du dann immer noch den Weg der Neuinstallation gehen,
 
Zurück
Oben