Q
QuantumQuirk
Gast
Hallo zusammen,
ich habe eine Verständnisfrage.
Es geht um folgende Situation. Ein Mitarbeiter bekommt ein neues Notebook. Sein altes Notebook Lenovo ThinkPad L580 (ca. 4-5 Jahre alt) wird gegen ein aktuelle Modell Dell Latitude 3540 ausgetauscht.
Zu Hause hat der Mitarbeiter eine FRITZ!Box 7590 + FRITZ!Repeater 1750E im Einsatz und als Mesh-System konfiguriert.
Es beklagt er sich über eine schlechte WLAN-Verbindung (ca. 1-2 Striche) und nachdem ich mir das angeschaut habe konnte ich mittel Wifiinfoview feststellen, dass er eine Verbindung mit der FritBox verbunden ist und nicht mit dem Repeater. Ich konnte das Anhand der MacAdresse feststellen. Die Signalqualität schwankte zwischen 55-70% immer auf und ab.
Durch den neuen Laptop habe ich dem Mitarbeiter leistungstechnisch geholfen, aber sein Netzwerk macht jetzt trotz neuer Hardware nicht mit. Wie soll bzw. kann ich ihm das erklären.
Viele Grüße
Quantum
ich habe eine Verständnisfrage.
Es geht um folgende Situation. Ein Mitarbeiter bekommt ein neues Notebook. Sein altes Notebook Lenovo ThinkPad L580 (ca. 4-5 Jahre alt) wird gegen ein aktuelle Modell Dell Latitude 3540 ausgetauscht.
Zu Hause hat der Mitarbeiter eine FRITZ!Box 7590 + FRITZ!Repeater 1750E im Einsatz und als Mesh-System konfiguriert.
Es beklagt er sich über eine schlechte WLAN-Verbindung (ca. 1-2 Striche) und nachdem ich mir das angeschaut habe konnte ich mittel Wifiinfoview feststellen, dass er eine Verbindung mit der FritBox verbunden ist und nicht mit dem Repeater. Ich konnte das Anhand der MacAdresse feststellen. Die Signalqualität schwankte zwischen 55-70% immer auf und ab.
Durch den neuen Laptop habe ich dem Mitarbeiter leistungstechnisch geholfen, aber sein Netzwerk macht jetzt trotz neuer Hardware nicht mit. Wie soll bzw. kann ich ihm das erklären.
Viele Grüße
Quantum